Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 07:39 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Ich glaube, Sunnys "Verschleimung" hat nichts mit Staub zu tun. Sie fing vor ein paar Monaten ja immer an zu husten, wenn sie sich gewälzt hatte, das hörte ja durch Hustentee auf. Ich habe sie danach nicht mehr Husten gehört. Allerdings klang sie ja nach wie vor verschleimt. Als sässe etwas in den Atemwegen. Man hörte das immer, wenn sie tief ausgeatmet hat. Ich habe ihr dafür Kräuter zur Lösung gegeben. Bisher keine Veränderung (gebe es jetzt seit 5 Wochen).
Jetzt habe ich sie gestern ganz kurz traben lassen und da fing sie doch wieder an zu husten! :shock: 3,4 mal dann wars vorbei. Und am Staub lag es nicht, weil keiner aufgewirbelt wurde. Es muss wohl doch irgendwie am Sauerstoffzufuhr(?). Was kann das sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 10:25 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Wenn ein Pferd lange steht, kann sich auch Schleim in der Lunge fest setzen. Dann Husten die Pferde, wenn sie sich "ungewohnt" bewegen. Eigentlich muss der Schleim raus. Ich würde da vllt doch mal den TA kommen lassen.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 10:49 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Ja das denke ich auch. ich wollte den TA im Bezug auf RB nächsten Monat evtl kommen lassen. Je nachdem was der Schmied heute abend sagt...
Vielleicht muss ich ihn dann auch eher kommen lassen...
Vielleicht kann ich sie ja auch schon mehr bewegen. Hufe sind meiner Meinung nach 2/3 bis 3/4 durch... :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 10:52 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Es hat sich rausgestellt dass Sunny eine Kehlkopfreizung hat. Der TA hat diesbezüglich Antibiotikum gespritzt. Falls das nicht helfen sollte, müsste ein Bronchientest gemacht werden.
Das ist jetzt 2 1/2 Wochen her und es hat sich nichts verändert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 10:55 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Was ist denn das für ein Test?

Bin nur neugierig...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 10:56 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Zumindest habt Ihr jetzt mal einen Ansatzpunkt! :daumenhoch:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 11:00 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Keine Ahnung, Jinie. Da erwischt du mich am falschen Fuss. :lol:
habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Wollte erst alles andere abhaken..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Nur mal so nebenbei: unser TA hat die Macke, dass jedes hustende Pferd, wo er beim Abhören nix feststellt, eine Kehlkopfreizung hat!
Was haben wir da schon drüber gelästert!
Könnte die Untersuchung eine Bronchoskopie sein?

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 11:22 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Na, das hört sich ja dolle an.
Aber wie erkläre ich mir dann sonst das röchelnde Geräusch sobald sie heftig ausatmet...

Ganz ehrlich, ich weiss nicht ob er Bronchoskopie meint. Habe es wortgetreu übernommen was er sagte! "Bronchientest" :helpa:
Mehr sagte er dazu nicht. :weißnich: Er ist halt seeehr wortkarg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 11:30 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Also, im Blutbild von Sunflower ist ja nichts auffälliges festzustellen, oder?
Gestern habe ich sie wieder husten gehört - diesmal ohne abzuschnauben. Wenn sie heftig ausatmet, entsteht immer noch dieses schnorchelnde Geräusch. Allerdings habe ich das bei Liza auch schon gehört, wenn auch nicht so heftig. Bin ich jetzt paranoid? :weißnich:
Husten und Immunkräuter bekommt sie immer noch, die wohl nichts helfen. Antibiotikum hilft nicht. Ich weiss nicht ob ich das mit Kehlkopfreizung glauben soll - und wenn, was mach ich dann? Wozu hilft mir dann der "Bronchientest"?
Ich kann im Internet auch nichts findet zu ihrem "Geräusch" - und ich möchte mich schon informieren, bevor ich den TA hier habe, weil ich hier oben nicht wirklich eine gute Auswahl an TA habe (würde gern wen anders nehmen, nur wen..)... :|
Was wäre jetzt meine beste Vorgehensweise?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 11:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Am Besten fragst da Schnulli mal direkt.
Ich habe einmal den kompletten Bronchiensermon von A-Z mitgemacht, ich sage nur NIE WIEDER!
Mit Klinikaufenthalt usw....
Wenn es tatsächlich vom Kehlkopf kommen sollte wird sie m.M. nach eh damit leben müssen.
Versuche mal ganz genauherauszufinden wann das wie ist, also echt Tagebuchmäßig.
Vielleicht kommst dann der Sache auf die Spur.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 12:06 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Gestern z. B. hustete sie, während sie den Boden nach Essbaren absucht. Der Boden war nass, also staubte nicht. Sie hustete vor nem halben Jahr nachdem sie sich gewälzt hatte.
Sie hustete vor ein paar Monaten beim Antraben.

Ich werde sie die nächsten Tagen mal wieder ein bisschen traben lassen und sehen ob es dann wieder kommt. Sonst kann ich irgendwie kein Muster feststellen. Es kommt ja auch ganz ganz selten vor.
Hauptsächlich taucht dieses Schnorcheln auf - und dazu kann ich einfach nichts finden...

Und bei einer Kehlkopfreizung muss sie damit leben? Warum schlägt mir der TA dann einen Bronchientest vor? :kinn:


Zuletzt geändert von Sunflower am 13.10.2009, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 12:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Damit Du weißt was es ist!
Mit der nächsten Äußerung mache ich mich TA-mäßig unbeliebt, aber ich erzähle es einfach mal:
Nachbarpferd ist auch Allergiker mit viel Schleimbildung.
Der war festgenagelt ohne Ende TA wollte unbedingt eine Bronchoskopie machen wegen der Schleimentnahme ob da Keime drin sind.
Sie hat einen Schleimpfropfen so weggeschickt, Keimprobe negativ.
Das Bronchien entzündet sind bei Allergikern ist normal.
So sie also Schleimlöser rein,3 Dosen, Pferd geritten, Futter umgestellt und alles wurde gut.
Gerade bei Allergien und Intoleranzen ist einfach der Patient oder Besi gefragt.
Das ist aber meine persönliche Meinung aus meinen persönlichen Erfahrungen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 19:00 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Sie spritzen bei uns zB auch gerade wieder den Raps... das kann eben auch der Grund sein. TA meinte, selbst aus hunderten Metern Entfernung kann ein Windstoss rüber kommen. Wir wissen ja mittlerweile, dass es bei Samu vom Spritzmittel kommt: Er hatte nen richtigen Anfall, als ich neben der Spritze mit ihm stand! Er fing an zu pumpen, keuchen, Atmung flackerte und eben Husten. -Da war er aber auch UNMITTELBAR daneben.
Jetzt halte ich Abstand. :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 19:07 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Klar, bin ich gefragt, aber wo fange ich an? :helpa:

Spritzen ist natürlich durchaus möglich, aber so wie du das beschreibst, benimmt Sunny sich ja nicht. Sie hustete gestern 3 mal, dann wars vorbei. das letzte mal wo ich das hörte ist schon wieder ein paar Wochen her. Komisch finde ich ihre heftigen ausatem geräusche. Allerdings finde ich, dass sie normal atmet. Beim Fressen hustet sie auch nicht...
Es fing im letzten Winter an, wurde besser, blieb aber auf dem Level. Vielleicht hat sie es auch schon seit Jahren, mir ist es nur nie aufgefallen. Ich habe sie ja jahrelang nicht betreut. Früher im Sommer (vor Jahren) hatte sie auch öfter husten, während des trabens...
Mehr fällt mir dazu nicht ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Husten - was vertragen Rehepferde problemlos?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Sprudel
Antworten: 27
@Sunflower - Liza
Forum: Tierische Geschichten
Autor: sonjax
Antworten: 83
Husten
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Eddi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz