Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 10:39 
Oder Du fütterst Fenchel und Anis zu. Das kannst Du während solcher Witterungsperioden auch mal mehrere Wochen geben. Wird gern gefressen und wirkt sich positiv auf Leber, Magen, Darm aus. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 10:50 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Kümmel wäre vielleicht noch zu nennen, wirkt gährungswidrig....

Wenns schnell gehen mußte, habe ich den Magen-Darmtee aus dem Discounter gekauft, Teebeutel aufgeschnitten, Inhalt übers Mash/Futter/Rüschnis gegeben fertig. Mußten aber schon ein paar Beutelchen sein...

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 19:46 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Danke für eure Antworten. Ja, ich kenne Flöhchen gut und daher weiß ich, wenn es naht.... Hatte in den vergangenen Jahren 2 x Kolik bei ihr und immer in dieser Zeit. Jetzt war sie in der letzten Woche halt wieder so komisch drauf und da ich das Buscopan noch hatte (ich hätte es demnächst entsorgen müssen, da es lt. TA nicht mehr als 2 Wochen haltbar ist), fand ich das wirklich wie ein Wink mit der "Spritze". Es war dann nach einer halben Stunde auch alles wieder gut.

Ich hatte die Wiese wieder im Verdacht, an Wetter hatte ich nicht gedacht, aber ich hätte mir die Wetterdaten halt notieren sollen, wegen des Vergleiches. Mach ich mal demnächst, evtl. kann man daraus noch Schlüsse ziehen. Aber - auch wenn es die Vieren nicht passt - sie bleiben jetzt von der Wiese, lieber bekommen sie eine Heumahlzeit extra.

Wo bekomme ich das Colosan? Ich kenne das nicht.

Zu den Kräutern: Wie lange haltbar sind sie? Bei Makana gibt es als kleinste Packung immer nur 500 gr. Kann ich sie in verschließbare Dosen länger aufbewahren?

Den Inhalt der Teebeutel hatte ich bei Flöhchens Durchfall übrigens auch probiert - Salbei. Sie hat aber darauf auch nicht reagiert.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 19:47 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Die Kräuter kannst Du sehr gut aufbewahren, wichtig ist, dass sie trocken gelagert werden.

Colosan bekommst Du u.a. bei Masterhorse.

Liebe Grüße und Kopf hoch!

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 20:00 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Danke für die Infos.

Hier mal ein Bild von heute Nachmittag.
Bild

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 20:05 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Das Colosan ist von Dr. Schätte -> http://www.schaette.de/shop/pferde/colosanr.html

Aber wie auch Gaby schon geschrieben hat, gibt es das auch bei vielen Versänden und, wenn es schnell gehen muss, sollte eigentlich auch jeder TA dir das liefern können (hier haben das zumindest alle immer im Auto dabei). Hier gibt es das darüber hinaus auch in vielen Reitsportgeschäften.

Ich habe auch durchweg gute Erfahrungen damit gemacht. Bei einer richtigen Kolik rufe ich natürlich trotzdem als erstes den TA. Bei Blähbauch und leichten Anzeichen reicht die Behandlung aber häufig schon aus. Dafür muss man sein Pferd natürlich gut kennen, im Zweifel immer trotzdem den TA als erstes anrufen und dann lieber wieder abbestellen, wenn sich die Bauchweh gelegt haben, bevor der TA ankommt (wobei meine TÄ es bei Koliken dann doch tatsächlich meist schaffen innerhalb von 10 min da zu sein, bei anderen Weh-Wehchen dauert es dann ja doch manchmal auch Stunden, aber damit kann ich dann auch leben).

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 20:11 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Oh, sehe das Bild jetzt erst. Die kleine Maus sieht aber schon arg struppig aus :? Was sagen denn die Blutwerte? Meine Pony-Oma hatte im Herbst gerne mal Eisen/Zink-Mangel und sah auch gern mal so aus, bis ich dann immer gleich im September schon Maßnahmen ergriffen habe und ein Eisenpräparat zugegeben habe (Zink-Menge im MiFu war ok, aber das Verhältnis Eisen/Zink stimmte für meine alte Ponydame einfach nicht richtig, wobei ich jetzt gar nicht sicher bin ob Zink nicht auch in dem Präparat mit drin war... man vergisst so schnell :( )

Ich muss aber dazu sagen, dass meine Pony-Oma kein Cushing hatte, vllt. ist es daher auch gar nicht vergleichbar.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 04:25 
Ich würde auch zu einem kompletten Blutcheck UND ACTH-Kontrolle!! raten, denn zu dieser Jahreszeit (Eure Kolikzeit) steigt auch bei Cushis der ACTH an und evtl. muss die Pergoliddosierung über den Winter erhöht werden.

Ansonsten vielleicht im nächsten Jahr das neue Heu langsam einschleichen. Empfindliche Mägen sollen da empfindlich sein hab ich mal gelesen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 07:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Insgesamt ist die Zeit mit den ersten kalten oder sogar Frostnächten die Zeit der Atypischen Weidemyopathie die JJahr für Jahr zu Todesfällen führt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 19:08 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Floh ist eigentlich immer so struppig. Sie sieht nur gut aus, wenn ich sie im Frühjahr schere und in den ersten 6 Wochen danach. Sobald die Haare wieder eine bestimmte Länge haben, sieht es unschön aus. Sie sind auch nicht so weich wie die der andern Shettys. Aber - alle anderen haben halt auch kein Cushing. Habe immer angenommen, dass es daran liegt, dass sie die Tbl. schon so lange bekommt.
Fips hat - im Gegensatz zu ihr - ganz weiche Haare. Aber er bekommt die Tbl. auch erst seit einigen Monaten und war auch nicht ganz so extrem abgemagert wie Floh. Zudem liegen zwischen den beiden auch noch einige Jährchen. Dazu kommt noch, das Floh sich bedingt durch das Pergolid sehr viel schubbert. Auch ist sie nicht eine der sauberen Stuten, sie findet sich paniert immer hübscher. :)
Ich habe auch versucht, ihr ein anderes Mifu (Atcom geht gar nicht) zu füttern, aber das verweigert sie. Was haltet ihr von dem Senioren-Mifu von Masterhorse?

Ich finde, sie bekommt mit 0,5 mg tgl. schon eine hohe Dosis und dann noch mehr :shock: . Fips hat eine Größe von 1,25 m und bekommt auch nicht mehr.

Wie schon geschrieben, auf die Weide gehen sie zur Zeit überhaupt nicht mehr, sie bekommen tagsüber nur Heu.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 21:28 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Gerade auch wenn sie sich juckt, check doch einfach mal Zink und Eisen! Ältere Pferde entwickeln da gerne mal einen Mangel, den man aber ja ganz leicht beheben kann. Im normalen Mineralfutter ist meist nicht genug drin. Wäre auch blöd, weil ja nicht alle alten Pferde so einen Mangel haben. Da muss man dann halt mal nachhelfen. Als meine Oma einen Winter auch mal so struppiges Fell hatte, hat sie als erstes vom TA eine Vitamin-Spritze bekommen und dann eben das Eisenpräparat. Das Jucken hörte fast sofort auf und die Haut beruhigte sich wieder. Das Fell wurde auch besser, wobei es aber richtig gut erst wieder nach dem Fellwechsel wurde.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 09:01 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Gut, werde ich dann Anfang nächsten Monat in Angriff nehmen. Habe gerade erst die TA-Rechnung von Svalas Kolik überwiesen. Im Moment kann ich das Geld gar nicht so schnell irgendwo herholen, wie ich es ausgeben muss. Daher wäre ich schon froh, wenn Molly umzieht.

Ich dachte, die Juckerei käme von den Pergolid-Tabletten, denn sie stehen doch auch im Ruf, nach einiger Zeit Juckerei zu verursachen? Daher habe ich überhaupt nicht nach anderen Möglichkeiten gesucht.

Leider war meine Euphorie wegen des Futters wohl zu hoch, heute morgen hatte Floh wieder breiigeren Kot... :evil: Ich glaube es echt nicht! Und vor allem kann ich es mir nicht erklären. :weißnich:

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Wenn Du nur ein BB gezielt auf diese Dinge machen lässt, dann kostet das vielleicht etwa 30,- bis max. 50,-. Sagst halt einfach an, was sie testen sollen!

Wenn Du Zink zufüttern musst/willst, würde ich das von Navalis Orthosal nehmen, da sind organische Mineralstoffe drin. Daraufhin hat der Haarausfall bei meiner Stute aufgehört (Schweif + Mähne) und ist auch schön nachgewachsen. Z.B. hier:
http://www.spreepharma.de/orthosal-zink ... 8frcgob6f5

An MiFu von Masterhorse würde ich eins der "light"-Produkte nehmen, die sind ohne Kräuter und andere Allergene. Das ist auch ok, das haben die Fachleute hier schon durchgewunken :wink: - ich selber habe auch schon Basis light mehrmals gefüttert.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 19:57 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Hatte letztens ein Blutbild für Svala machen lassen, da die TÄ an Lipämie glaubte. Das hat insgesamt mit TA-Besucht und Blutabnahme, -aufbereitung und Testgebühren um die 90 Euro gekostet.

Und für Ebby hatte ich vor 2 oder 3 Jahren ein BB machen lassen müssen, weil ihr alle Haare ausgingen und sie so abmagerte. Da musste ein großes BB gemacht werden und erst dabei fiel auf, dass sie totalen Zinkmangel hatte. Das hat mich aber über 150 Euro gekostet.

Ich frage morgen mal die TÄ.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 20:15 
BirgitW hat geschrieben:

Ich finde, sie bekommt mit 0,5 mg tgl. schon eine hohe Dosis und dann noch mehr :shock: . Fips hat eine Größe von 1,25 m und bekommt auch nicht mehr.



Wenn die Pergoliddosis von der Pferdegröße abhängig wäre, würde nicht ACTH als Therapie(=Dosis)-Kontrolle empfohlen werden...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing Und Durchfall
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Steckenpferd
Antworten: 48
Durchfall durch Heucobs???
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: lives
Antworten: 27
Prascend- Dosierung- Durchfall
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Jessy
Antworten: 6
Heucobs/Rüschnis - zu viel Wasser => Durchfall
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: lives
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz