Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Hengstmanieren" beim Wallach?
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 12:41 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Haben jetzt mehrmals beobachtet, wie Balou sich recht hengstisch den rossigen Stuten gegenüber benimmt...

Kennt das jemand von seinem Wallach?

Man könnte immer meinen, jetzt gleich springt er rauf! :roll:
DAS haben wir bisher -zum Glück- nicht gesehen...aber "bereit dazu" war er :weißnich:

Samu macht da ja keine Anstalten, außer, dass er das Shetty von allen absondert...und das wird langsam auch besser...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hengstmanieren" beim Wallach?
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Wir haben einen Sommer lang mal so einen Wallach mit auf der Weide gehabt, es war grauenhaft. Mal abgesehen davon, dass das gute Tier geschlagen hat ohne Ende. Er hat ständig die Stuten gedeckt, die waren an den Hinterbeinen verschmiert und hatten Biss-Stellen oben am Rücken. Kann ich mir Netteres vorstellen.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hengstmanieren" beim Wallach?
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 13:41 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Nö, sonst ist er ganz nett...die Mädels "machen ihn an", indem sie den ganzen Tag hinter ihm her rennen (Sunny zB)...ansonsten versucht er, sich vom Ärger fern zu halten. Er schlägt nicht und beisst nicht, wenn er sich nicht grad verteidigen muss...Samu und er sind eigentlich die "nettesten" von allen.

Er macht "nur" nen runden Hals, schufft die Damen an und fährt sein ---äh--- "Gemächt" raus, als wenn er gleich "rauf springen" will. Aber ohne gezicke (zickig sind die Mädels :roll: )

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hengstmanieren" beim Wallach?
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Unsere Mädels haben dann gerosst wie irre, noch nie so schlimm.
Ist aber nett, wenn die Besitzerin vorher sagt 'der ist total verträglich' und man später dann erfährt, dass sie sehr wohl wußte was für'n Biest er sein kann.
OT: Genau dieses Pferd hat bei Luna den schlimmsten Schub ihrer Augenantzündung ausgelöst, seither ist das eine Auge ganz blind. Sie hat sich so darüber aufgeregt, dass dieser pubertäre Jüngling ihre Herrschaft angefochten hat. Und Stress löst Schub aus bei ihr.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hengstmanieren" beim Wallach?
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 14:06 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hm, ich kenn Balou schon von früher...viel länger als meine Freundin ihn kennt...und ich kann mich nicht dran erinnern, das er sowas schonmal gemacht hat...und er ist damals des Öfteren umgezogen.

Vllt ist es eben auch so, weil unsere Stuten immer so extrem sind...die rossen auch grad nacheinander wie irre...Müsste ja jetzt bald vorbei sein...

Wir finden ihn an sich jetzt nicht schlimm oder so, wir wundern uns nur, weil wir das von Samu eben nicht kennen...

Aber Samu ist eben auch ein bisserl Schaf. :wink:

Unsere beiden "Sorgenkinder" durften ja mit den neuen noch gar nicht "zusammen", bzw in "Schnüffelkontakt". Das ist schon so beabsichtigt, dass wir da ganz vorsichtig sind. Vanessa beeinflusst sowas aber eher positiv, da sie ein sehr aufgeschlossenes Pony ist und von allen "geliebt" werden will! :grin: "Hallo! -Hab mich gern!" :lol:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hengstmanieren" beim Wallach?
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 14:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich vermute mal dass sich das bei allen (Mädels wie Junge) auf Dauer gibt.
Bei meinen Stuten seh ich kaum wenn sie rossig sind, aber rossige LisKa einmal bei fremden Pferden gehabt war es sehr deutlich.

Ansonsten müsstet ihr mal den Hormonstatus prüfen lassen (von ihm)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hengstmanieren" beim Wallach?
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Mit meinem hab ich ja auch das Problem, wenn Stuten dabei sind, ist er ein anderes Pferd. Er versucht, jedes weibliche Wesen unter seine Fittiche zu bekommen und wehe, ein anderer Wallach kommt in seine Nähe, da gibts Kloppe :shock:

Das haben wir jetzt halt abgestellt, in dem er in eine Wallachherde reingekommen ist - er ist brav und verträglich, jedem der sieben anderen Jungs gegenüber. Gar kein Problem. Und wenn man sowas weiß, dann sollte man dem halt Rechenschaft zollen und es den anderen Pferden zuliebe auch nicht mehr riskieren......

Beim Reiten ist es übrigens das gleiche - geh ich mit Wallachen raus, kann ich mich fast schon rückwärts draufsetzen - ist ein Stutchen dabei, markiert er ne pralle Hose und piaffiert rum.......

Männer halt :haukopf:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hengstmanieren" beim Wallach?
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 06:48 
Offline

Registriert: 01.09.2009, 17:17
Beiträge: 179
Mein Wallach (den ich verkauft habe) hat das am Anfang auch gemacht, er ist sogar aufgesprungen, dann wurde er halt von den Stuten getrennt, wenn die rossig waren (waren zum Glück nur 2). Bei ihm dachte ich immer, dass es daran lag, dass er erst mit 4 Jahren gelegt worden ist. Ab seinem 9ten Lebensjahr war es dann aber von heute auf morgen vorbei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hengstmanieren" beim Wallach?
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 10:13 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Der Wallach der bei meiner Herde mit läuft, hat erst im hohen Alter angefangen Hengstmanieren zu zeigen. Er wurde vorher mit 2 Wallachen und einer Stute gehalten. Da hatte er nix zu melden, war Rangniedrigster. Jetzt ist er der einzige Wallach und nachdem Namira ihn einmal heftigst bedrängt hat, hat er sich auf das Spiel eingelassen. Nun haben wir den Salat. Seitdem steht er getrennt, nur mit meiner alten Ponyoma zusammen, die anderen zwar in Sicht und Schnupper-Kontakt, aber zusammen gelassen werden sie nur recht selten, denn auf kaputte Ponies haben wir keine Lust. Er deckt nämlich nicht nur, sondern wenn die Damen dann nicht mehr rossig sind, jagt er sie danach zum Teufel :roll: Es würde sich sicherlich einrenken, wenn alle dauerhaft zusammen laufen könnten, aber das ist aus verschiedenen Gründen (unterschiedliche Futtermengen, der Wallach und meine Pony-Oma können und sollen 24 Stunden im Gras stehen) nicht möglich.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hengstmanieren" beim Wallach?
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
bei usn aufm Hof steht auch so ein "Don Juan der Stuten"
Der macht sich ,wenn im Sommer die Pferde alle zusammen aufer Weide stehn,auch sämtlichen Stuten,wenn sie rossig sind den Hof, Bayeux hats im da besonders angetan...
die hatte echt schon Macken von ihm,als der evrsucht hat sie zu besteigen.
Aktuell stehn sie jetzt aber nciht zusammen,
Felix ist da nicht so penetrant wenns um rossige Stuten geht, er schuppert gern mal,aber das wars,,,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hengstmanieren" beim Wallach?
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 07:36 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Finde es echt interessant, dass es echt Wallache gibt, die "aufspringen"! Das hätt ich nie gedacht! Samu rutscht immer von den Stuten weg, wenn die rossig sind, nach dem Motto: Menno, was willste denn von mir?

Samu wurde übrigens sehr spät gelegt. Denke also, damit hat das nichts zu tun!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hengstmanieren" beim Wallach?
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Mal davon ab gibt es auch Stuten, die aufspringen.

Welli hat oft die Quarterstute gedeckt, die mit ihr im Offenstall stand :shock:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hengstmanieren" beim Wallach?
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 10:26 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Jap, meine Shettydamen haben das auch ne Weile gegenseitig gemacht. Der Wallach der damals noch mit dabei lief, wurde zur Animation missbraucht und dann deckten sie sich gegenseitig :oops: :roll:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hengstmanieren" beim Wallach?
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 11:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Püppe hat das aufgrund eines entarteten Eierstockes viele Jahre gemacht (homöopathische Tropfen haben geholfen).
Allerdings bis auf dass ihr etwas fehlt komplett:
Hals einrollen,schreien und grunzen, vorne Ausschlagen.
Es war echt kriminell.
Deshalb mein Hinweis auf den Hormonstatus.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hengstmanieren" beim Wallach?
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 13:25 
Mir stellt sich hier die Frage, ob Balou ev. ein Klopphengst sein könnte???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nur für "vor 1978" geborene....
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Elke
Antworten: 7
Oje, glaube, dass mein alter Wallach Cushing hat...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: caro123
Antworten: 35
Das "Rückenproblem" beim Pferd
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz