Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: komische Strahlfäule
BeitragVerfasst: 10.03.2013, 09:46 
Offline

Registriert: 28.11.2012, 09:54
Beiträge: 71
Hallo Foris, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe gestern bei meinem Pferd beim Hufe säubern am Hinterhuf am Strahl ein Loch entdeckt (ganz winzig) dann hab ich da mal gebohrt und drunter war ein ganz weißes bröseliges Zeug. Erster Eindruck wie Fliegeneier rein von der Optik und Konsistenz - sind aber natürlich keine Fliegeneier sondern der Strahl hat sich in so was komisches zersetzt. Hab das noch nie gesehen, weil Strahlfäulis bis jetzt immer eher so schwarzes schmieriges stinkendes Zeugs ist.
Stinken tut das weiße Zeugs auch nicht wirklich.
Was ist das bitte?

Hab jetzt mal ein bissl ausgeschnitten und das Zeugs so gut es geht entfernt, desinfiziert mit Blauspray. Keine Ahnung ob das genügt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: komische Strahlfäule
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Das kann "Hufpilz" sein. Ich kann die Behandlung damit empfehlen: http://www.hipposport.de/shop/pflegemit ... p-185.html
Hilft immer sehr gut.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: komische Strahlfäule
BeitragVerfasst: 22.03.2013, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ah...sowas hatte mein Pony im Dezember auch am Strahl..war ganz winzig und wär mir selber wohl gar nicht aufgefallen...aber meiner Hufpflegerin isses beim Ausschneiden aufgefallen. Bei ihr werden ja alle vier Wochen die Hufe gemacht und da war vorher gar nix.

Naja..sie sagte dann , es wäre Strahlkrebs. Da haben natürlich alle Alarmglocken bei mir geläutet und ich hab Bilder gemacht, hab nachgelesen, hab Elu befragt und ja...es war dieser anfängliche Strahlkrebs, der , wenn man nicht gleich was macht, zu einem richtig derben Strahlkrebs auswachsen kann.

Diese Stelle war entartetes Gewebe..das wird auch umgangssprachlich als Strahlkrebs so genannt. Da war auch wohl ein Loch, oder ein Riss, und dort sind dann Bakterien rein gekommen, die das Strahlhorn zersetzt haben..aber der Strahl dann neues Strahlhorn gebildet hat, das nicht so fest und stabil ist, wie das gesunde Strahlhorn. Wenn man es weg geschnitten hatte, sah man weiße bröckelige Stelle.

Empfehlung von Elu: den Huf täglich säubern, und dann Strahlbalsam von THP auf die Stelle aufbringen...ein Tampon ..jawoll, ihr habt richtig gelesen :grin: zwischen Strahl und Eckstrebe, als Druckkompresse hinlegen und mit einer Baby-Windel und Silberklebeband dann einen Hufverband machen.
Einfacher wäre es mit nem Krankenhufschuh gewesen...den hatte ich aber nicht auf die Schnelle...und so musste ich dann täglich einen neuen Verband anlegen.
Hat aber super gut funktioniert und nach zwei Wochen war schon alles weg..und beim nächsten Ausschneiden nix mehr davon zu sehen.
Durch den Verband musste ich sie auch nicht extra auf nen trockenen Boden oder in eine saubere Box stellen...der hielt sehr gut...bis zum nächsten Tag.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Strahlfäule Sunny
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sunflower
Antworten: 45
Rehehuf und Strahlfäule
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Strahlfäule
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Jinie
Antworten: 0
Hartnäckige Strahlfäule
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Duddel85
Antworten: 17
Strahlfäule - Fäulnisbakterien
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Anonymous
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz