Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sind neu hier: Tucker und Sprucy
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2011, 13:02
Beiträge: 135
Wohnort: Kamp-Lintfort
Huch, wo ist denn mein Beitrag hin??? Okay, dann nochmal...

@Burli: Tucker bekommt kein Schmerzmittel mehr (hat er nur an den ersten Tagen in geringer Dosierung bekommen). Er geht gerne mit und tritt normal auf. Wenn er auf den Gras-Paddock kommt, wird erst ein paar Mal gebockt, bevor der Kopf runter geht. Wie viel er durch den Maulkorb fressen kann, kann ich schlecht beurteilen... Gefragt habe ich mich das aber auch schon. :kinn: Er hat die Fressbremse von AS, ohne Gittereinsatz. Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrungen damit? Die RüSchni von Kwik Beet sowie Atcom Rehe-Vital habe ich gerade bestellt.

@Tina: Weiter stehen lassen heißt für Dich: nur Box? Paddock-Box? Oder so wie bisher, also im Wechsel?

Danke!

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof - aber alles wird gut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind neu hier: Tucker und Sprucy
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Genau diese Bocksprünge sind sehr gefährlich so kurz nach einer Rehe.
Ich weiß, es ist total schwierig das zu unterbinden... vielleicht kannst Du erstmal ein bißchen mit ihm über den Auslauf laufen (schlendern), damit er nicht loshopst? Keine Ahnung ob das klappt - so mach ich es mit meinem Jungpferd, damit der mich nicht erschlägt, wenn ich ihn vom Strick lasse :mrgreen:

Mein Hafi ist "Häupling Ungeduld" - der schafft so gut wie nix mit dem Maulkorb - er drückt nur das Gras platt und wuschelt dann genervt weiter (wobei es auch "besser" wird). Die Hafi Stute die bis vor kuzem bei mir stand, war da um einiges geschickter. Die konnte richtig gut futtern. Was ich sagen will... es ist von Pferd zu Pferd unterschiedliche wie sie mit dem Maulkorb umgehen können.

Kwik Beet sind doch super - und sie reichen vollkommen als "Kraftfutter" aus.

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind neu hier: Tucker und Sprucy
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wenn es mein Pferd wäre, dürfte es sich in einem graslosen Paddock frei bewegen, wie es möchte. Es dürfte sich aber nicht auf der Weide (auch nicht mit Fressbremse) bewegen. Und ich hätte das Allergo Vital, statt das Rehe Vital gekauft :wink:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind neu hier: Tucker und Sprucy
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2011, 13:02
Beiträge: 135
Wohnort: Kamp-Lintfort
Huhu!

Naja, dass diese Bocksprünge (nicht nur) für die Aua-Füsse ungünstig sind, liegt auf der Hand. Deswegen meine Frage nach mehr Bewegung für den Jungen.

An der Hand könnte es gehen, zum Beispiel auf dem Reitplatz. Aber ich wollte eben erstmal von Euch das "go" bekommen! Reiten wäre vermutlich sicherer, aber dann hätte er noch Sattel und Reitergewicht zu schleppen.

Tucker scheint der Maulkorb nicht sehr zu stören. Allerdings mußte ich ihn vorgestern umarbeiten... Tucker war auf dem Graspaddock, während ich seine Box gemistet habe. Dann kam ein Mädel und fragte mich, ob Tucker keine Fressbremse drauf hätte??? Ich sagte "doch, eigentlich schon", bin aber direkt losgelaufen. Der Korb lag im Gras, das Halfter hatte er am Kopf... Alle drei Befestigungen (zwei Plastik-Karabiner und die drei Druckknöpfe) hatten sich gelöst. Hallo??? Das Teil kostet 70 Euronen!

Also habe ich ein gut passendes Halfter von ihm genommen und den Korb mit Strohbändern daran befestigt. Jetzt sollte es eigentlich gut sein... Ich hoffe es zumindestens!

Tucker frisst schon damit, drückt also nicht nur das Gras platt. Aber wie viel er damit schafft, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin mal gespannt, ob der die Kwik Beet mag! Wieviel gebt Ihr Euren Pferden davon? Ohne reiten dachte ich so an 2 x 50-75 g, soll ja nur eine "Schmackofatz" sein. Auf die Menge einen dreiviertel Liter Wasser?
Was mich irritiert: RüSchni kannte ich bisher nur als "Rundmacher", aber das wäre ja kontraproduktiv. Oder gilt das nur für melassierte RüSchni?

LG, Annette

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof - aber alles wird gut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind neu hier: Tucker und Sprucy
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2011, 13:02
Beiträge: 135
Wohnort: Kamp-Lintfort
@Tina:

Darf ich fragen, warum Du das Allergo Vital bestellt hättest und nicht das Rehe Vital?

Und verstehe ich es richtig: Du würdest ihm gar kein Gras mehr zukommen lassen? Lebenslang?

Danke!

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof - aber alles wird gut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind neu hier: Tucker und Sprucy
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hier steht was zum Rehe Vital.

Nein, nicht lebenslang :wink: Aber der Schub ist ja noch nicht mal einen Monat her. Dieses Jahr würde ich mein Pferd nicht mehr auf die Weide lassen und erst mal "Diät" füttern.
Mein Pony bekommt so 75 g Rüschnis um ihr "Zusatzfutter" unterzumischen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind neu hier: Tucker und Sprucy
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Normale Rübenschnitzel werden wieder melassiert, nachdem der Zucker aus den Rüben geholt wurde. Die Kwik Beets werden noch mal extra entzuckert.
Ich fütter 1 mal am Tag 1 Kaffeebecher voll (trocken) - dann Wasser drüber... das wird schon ne gute Menge.

Mir persönlich wär das mit dem Gras auch noch zu früh. Der Darm braucht lange um sich wieder zu beruhigen und gesund weiter zu arbeiten. Und (sei mir nicht bös) etwas abnehmen muss Dein Trucker auch noch ... das ist es viel einfacher und sicherer mit abgewogenem Futter.

Auch weitere Bewegung würde ich erstmal weg lassen. Ich musste mit meinem Pferdchen recht früh wieder los legen, da er einen Quotienten, von 2,irgendwas hatte... der ist also insulinrestent. Aber ich habe Blut und Wasser geschwitzt in der Anfangszeit und war jeden Morgen wieder froh, wenn mich mein laufendes Pferd begrüßt hat :wink:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind neu hier: Tucker und Sprucy
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 11:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Tina hat geschrieben:
Wenn es mein Pferd wäre, dürfte es sich in einem graslosen Paddock frei bewegen, wie es möchte. Es dürfte sich aber nicht auf der Weide (auch nicht mit Fressbremse) bewegen. Und ich hätte das Allergo Vital, statt das Rehe Vital gekauft :wink:

Das unterschreibe ich so auch.
Vielleicht zunächst ein paar wenige Minuten vorweg Schritt und das für mind. 1-2 Wochen, dann bei Bedarf ein kleines bisschen mehr.
Allerdings ist eine frühe Bewegung IMMER eine Gratwanderung!
Ich vergleiche das gerne mit einem angebrochenem Knochen, der muss ja auch Ruhe zum Heilen haben.
Ubnd bei einer Hufrehe hast immer auch ein Entzündungsgeschehen sowie keine feste Anbindung der Hornkapsel an das Hufbein, die Verbindung ist quasi "gebrochen" im Vergleich.

Zum Rehevital: bitte fallt nicht immer auf die Werbung rein!
Man kann eine angefüterte Hufrehe einfach nicht mit was auch immer noch so toll beworben wird wegfüttern! Das funktioniert einfach nicht.

Ein paar Gramm Rüschnis reichen ganz sicher für ein nicht-arbeitendes Pferd.Mein Cushi Püppe, die 3-4 mal wöchentlich geritten wird, bekommt als Mahlzeit ein Minihändchen voll was einfach für mein Gewissen ist, denn brauchen täte sie das auch nicht wirklich!° ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind neu hier: Tucker und Sprucy
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2011, 13:02
Beiträge: 135
Wohnort: Kamp-Lintfort
Huhu!

Okay, also weiter Knasthaltung für das Pony... Meine Überlegung war, dass er mit Bewegung ausgeglichener wäre und es auch für seinen Kopf besser wäre, etwas Ablenkung zu haben - und für die Figur sowieso. Warum sollte ich böse sein? Quatsch! Tucker tendiert zu Übergewicht, obwohl er wahrhaftig keine Unmengen frisst. Wenn ich mir da meinen anderen Quarter anschaue - der frisst und frisst und frisst, bekommt aber keine Wampe.

Wenn er bis zum Ende des Jahres/erst im Frühjahr 2012 wieder auf die Wiese darf, muß ich mir etwas einfallen lassen. Ich habe noch einen kleinen überdachten Sandplatz, der ist *grübel* ca. 8 x 15 m groß. Wäre er für tagsüber geeignet oder auch schon zu groß? Ich meine, durchstarten kann er überall, wenn er will...

Blöd ist da nur, dass er die anderen Pferde auf ihrer Wiese/ihrem Winterauslauf nicht sehen könnte.

LG, Annette

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof - aber alles wird gut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind neu hier: Tucker und Sprucy
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2011, 13:02
Beiträge: 135
Wohnort: Kamp-Lintfort
@Eddi: unsere Beiträge haben sich überschnitten!

Ich hab's verstanden, Bewegung wird vermieden! Zwei Wochen sind ja absehbar, kein Problem. Aber danach? Wie steigern? Erst führen - wie lange, wie oft? Ich habe echt keinen Plan und wenn ich mich durch's Forum wühle, finde ich unterschiedliche Empfehlungen - weil die Krankheitsbilder ja auch unterschiedlich sind. Siehe den Beitrag hier von Burli.

Die TÄ brauche ich vermutlich nicht zu fragen, denn sie hatte ja schon ihr okay für Wiese mit Maulkorb gegeben => sie befürwortete Bewegung.

Ich wollte auch die Rehe mit dem Mineralfutter nicht "wegfüttern". Aber ich denke, dass er durch Heu und RüSchnis nicht das bekommt, was der Organismus einfach braucht. Oder irre ich mich da? Hier im Forum steht auch immer wieder, dass MiFu gegeben wird... :weißnich:

Ach, ist das alles komplex! :helpb:

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof - aber alles wird gut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind neu hier: Tucker und Sprucy
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 11:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kannst Du ihm nicht einen Auslauf innerhalb der Weide abstecken?
Oder außen so ein kurzer Schlauch?

Und Du hast recht, man muss es abwägen und manchmal halt auch riskieren.
Wenn gar nix mehr funktioniert ist (in absehbarer Zeit) kontrolliert Schritt reiten besser als unkontrolliert bocken.
Allerdings kann Dir leider auch keiner Versprechen dass es funktioniert.

LG Eddi

Teil 2: Allergovital ist besser weil das nahezu rein ist und nicht mit tausend Kräutern "aufgepeppt" wird.

Zur Bewegung: Du musst sehen wie die Lage ist, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Der Aufbau WENN es mit der Bewegung klappt ist:
für 1-2 Wochen bis 5 Minuten, dann immer etwas steigern für jeweils 1-2 Wochen.
Geradeaus und auf weichem Boden.
Und ganz wichtig: es darf keine Pulsation,Wendeschmerz etc auftreten.

Das erste Aufatmen kommt wenn der Huf zu 1/2 gesund durchgewachsen ist, das 2. dann bei 2/3.

Voraussetzung für alles ist eine passende Hufunterstützung der Last von Unten.

Also keine Bewegung zu diesem Zeitpunkt ohne korrekten Rehebeschlag oder Hufschuh mit angepasster orthopädischer Einlage.

Bei manchen Pferden funktioniert es auch wenn man quasi alles falsch gemacht hat.
Ich und wir hier können Dir allerdings nur den Rat geben der am erfolgsversprechendsten ist

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind neu hier: Tucker und Sprucy
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2011, 13:02
Beiträge: 135
Wohnort: Kamp-Lintfort
Erstmal vorweg: allerherzlichsten Dank für Eure Mühe und Geduld!

@Eddi: derzeit lasse ich ihn ja täglich für 30-40 Minuten in eine unserer Schleusen. Sie ist ca. 10 x 5 Meter groß und mit Gras bewachsen. Davon haben wir insgesamt vier Stück (mehr oder weniger bewachsen). Möglichkeiten zum Abstecken hätte ich genug, in allen Variationen - der Vorteil des eigenen Hofes! :mrgreen:
Ein Schlauch würde vermutlich zu sehr zum Rennen inspirieren - Tucker ist ein Reiner...

Ich werde versuchen, das Rehe-Vital gegen das Allergo-Vital zu tauschen! Die Bestellung ist ja erst heute rausgegangen, vielleicht geht es noch. Bisher waren sie bei Lexa immer sehr nett und hilfsbereit.

Danke für den Bewegungsplan! Hört sich durchaus machbar an, zumal es ja zum Glück nicht knackekalt draußen ist... Im Winter würde es voraussichtlich keinen Spaß machen und das Problem mit dem weichen Boden käme auch noch dazu.

Barfuß kann er Deiner Meinung nach also nicht bleiben? Dann muß ich meinen Schmied nochmal anrufen, wir haben den nächsten Termin am 03.09.

Danke!

LG, Annette

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof - aber alles wird gut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind neu hier: Tucker und Sprucy
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2011, 13:02
Beiträge: 135
Wohnort: Kamp-Lintfort
Rehe-Vital ist storniert, Allergo-Vital kommt! :2daumenhoch:

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof - aber alles wird gut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind neu hier: Tucker und Sprucy
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Super :2daumenhoch:

Die Bewegung ist und bleibt gefährlich. Ich habe meinen Fabi während der Rehe ganz normal im Offenstall gelassen. Also er hatte die ganze Zeit einen 20 x 40 m großen Platz (grasfrei) zur freien Verfügung... ABER er ist - wenn man ihn in seinen gewohnten Zügen lässt - das vernüftigste, artigste und beste Pferd, dass man sich vorstellen kann. Sobald ich etwas verändere - also ihn z.B.in eine Box stelle - wäre er nur noch am kämpfen um aus der Situation raus zu kommen und das ist sicher schlechter für einen kranken Huf, als mal ein paar Schritte (immer mit unterstüztenden Verbänden) zu laufen. Man muss einfach individuell ein bißchen schauen.

Kommt nicht immer gut an, wenn man sagt, dass das liebe Pferd abnehmen muss :mrgreen: um so besser, wenn Du es auch so siehst :daumenhoch: Und ja - es ist ungerecht verteilt... ist bei uns Menschen aber ja auch so - der eine kann in sich reinstopfen, was er will und der nächste nimmt schon beim Hinsehen zu.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind neu hier: Tucker und Sprucy
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2011, 13:02
Beiträge: 135
Wohnort: Kamp-Lintfort
Naja, wenn Fabi sich wie gehabt in seiner gewohnten Umgebung bewegen und dort so spazieren konnte, wie es ihm möglich war - toll!
Tucker war bisher den ganzen Tag draußen und nur abends und nachts in der Box. Das ist schon eine krasse Umstellung für ihn - zumal er auf der Wiese auch ganz gerne durchstartet und losrennt.

Das Tucker zur schwangeren Auster tendiert, weiß ich (ist auch manchmal nicht zu übersehen gewesen :oops: ). Ich gelobe Besserung und werde versuchen (wenn er wieder belastbar ist), ihn immer gut durchtrainiert zu lassen!

LG

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof - aber alles wird gut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fruktane sind wasserloeslich!!!
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Wir sind neu.
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: P0NY
Antworten: 13
Wir sind neu
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Amy
Antworten: 3
Hallo Wir sind die Neuen aus dem Norden
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Efstur
Antworten: 13
Kleearten sind nicht unbedenklich auf der Pferdeweide!
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Eddi
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz