Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 459 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.10.2022, 12:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Du kannst die Äste nehmen, wenn kein Laub mehr drauf ist ist das eben so gut.
Mit Fichte wäre ich gerade bei einem Rehelein besonders vorsichtig und würde selbst, wegen der Tannine die gerade in frischen Zweigen vermehrt, gering giftig und aggressiver sind, wohl Abstand davon nehmen sie anzubieten.

Das stimmt, die Pferde fressen sich im Herbst eine Speckschicht an um gewappnet für den Winter zu sein.
Und da haben eben alle Robustrassen irgendwann vor, ich weiß nicht wie vielen Jahren, mal die IR als Überlebensstrategie entwickelt wenn die Reserven aufgebraucht und das Nahrungsangebot knapp ist.
Das Wissen darum im Kopf zu haben kann nicht verkehrt sein auch wenn sich in diesem Fall an den Przewalskis orientiert wurde.

Es geht m.E. im Artikel weniger um die Rasse als solches sondern um das an sich fantastische Phänomen einer IR das man mit Pech bei nach oben angepasster Winterfütterung aushebelt. (metabolische Anpassung)

Wenn ich friere, was im Winter normal ist, benutze ich warme Wäsche damit mir warm wird (IR).
Mache ich aber dann den Ofen an (nach oben angepasste Fütterung) ist es schnell zuviel des Guten und ich würde immens ins Schwitzen geraten (positive Energiebilanz beim Pferd).

Bei vor dem Ofen sitzen würde ich meine Winterwäsche also gar nicht brauchen und bin überversorgt. Gut geht es mir dann eher bei "entweder" " oder" aber vermutlich nicht mit beiden Vorkehrungen.

Das Beispiel hinkt vielleicht etwas aber es ist ein Versuch den Sinn der IR bildlich darzustellen... :weißnich:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2022, 08:07 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 265
Habe eine Frage zu Leinsamen - ich kann hier bei meinem Futtermittelhändler Schrot bekommen, kann ich den einfach zu den Cobs dazufüttern, also ohne einweichen oder sowas?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2022, 09:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Leinsamen ist sehr empfindlich und wird geschrotet schnell ranzig, von daher ist es grundsätzlich besser Ganzen zu nehmen und diesen vorm Füttern selber frisch zu schroten (Kaffeemühle).

Grundsätzlich kannst du ihn in die Cobs mit reinstreuen wobei das natürlich Mengen und Sortenabhängig ist. Unbedenklich und nicht gekocht werden muß gelber Leinsamen.
Brauner Leinsamen sollte nur in Maßen und ansonsten gekocht verfüttert werden.

Du schreibst Schrot, ist damit überhaupt Leinsaat geschrotet oder gepresster Leinsamen aus der Ölgewinnung (ähnlich Leinkuchen, nur nicht gepresst) gemeint?

Wenn das Pferd bisher keine Leinsaat gewohnt ist bitte einschleichend und auf mehrre Portionen verteilt anbieten.
Die Tagesration kann später je nach Pferderasse/ Gewicht zwischen 100/ 170 Gramm liegen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2022, 11:59 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 265
danke, das sind wieder wichtige Infos.
Wir haben erstmal davon Abstand genommen das vor Ort zu kaufen, es ist welcher für KÜhe, da fühl ich mich sehr unsicher damit. Ja, das mit dem ranzig werden weiß ich, aber da ich vermutlich nicht sehr viel brauchen werde, werde ich wohl doch auf Internet zurückgreifen und dann Pellets nehmen, die scheinen mir dann bei längerer Lagerung sinnvoller zu sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.10.2022, 08:18 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 984
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Ich habe meine Pellets bei Urkraft gekauft. Da gibt es sowohl die braunen als auch die gelben Leinsamenpellets zu einem ganz netten Preis.

https://www.urkraft-leinmanufaktur.de/Kotwasser-bei-Pferden-_-700.html?gclid=Cj0KCQjw1vSZBhDuARIsAKZlijSQwvUuxV8Gs_3paxIYjQ2-prl77qr5OwX5yweiu7vM0J-NJHWZl8QaAg17EALw_wcB

Ich nehme die Hanfpellets von denen als Leckerlie.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.10.2022, 13:02 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 265
klasse, danke, da hatte ich auch schon geguckt und ein gutes Gefühl gehabt. Ist ja erst für strengen Frost, aber besser, ich hab sie da. Wenn man selber nicht mobil ist, dann wird man durchaus zum Hamsterer, nur um nicht in Not zu geraten - grins.
Morgen kommt der Schmied wieder.
Heut lag sie erstmals in der Sonne, während die anderen auf der Weide ausser Sicht sind - bin na klar erstmal erschrocken, von wegen Hufabszeß, aber es war nur der reine Genuß! Bin froh, wenn sie sich jetzt auch dann ablegt.
Gestern war ich auch erstmals mit ihr als Handpferd ihre Runde unterwegs, sie hatte jedoch einen eher langsamen Tag, so waren wir kürzer als geplant und Salim konnt was für seinen - nicht vorhandenen - Muskelkater tun. Er war am Montag auf einem Geschicklichkeitsritt unterwegs, hat da allerdings nicht eigenltich gearbeitet aber hatte na klar mächtig Aufregung und hat es super gemacht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.10.2022, 13:40 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 984
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
oh ja, das kenne ich mit dem Schrecken. Bei uns war der Schub 2 Monate her damals, als ich kam und sie im Paddock gelegen hat. Mein Herz hat so gebummert. ich dachte direkt an einen neuen und heftigeren Schub, aber mein Mädchen hat nur die Sonne genossen. Ich kann dir das so nachempfinden.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2022, 06:26 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 265
Der Schmied war da und sehr zufrieden mit den Hufen.
Er meint, noch vier Monate, dann sind die Hufe einmal durchgewachsen und die Hufqualität wäre jetzt ganz oben sehr viel besser - nicht nur die Form. Evtl. kommt das bereits von der Hufkur?
Auch unsere Versorgung des Lochs fand er gut, jetzt ist es kleiner und wir werden sehen, ob die verkleinerte Tamponage auch festhält, er hat abgeraten, das Loch mit - egal welchem Kitt - luftdicht abzuschliessen. So brauchen wir also weiter jede Menge Socken, da viele nur eine einzige Nacht halten, doch am WoE konnte ich noch einen Sack abstauben.
Das Prascend scheint sie zu vertragen, sie wirkt wie "entlastet" entspannter, zufriedener, gelassener. Es ist mein Eindruck, lässt sich nicht wirklich an etwas festmachen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2022, 07:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Das ein Loch zu verschließen die Gefahr birgt Bakterien Wohnraum zu verschaffen ist hier ja mehrfach angeführt worden und es freut mich das sich dein HS auch dahingehend geäußert hat.

Die Beobachtung des Allgemeinbefindens unter Prascend wie du es beschreibst ist typisch und das Medikament kein Schrecken sondern ein Segen für den Cushi wenn damit verantwortungsvoll umgegangen wird.

Das sich die Hufe so gut unter den eingeleiteten Maßnahmen entwickeln ist eigentlich erwartungsgemäß (Lob an dich, dein Engagement und deine Fachleute um dich herum) aber trotzdem ein Grund sich sehr mit dir zu freuen :2daumenhoch:

Hach wie erfreulich dein Bericht ist, so starte ich nun mit einem pupszufriedenem Lachen ins Wochenende. :grin:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2022, 07:17 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 984
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Das klingt doch fantastisch. Ich freue mich sehr für Euch!

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.10.2022, 17:52 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 265
Bei uns sind jetzt die Heukisten fertig und im Einsatz. Die Fresszeit bei zwei kg Heu beträgt ca. 2 1/2 Stunden, das finde ich sehr schön. Alle kommen damit zurecht, allerdings hat Duhni gerade einen Vorteil, denn sie ist schon geschickter durch den Futterball und sie ist ranghoch, daher habe ich gerade die Ball-Ration gekürzt. Salim bekommt Zufutter und die dritte im Bunde - tut sich noch schwer, ist aber die JÜngste und zu dick ..... wir haben die Kisten jetzt seit Fr. Abend im Einsatz.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.10.2022, 19:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Das ist aber wirklich eine lange Fresszeit :2daumenhoch: hast du mal bitte Bildmaterial von der Heukiste?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2022, 17:48 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 265
Bild

Bild

Wir haben unsere alten Fress-Ständer umgebaut, die Gitter gab es nach Maß. Das Vorderteil ist jeweils zum rausziehen damit man es auch ausfegen kann. So kann man also das Heu reinlegen und das Gitter darüber. Wir haben vier Kisten für drei Pferde, also kommt in jede eineinhalb kg und sie können die Plätze wechseln und können auch mehr Platz dazwischen lassen, wenn sie das wollen.


Zuletzt geändert von Duhni am 17.10.2022, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2022, 17:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Super gemacht, Perfekt!!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 08:35 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Wow das ist echt eine coole Sache!! Gemma hatte im alten Stall auch eine Heukiste. Ich finde sie suuuper praktisch!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 459 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Arthrose durch Rotation?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Alter eurer Cushing-Pferde bzw. seid wann in Therapie?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Gusti
Antworten: 10
Astrids Fragen zur Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Astrid
Antworten: 93
Rotation bluewater
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 0
Therapie und zuk. Haltung und Fütterung
Forum: Fachartikel von C.Nehls Schwerpunkt Hufrehe
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz