Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 23:39 
Offline

Registriert: 03.06.2011, 23:22
Beiträge: 6
Hallo, bin neu hier !!
Weil bei unserem Pferd erst EMS diagnostiziert wurde, und nach weiteren Tests jetzt doch kein EMS Befund
mehr vorliegt, ich aber schon für einen horenden Preis 1KG Chromhefe über den Apotheker meines vertrauens
bestellt habe, benötige ich diese jetzt natürlich nicht mehr. Also ich habe 970 Gramm Chromhefe abzugeben.
Bei Interesse einfach mich anschreiben, gebe es zu einem fairen Preis ab. Wäre schade wenn es schlecht wird.

Gruß

Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 05:00 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Herzlich willkommen bei uns Heiko :hallo:

Magst Du vielleicht kurz über die EMS Befundung berichten? Hast Du das EMS Profil machen lassen? Wie hatten sich eventuelle Vergleichswerte entwickelt?

Wie hast Du die Fütterung gestaltet? Vielleicht könntest Du Fotos von Deinem Pferd einstellen. Gab es die typischen Fettpolster?

Wir sind sehr interessiert mehr über "unsere" Forum EMS-Pferde zu erfahren. Nur so sind wir in der Lage sämtliche Facetten dieser Erkrankung "aufzudecken"

Vielen Dank dafür und liebe Grüsse

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 07:04 
Offline

Registriert: 03.06.2011, 23:22
Beiträge: 6
Hallo,
also das war so.
Ständiger behandlungsresisdenter Durchfall, Husten, Typische Fettpolster und zu guter letzt kam jetzt
noch eine heftige Hufrehe dazu ohne das Mandy (Tinker) auf der Weide war.
Haben dann auf einen Cushing und einen EMS Test bestanden.
Die Diagnose war EMS und kein Cushing ( Blutbild habe ich leider keins ).
Habe mich dann nach Behandlungsmethoden informiert und bin auf Chromhefe gekommen, da die
aber nirgendwo zu bekommen war habe ich bei der Tierklinik in Walstedt angerufen. Die wollten
dann noch Tests haben um uns die Chromhefe zu schicken. Da sich das alles aber so lange
hingezogen hat ( lag an unserem Tierarzt ) habe ich weiter nach der Chromhefe gesucht und
bin dann auch fündig geworden und unser Apotheker hat mir die dann Bestellt ( 1 Kg für 180€ plus
150€ Mindermengenaufschlag). Wahlstedt wollte dann noch einen Test und auf einmal Waren die Werte
nicht mehr auffällig ( hatten aber noch keine Chromhefe gegeben ). Werden aber jetzt nochmal einen
Cushing Test machen. Die Chromhefe würde ich halt jemandem der die wirklich braucht günstig abgeben.

Gruß

Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 09:10 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Sehr interessant, hatten Sie Dir bezüglich einer eventuell bestehenden Insulinresistenz etwas gesagt. Vielleicht könntest Du Dir die Blutbildauswertung beschaffen. Heutzutage dürfte das kein Problem darstellen, die TÄ sind ja zur Aufbewahrung verpflichtet. Aus unserer Erfahrung heraus, haben nicht alle TÄ bzw. Kliniken eine IR im Auge bzw. befunden das überhaupt.

Wie hoch war der ACTH Wert bei Deinem Pferd?

Liebe Grüsse

Gaby
PS Magst Du mal ein Foto von Deinem Pferd einstellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Wurde bei deinem Pferd denn ein Chrommangel festgestellt?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 13:06 
Offline

Registriert: 03.06.2011, 23:22
Beiträge: 6
Das Pferd hat keinen Chrommangel.

Aber :

Es wurde nachgewiesen, das sowohl der Blutzucker, alsauch Insulin und Cortisol bei Gabe von Chromhefe (dreiwertigem Chrom an Hefe gebunden) gesenkt werden können und somit den Glucose-Toleranzfaktor positiv beeinflußt.

Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Das ist doch auch bei der "normalen" Bierhefe (ohne Treber) so. Oder werf ich grad was drucheinander :kinn:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 13:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Es wurde nachgewiesen, das sowohl der Blutzucker, alsauch Insulin und Cortisol bei Gabe von Chromhefe (dreiwertigem Chrom an Hefe gebunden) gesenkt werden können und somit den Glucose-Toleranzfaktor positiv beeinflußt.

leider nur in Teilen richtig, chromhefe wirkt nur bei festgestelltem Chrom-Mangel, ansonsten hilft es dem Hersteller.

Und richtig Burli, auch die normale Bierhefe enthält den sogenannten GTF (Glukosetoleranzfaktor)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie war das mit den Fruktanen doch gleich? Bin etwas verwirr
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Was machen bis Diagnose feststeht?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: nean
Antworten: 9
Hallo erst mal ;-)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: petrie
Antworten: 4
Diagnose Cushing?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: LaLola
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz