Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2009, 11:24
Beiträge: 72
Wohnort: 38384 Gevensleben
Hallo!

Vielleicht kann mir einer helfen, mein TA kann erst am Dienstag kommen!

Meine Stute Ravenna hat kahle Stellen am Kopf, Mähnansatz und zwischen den Ganaschen. Heute morgen waren dieses Stellen komplett mit gelber Kruste überzogen und die Wunden waren auf und süffig! Die Lymphknoten sind am Kopf leicht geschwollen. Pferd hat aber kein Fieber, frisst etc.
Habe erstmal gewaschen und mit Melkfett eingeschmiert!

Hat einer ne Ahnung was das ist? Ekzem? Allerg. Reaktion! Stress?

Hilfe?! Ist ansteckend?????

Danke

_________________
Viele Leute wollen mit den Pferden "reden" aber es reicht manchmal einfach nur aus Ihnen endlich mal zu zuhören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 20:08 
Hallo!

Habe mit Wunden (zum Glück!) eher selten was zu tun, aber ich würde eine nässende Wunde nicht mit Melkfett einschmieren und somit "abdeckeln". Bin was das angeht leider (zum Glück) kein Fachmann. Annette, bist Du noch da? Kannst Du helfen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 20:12 
Bin noch da. Ich würde auch lieber desinfizieren und nicht mit Fett schmieren.

Guck mal einen Thread weiter unten. Der mit den Kriebelmücken. Vielleicht ist es das? Eddis Pferd hat davon auch große wunde Stellen. Auch jetzt gerade.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.04.2009, 05:48 
Guten Morgen,

hat die Stute sich gescheuert? Ist Dir was aufgefallen? So, wie sich das hier liest, hört es sich nach einem nässenden Ekzem an. Die gelbe Kruste (austretendes Wundwasser) würde ich nicht abpuhlen, die schützt die unterliegende, sich neu bildende/verheilende Haut. Desinfektion ist gut und richtig, ansonsten beobachten. Es kann sich um eine allergische Reaktion handeln, ausgelöst durch ev. Insekten, anderes Futter oder neue Pflegeprodukte. Ob es ansteckend ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen, sollte es aber tatsächlich ein Ekzem sein, dann ist das natürlich nicht ansteckend, aber Ferndiagnose, ohne Bild sind immer sehr ungenau. Wenn die Stellen größer werden, würde ich einen TA draufschauen lassen.

Lieben Gruß

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
ist zwar etwas spät, aber mein pony hat sowas auch, klingt sehr ähnlich zumindest.
was es ist weis ich nicht, aber ich wasche die stellen mit kernseife (ganz dicke lauge) und dann spüh ich noch ein desinfikationsmittel drauf (wenns trocken ist). damit gehts ganz gut weg. am anfang täglich 2 x und dann täglich, für 1 woche, dann alle paar tage mal.

tippe eher darauf, dass es ein pilz ist. weißt du schon mehr ?

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 05:38 
Offline

Registriert: 08.04.2010, 15:14
Beiträge: 68
Unser Wallach hatte sowas vorletzten Winter mal, allerdings vor allem im Rückenbereich. Es war ein Pilz, hervorgerufen durch die Feuchtigkeit.

_________________
Borreliose-ECS Tagebuch Dakota
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Das ist wohl die sogenannte "Regenfäule"...Dermatophylose...die häufig bei Offenstallpferden auftritt in der feucht-nassen Jahreszeit.
Diese Dermatophylose wird durch Bakterien ausgelöst, die sich auf die aufgeweichte Haut setzen und dort im feuchtwarmen Klima sich gut vermehren können. Erst findet man kleine Knubbel am Rücken, an der Kruppe, oder auch Bauch , Hals und Kopf..Später fallen dann die Haare an dieser Stelle mitsamt der Hautkruste ab..darunter ist dann erst mal nackte Haut, es wächst aber bald wieder neues Haar nach.
Meist hilft eine desinfizierende Lösung aufzutragen...wenn es wieder trockener wird, heilt es auch langsam von selber ab.
Diese Hauterkrankung ist nicht ansteckend...obwohl es oft den Anschein hat, weil mehrere Pferde häufig gleichzeitig diese Symptome haben..und gern wird es von TÄ mit Dermatophytose (Hautpilz der ansteckend ist), oder mit Haarlingen verwechselt.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hafi-Stute mit Rehe und Verdacht auf ECS
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Pony_Ich
Antworten: 4
alte Stute friss nicht richtig
Forum: Verschiedenes
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Fütterung Stute mit Fohlen + Rehe
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Friesentussi
Antworten: 39
Alle meine Ponys
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Hilde
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz