Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Führanlage
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Seit ein paar Tagen mache ich mir wieder Gedanken, wie ich den Pferden etwas mehr Bewegung verschaffen kann, ohne, dass ich im Dunkeln in den Wald muss, oder durch knietiefen Matsch watten darf.

Da kam mir der Gedanke an eine Führanlage. täglich 20 min, während ich den Stall sauber mache. Das wären schon mal 20 min mehr Bewegung als bisher.

Aber irgendwo in meinem Hinterkopf habe ich, dass Führanlage nicht nur positiv ist.

Also, lasst eure Gedanken hören.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Ähm.... :kinn: mein erster Gedanke zu einer Führalage ist das selbige sich meist in grossen Reit-, und Trainigsställen finden. Der Zweite ist das ich keinen einzigen kleinen Eigenregiepferdehalter kenne der eine Frühranlage hat. Und der Dritte ist das ich wohl eine ganz falsche Vorstellung von Dir und Deiner Pferdehaltung haben muß wenn Du mal eben so in Erwägung ziehen kannst eine Führanlage anzuschaffen. Sorry - wahrscheinlich nicht besonders hilfreich, meine Gedankengänge... :weißnich:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Lasse hat geschrieben:
Ähm.... :kinn: mein erster Gedanke zu einer Führalage ist das selbige sich meist in grossen Reit-, und Trainigsställen finden. Der Zweite ist das ich keinen einzigen kleinen Eigenregiepferdehalter kenne der eine Frühranlage hat. Und der Dritte ist das ich wohl eine ganz falsche Vorstellung von Dir und Deiner Pferdehaltung haben muß wenn Du mal eben so in Erwägung ziehen kannst eine Führanlage anzuschaffen. Sorry - wahrscheinlich nicht besonders hilfreich, meine Gedankengänge... :weißnich:


Hast du warscheinlich nicht :wink:

Die Idee hatte ich schon öfter, bin jetzt wieder drauf gestoßen, weil wir sowas vertreiben. Die günstige Variante ist selber bauen (umgebauter Waschmaschinenmotor) habe da so einen Bastelpapa :grin:

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
"Einfach" wärs vielleicht schon......aber (Achtung, jetzt kommt ne persönliche Meinung!!!) ich fand Führanlagen bis jetzt immer pferdverdummend, irgendwie.

Der Stall (der ja gleichzeitig auch die Pferdeklinik angeschlossen hat), bei dem der Herr Plüh stand, hat auch so ein Dingens, mir taten die Pferde immer ziemlich leid, die da eingedeckt in den Abteilen ihre Runden ziehen mußten, wie die Jahrmarktsponys.

Ob das ne sinnvolle Alternative ist, kann ich fachlich nicht beurteilen, ich hätte das Ding nutzen können, habs aber nie getan und bin mit dem Dicken einfach spazieren gegangen.

Heute, mit der für mich unlösbaren Aufgabe, ihn täglich zu bewegen, würde ich eventuell doch mal ausprobieren, was er davon hält.

Ich merk grad, ich kann mich auch nicht wirklich festlegen, ob ich die Dinger nur gut oder nur schlecht finde :kinn: . Vielleicht alles eine Sache von Maß und Ziel........ :weißnich:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Wenn ich auch noch Senf dazugeben darf?

Ich fand immer - Führanlage geht gar nicht! Wenn ich es nicht schaffe, mein Pferd selbst zu bewegen, dann sollte ich keines haben!

ABER: Mein Pferd stand meistens in einem Reitstall mit Reithalle und als das mal nicht so war, hatte sie den ganzen Tag Koppelgang - auch im Winter und ich habe sie 3-4x die Woche gearbeitet, entweder morgens vor der Arbeit (auf der Wiese oder Feldweg) oder/und ich bin in die Reithalle gefahren abends.

Aber ich denke, wenn man mehrere Pferde hat und im Winter wirklich keine Möglichkeit sie etwas dynamischer zu bewegen, als von Heunetz zu Tränke, dann macht das Sinn mit der Führmaschine.

Da müssen sie halt mal durch - und ich denke nicht, dass sie Schaden nehmen, wenn sie für eine Zeitlang (soll ja nicht den Rest ihres Lebens sein...) mal täglich oder wie oft auch immer 30 min. im Kreis mal etwas engagierter Schritt gehen müssen!
Schlimmer sind doch alle Konsequenzen, die bei unterbewegten und evtl. zu dick werdenden Pferden entstehen, wenn der Stoffwechsel doch eigentlich in Schwung kommen oder bleiben sollte.

Also - auf gehts!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 07:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schließe mich dem zwar an, aber selbst etwas geistlose Bewegung ist besser als gar keine.

Der große Vorteil liegt in der zusätzlichen Bewegungsmöglichkeit im ruhigen Tempo.
Und genau das ist eigentlich eines der wichtigsten Punkte um ein Pferd gesund zu erhalten.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 07:48 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Sonja, die Idee find ich echt gut.

Falls Ihr das durchführt hätt ich gern ne "Bastelanleitung", hab ja auch nen Bastler daheim... :unibrow:

Ich hab ja auch mehr Pferde als ich zu bewegen instande bin... Und jetzt im Winter reicht da auch die RB nicht.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Viel für und wieder...der Ausdruck mit der Pferdeverdummung gefällt mir gut :lol:
Ich kann mir zwar nicht vorstellen das das den Pferden Spaß macht aber im Zweifelsfall - finde ich - ist eine spaßfreie Zusatzbewgung immer noch besser als gar keine Bewegung. Normalerweise denke ich ja schon das man auch als arbeitender Mensch sein Pferd im Winterhalbjahr ohne Halle und beleuchteten Reitplatz zumindest ein bisschen bewegen kann, ( oder wofür wurden Taschenlampen, Warnwesten und LED-Armbänder sonst erfunden :kinn: ), aber bei Dir, mit kleinem Kind und Mann der fern der Heimat weilt, kann ich mir wirklich vorstellen das das Problem nicht nur in der Überwindung des inneren Schweinehundes liegt. Von daher: ran mit dem Bastelpapa an die alte Waschmaschine - wir warten gespannt auf Erfahrungsberichte :mrgreen:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Werde am WE mein Vorhaben mal vorsichtig zur Sprache bringen. :mrgreen:
Habe ja noch keine Weihnachtswünsche geäußert...

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 28.11.2009, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Vorschlag stieß wie erwartet auf totale Unverständis.

ABER: BessereHälfte hat bei unserem Werkzeuglieferanten einen Motor gekauft und Papa hat irgendwelche Drahtseile rausgekramt. Allerdings weiß ich nicht, ob er die nicht für den Wald braucht, um Holz zu rücken. :weißnich:

Werde mal weiter "unauffällig" Daten sammeln und Zeichnungen machen

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 28.11.2009, 14:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Manchmal scheinen Pferde aber zu merken dass ihnen selbst solch eine "verdummende" Bewegung zusätzlich gut tut.
Instinktiv ist Calimera wohl sehr gerne da hineinmarschiert, nach dem Stallwechsel begann dann das Desaster.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
tja,
dieses Wochenende wurde mein erneutes Thema ansprechen mit vielen Gegenargumenten belegt. Aber die Gegenrechnung, dass ein Reitplatz ähnlich viel kostet hat auch was für sich. Nur leider gehört die Weide, wo der hin passen könnte nicht uns :|

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
oh man... die Idee ist klasse... mir schwarmt schon so richtig vor, wie man das E-technisch Realisieren könnte... wobei so ein Motor natürlich entweder eine große Übersetzung braucht, damit aus 1600rpm dann 3 rpm bei ausrechend Kraft werden, oder einen Frequenzumwandler... sonst schleudert es die Pferdchen ja wörtlich im Kreis.
Ein paar gute Kugellager, oder alte Radlager, am besten ganze Reifen mit Felgen und Radlagern...dann kann man die Antriebswelle gleich mitbenutzen und an den Motor anbringen - somit wäre das Problem der verlängerung gelöst... an die Felgen ein paar Balkenschuhe geschweißt, damit man auch Holzbauteile anbringen kann...und so ein paar "Tore" anbringen am besten an der Kreisaußenseite auch mit einem Kugelgelagerten Rad (Inlineskaterolle ABEC 3 oder besser) abstützen...

*ratter ratter* :leuchte: uiii ich hör die Zahnrädchen in meinem Kopf laufen... es lebe die Prokrastination.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Öhm...Any...was studierst Du? Wolltest Du nicht zufällig immer schon mal einen ausgedehnten Urlaub in der wunderschönen Eifel machen? Ich hätte da so ein paar Bastelwünsche :mrgreen:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
:daumenhoch:

denk mal weiter, vielleicht kann ja Elke ihren Bastler aktivieren und nen Prototypen bauen, wenn das hier nix gibt...

Mein Gedanke war es, dass man zwei Räder mittels Keilriemen o.ä. verbindet und somit eine passende Übersetzung für die Geschwindigkeit bekommt. Auf das zweite Rad eine Achse setzt, an die die Arme/Tore angebracht werden. Entweder wie bei den herkömmlichen Anlagen mit den Armen unten befestigt und von oben mit Metalldraht oder Streben aufgehängt.
Aufwändiger aber bestimmt auch machbar wären zusätzliche Reifen an den Toren, die mitlaufen. Aber ich weiß nicht, ob da die Reibung nicht zu groß wird, besonders, wenn Dreck auf der Lauffläche liegt.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe und Führanlage?
Forum: Spezial: Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen
Autor: Maddox
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz