Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husten Frosti
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
So, wir sind jetzt auch im Hustenclub :(

Frosti bekommt seit heute zum ersten mal in seinem Leben ein Hustenmittel (Equipulmin, identisch mit Ventipulmin) und Tabletten (statt Spritzen, hab den Namen grad nicht im Kopf).
Er hat immer mal wieder abgehustet, 2maliges Abhören o.B. TA meinte dass man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen sollte, was ich sehr vernünftig fand, ich sollte abwarten und beobachten. Das Husten veschwand auch für Wochen und Monate oder beschränkte sich auf 1,2 mal Abhusten.
Seit ca. 3 Wochen hustet er recht auffällig, also ca. 10 maliges Abhusten inkl. leicht pfeifender Atmung. Aber auch nur während der ersten Trabphase, danach absolut unauffällig.
Seit etwa einer Woche hustet er auch sporadisch auf dem Paddock und auch mal beim Putzen. Trockendes Keuchen ohne Schleim.
Naja, TA hat jedenfalls heute leichte Lungengeräusche gehört und eine wie mir scheint konventionelle Behandlung eingeschlagen. Wir haben natürlich auch über die (wahrscheinliche) Möglichkeit einer Allergie gesprochen. In 10-12 Tagen will sie zur Kontrolle kommen.
Und dann wird mir, sollte er nicht wundersamerweise hustenfrei bleiben, nichts anderes übrig bleiben als die Ursache per Ausschlussverfahren zu suchen. Was sehr lustig wird, von Offenstall in Spänebox, Heu waschen, evtl. Heulage... :roll:

Ach ja, anfang des Jahres hatte er eine fiebrige Infektion mit etwas Husten, hatte sich nach wenigen Tagen Antibiotikagabe erledigt. Aber nach einem Infekt sieht`s mir diesmal "leider" nicht aus...

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Frosti
BeitragVerfasst: 07.08.2008, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
So, wie zu erwarten war ist der Husten unter der Equipulmingabe verschwunden.
Hab ihn gestern frei auf`m Platz gehabt mit langen Trabpassagen, kein einziges Hüsterchen, auch kein "grunzen" oder "drücken", nichts außer normal leichtes Abschnauben.
Jetzt heißt es abwarten. Ende nächster Woche kommt die TÄ zur Kontrolle und ein aussagekräftiges Ergebnis gibt`s wenn er ein paar Tage evtl. Wochen ohne "Hustensaft" ist.

Der Strohballen ist gewechselt und ich hab einen Eimer Wasser zwecks Staubbindung beim Fegen bereitgestellt. Auf`s Tagespaddock darf er erst mal weiter, hat ja genug geregnet :roll:

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Frosti
BeitragVerfasst: 15.08.2008, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
TÄ war gestern zur Kontrolle da und war sehr zufrieden. Die Lunge ist soweit sauber, nur an einer Stelle noch ein leichtes "kratzen", aber laut TÄ kaum auszumachen. Ich soll das Ventipulmin noch zuende geben und dann nichts mehr.
Er hat Anfang der Woche noch an zwei Tagen abgehustet und da kam auch etwas Schleim mit raus.
Wegen dem Stroh gab`s auch noch mal Theater, der Ballen war wieder nicht i.O., aber der jetzige ist - zumindest optisch und vom Geruch her - einwandfrei.
Wenn noch was nachkommt, was ich nach wie vor für nicht unwahrscheinlich halte, hab ich jederzeit die Möglichkeit ihn in einer (Paddock-)Box zwischen zu parken und die Ursache per Ausschlussverfahren zu suchen.

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Frosti
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Frosti hustet jetzt "nur noch" im Gallopp, sowohl frei als auch unterm Sattel. Nicht übermäßig, aber immer mal ein Keucher und danach pumpt er auch, das tut er aber ehrlich gesagt schon lange.
Vor wenigen Tagen sind wir zB 2,5 Stunden ausgeritten, überwiegend Schritt, einige lange Trabpassagen. Da war nichts, obwohl er sich zwischenzeitlich etwas auggeplustert und auch leicht geschwitzt hat, kein husten, kein Pumpen. Da er kurz vor`m Hof immer noch so`nen munteren Eindruck machte (normal wird er NICHT hibbelig weil es nach hause geht), bin ich noch über ein Feld galloppiert und zack hat er gekeucht. Gallopp ist für ihn mit Abstand die anstrengenste Gangart, Traben kann er ohne Ende und Ermüdungserscheinungen.
Ich denke da er nun mal einen leichten "Lungenschaden" hat (nach wie vor leichte Bauchatmung und leichte "Rinne" am Bauch), hustet er eben bei Anstrengung.
Er wird jetzt grad auf Heulage umgestellt und die Option (Paddock-)Box, zumindest zum weiteren rumexperimentieren, hab ich mir auch offen gehalten. Späne wird im Offenstall nicht gehen.

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Husten Frosti
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: Eddi
Antworten: 5
Allergie (Husten) Tagebuch Lis Ka
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Eddi
Antworten: 8
Inwieweit hängt Husten oder schweres atmen mit ECS zusammen?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Mädy
Antworten: 3
Frosti - 2 Jahre danach
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Frosti
Antworten: 23
Husten Sunflower
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Sunflower
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz