Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Wendeschmerz
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 16:30 
xingyue:
[quote]Als dem Lip die Hufe vorn während der akuten Rehephase so weh taten, hat er sich zum Umdrehen immer ganz tief hinten runter gesetzt und konnte dann praktisch ohne Belastung der Vorderbeine wenden. Das war auch seine eigene Erfindung für die Anwendung des Gelernten... So ist er fast ohne Wendeschmerz klargekommen.
[quote]
Das wäre meine Definition von Wendeschmerz gewesen- wenn das einfache Umdrehen zu schmerzhaft ist, muss das Pferd um die Richtung zu wechseln sein Körpergewicht nach hinten verlagern. Das machen die dann auch ohne irgendein Training, denke ich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 09:50 
Offline

Registriert: 05.04.2010, 07:50
Beiträge: 32
Keine Ahnung, mag sein. Habe zugegebenermaßen bislang kein Pferd außer dem Lip bei akuter Hufrehe diesbezüglich beobachtet.
Ich hatte am Anfang halt nur gesehen, wie er es erst normal versucht hat und damit Schmerzen hatte und herumstackelte. Dann hat er sich nach ein paar Malen hinten runtergesetzt und mit einem Schwung gewendet. Das war dann offenbar völlig schmerzfrei für ihn, zumindest wendete er damit ziemlich flott und schonungslos, so dass ich erst befürchtete er macht sich dabei noch mehr kaputt. Aber dann hätte es ihm wohl auch irgendwann wieder weh getan, denk ich. Man wird ja bei dieser Krankheit ein wenig paranoid was mögliche Gefahrenquellen angeht. :haukopf: :haukopf:

_________________
Datenblatt Conversano

Tagebuch Conversano


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wendeschmerz
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 10:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nicht ganz.
Die Lastaufnahme durch die Hinterhand passiert ja um Schmerzen zu vermeiden.
Ein Pferd mit Wendeschmerz läuft einfach keine flüssigen und taktreinen Wendungen nach rechts oder links, leider gut zu sehen auf Fannys Video vom 23.5.:
Fanny hat geschrieben:
Video 24.5.10:

Bild

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wendeschmerz
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 10:53 
Leider kann ich die Fanny Videos nicht sehen. Aber das Xingyues Pferd sich ohne triftigen Grund (Schmerzen) auf der Hinterkiste herumhievt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich sehe das auch so- das tut er weil er Schmerzen hat, nicht damit er keine hat. :(
Ich habe mal eine passende Definition von Lahmheit gelesen: (L. ist) eine Bewegungsstörung deren Ursache in Schmerzen vermutet werden kann. Das passt auch zum Wendeschmerz, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wendeschmerz
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 11:25 
Offline

Registriert: 05.04.2010, 07:50
Beiträge: 32
Das meinte ich ja. Dass er das machte um eben die Schmerzen beim Wenden zu vermeiden.
Ach doof, dass ich das nicht aufgenommen habe. Jetzt läuft er ja mitlerweile wieder normal.
Er hatte da eine ganz andere Taktik als das Pony auf dem Video, kann ich jetzt gar nicht so beschreiben. Wie auf dem Video sahen seine anfänglichen Wendungen aus. Was er sich dann später ausgedacht hat, sah dann irgendwie ziemlich, wie soll ich sagen, erinnerte so ein bissl an eine Schrittpirouette. Also, wie gesagt, man hat sich da noch mehr Sorgen gemacht weil das so heftig und übertrieben ausschaute. Die TÄin in der Klinik meinte jedoch, dass es ihm auf seine Art und Weise wohl kaum weh täte, sonst würde er mit seiner Methode nicht so viel auf dem Paddock hin und her düsen. Also war das praktisch seine Methode den Wendeschmerz zu vermeiden. Denn auf diese Weise, so die TÄin, hat er die Vorderhufe beim Wenden einfach komplett entlastet und ist dem Problem damit total aus dem Weg gegangen. Sah natürlich total extrem aus. Aber nach 3-4 Wochen sah man gar nichts mehr beim Wenden. Da ging er dann wieder völlig normal. Kein Taktfehler, kein Lahmen, kein Entlasten.

_________________
Datenblatt Conversano

Tagebuch Conversano


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wendeschmerz
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 11:39 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Goldbär hat geschrieben:
Leider kann ich die Fanny Videos nicht sehen.


Gar nicht? Also wenn ich das Video anklicke, öffnet sich ihre Seite bei Photobucket und da läuft es einwandfrei :leuchte:

Soll das Video eigentlich nur der Veranschaulichung (Wendeschmerz) dienen? Solange der Wendeschmerz besteht, sollten solche engen Wendungen doch wohl eher tabu sein!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Wendeschmerz
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 13:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das auf die Hinterhand setzen zur totalen Entlastung meinte ich ja auch genau so.
Zitat:
Dass er das machte um eben die Schmerzen beim Wenden zu vermeiden.

Das Video zeigt wie ein Wendeschmerz aussieht bei eigentlich schon recht geregelter Vorwärtsbewegung.
Und ja, enge Wendungen sollten vermieden werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz