Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arthrose/Spat
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 09:47 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Auszüge und Links zum Thema Arthrose, bzw. Spat:

Die Haltung, Pflege und Behandlung
Spat-Pferde sollten in Offenstallhaltung gehalten werden oder täglich 8 Stunden Auslauf haben, da durch die Bewegung die Gelenkschmiere stetig läuft und somit weiteren Verschleiß der Gelenke nicht begünstigt.
Übermäßiges Training der Pferde sollte unterbunden werden. Regelmäßiges Reiten in sanftem Tempo ist durchaus wünschenswert, sofern das Pferd keine Schmerzen dabei hat und sich auch willig zeigt. Bei Tempo-Widersetzlichkeiten sollte man auf das Pferd Rücksicht nehmen.
20-minütiges warm Reiten im Schritttempo sollte auch eingehalten werden, denn erst dann läuft die Gelenkschmiere vermehrt. Alle 2 Monate sollten die Hufe vom Hufschmied oder Hufpfleger zugerichtet werden, um Fehlstellungen der Hufe und somit auch des Skelettes zu vermeiden.
Ganz wichtig: Grundsätzlich mindestens 1 mal im Jahr einen Pferde-Osteopathen kommen lassen, der Wirbelblockaden, Hüftfehlstellungen, usw. korrigiert. Ohne diese Knochen-Korrekturen kann sich Spat verschlimmern, da die gesamte Statik vom Skelett des Pferdes nicht mehr stimmig ist. Wirbelblockaden oder Knochenfehlstellungen enstehen leicht durch das Wälzen des Pferdes, durch ein schwache Muskulatur, durch Stürze, usw.
Pferde in großräumigen Ausläufen, Weiden und Paddocks halten, da sich sonst die Verletzungsgefahr erhöht, wenn mehrere Pferde auf zu engem Raum gehalten werden.
Beim Reiten darauf achten, dass das Pferd nicht zu sehr auf der Vorderhand latscht. Auch die übertriebene Versammlung des Pferdes, wobei es sich extrem auf die Hinterhand setzt, ist schädlich für Pferde und fördert eine Spat-Erkrankung.
[bearbeiten]

Die Fütterung bei Spat
Silage-Fütterung vermeiden. Insbesondere Maissilage enthält zuviel Phosphor. Dies fördert einen gestörten Knochenstoffwechsel. Lieber viel Heu verfüttern. Mit Getreidefütterung und Weizenkleie geizen. Diese enthält auch extrem viel Phosphor. Eingeweichte Rübenschnitzel enthalten viel Calcium, die die Knochen zur Gesunderhaltung benötigen.
Kohlensaurer Futterkalk (= Ca Co 3) kann ergänzend hinzu gegeben werden zum Futter, da es extrem viel Calcium enthält. Man kann es zum Getreide oder zum Mash hinzu geben, falls man auf Getreidefütterung nicht verzichten möchte.
Eventuell ein calciumhaltiges und Vitamin D-haltiges Mineralfutter verfüttern, muß aber nicht sein, wenn die Fütterung insgesamt stimmig ist.

Quelle: http://www.pferdewiki.de/wiki/Spat

http://www.natural-horse-care.com/meldu ... eim-pferd/


In der aktuellen Mein Pferd ist ein schöner Artikel über Arthrose drin. Den Artikel gibts hier auch als Download per pdf:

http://www.mein-pferd-magazin.de/medizi ... 9&class=96

PDF:

http://www.mein-pferd-magazin.de/downlo ... throse.pdf

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arthrose/Spat
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Es gibt ja viele die Glucosamin bei Spat füttern. Was ich aber nicht verstehe:
Beim Spat ist ja eigentlich das Ziel, dass das Gelenk verknöchert. Wenn man Glucosamin füttert, will man den Knorpel unterstützen. Dann wäre es doch eigentlich Unsinn bei Spat Glucosmin zufüttern, weil man dadurch doch den Verknöcherungsprozess aufhält, indem man den Knorpel unterstützt oder? :weißnich:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arthrose/Spat
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 19:31 
Zum einen gibt es ja zubildenden und auflösenden Spat, beim auflösenden Spat verknöchert nix, leider. Und dann ist das Sprungelenk zusammengesetzt aus einem recht unübersichtlichen Haufen von kleinen Knöchelchen und Gelenkspalten, die verknöchern nicht alle so das das Pferd noch gut laufen kann. So lange noch ausreichend Knorpel und Gelenkschmiere vorhanden sind, sollte das Gelenk normal funktioniern können, das wäre doch prima und wahrscheinlich das Ziel dieser Glucosaminbehandlung.
Ich habe die beginnenden Athrosen von Mikado recht erfolgreich mit Hyaloronsäure behandelt. Das hat nur den Nachteil das es teuer ist...
...hat aber auch das Ziel die Gelenkschmiere und den Knorpel zu erhalten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arthrose/Spat
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 21:17 
Jinie, danke für den Atrikel....das mit dem Calcium wusste ich bisher noch nicht, ist aber glaubwürdig und logisch. Hat den Heulage auch viel Phosphor? unsere bekommen gerade etwas Heulage....aber nur ganz wenig, so 0,5Kilo zu zweit am Tag.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arthrose/Spat
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 09:09 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Schau mal hier Manu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arthrose/Spat
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Auch interessant:

http://www.vetline.de/facharchiv/pferde ... 81895_.htm

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arthrose/Spat
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 11:09 
danke Gaby!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Harka - Spat und verknöcherte Wirbel
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Anonymous
Antworten: 42
Arthrose durch Rotation?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Blutegel gegen Arthrose
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Aramis
Antworten: 4
Besser spät, als nie!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Sunflower
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz