Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.2008, 10:06 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Muss euch unbedingt erzählen, was Lilly gestern gebracht hat!

Also, Lilly, 28 Jahre, Trakehner:

Alle anderen Ponies und Pferde sind aufm Reitplatz. Lilly ist allein auf der Pferdekoppel (sie wurde grad geritten)...Plötzlich rennt Lilly aufm Pony-Paddock rum.

Ich: toll, die hat den Zaun einfach umgerannt...naja, ich los, um den Zaun wieder zu reparieren und such dann den kaputten Zaun...Nix!

Madame ist über den E-Zaun gesprungen!

Die eine RB hat sie dann wieder auf die Koppel rüber gestellt...was macht Lilly? Springt ausm Stand wieder übern Zaun! :shock:

Ich erzähl das der Besitzerin.-Die wollte es nicht glauben! Sie: Ey, die ist 28! Die springt nicht mehr über Zäune!

Ich: Gut. Ich habs zwar gesehen...aber wenn du sagst, dein Pferd springt nicht übern Zaun... :wink: :roll:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2008, 12:28 
Klasse! Der muss es ja gut gehen. Das freut einen doch immer wieder, wenn die Oldies solchen Schabernack treiben.

Aber, was lehrt uns die Geschichte? Hab immer eine Kamera dabei, damit Du im Zweifelsfall Beweisfotos machen kannst......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2008, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Astrein! Ja, wirklich, am besten ne Kamera immer zur Hand - aber wer hat das schon - damit man sowas festhalten kann.
Ist natürlich wirklich n klarer Beweis: es muss ihr gut gehen :-) Super!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2008, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Hihi, coole Sache!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 10:10 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ja, ihr gehts wieder richtig gut. Im Winter hatte sie ja so abgebaut...jetzt haben wir eine Reitbeteiligung, die sich total süß um sie kümmert und sie vergöttert...und Lilly sieht wieder richtig toll aus.

Man sagt ja auch alte Pferde legen sich nicht mehr so oft hin...Lilly macht jeden Tag ihr Mittagsschläfchen (so ne Stunde!!!). -Das macht sie schon jahrelang.

Ja, schade, dass ich keine Digicam mit hatte :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Ich finde das sooo klasse, wenn wir alten Pferden mit viel Liebe und Pflege ein gutes Leben ermöglichen, so dass man wirklich beobachten kann, wie gut es ihnen geht!!!!
Wenn ich mir überlege, wie oft man hört, dass alte Tiere einfach weg gegeben werden, weil man "damit nix mehr anfangen kann".......kann ich nicht verstehen!

SUPER!!!! Ich finde das toll, das hier so zu lesen!

Birgit (Neisi)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 10:43 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ojeh, ich würde nie mein altes Pferd weggeben! Auch Rita hätte ich nie nie nie eingetauscht. -Ich wollte ja nicht mal ihren Sohn reiten! :wink: -Ich finde es auch schlimm, sein Pferd dann einfach abzuschieben! Man weiß ja vorher, dass das Pferd auch mal alt wird. Die Ausnahme ist natürlich, wenn es dem Pferd woanders einfach besser ginge (zB. "Rentnergruppe" oder so).

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 13:45 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Wenn alte Pferde sich langweilen


Lilly-Oma hatte gestern wieder nen besonders drolligen Tag. Sie findet sich ja soooo witzig!

Ich hole mein Norweger-Tier von der Koppel "dumdidum". Da kommt Lilly von hinten angestürmt...überholt uns links -zwischen E-Zaun und mir war nicht wirklich viel Platz- touchiert meinen "zierlichen" Popo...ich völlig desorientiert...wieviel von Lilly schon an mir vorbei ist und was da wohl noch kommt... Samu rennt dann auch mal los...habe ihn dann losgelassen, weil ich zwischen beiden Pferden eingefercht war... :roll:
Als ich oben an der Koppel ankam, steht da Lilly mehr oder minder gelangweilt und grinst in sich hinein.

Später will meine Freundin dann Sunny und Samu auf die Koppel bringen (hat also inklusive E-Zaun ziemlich die Hände voll). -Lilly macht nen riesen Satz (trotz anbrüllen) und drängelt sich vorbei! Dann läuft sie (Kopf und Schweif hochtragend) an mir vorbei, grinst wieder hämisch (ich habs genau gesehen!!!) und ab in das Stück mit dem hohen Gras. -Das ist teils höher als ich selbst. Ich geh da nicht gerne rein, wegen der Zecken...Meine Freundin jagt sie da raus...ich hinter Lilly her...Sie zum Stall...Mist da ist alles voll gestellt...dreht um, rast an mir vorbei...auch an meiner Freundin...ab nach hinten...ich jage um die Halle herum, um vor ihr an der Straße zu sein. Da hat meine Freundin sie aber schon zu fassen bekommen.

Da sieht man doch: Auch 28 Jahre alte Trakehner wollen beschäftigt werden! Gelangweilte Trakkis sind gar nicht nett! :evil:

-Aber man kann der Süßen auch einfach nicht böse sein! :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 13:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und WO WAR DIE DIGI??

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 13:59 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
WIE BITTE SOLL ICH DABEI NOCH KNIPSEN? Hä? :leuchte:

Bin froh, dass ich lebe! Jawoll Ja! Die Digi war in meiner Tasche auf unserer Terasse. *grrrr* -Und die war mir da grad mal egal!!! :evil:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lilly-Ein Schreck am Abend
BeitragVerfasst: 28.11.2008, 09:52 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Gestern war ich seit Samstag endlich mal wieder bei den Pferden. Das Wetter war trocken und ich musste die Kiddies und Ponies bespaßen.

Die B. erzählt mir, als ich dort ankam, dass Lilly wieder lahmt. Vorgestern hat sie in der Box randaliert. Aber gestern morgen ist sie noch fröhlich über die Koppel galoppiert. Abends lahmt sie dann plötzlich.
Als ich dann mit der Tochter der B. in den Stall ging, lag Lilly in der Box. Wir haben dann erstmal Ronja geputzt.
Lilly stand dann auf und ich habe Fieber gemessen: 37,8, also ok.
Während des Putzens von Ronja hat Lilly sich wieder hingelegt. Plötzlich legt sie sich auch mit dem Kopf flach hin, und stöhnt zwischen durch...Ihre Atmung ist unregelmäßig, stossweise...sie sieht erbärmlich aus. Ich gleich die B. angerufen. Der TA muss heute noch kommen.
Die B. ruft dann zurück: Lilly muss sofort aufstehen und schick meine Tochter wieder runter... Naja, gesatteltes Ronjapony schnell wieder abgesattelt, Tochter hochgeschickt und Lilly versucht hochzujagen...irgendwann hat sie dann doch verstanden, dass sie aufstehen muss...habe sie noch in die erste Box gestellt, damit der TA besser an sie ran kommt.
Lilly hat sich dann über die Heulage her gemacht. :roll:
Im Liegen ist Lillys Kreislauf wohl zusammen gebrochen...solange sie steht, gehts ihr gut. Die B. und der TA kamen dann auch bald und er hat Lilly dann untersucht. Ihr Bein ist dick. Sie hat ne Spritze gegen die Schmerzen bekommen und sie soll möglichst nicht liegen, weil sonst ihr Kreislauf wieder zusammen brechen könnte. Der HS soll ihre Hufe so bearbeiten, dass sie besser abrollen kann, um ihr Erleichterung zu verschaffen. Ihr Bein haben wir noch mit dem Wasserschlauch gekühlt, dabei haben wir mal gerechnet: Lilly ist jetzt seit 21 Jahren bei der B.. Mit 7 Jahren hat sie Lilly gekauft... Ich bin dann abends um elf noch mal zu ihr gefahren und habe nach ihr gesehen. Sie hat ihr Heu gemüffelt...
Nicht auszudenken, wenn ich nicht abends dagewesen wäre...

Vor Jahren war ich schon mal zufällig abends bei den Pferden; da hatte Lilly eine Schlundverstopfung...das ist jetzt das zweite Mal, dass ich ihr das Leben gerettet habe.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 29- und nicht besser!
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 13:37 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Seit ihrem Hufgeschwür "geniesst" Madame von der Herbstlilie ihr Rentnerdasein.
Ein Tagesablauf von Lilly:

Morgens: Die B. übern Haufen rennen: "Es geht raus, da gibt es Gras! JAM!"

Dann werden mal ne Weile die Ponies auf der Wiese umhergetrieben. "DAS macht Spaß!"

Gegen Mittag kommen die Ponies von der Wiese. Zeit fürs Mittagsschläfchen im Liegen. "Was kostet die Welt?"

Nachmittags wird Sunny aufm Reitplatz geritten und die Ponies gehen einmal um den Block: Lilly: "WIIIIE? OHNE MICH?" Madame heizt wie ne gestörte über die Ponykoppel. Aus angst, dass sie wieder springt, hat meine Freundin sie dann auf den Reitplatz geholt. Da gehts dann einigermaßen!

Abends: Die Pferde dürfen in den Stall laufen: Lilly drängelt und schubst sich an allen vorbei...bremst ab und biegt links ab..."huch, das Gras sieht ja lecker aus"...RB läuft hinterher...Lilly: "Aaaach, das Spiel kenn ich! Du läufst hinterher und ich hau immer ab, wenn du in meiner Nähe bist! Cooool, da mach ich mit!"
Auch Lilly ist irgendwann in die Box bugsiert. Aber wo ist ihr Futtereimer? Na, dann pinkeln wir erstmal ins frische, neue Stroh, dabei treten wir gegen das Gitter, als Protest, weil der Eimer IMMER noch nicht da ist...danach noch schnell übers Trenngitter aus Frust ein Pony gebissen...ah, da ist ja der Eimer.... bööööse gucken, damit Sunny nicht ankommt..."moment...die hat ja auchn Eimer! Und wenn da was besseres drin ist? Da muss ich gleich mal gucken" ...mit gequietsche Sunny verjagt...

Die Eimer sind leer...Lilly schnufft am Heu...zieht die Nase kraus..." Nääää, son Hunger hab ich grad auch net...ich hau noch mal gegen das Gitter...vllt gibts nochn Eimer! "

Irgendwann frisst sie doch noch etwas Heu..."bevor SUNNY das frisst, fresse ich das lieber! Aber ich nehm das an den Wassertonnen: Da kann ich das Heu so schön eintunken!"

:mrgreen:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 14:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:mrgreen:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
:grin: super!

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 29- und nicht besser!
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Jinie hat geschrieben:
Morgens: Die B. übern Haufen rennen: "Es geht raus, da gibt es Gras! JAM!"


Klasse! Vor allem der "Frühsport"! :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tierische Geschichten: Dummes Frauchen ;-)
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Aramis
Antworten: 0
Dunja, für immer in unseren Herzen 1990-16.1.16
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Dunja&Lucky
Antworten: 6
Tierische Geschichten: Nelly und die Joggerinnen
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Kyra
Antworten: 1
Tierische Geschichten: Das Reitpony Teil 1
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Eddi
Antworten: 0
Tierische Geschichten: Mal was nachdenklich machendes......
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Fairwell
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz