Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
So heute habe ich Lilly gemessen. Die alten Werte finde ich nicht mehr aber da sie 5 cm gewachsen ist, vermutlich eh nicht interessant.

Umfang: 1,90 m
Länge: 1,60 m
Größe: min. 1,45 m

485 kg
Das sind über 100 kg mehr, als vor zwei Jahren. Heute war sie etwas aufgeregt und hat bestimmt den Bauch eher eingezogen. Ich werde regelmäßiger messen.

Ach ja auch Heu habe ich gewogen. Es waren nicht ganz 10 kg, eher 7-9 kg pro Netz.

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Noch neue Bilder!
Es ist ziemlich eklig draussen, wegen der Schneeschmelze. An der Stelle füttere ich die Pferde eigentlich nie.
Am Unterstand befindet sich nun ein See :helpb:
Dateianhang:
lillyeins.jpg

Dateianhang:
lillyzwei.jpg

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2010, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Im Hause Lilly gibt es nicht wirklich viel Neues.

Lilly geht es gut, sie ist halt sehr hungrig :(

Ich habe neulich die Fressgeschwindigkeit am Heunetz zufällig sehr herab gesetzt.
Das heißt ich habe den Rest der Heurolle ganz ins Heunetz gesteckt und dieses als erstes raus gebracht.
Dann ging ich das Zweite holen ...

:frech: Lilly stand buckelt vor dem Netz, man muss es gesehen haben :shock:

Ich glaub sie war sauer!

Ansonsten ist für Lilly eine der schönsten Jahreszeiten angebrochen... es ist nass und modrig.
Lilly ist mein Schlammpony!
Wenn meine Hengste mit eingeklemmten Schwanz in der Ecke stehen (sch..ß Regen) dann dreht Lilly richtig auf.
Das ist ihr Lieblingswetter nass und kalt muss es sein. Sie wälzt sich, tobt und buckelt voller Übermut.
Das Fell findet man stets unter einer dicken Schlammschicht, mit ein wenig Glück, wieder.
Manchmal dachte ich, ach paar Regentropfen egal, reiten geht schon. Solange das Pferd nicht ganz durchgeweicht ist... Sie machte mir immer einen Strich durch die Rechnung, die paar Regentropfen haben meist schon gereicht, dass Lilly so verdreckt war, dass Reiten unmöglich war.
Es kann ja nur besser werden, also das Wetter ;o) Lilly wohl kaum :grin:

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Vor zwei Tagen hat jemand seine Küchenabfälle den Pferden verfüttert :drunter:

Es gab wohl Gewmüsesuppe... Es lagen noch Reste von Möhren, Kohlrabie und Poree auf der Koppel. Ich könnte heulen.

Als die Pferde eingezogen sind, gab es das Theater auch immer mal und ich habe mich mehr oder weniger beliebt gemacht, in dem ich geduldig meinen Unmut über die Fütterei am Zaun geäußert habe :/

Direkten Nachbarn habe ich Pferdeleckerlies verteilt und kaufe die regelmäßig nach, damit die Kinder oder Enkelkinder mal die Pferde füttern können. Die Strategie macht sich übrigens bezahlt.

Doch wer das nun war, weiß ich nicht :/ Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und einen guten Tipp für mich?

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Kalt, Schnee und Sonne!

Heute Sattelprobe! Unter Einsatz all meiner Kräfte, habe ich den Bauchgurt zu bekommen :shock:

Ich konnte sogar noch ein Loch nachgurten! Das habe ich natürlich gleich ausgenutzt und bin mit Lilly eine kurze Runde draussen gewesen.
Die Bodenverhältnisse sind ja gerade zu ideal zum reiten.

Also Bikinifigur hat sie noch lange nicht aber die langen Tage können kommen.

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Hallo,

unter hochdruck machen wir gerade die neue Weideaufteilung. Wird hoffentlich heute auch endlich fertig.

Lilly hatte heftig Kotwasser, inzwischen geht es wieder. Es ist aber auch relativ trocken, so dass das Gras nur langsam wächst.

Beim Reiten zeigt sie sich aufgeregter als sonst. Find ich etwas verwirrend aber mal abwarten.

Der Sattel passt noch nicht richtig aber ich bekomme den Bauchgurt zumindest zu. Eine neue Trense hat sie seit gestern, wir haben ein Westernbit zur Probe. Sie geht besser als mit Wassertrense, nur das anhalten war für sie ungewohnt.

Also im Grunde viel Neues! Drückt mir mal die Daumen, vielleicht habe ich für Lilly auch eine Reitbeteiligung, so dass sie mehr geritten wird. Das wäre auch für mich eine Entlastung.

Insekten sie ein riesen Problem im Moment... Ich will bei Jewa Knoblauch wegen der Zecken testen, leider frisst sie ihn nicht.

Hat da jamen einen Tipp?

LG Mel

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Seit zwei Wochen steht Lilly zusammen mit Jewa auf einem Streifen vom Stall bis zur Wasserstelle.

Über 200 m lang und etwa 6 m breit.

Vom Grün ist nicht mehr viel zu sehen.

Derzeit ist Lilly wohlfühlwetter, es ist nass und kalt. Sie ist also gutdrauf ;o) Jewa hingegen hat sich erkältet, dass hoffe ich zumindest. Denn wenn nicht, dann hat sie evt. eine Heustauballergie entwickelt. Muss ich halt beobachten.
Ansonsten ist sie auch munter und tobt zusammen mit Lilly.

Bilder gibt es auch bald versprochen! Ich selbst finde, dass der Hals nicht mehr so enorm ist und auch ansonsten wirkt sie sportlicher. Wird ja nun auch mehr bewegt.

An Futter bekommen sie also Heu und was sie auf dem Grünstreifen so finden. Ein paar Bäume stehen auch drauf (noch).
Dann bekommen sie noch etwas Kieselgur und Jewa Mifu mit Kräutern.

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Das Wetter macht mich/uns schwach :haukopf:

Eigentlich sollte es gestern schön werden... war es aber nicht. Dicke graue Wolken und schwül...

Ich habe die Kamera bei gehabt aber die Mädels mochten mir nicht so richtig Modell stehen. Sie wollten lieber in den Stall.

Dennoch gibt es endlich die versprochenen Bilder!

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Ich denke der Unterschied ist zu sehen!

Gerade am Wiederrist am an der Kruppe sind die Pölsterchen weniger. Gleichzeitig sieht man aber auch, dass da noch Arbeit vor uns liegt.

Die "Haferflecke" hat sie dieses Jahr besonders stark.

Ich bin sehr zu frieden und das habe ich vor allem euch zu verdanken! Vielen Dank an dieser Stelle. Ohne euch würde sie mit Sicherheit noch ganz anders aussehen.

Noch ein Bild von Jewa, ihre Erkältung ist sie wieder los. Da sie mit Lilly zusammen steht, ist sie ebenfalls auf Diät. An ihr sind die Folgen auch zu sehen, deshalb bekommt sie nun regelmäßig MiFu. Ihr fehlen offensichtlich insbesondere Zink und etwas Kupfer.

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Lilly geht es gut!

Trotz Hitze, hat Lilly dieses Jahr nicht dieses Leistungstief, wie in den anderen Sommern. Sie wirkt munter und gesund.
Zugegeben sie ist noch dick aber so schnell geht das alles ja auch nicht.

Der Zufall hat mir eine zweite Reitbeteiligung gebracht. Wollte ich ja eigentlich nicht aber sie ist nett und kommt mit Lilly gut zurecht.

Sie steht nun auf dem Streifen, der führt leider am Weg lang, wo die Leute mit den Hunden spazieren gehen.
Da natürlich keiner versteht, warum die armen Pferde auf der Seite stehen, wo es ja nichts zu fressen gibt, fürchte ich dass sie immer mal gefüttert werden.

Nur so kann ich mir die vereinzelten Kuhfladen erklären :(
Wenn ich dann über Zaun brülle, bitte nicht füttern, bekomme ich zu hören :"Ist doch nur Gras."
Da dies aber immer noch alle male besser ist, als auf der fetten Wiese zu stehen, werde ich mich damit abfinden müssen.

Ich selbst habe noch bis Ende Juli ziemlich viel Stress aber freue mich dann schon sehr, wieder öfters aufs Pferd zu kommen. Dann ist auch Jewa drann.

Mal eine Frage an euch, ich selbst bin immer sehr vorsichtig, wenn es um Gewicht geht. Jewa ist kräftig gebaut und etwas über 1,40 m. Wieviel Reitergewicht kann ich ihr zumuten?
Gibt es eine Faustregel für Pferde, was sie an Reitergewicht tragen können?
Der leichteste in unserer Familie ist mein Sohn, mit etwa 45 kg. Ihn will ich zumindest zum anreiten auf Jewa setzen. Er kann aber nicht reiten und somit zur Ausbildung von Jewa nicht wirklich förderlich.

LG Mel

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
ganz lange nichts mehr hören lassen...

Hallo ihr Lieben,

schade, dass man keine Zeit kaufen kann. Ich weiß viele haben keine Zeit aber bei uns haben sich im vergngenen Jahr beruflich und privat die Ereignisse überschlagen und es ist noch kein Ende in Sicht. Allesdings waren die meisten Ereignisse positiv, auch für Lilly.

Unter anderem haben wir uns ein Haus gekauft. Das renovieren wir nun. Dabei machen wir das meiste selbst nach Feierabend und am Wochenende. Lilly ist zusammen mit Jewa bereits Ende Mai 2011 umgezogen. Ich hatte große Panik, da ich sie 24h auf die Weide stellen mußte. Ich fütterte zwar aus diesem Grunde bereits Gras zu aber mir war um Lilly Angst und Bange.
Im Notfall hätte ich sie in eine provisorische Box stellen müssen aber es kam, zum Glück, anders.

Lilly war anfangs sehr gestresst in der neuen Umgebung, da hinter einem kleinem Wäldchen der Feind (Kühe) lauerte. Selbst wenn wir anwesend waren, war ein Ohr immer beim Feind. Sie brauchte sehr lange um sich einzugewöhnen. Dies sah ich auch anfangs als Grund dafür, dass sie sichtlich an Gewicht verlor.

Bereits nach vier Wochen, war Lilly trotzt 24h Weidegang sichtlich schlanker. Sogar Lillys Äpfel wurden deutlich geformter. Nur selten gab es Kuhfladen, den ganzen Sommer über.

Im Spätsommer war Lilly nicht mehr wiederzuerkennen. Selbst unseren Nachbarn viel auf, dass Lilly schlanker wurde. Dabei haben diese mit Pferden nicht viel zu tun.

Das Gras ist auf der neuen Weide zum großen Teil recht mager, nur stellenweise ist es fett. Der Boden ist auch sandiger, als der auf der alten Fläche. Ich kann es kaum fassen, dass das so viel ausmacht.

Lilly und Jewa bekamen nur Heu und Lilly war trotzdem rund und dann auf der Wiese, schmolzen die Fettpolster dahin.

Leider ist meine Fläche für 4 Pferde zu klein, so dass ich kein vernüftiges Weidemanagment betreiben kann. Ich hoffe dass ich noch Flächen bekomme aber das habe ich mir ehrlich gesagt leichter vorgestellt.

Da ich die Pferde nun am Haus habe, kann ich auch zwei mal täglich füttern. Was auch eine große Verbesserung darstellt. Ich vermisse fast Lillys Blähungen.

Bewegungsmangel ist nach wie vor ein Thema. Ich habe nun ein tolles Ausreitgelände aber nun auch noch die Junghengste, die unter den Sattel müssen. Auf den Winter hatte ich gehofft, um Lilly an ein Geschirr und Schlitten zu gewöhnen. Damit ich sie später mal vor eine Kutsche spannen kann. Nix ist mit Winter nur Wasser und Matsch.

Leider bin ich nicht einmal dazu gekommen Bilder zu machen :(
Nur mein Mann hat Bilder gemacht, als wir die Pferde zum Hof geholt haben.

Die alte Weide und unsere Haus liegen ca. 13km auseinander. Darum haben wir uns den Streß mit dem Transport nicht gemacht, sondern sind mit den Mädels zu Fuß los. Das war ein sehr schöner Ausflug. Nur zum Schluß mußten wir an einer Bundesstraße entlang und diese überqueren. Da hatte sich Jewa ganz schön aufgespullt. Als wir im Dorf angekomen sind, dachten wir geschaft aber nein da waren Schaafe.

Meine sonst recht coole Lilly schwebte plötzlich neben mir und Jewa war schon längst uncool. Trotzdem sind wir alle heil und sicher angekommen.

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
ganz lange nichts mehr hören lassen...

Hallo ihr Lieben,

schade, dass man keine Zeit kaufen kann. Ich weiß viele haben keine Zeit aber bei uns haben sich im vergngenen Jahr beruflich und privat die Ereignisse überschlagen und es ist noch kein Ende in Sicht. Allesdings waren die meisten Ereignisse positiv, auch für Lilly.

Unter anderem haben wir uns ein Haus gekauft. Das renovieren wir nun. Dabei machen wir das meiste selbst nach Feierabend und am Wochenende. Lilly ist zusammen mit Jewa bereits Ende Mai 2011 umgezogen. Ich hatte große Panik, da ich sie 24h auf die Weide stellen mußte. Ich fütterte zwar aus diesem Grunde bereits Gras zu aber mir war um Lilly Angst und Bange.
Im Notfall hätte ich sie in eine provisorische Box stellen müssen aber es kam, zum Glück, anders.

Lilly war anfangs sehr gestresst in der neuen Umgebung, da hinter einem kleinem Wäldchen der Feind (Kühe) lauerte. Selbst wenn wir anwesend waren, war ein Ohr immer beim Feind. Sie brauchte sehr lange um sich einzugewöhnen. Dies sah ich auch anfangs als Grund dafür, dass sie sichtlich an Gewicht verlor.

Bereits nach vier Wochen, war Lilly trotzt 24h Weidegang sichtlich schlanker. Sogar Lillys Äpfel wurden deutlich geformter. Nur selten gab es Kuhfladen, den ganzen Sommer über.

Im Spätsommer war Lilly nicht mehr wiederzuerkennen. Selbst unseren Nachbarn viel auf, dass Lilly schlanker wurde. Dabei haben diese mit Pferden nicht viel zu tun.

Das Gras ist auf der neuen Weide zum großen Teil recht mager, nur stellenweise ist es fett. Der Boden ist auch sandiger, als der auf der alten Fläche. Ich kann es kaum fassen, dass das so viel ausmacht.

Lilly und Jewa bekamen nur Heu und Lilly war trotzdem rund und dann auf der Wiese, schmolzen die Fettpolster dahin.

Leider ist meine Fläche für 4 Pferde zu klein, so dass ich kein vernüftiges Weidemanagment betreiben kann. Ich hoffe dass ich noch Flächen bekomme aber das habe ich mir ehrlich gesagt leichter vorgestellt.

Da ich die Pferde nun am Haus habe, kann ich auch zwei mal täglich füttern. Was auch eine große Verbesserung darstellt. Ich vermisse fast Lillys Blähungen.

Bewegungsmangel ist nach wie vor ein Thema. Ich habe nun ein tolles Ausreitgelände aber nun auch noch die Junghengste, die unter den Sattel müssen. Auf den Winter hatte ich gehofft, um Lilly an ein Geschirr und Schlitten zu gewöhnen. Damit ich sie später mal vor eine Kutsche spannen kann. Nix ist mit Winter nur Wasser und Matsch.

Leider bin ich nicht einmal dazu gekommen Bilder zu machen :(
Nur mein Mann hat Bilder gemacht, als wir die Pferde zum Hof geholt haben.

Die alte Weide und unsere Haus liegen ca. 13km auseinander. Darum haben wir uns den Streß mit dem Transport nicht gemacht, sondern sind mit den Mädels zu Fuß los. Das war ein sehr schöner Ausflug. Nur zum Schluß mußten wir an einer Bundesstraße entlang und diese überqueren. Da hatte sich Jewa ganz schön aufgespullt. Als wir im Dorf angekomen sind, dachten wir geschaft aber nein da waren Schaafe.
Meine sonst recht coole Lilly schwebte plötzlich neben mir und Jewa war schon längst uncool. Trotzdem sind wir alle heil und sicher angekommen.

Soweit die Zusammenfassung der Ereignisse im vergangenen Jahr. Die Bilder vom Umzug möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Vielleicht gibt es auch mal aktuelle.

Liebe Grüße
Mel

Dateianhang:
umzug3.JPG

Dateianhang:
umzug4.JPG

Dateianhang:
umzug7.JPG

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lilly -Herbstlilie- † 18.10.2009
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Jinie
Antworten: 18
Ideen für Fütterungsvortrag bes. bezogen auf dicke Pferde
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Eddi
Antworten: 28
Lilly&Alfred, Die Minis
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Jinie
Antworten: 53
Süße (Narzisse) * 10.03.1974 † 13.03.09
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Eddi
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz