Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.08.2022, 18:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
ich weiche Holzpellets ein die ein immenses Quellvermögen haben und später wie feines Sägemehl sind. Die Feuchtigkeit ist Ruck Zuck raus getrocknet.
Holz trocknet sogar eher noch die Paddel von deinem Schnuffel. :mrgreen:
Meine Ponys lieben ihre Einstreu die aus Pellets besteht.

Strohmehl wird evtl. gefressen, Späne muss sehr hoch aufgeschüttet werden und hat einen hoghen Verbrauch und stinkt m.E. schnell.

Du mußt generell mit allen Einstreumaterialen testen ob sie nicht gefressen werden!!!

Du kannst allerdings die Box durchaus mit feinem Sand ausstatten und nur eine Urinecke mit Einstreu versehen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2022, 18:35 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Hast du da Bio Holzpellets?

Strohmehl hab ich hier fürs Kleingetier. Fände ich fürs Pferd eher nicht geeignet weil sie gerne Stroh frisst.
Späne dachte ich auch das muss zu hoch soviel Spielraum hab ich nicht oder es fällt mir morgens alles aus der Boxentür entgegen..

Wie erkläre ich dem Pony dass der Sand nicht zum urinieren ist :cool:

Geht das auch anders rum ne Ecke abtrennen oder eine Wanne in ihrer Ruheecke die ich mit "Grabematerial" auffülle :leuchte:

Ich hab so die Befürchtung wenn ich ihr ein noch "bequemeres" Material zur Verfügung stelle, dass sie dann dort steht und auch ihre Geschäfte dort verrichtet

Vllt gingen die Holzpellets auch in Verbindung mit dem Komposteinstreu :kinn:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2022, 18:47 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Ich habe mir gerade Fichtenholz Einstreu angesehen. ist eher fein wie Hanfeinstreu zb aber eben aus Fichtenholz. Mir fällt es schwer das einzuschätzen...aber ich denke das wäre wieder wie Späne?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2022, 19:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Na klar kannst du ihr eine Ruheecke mit Grabematerial zur Verfügung stellen, aber wenn sie gerne in Mulleriges strullert wird sie ihre Matratze einnässen :gig:
Den Pferden zu erklären was Bett und was Klo ist entscheiden sie leider lieber selbst, ich fürchte da können wir so ad hoc wenig Einfluss darauf nehmen.
Manchmal klappt das ihnen mit einem besonders beliebten urinier- Material ein Klo einzurichten das man dann auch mit nasser Einstreu als quasi Klo Hinweisschild versieht damit sie es besser annehmen.
burli aus dem Forum hat so ihre drei Jungs Stallsauber bekommen. Sie hat ein Wanderklo eingerichtet und das peaux a peaux nach draußen versetzt :mrgreen:

Nein, ich habe ganz normal Heizpellets aus dem Baumarkt (Nadelholz) die vorher mit 3-4 Euro/15 Kilo recht preiswert und angegossen ergiebig waren. Jetzt kosten sie aber leider überall das Doppelte.
Die bekommt man auch im Big Bag.


Man könnte vor den Boxenausgang von innen ein Holzbrett hochkant (an den Seiten mit kleinen rechtwinklig angebrachten Leisten damit es nicht kippt ) stellen das das Entgegenkommen beim Betreten verhindert und dann Späne nehmen. Ist wahrscheinlich das Einfachste.

Soll das Pferd aus der Box schnappt man sich wenn man selbst drinnen ist das Brett und stellt es an die andere Wandseite und das Pferd kann ohne Schwierigkeiten herausgeholt werden.
Das ist jetzt so das was mir einfällt...

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2022, 19:51 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Mein Boxenausgang ist gefühlt 2 Meter breit...glaube das artet in Schneeschauffeln aus. Ich denke ich probiere mich durch das was du empfohlen hast durch und lasse einen Teil Kompost und einen Teil Holzpellets...die es grade irgendwie nirgendwo zu kaufen gibt und schau dass ich noch irgendwie eine Ecke mit Rundkies realisieren kann..

Danke :-)

Ich muss nochmal loswerden wie froh ich um deine Hilfe bin..die letzten 2 Tage haben mir nicht nur informativ was gebracht sondern ich hatte das Gefühl ich kann mich mal kurz fallen lassen, Verantwortung im Sinne von Nachforschung abgeben. Muss nur Fragen stellen und bekomme kompetente Antworten die ich nicht noch 5x überprüfen muss, sondern mich drauf verlassen kann!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2022, 07:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Es ist wichtig das die Besitzer auch mal abschalten und zur Ruhe kommen damit sie selbst Kraft schöpfen und diese dann in ihre Pferde, den eigenen Alltag und sich selbst stecken können.
Wenn mir das ein Stück weit gelungen ist freut es mich. Dankeschön :mrgreen:

Hast du schon etwas von Wolfgang bzgl. deiner Mail gehört?
Er hat viel um die Ohren und das Beste ist immer, so seine eigene Aussage, das persönliche Gespräch in einem Telefonat um zuvor geschickte Infos und Bildmaterial mit ihm zu erörtern.
Du erreichst ihn am besten Vormittags. Hab Mut, er ist nett und hilfsbereit.

Gemma2012 hat geschrieben:
Derweil übe ich Blut abnehmen :cry: damit ich dort mal ein richtiges Ergebnis bekomme.


Das würde ich ehrlich gesagt nicht machen denn du sollst über Monate hinweg diejenige sein die ihrem Pferd ausschließlich gut tut, Entspannung geben und Hufe oder das Pferd mit Medis versorgen können muss.

Besser ist du machst einen Deal mit dem TA der nur etwas mehr Zeit kostet aber sowohl für ihn, das Pferd und dich künftig vorteilhaft ist.
Wenn der/die TA/ TÄ öfter mal am Stall ist solle er nur mal so vorbeischauen, nur ein nettes Wort oder eine kurze Streicheleinheit für deinen Angshasen übrig haben damit sie merkt das man ihr nicht immer gleich an die Luxuspelle will.

Meine Stute stand früher generell auf den Hinterbeinen stehend, wild mit den Vorderhufen in der Luft rudernd diskutierend vor unserem TA und mir, keine Chance auf Blutabnahme.
Zwangsmaßnahmen wie Nasenbremse machen sie nur unsicherer und puschen sie hoch und ich verbitte mir das auch seit dem ersten Versuch durch einen anderen TA.

Unsere Strategie war Ruhe und Zeit was unser TA mit seinen inneren Gelassenheit sowieso schon mitbringt.
Unser TA macht auch Osteo, also hat er sie öfter mal einfach nur "gewellnesst" wenn sie Blockaden hatte und eine Behandlung brauchte.
Er lässt sie kommen und geht nicht hinter ihr her, beachtet sie eigentlich gar nicht.
Wenn Anton behandelt wird darf sie, wenn sie möchte zuschauen, und sie möchte das immer! Sie kaut ihm manchmal am Ohr oder schnuppert seinen Bart aber er will sie dabei haben, sagt sie sei seine Schwester Hermine die alles beaufsichtigt.
Das nimmt unheimlich viel Spannung zwischen Pferd und TA.

Ich gehe in eine neutralen Bereich der aber nicht begrenzt ist, also Weite um uns herum, und warte dort auf den TA weil die Ponys sich dann langweilen wenn ich nur so rumstehe, sie nicht beachte, nicht mit ihnen rede und entspannen sich. Geht irgendwann der Kopf runter lege ich die Hand auf den Schopf und sage "feiiin"
Ich schaue nicht aufs Pony sondern in der Gegend rum und unterhalte mich mit dem TA über dies und das um nicht meine eigene Verspannung weiter zu geben.
Den Kopf des Pferdes so halten das er zur Seite in deine Richtung gebogen ist. Will es abhauen kann es ausschließlich um dich herumlaufen denn es kann immer nur dahin wo der Kopf hinzeigt.
Anfangs haben wir uns dann in der Mitte stehend, das Pony um uns herumlaufend einfach völlig unbeeindruckt mit gedreht und uns miteinander unterhalten, dem Gezicke also absolut keine Aufmerksamkeit geschenkt.

Er begrüßt die Schnöffelpöttjes, lässt sie links liegen, macht nebenbei die Einstichstelle steril, wartet ab um dann irgendwann ganz nebenbei die Vene abzudrücken und dabei ganz leise mit der Kappe der Spritze zwischen den Lippen leise unverständliche Geschichten zu erzählen. Beide Ponys kriechen förmlich in ihn rein um ihn besser verstehen zu können und dieses sch sch sch murmel, murmel scheint ungemein beruhigend zu wirken.

Wenn du also etwas üben möchtest dann übe mit deinem Pferd.
Ich hab stillstehen und nicht mehr atmen geübt indem ich ein Leckerli hochgehalten habe und mit erhobenem Finger leise geflüstert habe: "Gaaaanz leise".
Erst wenn sie ganz still waren und nicht mehr rumgehampelt haben gab es ein überschwängliches Stimmlob und den begehrten Schmackofatz.

Also sage ich bei allem was an ihnen gemacht werden muss und heikel ist die magischen Worte: "Gaaanz leise" und Familie Shetland erstarrt zur Salzsäule :gig:

Unser TA lacht immer und sagt zu Hermine das sie nun wieder atmen kann.
Er ist sich sicher sie hält immer die Luft an und würde atemlos umfallen wenn er vergessen würde ihr die Atemerlaubnis nach dem Blutabnehmen auszusprechen.

Du findest deinen Weg deine Maus mental runter zu fahren denn ich empfinde dich als sehr engagiert.
Das sind alles prima Übungen während der langweiligen Rehezeit die so Zeit miteinander verbringen lassen und etwas für den Pferdekopf sind um keinen Lagerkoller zu bekommen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2022, 11:59 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Liebe Kathi, das ist dir definitv gelungen! Ich fühle mich hier wunderbar aufgehoben!

Wolfgang hat sofort am nöchsten ;orgen geantwortet und mich an eine Kollegin verwiesen die sich in meinem Umkreis besser auskennt.

Also ich pieckse sie nun nicht jeden Tag mit ner Nadel aber ich habe zb immer eine Spritze ohne Kanüle dabei wenn sie ihr "Prascend Leckerli" bekommt. sie ist einfach anwesend. Oder beim streicheln und putzen rutscht mein Daumen mal an die Drosselvene...so Kleinigkeiten einfach, damit sie sich an sowas langsam wieder gewöhnt. Ich versuche ja den ganzen Tag zu vermeiden dass sie Stress hat, da mach ich mir das nicht wegen sowas kaputt :-)

Ja meine steht eben auch schon komplett zusammen gespannt wenn irgendein Tierarzt auf dem Hof ist. Den muss sie nicht mal sehen. Beim Blut abnehmen steigt sie eben auch und läuft im Kreis aber steigen...da ist sie einfach dann doch kein Shetty..hat mich letztes Mal das halbe Schlüsselbein gekostet..

Wie du sagst ich muss sie da etwas runter fahren und desensibilisieren..ich fürchte im Moment kann mir da noch kein Tierarzt helfen.. Jeder der da ist und einfach nichts von ihr will buche ich als positive Erfahrung und wenn sie wieder etwas entspannen kann dann gehen wir den nächsten Schritt. Und nebenbei mache ich es wie im Zoo beim Medical Training und belohne sie für alle Gegenstände und Bewegungen die Tierarzttypisch sind und sie einfach so nebenbei erlebt.

Ich habe tatsächlich noch einen letzten Anbieter für Holzpellets gefunden der vorraussichtlich diese Woche liefern kann...hoffentlich..dann mach ich die Box halb halb und dann sehen wir ja was ihr besser gefällt oder ob es die Mischung macht :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2022, 18:20 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Ahhh Hilfe...gibt es bei den Holz Pellets unterschiede?

Ein Hersteller schreibt: Damit die Matratze in den ersten Wochen gebildet werden kann, sollten Pferdeäpfel gründlich entfernt werden ohne dabei die Einstreu aufzulockern. Auf diese Art und Weise bildet sich in den ersten Wochen eine funktionsfähige, bioaktive Matratze, die wärmeisolierend wirkt.

Ich will ja keine feste Matratze...muss ich dann andere Pellets nehmen oder reicht es entgegen der Anweisung die Dinger einfach täglich etwas mit aufzulockern?

Gibt es bei Hufrehe auch was Einfaches? :P


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2022, 18:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Um welche Pellets handelt es sich in dem Fall?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2022, 18:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Ah, ich hab recherchiert, es sind Allspan German Horse Pellets :mrgreen:
Das ist aber eigentlich nichts anderes als Heizpellets, waren früher nur zum vergoldeten Preis. Heute sind alle Pellet Preise vergoldet :roll:
Hast du nach Heizpellets für Pelletöfen geschaut, die gehen nämlich gut und sind das was wich verwende.

Wenn du die Allspan wässerst und sie wieder trocknen sind sie vermutlich fluffig wie alle anderen Pellets auch.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2022, 18:46 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Du bist schneller als ich lesen kann :2daumenhoch:

Ja das Problem ist dass ich tatsächlich im Umkreis keinen einzigen Hersteller habe der aktuell noch Sackware abgibt oder überhaupt noch Pellets hat. Einer schrieb mir er habe keine mehr aber es wird alles wieder gut ?!

Und das nicht weil ich nur günstige kaufen will. Ich will einfach schnell wenigstens die halbe Box damit füllen und nicht erst 2-4 Wochen warten :cool:
Weil die Kathi vom Forum hat gesagt das ist gut :grin:

Also Preis ist mir für die erste Füllung jetzt erstmal pups und wenn das passt und sie gut zurecht kommt hat sich entweder das Chaos gelegt oder ich nehme einfach dann ne Pallette davon, bis der erste harte Winter ohne Gas vorbei ist :cool:

Heute hat mich jemand gefragt was ich bisher so ausgegeben habe und beim Hochrechnen fiel mir immer mehr ein...am schluss dachte ich wenn das ne Weile so weiter geht kann ich mir noch nen zweiten Totilas leisten :fahne: Aber das gute ist seit ich jetzt hier bei euch bin kann ich wieder drüber lachen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2022, 20:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
https://www.obi.de/brennstoffe/holzpell ... gI3yvD_BwE

https://toom.de/c/bauen-renovieren/kami ... olzpellets


Baumärkte haben oftmals die Pellets, schau mal bei Obi, siehe oben....oder Toom oder Hagebau oder oder oder....
Viel Glück, es gibt überall welche auch in Big Bags aber eben aktuell sauteuer.

Google mal:

https://www.google.com/search?q=holzpel ... nt=gws-wiz

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2022, 20:39 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Wow die sind im Baumarkt teurer als "Einstreu" Pellets online :haukopf: Verrückte Welt :-) Ich habe jetzt auch noch Miscanthus Pellets gefunden. Mal sehen was nacher am längsten/einfachsten fluffig bleibt. Irgendwie scheint sich ja beinahe alles irgendwie zusammen zu setzen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2022, 20:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Die stinken schnell.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2022, 21:09 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Hm. Okay klingt auch nicht so lecker. Wobei je nachdem was am fluffigsten bleibt wäre das trotzdem dann zumindest so lange eine Alternative bis der Huf entsprechend nachgewachsen ist.

Bestellt sind jetzt erstmal Holzpellets. Deiner Empfehlung vertraue ich doch am Meisten :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz