Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Cool :cool: Tina! Für wieviel hast Du den geschnappt?

Ich werde mich mal mit Melanie beraten, wir wollten uns da zusammentun - ich hab´ Feile und Messer (von Schmied bzw. HPf geschenkt gekriegt :mrgreen: ) und sie besorgt Bock :mrgreen: Und dann bearbeiten wir Faye und Luis!
Nudel lieber nicht, die ist zwar hinten barfuss, aber durch ihr Shivering traue ich mich da nicht ran - das kann nur Paul, mein Schmied :?

Was sagt Ihr zu der Rille/Tasche/Loch? Passt das Foto zu Euren Ideen?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 20:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann aber bitte hier einstellen:
28362214nx18618/tierische-bastel-tipps-fuer-pferdhund-u-katze-f149/

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich hab 32 € bezahlt. Der ist aber auch schonmal für um die 25 € weggegangen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
sabinek hat geschrieben:
Was sagt Ihr zu der Rille/Tasche/Loch? Passt das Foto zu Euren Ideen?

:helpb:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 06:11 
Also gleich als erstes, ich bin kein Hufprofi. Aber für mich sieht es nach einem kleinen Abszess aus, der sich geöffnet hat. Ich würde das ganze mit Rivanol baden und dann den Schmied draufschauen lassen. (wäre meine Vorgehensweise, ohne Gewähr, ob das sinnvoll und richtig ist.)

Grüßle Bille


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 07:01 
Ich stimme Maja zu, für mich sieht das auch nach offenen HG-Loch auf. Und ich persönlich würde überhaupt nix dran machen. Wenn Du unbedingt was tun willst, kannst du es natürlich mit Rivanol oder H2O2 spülen. Aber ansonsten in Ruhe lassen. Und Raspeln mal schon garnicht. Dieser kleine Lappen dürfte auch rel. weich sein, auch, wenn der Huf trocken ist. Lass den Schmied beim nächsten Termin drauf schauen und gut.

Durch die Bewegung wandert ein Eiterherd im Huf. Es gibt beispielsweise Hunde, die sich (grade jetzt im Spätsommer) Grannen in die Pfote eintreten. Die humpeln dann ein paar Tage und dann scheint es gut. Man hat gedacht, dass er sich vertreten hat. Nach einigen Wochen kann es sein, dass die Granne oben an der Schulter herauskommt. Natürlich ist das nicht immer der Fall, manchmal verkapselt sich so ein Fremdkörper auch in der Pfote und macht da Probs. Aber, wie gesagt, solche Fälle mit Granne aus der Schulter, hab ich selbst miterlebt. Man findet in der Pfote noch das Löchlein und sucht und sucht. Bis man zufällig oben eine Beule entdecke, die aufmacht und die Granne zutage fördert. Es gibt nichts, was es nicht gibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Echt erstaunlich Uli!

Aber gut, mir umso lieber :oops: , mache ich nichts an dem Ding! Danke Euch!
Und Ihr habt recht, das Teil ist ganz weich, vor allem jetzt durch das nasse Gras.

Würdet Ihr bei einem Selenwert von 21,5 (RefWert 50-150) Selen zufüttern?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 16:51 
Hm, also ich weiß zu Selen (allerdings kann ich Euch keine Quellenangabe machen, ich hab's irgendwie so im Hinterkopf...), daß ein Mangel "besser" als ein Überschuß ist. Also weniger gefährlich.
Von daher würd ich mir überlegen, ob man überhaupt was machen muß. Ich kenne allerdings Pferdehalter (im Selenmangelgebiet), die alle 2J. ihren Pferden eine Selenspritze geben lassen.

Ob das nun sein muß... :weißnich:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Bille, ich bin da auch so bissl hin- und hergerissen. Nudel hat ja PSSM und da soll man keinen Selen- und Vit. E-Mangel entstehen lassen, andererseits haben diese Kandidaten davon mehr Verbrauch als gesunde Pferde. Nudel hatte im Februar 36,5, jetzt hat sie 37,7 und ich habe ihr zwischenzeitlich eine Dose Orthosal Selen gefüttert. Da kann wohl noch eine nachgeschoben nicht schaden.

Bei Faye mache ich wohl erstmal tatsächlich nichts, die kriegt bald regelmäßig MiFu und dann sollte das so in den Griff zu kriegen sein.

Wir hatten das hier schon mal diskutiert (stimmt doch?) - bei Selen gibt es von den Labors abenteuerlich unterschiedliche Referenzwerte und vor allem abenteuerlich weit auseianderliegende, denn zwischen z.B. 50 und 150 ist ja wohl eine Riesenspanne.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 06:12 
Ups, ich hab das Photo vergessen... - ich reiche es heute abend nach.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Also so ein "Loch am Kronrand" hatte Junita auch schon und es ist ohne irgendwas einfach "rausgewachsen" aber Hufgeschwüre wandern doch nicht gegen die Hornwachstumsrichtung?!?!

Hufbock:
Anleitung

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 12.09.2010, 18:21 
Ach Mist, schon wieder vergessen den Bock zu knipsen... Sorry, kommt noch!

Stell Dir vor, auf der Weide neben meinen Ponies steht ein schwarz-weiß geschecktes Pony, daß auch Faye (auch mit "e") heißt. :grin: Es sieht wirklich sehr niedlich aus!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 13.09.2010, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Gut. Ist das verkäuflich? :cool:

Soll ich jetzt Fayes sammeln oder wie?? Nein, schmarrn, das ist ja echt ein Zufall, Bille - Foto bitte!

Ich hoffe, den Namen gibt es bei der FN noch nicht, wenn ich sie eintragen lasse... Aber bei meiner Faye kommt ja auch noch ein 2. Name dazu, wenn ich ihn denn endlich erfunden habe :oops:

@Ani: Super, danke! Das ist wohl so ein Bock wie Sigi hat?
Das (Selbstbau)Thema ist jetzt erstmal aufgeschoben, denn mein SB hat einen! :2daumenhoch:

Und ich habe auch schon rumgeraspelt wie verrückt. Faye ist wirklich superbrav, stundenlang und immer wieder musste sie den linken Vorderfuß auf den Bock draufstellen. Sie hat ihn total lieb in den unmöglichsten Stellungen balanciert gehalten, während ich rumdilettantierte... :helpa:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 13.09.2010, 20:21 
sabinek hat geschrieben:
Gut. Ist das verkäuflich? :cool: also bei denen würd ich sagen, wenn der Preis passt. Die sind ein bissel seltsam und scheinen ihre Pferde eher als Geldquelle beim Reitunterricht zu betrachten.

Soll ich jetzt Fayes sammeln oder wie?? kannst Du ja mal versuchen Nein, schmarrn, das ist ja echt ein Zufall, Bille - Foto bitte!
kann ich einfach so fremde Pferde im www einstellen?
Ich hoffe, den Namen gibt es bei der FN noch nicht, wenn ich sie eintragen lasse... also nach FN-Eintragung sieht sie nicht aus Aber bei meiner Faye kommt ja auch noch ein 2. Name dazu, wenn ich ihn denn endlich erfunden habe :oops: Vllt "Freaky Faye", weil sie ja manchmal etwas "eigenwillig" ist :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 13.09.2010, 20:22 
Wäre passend zur "Nosey Nudel" :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@SabineK/Faye
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Jinie
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz