Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 02:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: So, nun auch mein Kleiner-ECS
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 11:42 
Offline

Registriert: 27.02.2012, 11:19
Beiträge: 31
Hallo Zusammen,

leider musste ich mich auch hier anmelden.

Für meinen Wallach habe ich heute die Bestätigung ECS erhalten.

Naja, wirklich umgehauen hat mich diese Nachricht nicht, da ich ja damit gerechnet hatte, aber irgendwie ist es dennoch nicht wirklich schön.

Kurz zu meinem Odin:

Wallach, 19Jahre, Friese.
Ich habe Odin vor 2Jahren sehr verwahrlost übernommen. Wir haben erst einmal gepäppelt und uns kennen gelernt, versucht den Wurm- und Milbenbefall einzudämmen etc.
Im Ersten Herbst wollte ich seine Zähne machen lassen- dann gleich die Diagnose EOTRH (Equine Odontoclastic tooth resorption an hypercermentosis), also erst einmal alle Schneidezähne raus, dann ging es ihm wirklich gut.

In diesem Spätherbst habe ich dann zum ersten mal gewelltes Haar auf seiner Kruppe entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt fand ich das zwar ungewöhnlich, dachte mir aber nichts dabei. Das gewellte Fell zog sich dann langsam aber sich innerhalb kürzester Zeit bis zum Widerrist vor. Er bekam diesen Winter einen Mordsmässigen Pelz.Er begann auf einmal seine Rückenmuskulatur abzubauen und fiel auch an der kruppe ein. Als er dann anfing klatschnass in seiner Box zu stehen, dachte ich erst- oh nein Kolik! Als sich dies dann aber weiterhin zeigte und er ohne den geringsten Anschein von Belastung ein mit raureif überzogenes Fell zeigte, habe ich mich dann doch versucht über die Symtome etwas klarheit zu verschaffen. Relativ schnell kam dann der Verdacht auf Cushing auf. Ab jetzt machten für mich auch die im Sommer regelmäßig entzündeten Augen einen Sinn.

Mein TA hatte dann im Dezember ein großes Blutbild gemacht- alles iO., top Leberwerte etc. Für einen ECS Test war der falsche Zeitpunkt, also haben wir vereinbart bis Anfang Februar abzuwarten.

Ich habe aber sofort seine Ernährung umgestellt. Also das Getreide komplett weggelassen und zu seinem Heu nur noch Heucobs und Kwik beets sowie Sojaschrot zum aufpäppeln und ein Mineralfutter gegeben. Es hat sich innerhalb kürzester Zeit eine leichte Besserung eingestellt, auch das Schwitzen wurde besser-weg war alles aber nicht.

Mein Odin fing dann zwischenzeitlich auch an zu stolpern, einmal ist er beim spazieren gehen sogar gestürzt. Ich bewege ihn seither nur kontrolliert.

Er läuft seit ca 4Tagen klamm und vorne sehr kurz. Beim Hufpflegetermin fiel es ihm sichtbar schwer auf 3Beinen zu stehen, mein armer Junge zeigte deutlich Unwohlsein/Schmerz.

Am Freitag haben wir dann einen EMS/ECS test gemacht. EMS negativ aber der ACTH Wert (Norm bis max32) - sein Wert ist bei 32 und das Fructosanin ist bis 320erhöht(Ergebnisse hole ich heute Abend ab, ab da wird es genauer..)

Nun ja, ab heute sind wir dann wohl offiziell dabei...Werde mir heute Abend das erste Rezept holen- kann mir bitte jemand die Bezugsadresse aus England nennen??
Mein TA meinte auch, wir sollen mit 1mg anfangen- ist das ok??

Ich muss mich hier erst einlesen, aber es werden sicherlich etliche Fragen kommen. Am meisten Sorge habe ich hinsichtlich der lebenserwartung, aber vermutlich ist es gut, dass er jetzt, wo ECS beginnt bereits 19 ist?

Da ist sie also nun, die erste Frage :lol:

Viele Grüße!

_________________
Freundschaft ist die Verbindung zweier Seelen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So, nun auch mein Kleiner-ECS
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Den ACTH Wert finde ich jetzt nicht wirklich aussagekräftig. Wie wurde das Blut nach der Abnahme behandelt? (zentrifugiert? gefroren?)

Anhand welcher Werte hat dein Tierarzt EMS ausgeschlossen? Auch wenn Insulin und Glukose in der Norm sind kann eine IR vorliegen. Um diese Auszuschließen muss der G/I-Quotient berechnet werden. Der hohe Fruktosaminwert würde eher für EMS sprechen.

Besser wäre es das P. einzuschleichen, anstatt sofort 1 mg zu geben. Hier stehen Infos zum einschleichen. Du kannst mit deinem Tierarzt diese Möglichkeit ja mal besprechen.

PN mit der Bezugsadresse kommt gleich.

Magst du mal ein Bild von deinem Pferd einstellen?
Hat er jetzt einen Hufreheschub oder läuft es "nur" klamm?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So, nun auch mein Kleiner-ECS
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 13:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Als erstes zu Deiner sorge mit der Lebenerwartung: behandelt ist sie nur in Asunahmefällen schlechter bzw.cushingbedingt als bei jedem anderen Pferd auch.

Sollte der ACTH-Wert bei 32 liegen gibt es 3 Möglichkeiten:
1. er ist Cushing-negativ, der Wert von 32 ist nicht einmal grenzwertig
2. das Blut für die Blutprobe wurde falsch behandelt und das Ergebnis ist somit falsch-negativ
3, dein Frieslein gehört zu den Cushis die immer einen ACTH-Wert im Normbereich haben

Ich warte dann mal auf die Werte und möchte Dich bitten ein aktuelles Seitenbild mit Pferdenase auf dem Boden und ohne Mähne einzustellen.

Zur Dosishöhe und Behandlung:
Einen medizinischen Rat darf ich Dir an dieser stelle nicht geben.es hat sich insgesamt allerdings ein langsames Einschleichen bewährt um eventuelle Nebenwirkungen zu vermeiden.Dazu würde man z.B. mit 0,25mg anfangen für 8-10 Tage, wird das gut vertragen geht es für eine Weile auf 0,5mg.
Bei der voraussichtlich halben Durchschnittsdosis sollte der Therapieverlauf mittels korrektem ACTH-Test kontrolliert werden.
die durchschnittliche Dosis für 500kg Pferd schwankt zwischen 0,8mg und 1,4mg; die einzig passende Dosisöhe ist allerdings die, welche den ACTH-Wert in den Normbereich bringt.
Zitat:
Er läuft seit ca 4Tagen klamm und vorne sehr kurz.


das ist natürlich großer Mist. Bei der Insulinresistenz auch in Verbindung mit ECS und EMS kommt es häufiger zu "unerklärlichen" schleichenden Reheschüben.

Ein erhöhter Fruktosaminwert zeigt schon ein Problem im Zuckerstoffwechsel auf!
Insulin und Glukose können durchaus noch im Normbereich liegen, das Verhältnis MUSS aber zueinander passen.
Und genau das wird nicht der Fall sein wegen des erhöhten Langzeitzuckerwertes.
Schau dazueinmal HIER

Zur Fütterung:
Bitte füttere aktuell die strenge Notfalldiät mit gewaschenem Heu!
Dies
Zitat:
zu seinem Heu nur noch Heucobs
funktioniert leider nicht.
Gerade bei einer IR muss man quasi die BEs wie ein Diabetiker berechnen, also das Heu abwiegen, Fruktane soweit wie möglich herauswaschen und Nichts an Zucker mehr geben.
Gerade Heucobs können gewaltige Zuckerbomben sein.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So, nun auch mein Kleiner-ECS
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 13:23 
Offline

Registriert: 27.02.2012, 11:19
Beiträge: 31
Ohje, noch mehr "???" für mich im Moment :shock:

Ich werde heute Abned mal die Ergebnisse abholen und das gesamte hier einstellen. Mir sagte der TA , dass er im obersten Bereich bezüglich ACTH ist, es kommt ja darauf an, welcher Test gemacht wurde, soweit ich bislang weiß.

Sorry, bin noch ganz neu hier und neu im Thema..Wo finde ich die Notfalldät?

Danke schon einmal für die Antworten, denke die Ergebnisse werden Klarheit reinbringen!

VG

_________________
Freundschaft ist die Verbindung zweier Seelen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So, nun auch mein Kleiner-ECS
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 13:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Noch einmal :tröst: , wir versuchen Dir bei deinen Fragen zu helfen!
Zur Notfalldiät

Insgesamt ist Deine Fütterung von den Futtermitteln her ja schon recht gut, bis auf ev.die Feinheiten.

Kannst du noch genaues zum Ablauf des Tests schreiben? Das Blut für ACTH und Insulin ist halt etwas problematisch, weil diese beiden Sachen eine Halbwertzeit von nur 4 Minuten haben.
D.H., die Probe muss entweder in einer Praxis oder Klinik abgenommen worden sein, oder der TA hatte stabilisierte Röhrchen und ist nach der Blutabnahme SOFORT in die Praxis zur Zentrifuge gefahren, oder er hat vor Ort abzentrifugiert und in eis gepackt.
:weißnich: Tut mir leid, so ist es leider....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So, nun auch mein Kleiner-ECS
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Herzlich willkommen auch von mir :hallo:

Eddi und Tina haben soweit alles gesagt.
Es sind anfangs unglaublich viele Infos :tröst: das ging uns alles anfangs so.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So, nun auch mein Kleiner-ECS
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 13:40 
Offline

Registriert: 27.02.2012, 11:19
Beiträge: 31
Ah ok, das weiß ich zumindestens, es waren die stabilisierten Röhrchen und man ist sofort in die Praxis gedüst. Meine TÄ kennen sich zum Glück gut aus und sind mir bezüglich ECS empfohlen worden!

_________________
Freundschaft ist die Verbindung zweier Seelen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So, nun auch mein Kleiner-ECS
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Odin hat geschrieben:
Meine TÄ kennen sich zum Glück gut aus und sind mir bezüglich ECS empfohlen worden!

Das klingt für mich nach der Aussage
Zitat:
Mein TA meinte auch, wir sollen mit 1mg anfangen- ist das ok??
aber nicht so, als würden sie sich gut damit auskennen :?

Diese Seite ist noch sehr interessant: http://www.equivetinfo.de/html/update_h ... __ecs.html

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So, nun auch mein Kleiner-ECS
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 19:52 
Offline

Registriert: 27.02.2012, 11:19
Beiträge: 31
So, hier die Ergebnisse:

Biocontrol

Klinische Chemie
Gamma- GT 15 u/L bis 46
Triglyceride 46 mg/dl bis 50
Fructosamine 323+ bis 318
Glucose 92 mg/dl 55-95
Endokrinologie
Insulin (nüchtern) 3,3 uU/ml 0,5-13,1
ACTH 33pg/ml 4-33 (gestaffelt nach Monaten, aktueller Wert)


Odin war nicht nüchtern bei Blutentnahme und es lief alles sehr entspannt ab.

Symptome:
Gewelltes, langes Fell,
Starker Durst, viel Urin Absatz (Leberwerte top)
helles Fell, stumpf (bei super Blutwerten)
seit wenigen Tagen löst sich die Hufwand an manchen stellen
lahmt seit ca 4-5Tagen leicht, tritt kurz
stolpert
unterschiedlich starkes schwitzen ohne Anstrengung
hatte im Spätherbst ständig probleme mit tränenden Augen
Abnahme der Rücken und Kruppenmuskulatur,
starkes Abnehmen bei vermehrter Fütterung (Heu)
teils sehr schreckhaft

die Symptome zeigt er erst seit dem Spätherbst/Winter.

Ich habe mir heute Prascend vom TA mitgenommen und gemäß eurer Angaben mit 0,25 angefangen.

Odin bekommt ca 12KG Heu, abends Heucobs mit 200g Sojaschrotextract, dieses nur alle 2Tage. Ca alle 3 Tage werden die Heucobs mit Kwik beets gemischt. dazu gibt es das senior Mineral von LxxA. Die Fütterung hatte ich vor ca 2,5Monaten nachdem ich den Verdacht ECS hatte umgestellt. Vorher belam er Getreide, was jetzt gestrichen wurde.Seitdem ist es teils etwas besser.

haltung: Im Moment nachts noch Box mit seiner Stute nebenan mit viel Frischluft, tagsüber Paddock. Stelle meine beiden Mitte des Monats auch nachts auf den Paddock.

Achja, was ist mit Weide??

Uff, so, jetzt bin ich gespannt und dankbar für jeden Tip wie ich meinen Bub wieder ein schöneres leben geben kann.
DAAAAAAAAAAANNNKKKKEEE!!!!

_________________
Freundschaft ist die Verbindung zweier Seelen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So, nun auch mein Kleiner-ECS
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 19:53 
Offline

Registriert: 27.02.2012, 11:19
Beiträge: 31
P.S. es war ein kombinierter EMS/ECS Test

_________________
Freundschaft ist die Verbindung zweier Seelen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So, nun auch mein Kleiner-ECS
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 20:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay,
also das obligatorische "nüchtern" heißt beim Pferd:kein Getreide o.ä., Heu sollte sogar gefüttert werden.
Insgesamt passen die Werte des Glukosestoffwechsels nicht zusammen und auch nicht zu Deiner Symptombeschreibung.
Der Quotient Glukose/Insulin ist wirklich gut, dazu passt aber NICHT der Fruktosaminwert (das ist der Langzeitzuckerwert über 3 Wochen), der ist ganz klar schlecht!
Zu einemgestörten Glukosestoffwechsel passt auch das viele Trinken und Urinieren.
aber: beim ECS gibt es die Möglickeit einer echten IR SOWIE einer Art möglicherweise reversiblen IR mit ähnlichem Erscheinungsbild.

Die Symptome sprechen für ein ECS, der ACTH- test ist wie gesagt negativ

Da er im Moment Probleme mit den Füßen hat rate ich dir wirklich zumindest für den Moment zu der konsequenten Notfall-Diät. die kann einfach nur helfen und schadet auch keinem gesunden Pferd.
Welche Heucobs fütterst Du?
auch das Mineralfutter ist nicht unbedingt optimal
Zitat:
Zusammensetzung:
Weizengrießkleie
Monocalciumphosphat
Kohlensaurer Algenkalk
Natrium-Chlorid
Leinexpeller
Maiskleber
Zuckerrübenmelasse

Weizenkeime
Magnesium-Oxid
Bierhefe
Leinöl
Calcium-Carbonat
Seealgen
Pflanzenöl
Knoblauch
Anis
Fenchel
Kümmel
Eibischwurzel
Bockshornkleesamen

Weide ist im Moment auch nicht angezeigt.
Was dauerhaft ist muss man dann überdenken, z.T. ist eingeschränkter Weidegang mölich, z.T. gibt es behandelt überhaupt keine Probleme mehr.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So, nun auch mein Kleiner-ECS
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 08:40 
Offline

Registriert: 27.02.2012, 11:19
Beiträge: 31
Guten Morgen,

lieben Dank für deine Antwort.

Sorry, ich bin wirklich noch nicht im Thema :oops:

Was würde die reversible Insulin Resistenz denn bedeuten? Wieso kann der Fructosamispiegel denn so hoch sein? Und ganz wichtig, was kann ich ausser Heu wässern und streichen von Möhren und co tun, um dies wirklich zu verbessern?

Ich habe etwas gegoogelt und bin auf N-InsuXXX gestossen- wäre das evtl. auch ein Ansatz und ein ändern der Minerale?? Beim googeln ist mir aufgefallen, dass sämtliche geeignete Mineralfutter ganz schön teuer sind- gibt es preiswerte, aber gute Alternativen für mein Pferd? Wenn es das nicht gibt, kostet es eben was es kostet, aber wenn ich es vermeiden könnte, wäre natürlich auch super ...

Viele Grüße!!

_________________
Freundschaft ist die Verbindung zweier Seelen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So, nun auch mein Kleiner-ECS
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 10:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Was würde die reversible Insulin Resistenz denn bedeuten?

Das ist dann keine echte eigenständige Erkrankung sondern ein Symptom vom ECS. Durch das Medikament KANN es sein dass sich diese Stoffwechselentgleisung verbessert oder ganz behebt.
Zitat:
Wieso kann der Fructosamispiegel denn so hoch sein?

Bei einem gesunden Glukosestoffwechsel kann das nicht sein.
Allerdings gibt es viele Fehlerquellen aus labortechnischer Sicht ab dem Abzapfen vom Blut.
.
Zitat:
Und ganz wichtig, was kann ich ausser Heu wässern und streichen von Möhren und co tun, um dies wirklich zu verbessern?

Soweit möglich tägliche "Arbeit ( das kann auch Schritt sein) von mind. 20 minuten.
dies allerdingsje nach der Situation in denHufen aufbauend.
Eine IR kann man leider nicht wegfttern und auch siw Symptome om cushing nicht, auch wenn die Bewerbung leider sehr viel verspricht.

Zitat:
Ich habe etwas gegoogelt und bin auf N-InsuXXX gestossen- wäre das evtl. auch ein Ansatz

bitte NEIN! :shock: s.o.
Zitat:
Zusammmensetzung
Pulver: Mönchspfeffer, Bierhefe, Kräutermischung (Brennnessel, Fenchel, Anis, Kümmel, Birke, Island Moos), Weizenkleie, Molkenpulver (teilentzuckert), Ginseng, Leinsamenmehl, Karotten, Sojaproteinkonzentrat, Calciumglukonat, Magnesiumfumarat, Calciumcarbonat, Leinöl, Ingwer, Kaliumchlorid, Traubenkernextrakt, Kanne Fermentgetreide, darüber hinaus reich an nativen Vitalstoffen (essentiellen Aminosäuren, ungesättigten Fettsäuren, Mineralstoffe und Vitamine)

Das Produkt besteht aus mind. 24 !!! verschiedenen Komponenten, ist recht teuer und m.m. nach nicht wirklich stimmig..
Mönchspfeffer hat als Kontraindikation !Gehirntumor! :drunter:
Zitat:
und ein ändern der Minerale??

ist anzuraten.
Die z.Zt. geeignetsten sind Atcom Allergovital und f4f, mit Abstrichen und noch geeignet sind die beiden Mifu von Masterhorse: Basis light und senior light.LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So, nun auch mein Kleiner-ECS
BeitragVerfasst: 01.03.2012, 09:00 
Offline

Registriert: 27.02.2012, 11:19
Beiträge: 31
Ich habe mal die Ergebnisse seines großen Blutbildes von Anfang Dezember beigefügt, da war die Glucose auch schon erhöht, die Leucos und die Neutrophile (was ist das denn überhaupt?) waren sehr nieder:

Pferdeprofil 2
Klinische Chemie

Natrium (ISE) 141 (125-150)
Kalium (ISE) 3,6 (2,8-4,5)
Calcium 3,08 (2,5-3,4)
Phosphat, anorganisch 3,0 (2,2-4,5)
Chlorid 101 (95-105)
Magnesium(farbtest) 0,72 (0,5-0,9)
Eisen 174 (100-360)
CK (nach IFCC) 221 (bis 392)
GOT (AST) 364 (bis 570)
Gamma-GT 38 (bis 46)
Alk. Phosphatase 107 (bis 221)
LDH 330 (bis 432)
GLDH 3,4 (bis 12,8)
Bilirubin, gesamt 0,9 (0,5-3,5)
Creatinin (jaffe) 1,2 (bis 2,0)
Harnstoff 36 (20-40)
Eiweis, gesamt 67 (55-75)
Albumin i.S. 34,7 (25,0-45,0)
Globuline, gesamt 32,3 (23,0-42,0)
Triglyceride 42 (bis50)
Cholesterin, gesamt 113 (70-170)
glucose 98 (55-95)

Hämatologie

Leukozyten 3,9 (5,0-10,0)
Erythrozyten 7,7 (6,0-12,0)
Hämoglobin 14,0 (11,0-17,0)
Hämatokrit 0,38 (0,30-0,50)
MCV 50 (37-55)
MCH 18 (13-19)
Thrombozyten 168 (90-300)

Neutrophile 43 (45-80)
Lymphozyten 44 (20-45)
Monozyten 9 (bis 10)
Eosinophile 2 (bis 9)

Basophile 1 (bis 0)
LUC 1 (bis 3)

Differentialblutbild absolut
Neutrophile absolut 1,66 (2,7-8,8)
Lymphozyten absolit 1,69 (1,30-5,70)
Monozyten absolut 0,35 (0,20-1,00)
Eosinophile absolut 0,08 (bis 0,63)
Basophile absolut 0,04 (bis 0,18)
large unstained cells abs. 0,04 (bis 0,20)

Metalle und Spurenelemente
Kupfer (S) 109 (70-172)
Selen 131 (70-200)
Zink 52 (50-150)
Getestet wurde über Biocontrol.

Ich hoffe, ich nerve nicht, aber ich möchte mich so gut es geht mit dieser Erkrankung auseinander setzen, damit ich ihm auch wirklich etwas helfen kann und ohne das richtige Verständnis ist das eher schwierig :lol: Passende Literatur ist ja auch nicht so einfach zu finden...

Ich habe mir jetzt überlegt, das Basis Light von MasterXXXX zu geben, aber da ist mir der Zinkgehalt zu gering (siehe Blutbild, da könnte es gerne etwas mehr sein). Wenn ich ihm kurweise 2mal jährlich (einmal im Jahr gibt es ab jetzt ein großes Blutbild und ACTH zur Kontrolle aller seiner Werte) eine Zinkzufuhr via Zusatz gebe, sollte das ja bei einer Fütterung von ca 20-30 Tagen nicht allzu sehr belasten, oder?

_________________
Freundschaft ist die Verbindung zweier Seelen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So, nun auch mein Kleiner-ECS
BeitragVerfasst: 11.03.2012, 15:38 
Offline

Registriert: 27.02.2012, 11:19
Beiträge: 31
Kleiner, neuer Zwischenstand- Odin bekommt seit knapp2Wochen das Pascend und es ist schon deutlich besser geworden! Genaugenommen dachte ich das bereits nach ca 2-3Tagen..Bin richtig glücklich mein Pferd wieder glücklich zu sehen!
Endlich ist er wieder munter und ist an allem interessiert. Heute sind wir das erste mal seit ca 3Wochen wieder raus und er hat es richtig genossen- die "Geister" sind weg, er hat nicht mehr die Unsicherheit bei Licht-Schattenwechseln gezeigt und gestolpert ist er erst zum Schluß ein ganz klein wenig. Der Rücken tat ihm nicht mehr weh (hat sich vorher dauernd mit dem Kopf nach vorne gestreckt).
Das dicke Fell ist noch da, aber es wird bereits weniger- auch dei überlangen Stellen an den Flanken gehen deutlich zurück, seine Füße tun ihm nicht mehr weh-ich bin total begeistert!

Nur zu dünn mit dem dicken Bauch ist er mir noch. Er bekommt 0,5 Prascend/Tag. Er ist ein recht guter Brocken Friese, eigentlich ist er wohl unterdorsiert. Ich würde dazu tendieren das ganze noch zu beobachten und die Heucobs Ration noch ein wenig anzuziehen, bevor ich seine Doses Prascend erhöhe, oder was meint ihr???

LG :hallo:

_________________
Freundschaft ist die Verbindung zweier Seelen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleiner Isländer mit Hufreh
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Gu_Isi
Antworten: 0
Mein Pony hat es auch erwischt...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Hupe
Antworten: 28
Kleiner Isländer mit Hufreh
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Gu_Isi
Antworten: 0
Unser kleiner Schröder - gerettetes Rehepony
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Schröder_
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz