Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Das ist ja wirklich super! Ich kann Dein Glück echt gut nachvollziehen Birgit -jeden Tag schaut man voller Hoffnung oder Frust auf den Popo oder die Misthaufen... und freut sich wie ein Schnitzel, wenn das richtige Äppel sind... :daumenhoch:

Und :daum: , dass die Wirkung anhält!

Trotzdem nochmal meine Frage: Kann der Grund das Pergolid sein?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 13:12 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Klasse!!! :daumenhoch: Ich hoffe es bleibt so positiv :daum:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 17:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
sabinek hat geschrieben:
Das ist ja wirklich super! Ich kann Dein Glück echt gut nachvollziehen Birgit -jeden Tag schaut man voller Hoffnung oder Frust auf den Popo oder die Misthaufen... und freut sich wie ein Schnitzel, wenn das richtige Äppel sind... :daumenhoch:

Und :daum: , dass die Wirkung anhält!

Trotzdem nochmal meine Frage: Kann der Grund das Pergolid sein?


Schließe mich mit festgedrückten Daumen an.

Und zu Birgits Frage: ja einige Pferde reagieren hauptsächlich zu anfang auf das Pergolid mit Durchfall.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 16.10.2010, 09:24 
Hey Birgit,

wollte mal nachfragen, was Eure "Flitzkacke" macht?

Grüßle Bille :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 16.10.2010, 20:55 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Toi, toi, toi. Immer noch gut. Schöne feste Äppel.
Anfangs hatte Floh ja bedingt durch die Pergolidgabe Durchfall. Ich hatte jetzt schon wirkliche Angst, dass sie es u.U. wer weiß warum nicht mehr verträgt.
Aber dieses Futter ist einfach genial. Kann es nur jedem empfehlen. Floh bekommt es noch einige Zeit - ca. 300 gr. je Tag, verteilt auf 2 Mahlzeiten.
Und wie mir gestern meine Einstallerin bescheinigte, sie sie gut aus. Mit knapp 29 Jahren macht man sich jeden Tag, an dem es nicht so gut geht, so seine Gedanken. :roll:

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 09:09 
Toll! Na dann drücken wir weiterhin die Daumen, daß es so bleibt :daum:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 10:18 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
BirgitW hat geschrieben:
Bio-Joghurt - kein Ergebnis.


Erstmal schön, dass ihr das Problem gelöst habt, gerade bei so alten Ponies freut mich sowas besonders :) , weil sowas da ja durchaus auch schnell mal das Ende bedeuten kann :?

Zu dem Jogurt noch mal allgemein: Da hast du wirklich Glück, dass es "nur" zu keinen Ergebnis geführt hat, denn es hätte auch schlimmer kommen können. Da Jogurt Lactose enthält hätte das gut auch zu Blähbauch oder gar Kolik sowie noch schlimmeren Durchfall führen können. Von daher für alle Querleser, versucht es bitte nicht mit diesem "alten Hausmittel". Ich habe das vor über 15 Jahren selbst auch mal ausprobiert bei einem Pony, weil mir der TA das empfohlen hat und mein Pony hat mit noch schlimmeren Durchfall, also eigentlich Flüssig-Kacke reagiert. Ist zwar dann zum Glück auch nicht mehr passiert und ich habe schnell die Finger wieder davon gelassen. Damals wußte ich aber auch noch nichts über Lactose-Intoleranz :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 15:52 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Eine Bekannte macht das mit ihrem Freiberger auch, es ist nie etwas passiert. Sie haben mit ihm ständig Probleme mit Kotwasser. Seitdem er Cavalor-Strukomix Senior eingeweicht mit Biojoghurt bekommt, haben sie es im Griff. Der Tip kam übrigens von ihrem TA.

Nicht jeder reagiert darauf so gut, klar, aber auch nicht jeder so schlecht. Manche Dinge muss man einfach ausprobieren.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Das stimmt allerdings, die TAs empfehlen Joghurt, wurde mir für Nudel auch schon öfter geraten! Aber wie wir ja alle schon mal festgestellt haben, TAs wissen zu Pferdegesundheitsfragen auch nicht alles... :cool:

Meine Nudel hat Jogi übrigens abgelehnt - sie wirds schon wissen...
Ich hab selber ja auch einen zickigen Darm und mir hilft Joghurt (all die tollen Anti-Bläh-Sorten...) da auch nicht, im Gegenteil, das, was er verhindern soll passiert bei mir massiv... :oops:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 20:09 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
@ Sabinek: Das ist bei bei Lactose-Intoleranz dann "normal" :wink: Das Problem ist ja, dass die meisten Menschen das Problem gar nicht so ernst nehmen, weil sie sich dran gewöhnt haben. Gerade bei einer schwach ausgeprägten Lactose-Intoleranz denkt man häufig nicht drüber nach. Wenn man dann aber konsequent auf Milchprodukte verzichtet merkt man doch nen Riesen-Unterschied :) und die Kälber und Kühe freuen sich auch :P

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ist nicht eine gewisse Lactose-Intoleranz normal?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 07:29 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich denke auch Tina.... Menschen sind ja keine Kälbchen, schon allein deswegen :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 09:15 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
snow hat geschrieben:
BirgitW hat geschrieben:
Bio-Joghurt - kein Ergebnis.

Erstmal schön, dass ihr das Problem gelöst habt, gerade bei so alten Ponies freut mich sowas besonders :) , weil sowas da ja durchaus auch schnell mal das Ende bedeuten kann :?


Ja, im Moment ist sie wirklich gut drauf und ich hoffe sehr, dass es so bleibt. Genau solche Angst hatte ich, als der Durchfall mit nichts in den Griff zu bekommen war. Daher war ich überaus froh über den Tip mit dem Futter. Man greift in solchen Fällen ja zu jedem Strohhalm und letztendlich ist es egal, was hilft, hauptsache es hilft irgendwas. Denn gerade die Alten bauen extrem schnell ab und der Winter steht vor der Tür. Zeit zum Auffüttern habe ich nicht mehr.

Danke schön für alle Tips und das Daumendrücken. Stelle nächste Tage mal ein aktuelles Foto von Floh ein.

Allerdings habe ich noch eine Frage:
Ich habe bei ihr festgestellt, dass sie in der Zeit Ende September-Oktober immer vermehrt Probleme mit Kolikanzeichen hat, wenn sie noch auf die Weide geht, daher habe ich alle Shettys konsequent von der Weide gelassen, da Floh letzte Woche abends wieder so komisch reagierte. hatte Gott sei Dank noch aus einem anderen Fall Buscopan da, was ich ihr ins Maul geben konnte (geht lt. TA). Ist das jetzt altersbedingt oder hat jemand von euch damit auch ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir einen Grund nennen.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Buscopan ist aber schon heftig...
Kannst Du nicht mit Colosan arbeiten?

OT: Ich kann nicht GANZ auf Milchprodukte verzichten, ich MUSS meinen geliebten Käse essen!Sonst bleibt einem als Vegetarier ja gar nichts Leckeres mehr... :?
Außerdem klar hab ich ne leicht Laktose-Intoleranz, bin ja schon lange abgestillt... :mrgreen:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 10:17 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Birgit,

leichte Kolikanzeichen können durchaus bei dem wechselnden Wetter (warm/kalt/Wind) auftreten. Dies ist keine Seltenheit. Mit dem von Sabine empfohlenen Colosan hast Du ein gutes Mittel an der Hand, "leichte" Anzeichen zu behandeln. Es sollte in keiner Stallapotheke fehlen. Bei stärkeren Anzeichen würde ich allerdings keine zeit verlieren und einen TA holen.... Kolik ist immer eine sehr ernste Angelegenheit und man sollte seine Pferde gut kennen, um die "Vorboten" rechtzeitig zu bemerken.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Prascend- Dosierung- Durchfall
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Jessy
Antworten: 6
Durchfall durch Heucobs???
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: lives
Antworten: 27
Cushing Und Durchfall
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Steckenpferd
Antworten: 48
Heucobs/Rüschnis - zu viel Wasser => Durchfall
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: lives
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz