Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Hallo Leute,
heute musste ich meinen geliebten Kater "Kaiser" Poldi in die Tierklinik bringen.

Am Vormittag haben wir bemerkt dass sein unterer Reißzahn außerhalb vom Mäulchen ist. Wir dachten erst, er hätte einen Unfall gehabt, wäre irgendwo hängengeblieben. Wie das dann so ist an Sonntagen: TÄ war nicht in der Nähe, also ab in die Klinik (45 min Fahrt).

Vor ca. 6 Jahren mussten wir Poldi alle Zähne außer die Eckzähne ziehen lassen. Er war an "Neck lassions" (heute FORL) erkrankt. Das ist eine Krankheit,die die Zähnhälse angreift und die Wurzel und u.U. auch den Kieferknochen zersetzt. Ist äußerst schmerzhaft, wie man sich denken kann. Damals haben wir nichts davon bemerkt, Poldi war ganz nromal und hat auch immer normal gefressen.

Na ja, die TÄ heute hat den Zahn dann einfach mit dem Finger aus Poldis Mäulchen gezogen, er war schon total abgefault :-( Also wieder das selbe wie damals. Auch diesmal hat sich Poldi nix anmerken lassen, so ein tapferer kleiner Kerl.

Ich habe meinen Schatz dann gleich dortgelassen - schweren Herzens - er bekommt morgen den anderen unteren Zahn gezogen, der wackelt auch schon. Außerdem muss gründlich geröngt werden, um zu schauen ob der Kieferknochen schon was abbekommen hat.

Ich bin so fertig, der Kater bedeutet mir alles. Also Daumen drücken, dass alles einigermaßen gut verläuft und ich ihn morgen wieder nach Hause holen kann.

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Och jee...dein armer Poldi....

Hat er denn jetzt gar keine Zähne mehr? Wie kann er denn dann noch fressen? Nur weiche Sachen?

Kann man kein Gebiss für Katzen machen? *Scherz*

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Hi Doro,
prust! Man macht bei Katzen tatsächlich Blomben,Implantate etc. In Poldis Fall ist es aber ein Immundefekt. Das Immunsystem greift statt der schädlichen Bakterien seine Zähne an (So hat es mir damals der TA erklärt). Das wäre dann bei Implantaten etc. genauso.

Wenn sie morgen den einen Zahn ziehen, hätte der nur noch die beiden oberen Reißzähne. Kann aber sein, dass die auch schon angegriffen sind, dann kommen sie auch raus.

Katzen kommen ohne Zähne sehr gut zurecht. Poldi fraß mit den 4 Reißern immer noch Trofu und hat auch Mäuse gefangen und halbtot gemacht :-)

Ich mache mir ja mehr Gedanken drum, wie er jetzt in der Klinik in der Box sitzt und es ihm seelisch schlecht geht.... Am besten ablenken und was arbeiten. Morgen wissen wir mehr.

LG
Kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 18:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh je, armer Poldi!
Alle verfügbaren Daumen sind für ihn gedrückt und Dich nehm ich mal tröstend in den Arm.
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Naja...es gibt ja auch schon fast alles für Tiere....warum dann auch net Gebisse ? :lol:

Eigentlich könnt man sich ja auch gut vorstellen ,dass es ohne Zähne auch mit dem Fressen ganz gut geht. Ich denk, dass sich das Zahnfleisch da auch ein bisschen verhärtet....und wenn die Tierchen sich dann an ihre neue Situation gewöhnt haben, entwickeln sie ja auch ne andere Technik.

Mir fällt jetzt einfach spontan dazu ne alte Omma ein...gebisslos..wie sie auf dem Zahnfleisch ein Stück Fleisch oder Brotkruste kaut..oder die Babys..die können ja auch an der Brotkruste rumknabbern, ohne Zähne...*lach*...

Jo, ist schon ne ganz doofe Krankheit..aber wenn ja sonst nix angegriffen wird , kann man ja damit leben.

*Dorodichmalknuddelt*....meist haben die Tiere weniger Probleme..allein in der Klinik zu sein, als sein Besitzer. :wink: Deinem Poldi geht es sicher gut dort...und wenn er nach Haus kommt, dann könnt ihr die Schmuseeinheiten ja verdoppeln. :grin:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Danke Eddi, das ist lieb!

Irgendwie glaube ich, ich bin nur auf dieser Welt um mir um meine Tiere Sorgen zu machen. Kaum geht es Kazoo endlich besser - zack, der nächste Sorgen-Kanditat.

Poldi wird ürigens immer dann krank, wenn es mir schlecht geht. Zuletzt als ich meinen Vater beim Sterben begleitet habe. Da war ich einige Wochen ziemlich fertig. Poldi wurde in der Zeit dann auch sehr krank. Manchmal glaube ich, er möchte wir was abnehmen von meinen Sorgen.

Wenn ich mal Zeit haben, schreibe ich Poldis Geschichte hier auf. Er ist ein "Wegweiser" in unserem Leben, genau wie Kazoo ein "Wegweiser" für mich ist. Wäre Poldi nicht in unser Leben gekommen, wäre vieles bei uns heute nicht so, wie es ist :-)

Lieben Gruß
Kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Danke Doro! Lieb von Dir :-)

Stimmt, Poldi ist nach Klinikaufenthalten immer noch näher an uns rangerückt. Er ist dann jedes Mal so unendlich dankbar, das wir - die Guten - ihn da raus geholt haben.

Ich werde dann morgen berichten.

LG
Kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 13:30
Beiträge: 897
Wohnort: Papenburg
Hallo Kerstin,


wünsche Deinem Poldi ganz schnelle Genesung!
So wie es halt geht bei dieser schlimmen Krankheit.

Drücke natürlich auch die Daumen, dass er morgen wieder nach Hause kann!


LG
Sylvia

_________________
Was Du nicht willst das man dir tu`, das füg auch keinem Anderen zu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 00:00 
Hi Kerstin,

ich drücke auch meine Daumen für eine gelungene OP morgen. Es wird ihm ohne die Zähne mit Sicherheit besser gehen. Ich kenne einige Katzen, die dann endlich Ruhe hatten.

Lieben Gruß

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Guten Morgen Kerstin,

wie gehts denn dem armen Poldi?

Mein Ömchen kann ohne Zähne auch ganz prima TroFu knacken und Caros Clooney hat auch schon lang keinen einzigen Zahn mehr, davon merkt man nix.......die kauen auf den Felgen, das ist überhaupt kein Problem :wink: .

Daumen sind gedrückt, kann so gut mitfühlen, mein Pelzgesicht bedeutet mir auch alles und ich lebe in ständiger Sorge um sie....

Lieben Gruß,
Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Hallo ihr Lieben,

habe noch nix Neues. Klinik ruft an, wenn er die Behandlung hinter sich hat uns aus der Narkose aufgewacht ist. Kanns kaum abwarten.

Mir wäre es auch am liebsten, wenn die gleich Tabula Rasa machen würden. Zähne die er nicht mehr hat können auch nicht mehr krank werden....

Was mich so schockt ist, das wir - mal wieder - nichts davon mitbekommen haben. Die Krankheit wird als äußerst schmerzhaft beschrieben. Kann man sich ja vorstellen, denn schließlich wird die Wurzel ja angegriffen und liegt quasi offen. Nichts, aber auch gar nichts, haben wir gemerkt. Und ich schaue bestimmt eher einmal zu viel hin als zu wenig, besonders bei ihm.

Vor zwei Jahren hatte er Blasensteine und Harngries. Bis wir es gemerkt haben und sofort mit ihm zum Doc sind, hatte er sich schon seinen Schniedelwutz weggekaut. Der Rest musste dann amputiert werden :-( Auch da, nix anzumerken. Tagsüber noch wild durchs Haus gejagt. Abends hat er sich dann vor uns hingehockt als wollte er strullern und es geht nicht. Keine 10 min später waren wir beim TA. Der fragte dann, wie lang er das denn schon hätte, von heute sei dass nicht gekommen.....

Na gut, ich melde mich später nochmal. Versuche mal mein Tagewerk in Angriff zu nehmen (würg)

lg

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
So, für alle die es interessiert:
Mein Poldi darf heute wieder heim, mit nur noch 2 Zähnen im Mäulchen :-)
Wird gerade aus der Narkose wach und faucht die Klinikleute an. Ist doch klar, als Kaiser ist er eine würdevollere Behandlung durch uns - seine Untertanen - gewöhnt, als vom schnöden Klinik"Pöbel".
Heute abend wird er von Frauchen fast zu Tode beschmust, so viel ist sicher.

lg von einer frohen Katzenmutti
Kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
durchschnauf

NATÜRLICH interessiert das!!! Und wie!!!! Dann nix wie ab mit dir zur Klinik und den Chef heimholen!

vonmirnenKaterKaiserKnuddelrüberschick

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 13:30
Beiträge: 897
Wohnort: Papenburg
Hallo Kerstin!

Natürlich interessiert DAS! :2daumenhoch:


LG

_________________
Was Du nicht willst das man dir tu`, das füg auch keinem Anderen zu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 14:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und mal ganz kräftig mit meinen frisch vom Daumendrücken entknoteten Fingern mitknuddel!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das darf doch nicht wahr sein!
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Loreal
Antworten: 0
Wie war das mit den Fruktanen doch gleich? Bin etwas verwirr
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Eisen oder doch lieber Hufschuhe?!
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Perle_des_Himmels
Antworten: 4
Cushing...? Oder doch eine Aneinanderreihung ...?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Soozy
Antworten: 0
Hallo, versuche mich auch mal an einem Forum
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: xingyue
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz