Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Zitat:
gestern abend kam dann der Rückschlag: Wieder leichte Pulsation... Ich fahre jetzt gleich wieder raus...

Hast du ihn die letzte Zeit bewegt?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 21:14 
Offline

Registriert: 05.11.2010, 17:58
Beiträge: 45
sabinek hat geschrieben:
Hallo Bina :hallo:

ich möchte nur kurz etwas zu dem Foto sagen, was Du eingestellt hast.
Ich finde es grundsätzlich immer klasse, wenn jemand in der Lage ist, sein Pferd mit der DL zu arbeiten :daumenhoch:
Aber hier, wie auch beim "normalen" Longieren, macht es nur Sinn, wenn man das richtig gut kann und weiß, was man tut.

Auf dem Foto sehe ich eine Zäumung mit einem Gebiss mit Shanks, womöglich sogar ein Stangengebiss. Das ist absolut verboten an der Doppellonge/Longe!
BITTE NICHT MEHR MACHEN!

Gebisse mit Anzügen=Shanks und Stangengebisse sind für eine direkte gleichzeitige Zügeleinwirkung gedacht, die so logischerweise nur vom Sattel aus stattfinden kann!

Am besten arbeitet man mit der Doppellonge als Nicht-Profi gebisslos, dh. z.B. mit einem Kappzaum oder einem Bitless

Rein theoretisch wäre ich deiner Meinung, ABER falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, es ist zwar ein gebiss, welches Shanks hat, die DL ist aber nicht an den Shanks eingehängt (Heiliger! Gott bewahre!) sondern wie bei einem ganz normalem Gebiss direkt am Mundstück.

Mir ist durchaus bewusst, wie welche Gebissart wirkt und wofür sie gedacht ist, das muss man mir nicht wie einem kleinen Kind mit vielen Ausrufezeichen und in rot erklären.

Du schreibst, wenn man kein DL-Profi ist, sollte man lieber einen Kappzaum benutzen. Soll ich dir vielleicht im Gegenzug dazu aufschreiben, wie ein kappzaum wirkt? Nein, weil ich gehe davon aus, dass du das weißt.

Zitat:
Ferner werden die Longen ohne Umlenkrollen viel tiefer am Longiergurt durchgezogen, so etwa in Höhe Buggelenk, denn in erster Linie sollen die Longen ja den Weg in die Tiefe weisen und der Rücken soll sich erstmal aufwölben.

Mea culpa, da gebe ich dir recht.

_________________
Unser Tagebuch

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/tagebuecher-f59/cisco-ein-pony-auf-dem-weg-der-besserung-t4460.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 21:15 
Offline

Registriert: 05.11.2010, 17:58
Beiträge: 45
sabinek hat geschrieben:

Ich empfehle DRINGEND für diese Arbeit einen Kurs bei einem Fachmann/-frau!

Sei mir nicht böse, aber ich empehle, genau hinzugucken und vielleicht auch erst nachzufragen, bevor man hier sofort mit Kanonen auf Spatzen bzw neue user schießt. Das gibt kein schönes Bild von einem als kompetent empfolenem Forum.

_________________
Unser Tagebuch

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/tagebuecher-f59/cisco-ein-pony-auf-dem-weg-der-besserung-t4460.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 21:19 
Offline

Registriert: 05.11.2010, 17:58
Beiträge: 45
@ Schnulli: Danke für die prompte und sachliche Antwort ;) Dann werd ich meine Tierärztin wohl wirklich nochmal darauf ansprechen.

@ Tina: Nein, er stand fast nur in der Box. habe aber inzwischen rausgefunden, woher die Pulsation kam (Habe ein paar Haferkörner im Trog gefunden). Nach einem dementsprechenden Wutanfall, den wohl das ganze Dorf gehört hatte, ist jetzt wahrscheinlich selbst der Stallkatze klar, dass Cisco nur noch abgemessenes Heu zu fressen bekommt.
Die Tierärztin war am Samstag nochmals da, da war die Pulsation aber schon wieder im hellgrünen Bereich;) Inzwischen ist die wieder komplett normal.

_________________
Unser Tagebuch

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/tagebuecher-f59/cisco-ein-pony-auf-dem-weg-der-besserung-t4460.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Die Leute wollen dich mit ihren Beiträgen nicht angreifen. Sie wollen dir und deinem Pony nur helfen.

Werden jetzt nochmal Röntgenaufnahmen gemacht, bevor du wieder mit deinem Pony arbeitest?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Meine Liebe, auch wenn es schwer fällt, man muss sich auch mal von älteren erfahreneren Leuten etwas anhören. Das musste ich auch in Deinem Alter!
Und man sollte dann auch eigentlich froh sein, dass diese erfahrenen Leute einen für so wichtig erachten, dass sie sich die Mühe machen.

Das gilt nicht nur für das, was ich Dir geschrieben habe, sondern für auch für die anderen, die sich hier Deines Problems annehmen und Dir helfen und raten wollen.

Dein pampiger Tonfall ist also absolut nicht angebracht.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 21:37 
Offline

Registriert: 05.11.2010, 17:58
Beiträge: 45
Tina hat geschrieben:
Die Leute wollen dich mit ihren Beiträgen nicht angreifen. Sie wollen dir und deinem Pony nur helfen.

Werden jetzt nochmal Röntgenaufnahmen gemacht, bevor du wieder mit deinem Pony arbeitest?


Das kommt aber ganz anders herüber. Man wird wegen einem Foto "in der luft zerfetzt", es wird einem unterstellt zu lügen, sachen werden angenommen, die überhaupt nicht stimmen.
Ich nehme gerne hilfe an, finde es aber sehr unfair, wenn man ohne die hintergründe zu wissen (oder wissen zu wollen), gleich in die vollen geht.

Wie schon geschrieben wurden vergangenen Dienstag schon Röntgenbilder gemacht, auf denen sogar eine leichte Verbesserung der Rotation zu sehen ist. Wann und wie ich mit dem Pony wieder "arbeiten" werde, steht in den Sternen, erstmal kommt übermorgen der Hufschmied und macht neue Eisen drauf (übrigens auf anweisung des Tierarztes und weil es wirklich nötig ist).

sabinek hat geschrieben:
Meine Liebe, auch wenn es schwer fällt, man muss sich auch mal von älteren erfahreneren Leuten etwas anhören. Das musste ich auch in Deinem Alter!
Und man sollte dann auch eigentlich froh sein, dass diese erfahrenen Leute einen für so wichtig erachten, dass sie sich die Mühe machen.
Ich höre mir gerne und viel an, egal wie alt die Leute sind. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich lasse mir, wenn es fundiert begründet ist und ALLE komponenten mit einbezogen sind, auch von einem Fünfjährigen etwas erklären. Aber wie gesagt, ich finde es unfair, wenn von vorn herein rumgezetert wird, ohne die Hintergründe zu kennen oder diese nachdem sie geschrieben wurden, zu ignorieren.

Zitat:
Das gilt nicht nur für das, was ich Dir geschrieben habe, sondern für auch für die anderen, die sich hier Deines Problems annehmen und Dir helfen und raten wollen.

Dein pampiger Tonfall ist also absolut nicht angebracht.

Tut mir leid, dass ich nach einiger zeit etwas zickig werde, aber wie gesagt:
Man unterstellt mir zu lügen ("Das sieht aber nicht nach ganze bahn aus")
Man unterstellt mir sachen, die nicht wahr sind (" DL in einem gebiss mit shanks eingehängt!!!")

Da würde wohl jeder neue User abwehrend reagieren.

_________________
Unser Tagebuch

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/tagebuecher-f59/cisco-ein-pony-auf-dem-weg-der-besserung-t4460.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Bina hat geschrieben:
Man unterstellt mir zu lügen ("Das sieht aber nicht nach ganze bahn aus")

Stell dir vor, ich saß daneben als Gaby das geschrieben hat und ich habe dasselbe gedacht wie sie. Wenn du sagst du longiert ganze Bahn und dann stellst du ein Bild ein, wo man keine ganze Bahn sieht, ist es doch ganz klar, dass dann nachgefragt wird.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 22:12 
Offline

Registriert: 05.11.2010, 17:58
Beiträge: 45
*geändert*

Aber ich verstehe immernoch nicht, wieso man dann gleich so loswettern muss mit ca 3 Beiträgen über die Nachteile des Zentrifugierens oder womöglich auch noch die Benutzung eines Stangengebisses zu allem übel auch noch MIT shanks...
Und das teilweise in rot, mit zig Ausrufezeichen oder in Großbuchstaben.
Das kommt einfach nicht gerade "hilfsbereit" an und als "nachfragen" würde ich sowas auch nicht gerade bezeichnen.

Aber na gut, ich hoffe, wir haben das nun geklärt.

_________________
Unser Tagebuch

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/tagebuecher-f59/cisco-ein-pony-auf-dem-weg-der-besserung-t4460.html


Zuletzt geändert von Bina am 15.11.2010, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Bina hat geschrieben:
Aber ich verstehe immernoch nicht, wieso man dann gleich so loswettern muss mit ca 3 Beiträgen über die Nachteile des Zentrifugierens oder womöglich auch noch die Benutzung eines Stangengebisses zu allem übel auch noch MIT shanks...
Und das teilweise in rot, mit zig Ausrufezeichen oder in Großbuchstaben.
Das kommt einfach nicht gerade "hilfsbereit" an und als "nachfragen" würde ich sowas auch nicht gerade bezeichnen.

Du hast einiges auch einfach falsch aufgefasst. Du hast es als loswettern empfunden, dabei war es eigentlich nett gemeint. Und wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen oder warum darfst du in rot und in Großbuchstaben schreiben, aber andere nicht?! :wink:

Du musst auch immer Bedenken, dass nicht nur du diese Beiträge liest. Es gibt viele Querleser, die mal hier und mal dort lesen und dann zufällig auf deinen Thread stoßen und sehen z.B. wie du dein Pferd longiert und lesen dann nicht richtig und schups machen sie es mit ihrem Pony nach.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 22:47 
Offline

Registriert: 05.11.2010, 17:58
Beiträge: 45
Na gut, ich gebs zu, ich war angepisst und mein rotes, groß grschriebenes war eigentlich nur als Retourkutsche gemeint.

Das mit den Longierfotos kann ich verstehen, ich hatte nur leider sonst kein "aktuelles" Foto.
Wenn das so ist (und nachdem das hier sowieso kein Tagebuch ist sondern nur ein Vorstellungsthreat) werd ich die Fotos hier einfach komplett raus löschen und mich daran machen, ein Tagebuch zu erstellen (inkl. aller Details) ;)

_________________
Unser Tagebuch

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/tagebuecher-f59/cisco-ein-pony-auf-dem-weg-der-besserung-t4460.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:daumenhoch:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 06:13 
Gute Wende der Diskussion! :daumenhoch:

Und Tina hat Recht, es wollen alle helfen und damit ist leider auch manchesmal Kritik verbunden, die man nicht gerne hören mag. Ich gehöre aber auch zu der Fraktion Mensch, die Dinge, die ihm auffallen, auf jeden Fall angesprochen haben muss.

Aber nun ist es gut, die Dinge sind gesagt und wir wollen uns dem Problem Deines Pferdes widmen und da mit Rat und Tat zur Seite stehen.

LG

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 07:52 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Okay, ich für meinen Teil hatte bereits alles gesagt, was ich zu diesem Thema beitragen kann. Alles weitere wären lediglich Wiederholungen meines Standpunktes.

Ich hoffe, dass Dein Pferd schnell aus dem aktuellen Schub heraus kommt, ohne größere Schäden davon zu tragen.

Du bist ja mit Schmied, HP und TA bestens versorgt.

:daum:
Viele Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 08:44 
Ich hab mir grad Eure Geschichte angeguckt.
Meine Gedanken: zum Herbst hin regelmäßig geschwollene Schlauchtaschen, chronische Rehe („Rotation seit Jahren“). Dazu das Foto vom fetten Pony im Wasser (nicht böse gemeint) und vom Longenpony mit enormem Fettplocken aufm Po (auch nicht böse gemeint). Dazu dann Pulsation bereits nach einigen Haferkörnern.
Erinnert mich sehr an Gordons Werdegang, nur dass der keine geschwollenen Schlauchtaschen und keine Sehnenprobleme hat . Aber auch der hat chronisch leichte Hufprobleme und bekommt nach winzigen Grasmengen (kein Hafer, aber Gras) schon Pulsation und hat Fettpolster, die zum Herbst hin dicker werden.

Ich denke, das was Du für mal toxische Ursache, mal Futterursache hälst, könnte schlicht und einfach auch eine hochgradige Insulinresistenz sein. Als eigentliche Ursache. Die anderen Dinge (Medis, Haferkörnchen) sind dann immer nur noch der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Also solltest Du den Bluttest auf ECS und IR machen (zur Diagnose EMS gehört grundsätzlich der Ausschluss von ECS), den Hinweis hast Du ja schon bekommen. Ich habe mit meinem Pferd sehr lange gebraucht, bis ich dahinterkam, dass er wirklich kaum was verträgt und seine Diät wahnsinnig streng sein muss und ich sonstwas dafür auf die Beine stellen muss (kannst Du alles in seinem TB lesen).

Zu Deinem Beschlag: Ich will ihn nicht bekritteln, bin schließlich kein Schmied. Aber es gibt auch Rehepolsterbeschläge, die den Huf bis fast zur Strahlspitze hin unterstützen, also die Last auf eine größere Fläche verteilen (nicht nur Strahl sondern auch in die Strahlfurchen und Sohle, nur Zehenbereich vor der Strahlspitze bleibt frei), als der Steg bei Deinem Beschlag. Man muss das aber jeweils ausprobieren, was dem Pferd besser tut.

Was ist mit den ganzen anderen Geschichten, Sehne hier, Sehne da, Gelenke entzündet, Rücken…waren das alles eindeutig Unfälle oder kann hier Borreliose oder ähnliches am Werk sein? (Sehnengeschichten können auch bei ECS sein) Das ist ja wirklich extrem.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir sind neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Steffi und Merlin
Antworten: 9
Hallo, bin neu hier. Hufrehe, Cushing, EMS und Manganmangel?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Tessy
Antworten: 168
Wir sind neu
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: consti
Antworten: 7
Fellwechsel wie weit sind eure Pferde???
Forum: Archiv
Autor: Sapona
Antworten: 33
Sind Pferde Grasfresser?
Forum: Verschiedenes
Autor: burli
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz