Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: So, nun auch mein Kleiner-ECS
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 11:42 
Offline

Registriert: 27.02.2012, 11:19
Beiträge: 31
Hallo Zusammen,

leider musste ich mich auch hier anmelden.

Für meinen Wallach habe ich heute die Bestätigung ECS erhalten.

Naja, wirklich umgehauen hat mich diese Nachricht nicht, da ich ja damit gerechnet hatte, aber irgendwie ist es dennoch nicht wirklich schön.

Kurz zu meinem Odin:

Wallach, 19Jahre, Friese.
Ich habe Odin vor 2Jahren sehr verwahrlost übernommen. Wir haben erst einmal gepäppelt und uns kennen gelernt, versucht den Wurm- und Milbenbefall einzudämmen etc.
Im Ersten Herbst wollte ich seine Zähne machen lassen- dann gleich die Diagnose EOTRH (Equine Odontoclastic tooth resorption an hypercermentosis), also erst einmal alle Schneidezähne raus, dann ging es ihm wirklich gut.

In diesem Spätherbst habe ich dann zum ersten mal gewelltes Haar auf seiner Kruppe entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt fand ich das zwar ungewöhnlich, dachte mir aber nichts dabei. Das gewellte Fell zog sich dann langsam aber sich innerhalb kürzester Zeit bis zum Widerrist vor. Er bekam diesen Winter einen Mordsmässigen Pelz.Er begann auf einmal seine Rückenmuskulatur abzubauen und fiel auch an der kruppe ein. Als er dann anfing klatschnass in seiner Box zu stehen, dachte ich erst- oh nein Kolik! Als sich dies dann aber weiterhin zeigte und er ohne den geringsten Anschein von Belastung ein mit raureif überzogenes Fell zeigte, habe ich mich dann doch versucht über die Symtome etwas klarheit zu verschaffen. Relativ schnell kam dann der Verdacht auf Cushing auf. Ab jetzt machten für mich auch die im Sommer regelmäßig entzündeten Augen einen Sinn.

Mein TA hatte dann im Dezember ein großes Blutbild gemacht- alles iO., top Leberwerte etc. Für einen ECS Test war der falsche Zeitpunkt, also haben wir vereinbart bis Anfang Februar abzuwarten.

Ich habe aber sofort seine Ernährung umgestellt. Also das Getreide komplett weggelassen und zu seinem Heu nur noch Heucobs und Kwik beets sowie Sojaschrot zum aufpäppeln und ein Mineralfutter gegeben. Es hat sich innerhalb kürzester Zeit eine leichte Besserung eingestellt, auch das Schwitzen wurde besser-weg war alles aber nicht.

Mein Odin fing dann zwischenzeitlich auch an zu stolpern, einmal ist er beim spazieren gehen sogar gestürzt. Ich bewege ihn seither nur kontrolliert.

Er läuft seit ca 4Tagen klamm und vorne sehr kurz. Beim Hufpflegetermin fiel es ihm sichtbar schwer auf 3Beinen zu stehen, mein armer Junge zeigte deutlich Unwohlsein/Schmerz.

Am Freitag haben wir dann einen EMS/ECS test gemacht. EMS negativ aber der ACTH Wert (Norm bis max32) - sein Wert ist bei 32 und das Fructosanin ist bis 320erhöht(Ergebnisse hole ich heute Abend ab, ab da wird es genauer..)

Nun ja, ab heute sind wir dann wohl offiziell dabei...Werde mir heute Abend das erste Rezept holen- kann mir bitte jemand die Bezugsadresse aus England nennen??
Mein TA meinte auch, wir sollen mit 1mg anfangen- ist das ok??

Ich muss mich hier erst einlesen, aber es werden sicherlich etliche Fragen kommen. Am meisten Sorge habe ich hinsichtlich der lebenserwartung, aber vermutlich ist es gut, dass er jetzt, wo ECS beginnt bereits 19 ist?

Da ist sie also nun, die erste Frage :lol:

Viele Grüße!

_________________
Freundschaft ist die Verbindung zweier Seelen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So, nun auch mein Kleiner-ECS
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 12:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
An dieser Stelle ersteinmal ein Herzliches Willkommen!
Da hier der Vorstellungsbereich ist geht es zu deinen Fragen HIER

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe, mein Pony hat jetzt auch Hufrehe!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Silke
Antworten: 25
Kleiner Isländer mit Hufreh
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Gu_Isi
Antworten: 0
Kleiner Isländer mit Hufreh
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Gu_Isi
Antworten: 0
Kleiner Isländer mit Hufreh
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Gu_Isi
Antworten: 0
So, nun auch mein Kleiner-ECS
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Odin
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz