Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 05:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bedeutung Gamma GT Leberwert
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 22:10 
Offline

Registriert: 25.03.2012, 21:41
Beiträge: 36
Hallo,

Wir haben im Stall kollektiv ein Blutbild machen lassen, da wir Jakobskreuzkraut auf der Koppel hatten.
Bei allen Pferden waren die Leberwerte in Ordnung, bei meinem war der Gamma-GT-Wert 138+ (sollte <46 sein), alle anderen Leberwerte waren im Normalbereich, auch sonst alle Werte bis auf den Harnstoff (41+, sollte 20-40 sein). Seltsam, das hat die TÄ gar nicht erwähnt am Telefon...
Die TÄ hat mir erklärt, dass der Gamma-GT wert ein langfristiger Wert sei und die Erhöhung wohl nicht durch das JKK ausgelöst wurde. Weiß jemand, ob das so richtig ist?
Mein Pferd bekommt jetzt Mariendistelsamen und Artischockenblätter zugefüttert, es geht ihm aber sehr gut
Trotzdem würde mich interessieren, was die Ursache für diese Erhöhung sein könnte (v.a. um welchen Zeitraum es geht).

Vielen Dank schonmal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bedeutung Gamma GT Leberwert
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 06:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier hast Du einzelparameter des Blutbildes erklärt:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/einzelparameter-des-blutes-t185.html

Einen Zeitraum zu dem Gamma-gt kann ich dir nicht sagen.
Allerdings kann ich die AW des TAs nicht nachvollziehen.
Aus welchem Grund kann denn JKK nicht der grund sein?
JKK lagert sich in der Leber an und wird kaum abgebaut.Allerdings gibt es ja noch weitere Möglichkeiten für schlechte Leberwerte.
In dem dort eingestellten link findest Du auch etwas zum Harnstoff.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bedeutung Gamma GT Leberwert
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 12:01 
Offline

Registriert: 25.03.2012, 21:41
Beiträge: 36
Danke für die Erklärung :2daumenhoch:

Sie meinte eben, dass dieser Wert langfristige Leberschäden anzeigt, die schon länger her sind. Die anderen Leberwerte sind ja vollkommen ok, daher meinte sie, dass es nichts akutes sei.
Ich hatte es jetzt auf die Mykotoxine geschoben, die er im Winter zu sich genommen hat... Letztendlich ist es ja auch egal, JKK ist weg und er wird therapiert, trotzdem würde mich interessieren ob sie recht hat :-o


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz