Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

auch von mir - Willkommen hier :hallo:

Eine nette Ponytruppe hast Du da :daumenhoch:
Nun bin ich gespannt auf die Bilder.

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 04.04.2011, 20:36 
Offline

Registriert: 03.04.2011, 14:35
Beiträge: 24
Hallo alle zusammen,

entschuldigt das es so spät wurde bis ich euch die bilder präsentieren kann, war heut nicht mein tag...


also hier die gewünschten und fehlenden bilder... hoffe ihr könnt was damit anfangen sind leider nur mit handykamera gemacht


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 04.04.2011, 20:40 
Offline

Registriert: 03.04.2011, 14:35
Beiträge: 24
... und nun die Körperansichten

Lg Nicole


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 06:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wow, sieht gut aus Deine Maus! :2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 08:25 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
hallo Nicole

Also erstmal herzlich willkommen und glückwunsch zu der süßen.

Meine ehrliche Meinung:

1. sieht sie Figurmäßig gut aus
2. Reheringe sieht man deutlich aber dafür das der Schub April/Mai letzen Jahres gewesen sein soll ist er mir zu weit oben
3. Wenn du sie seit 4. Wochen hast ist es möglich dass sie durch fehlende Kondition schwitzt.
5. Was sagt ihre Mittelfußarterie, pulsiert sie? Wie ist die Temperatur der Hufe?
6. Wie ist ihr Gangbild?

Bitte keiner falsch verstehen aber ich denke man sollte sich das ganze Pferd anschauen, mit allen Faktoren Wie wo kommt es her, Trainingsstand usw.
denn das spielt alles mit rein. Auch dünne gesunde Pferde bekommen Rehe.

Ich würde sie jetzt nicht gleich nach vier Wochen auf den Kopf stellen lassen. Lass ihr etwas Zeit sich einzugewöhnen.
Beobachte alle wichtigen Faktoren und dann entscheide in 8 Wochen nochmal. Was du wie untersuchen lässt.
Denn neues Futter, Haltungsumstellung, Besitzerwechsel usw. kann sich durch Änderungen im Blutbild zeigen.
Da sie jetzt auch leicht geritten wird. Der Körper reagiert auf Umstellungen.

Sicher abklären sollte man es zu gegebener Zeit aber man muss auch dem Pferd Zeit geben.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 11:47 
Offline

Registriert: 03.04.2011, 14:35
Beiträge: 24
Hallo und danke für deine ehrliche meinung...

also die temperatur der füße kontrollier ich jedesmal wenn ich sie seh...(bin ja leider nicht jeden tag am stall)
die hufe sind am kronrand zwar nicht kalt aber auch nicht warm würde sie als lau beschreiben, habe noch kein pulsieren gemerkt!

der konditionsstand ist gleich null!! :drunter:

Wie gesagt sie stand die letzen 4 jahre nur rum.

Lg Nicole


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 11:49 
Offline

Registriert: 03.04.2011, 14:35
Beiträge: 24
Achso das Bewegungsbil:

Zitat TA: Sie läuft als ob sie nie rehe hatte und würde ohne diesen befund locker 12000euro kosten!!!! :haukopf:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 12:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na vielleicht hast ja echtes Glück!
Google mal nach Distanzfahren Racker, das ist ein Shetty welches schwere Hufrehe hatte! ;)

Bei den Hufen hilft leider nur eine optimale Hufbearbeitung damit der Huf gesund herunterwachsen kann.
So wie er jetzt ist sieht er ja auch für einen Laien "komisch" aus im Vergleich zu gesunden Hufen.

Wenn Du diesen Eindruck nach der Hufbearbeitung hast dass der Huf richtig aussieht seit ihr wahrscheinlich auf einem richtigen Weg.

Quetsch Deinen Schmied aus warum er dies und jenes macht bzw. nicht macht.
Das ist mein aktueller Rat.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 13:58 
Offline

Registriert: 03.04.2011, 14:35
Beiträge: 24
Hallo ihr lieben...

ich habe ein problem....

Hab heute mir die füße mal wieder noch genauer angeschaut wie sonst, jetzt hab ich gesehen( seit nicht böse das ich es nicht früher gesehen hab, war leider krank und konnte 2 wochen nicht zum stall) Habs leider auch nicht gesehen als ich sie vor 6 wochen gekauft hab....

Sie hat auch an den hinterhufen diese rillen!

Hab die bilder von den vorderen jaschon eingestellt gehabt, hab heut dann gleich bilder von den hinterbeinen gemacht....

könnt ihr mir sagen wie lange der schub höchstens her ist?

Weil ich sie ja gekauft habe das der letzte schub schon ein gutes Jahr her wäre!


Bin jetzt sehr verunsichert und bin am überlegen ob ich sie nicht wieder zurück geben soll....
da sie so ja nicht als Freitzeitpferd eingesetzt werden kann!


Hat jemand damit Erfahrung ob ich damit dann Chancen hab das sie zurückgenommen werden muss ( war ein gewerblicher verkäufer)


hier mal die bilder


Danke schonmal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 14:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die hinteren Rill laufen soweit ich sehen kann parallel, das deutet nicht auf eine Rehe. Die Hufe zeigen schon recht deutlich z.B. auch Futterumstellungen o.ä. am Huf an.
Allerdings stört mich dass ab dieser Rille die Hufwand wegrotiert, d.h. der Huf müsste von oben nach unten linear verlaufen, das tut er nicht.

Im Winter wachsen die Hufe schon deutlich langsamer, allerdings ist diese Rille selbst bei allerschlechtestem Hufwachstum höchstens vor geschätzten 6 Monaten entstanden.

Um da überhaupt etwas machen zu können müssen aktuelle Röntgenbilder MIT angebrachten Markierungen für ein Gutachten herangezogen werden.

Dazu würde ich bei solchen Hüfchen in jedem Fall raten.

Ansonsten sehe ich bei nicht gravierenden Veränderungen des Hufbeins kein größeres Problem ein dauerhaft gesundes Pferd bekommen zu können mit dem passenden Management.

Kommt halt auch darauf an was da Dein Herz sagt und auf den Kaufpreis auch.
In jedem Fall ist die Hufbearbeitung aktuell nicht gut (sondern eher schlecht)

Wie schon oft erwähnt ist Shetty Racker erfolgreich die Deutschen Meisterschaften im Distanzfahren gelaufen! Und das ist kein Einzelfall.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 20:17 
Offline

Registriert: 03.04.2011, 14:35
Beiträge: 24
@ danke Eddi für deine antwort....

also wennich das was du sagst richtig verstehe meinst du das (am linken hinterhuf deutlicher zu sehn) das der huf von oben steiler nach wächst :helpa:

das die Hufe im Moment ja schlecht bearbeitet sind weis ich, aber mein schmied hatte sie sich noch nicht angeschaut....

wollte ihn auch noch zu rate ziehen, ob es mit den Hinterhufen was auf sich hat..

bin total verunsichert, weil auch die rillen an den Vorderhufen so weit oben sind...
und die Rehe angeblich ende März 2010 war....

glaub das irgendwie nicht mehr so wirklich

weis im Moment nicht was ich tun soll!

bin für jeden Rat dankbar

Mein Herz sagt im Moment nur Hilfe überfordert....
Der Kaufpreis sagt 3300€


?????


Hilfe!!!!!
:( :cry: :cry:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

denke auch, dass die Rillen in den Hinterhufen nichts zwingend was mit einem Reheschub zu tun haben.

März 2010 für den letzten Reheschub glaub ich auch nicht wirlich.
Hab neulich einen Rehehuf gesehen, wo der "Ring" ungefähr auf der gleichen Höhe war... in dem Fall war der Schub im Okotber 2010.
Hast Du die Möglichkeit Röntgenbilder machen zu lassen? Damit könnte man etwas genauer sehen, wie schwer die Schädigung im Huf ist und wie weit das gesunde Wachstum ist.

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 21:38 
Offline

Registriert: 03.04.2011, 14:35
Beiträge: 24
Röbis von den vorderbeinen sind gemacht muss sie mal einstellen...

hinterbeine sind noch keine gemacht da ja angeblich nichts war....


danke euch schon mal werd schaun das ich die bilder so schnell wie möglich einstell

lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich schick mal auch herzliche Willkommensgrüße aus dem Saarland ins Saarland. :lol:

Ist ja eine super hübsche Maus...die Figur find ich auch sehr gut...aber wie schon angemerkt, die Hufe sehen gar nicht toll aus....
Bei den Rillen an den Vorderhufen würde ich schätzen, dass der letzte Reheschub höchstens 6 Monate zurückliegt, und da noch einiges an Hufbearbeitung zu verbessern ist.

An den Hinterhufen würd ich auch keine speziellen Reherillen vermuten...eben auch Futteringe..oder irgendwelche Veränderungen in der Haltung....die laufen ja parallel und nicht wie die an den Vorderhufen...mit einem Bogen nach hinten unten..

Wenn das mit der Rotation stimmt...dass es "nur 8 - 9 Grad " sind...dann kann ich dich in der Hinsicht beruhigen, dass das Pferd auch weiterhin als Freizeitpferd genutzt werden kann, wenn es auch entsprechend ordentliche Hufbearbeitung bekommt.
Meine Hafi hatte eine Rotation von 12 Grad und zuletzt..im vergangenen Herbst konnten wir auch einen super schönen Wanderritt machen.

Ich hatte meine Hafi auch gekauft und stellte nach dem Kauf erst fest, dass sie vorher schon Hufrehe hatte....wohl auch etwa ein halbes Jahr zuvor....aber ich hatte sie dann trotzdem behalten.
Gekauft zwar halbwegs privat aber doch ein bisschen Händler .

Allerdings hat mein Pferd nicht so nen hohen Preis gehabt..nicht mal die Hälfte von dem was deine Isi kostete...und ich find es schon arg überteuert, für ein Pferd , das kurz vorher eine Hufrehe hatte...zumal jeder weiß, Hufrehe ist nicht heilbar...die Gefahr lauert halt immer...aber man kann es managen und versuchen zu vermeiden.

Viele hier haben es auch erfolgreich schon geschafft. Was mir nicht so gefällt.....sind die Hufeisen..ich finde...wenn dein Pferd gut läuft, keinen Schub hat wär es vielleicht sinnvoller , auf barhuf umzustellen. Dann kann man auch in kurzen Abständen die Hufe immer mal nacharbeiten und die Hufe bekommen viel schneller ihre gesunde Form wieder....

Wir hatten auch Hufeisen dran....und mein Hufschmied erzählte mir immer, es ginge gar nicht ohne Eisen...schlechtes Hufwachstum usw, die Hufe wurden allerdings zusehends schlechter und brüchiger....aber...vor zwei Jahren, nach dem Wechsel in den Offenstall mussten die Eisen ab und es funktionierte suuuper gut..
An den Hufen war nach 9 Monaten die verbreiterte weiße Linie nicht mehr zu sehen...was mit Eisen nach über 2 Jahren nach der Hufrehe immer noch war..und sogar eine Verbreiterung von ca. 1,5 cm !! ....

Aus welcher Ecke im Saarland kommst du? Und magst du mir sagen, wer dein Hufschmied ist? Gern auch per PN...falls du den Namen nicht öffentlich schreiben magst.

lg Doro

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Okay..den Ort hab ich schon nachgeschaut..anhand der PLZ...ist ja gar nicht weit weg von mir...nur ein paar km.... :grin: ..dann denk ich mir mal ...wer der HS ist..... :cool:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo zusammen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: JennyJ
Antworten: 8
Hallo zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: TCG2013
Antworten: 8
Hola zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Venido
Antworten: 24
Hallo zusammen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fantasica
Antworten: 3
Hallo zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Drottning
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz