Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.11.2022, 09:15 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 981
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Sehr gute Netze ohne Knoten gibt es bei Konege, die habe ich seit Anfang 2021 im Einsatz und sind sehr robust.
Ich hatte anfangs eine Maschenweite von 4,5 cm, das hat Frau Esel so weggeatmet. Habe dann recht fix auf 3cm gewechselt und sie kam damit sehr gut zurecht.
Ich habe auf meiner Heukiste auch einen Rahmen, der sich auch automatisch mit runter senkt zusätzlich hat meine Kiste einen Deckel, damit der Rahmen nicht rausbefördert werden kann oder Frau Esel sich, wie auch immer, verletzten kann. Die Kiste habe seit 2019 im Einsatz und das klappt sehr gut.
Ein Tipp, den ich von Konege bekommen habe: Das netz nicht spannen! Zum einen ist dann der Verbiss/Löcher viel geringer und zum anderen hat das Pferd beim Fressen weniger Frust. Das Netz sollte lose drüber sein und dem Pferd ermöglichen die Nase tief ins Heu zu stecken. Bekam den Tipp, weil meine Netze immer schnell hinüber waren und Frau Esel so hektisch gefressen hat. Habe mir dann mit dem Herren von Konege zusammen das richtige Maß überlegt und mir die Tücher dann auf dieses Maß machen lassen. Und was soll ich sagen: Jetzt nach fast einem Jahr ist ein Netz ein bisschen kaputt (kann man aber noch flicken und ist auch am Rand) und Frau Esel frisst seit dem viel gelassener und mit weniger Frust.
Am besten rufst du mal bei Konege an und fragst mal wie ihr das am besten macht. Die sind da sehr kompetent und teuer sind sie auch nicht wenn man sieht wie lange es hält und die Zähne keinen Schaden nehmen.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.11.2022, 10:29 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 264
Klasse, danke. Das klingt sehr gut, nach der üblen Ersterfahrung .....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.11.2022, 11:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Alpenquarter hat geschrieben:
Sehr gute Netze ohne Knoten gibt es bei Konege.


Genau die absolut identischen Netze (allerdings von Löwer) habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch "Hase" - Cushing
Forum: Tagebücher
Autor: Nimue
Antworten: 58
"Mein Pferd" Liste FN-geprüfter Hufschmiede
Forum: Hufschmiede und Hufbearbeiter
Autor: Jinie
Antworten: 0
Nur für "vor 1978" geborene....
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Elke
Antworten: 7
Der "Schlaganfall" beim Pferd - Vestibular Syndrom
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Eddi
Antworten: 1
Wie füttert man Iberer "danach"?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Tiii
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz