Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 09:26 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Hallo!

Ich brauche mal wieder ein bisschen Hilfe von euch :wink: .

Sunny hustet in letzter Zeit häufiger. Meistens dann wenn Sie sich gewälzt hat. Also mit anderen Worten, wenn Sand aufgewirbelt wird. Der Sand in ihrem Paddock ist zur Zeit auch sehr pudrig. Etwas Schleim in ihrer Nase ist mir auch aufgefallen. Beim, oder nach dem Heu fressen hat sie es nicht.
Früher hatte sie das auch. Immer wenn der Reitplatz sehr trocken war und Staub aufgewirbelt wurde. (Nur unternommen wurde da auch nie was...)
Im Winter hat sie ja auch öfter so merkwürdig geröchert... (Eddi meinte da schon, sie wäre "verschleimt").
Was kann ich dagegen tun?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 09:35 
Hi,

ich würde (so es denn nicht schlimmer wird und das Allgemeinbefinden nicht beeinträchtigt ist!!) beim nächsten TA-Besuch die Lunge abhören lassen. Weiterhin würde ich, wenn es mein Pferd wäre, erstmal versuchen Kräuter hinzuzugeben. Ich kann aus eigener Erfahrung das Atemfrei gold von natusat empfehlen. Diese Kräutermischung wird gern genommen und gut vertragen und hält, was sie verspricht. Sie löst den Schleim, so daß das Pferd ihn rausbefördern kann.

Sollte allerdings das Allgemeinbefinden beeinträchtigt sein, das Pferd Fieber haben oder sonstige Dinge auffallen, dann würde ich das weitere Vorgehen mit dem TA absprechen. Da Du aber schreibst, daß sie das früher auch schon gehabt hat, gehe ich davon aus, daß sie eine Staubempfindlichkeit hat. Trotz allem würde ich beim nächsten TA-Besuch die Lunge und die Luftröhre abhören lassen.

Alles Gute.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 10:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Der Ausführung von Schnulli ist Nichts mehr hinzuzufügen! :mrgreen:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 10:50 
OT: Danke, Eddi :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 11:04 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
OT 2: Dann sag ich auch schon mal Danke! :mrgreen:

Wenn der TA kommt zum Röntgenbilder machen, was ja irgendwann mal anstehen sollte, werde ich ihn dann mal die Lunge abhören lassen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 11:05 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...und am besten jetzt mal Fieber messen! -Nur zur Sicherheit!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 11:07 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
hab leider kein Thermometer :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 11:16 
Öh, gibt es in der Apotheke für 5 Euronen. Würde ich mir schon zulegen, ist nicht unwichtig. Ich muss meins auch erneuern :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Gibt's in der Apotheke :grin: ich hab mir so'n altes mit Quecksilber für die Pferde geholt, bei dem anderen waren immer die Batterien leer wenn ich's dringend brauchte ....

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 11:18 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
wollt ich auch, habs nur bei der letzten bestellung vergessen... :?

finds sehr komisch, dass wir hier keins haben! :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 12:29 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...uuuuund guuuut festhalten beim Messen! :unibrow:

(Thermometer an Band und daran ne Wäscheklammer und die an den Schweif :leuchte: )

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 19:14 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Sunnys Husten ist zwar komplett weg, aber trotdzem röchelt sie noch so komisch. Und zwar immer wenn sie "heftig" ausatmet. Sprich, wenn sie seufzt. Dann klingt alles sehr verschleimt bei ihr. Ich kenn mich mit sowas ja gar nicht aus.... Kann auch nichts passendes dazu finden. Meint ihr, ich sollte besser TA rufen? Sie hat das ja auch schon länger...
Den Husten bin ich übrigens mit Salbeiteewasser (Kwikbeets darin aufgelöst) oder auch Hustentee losgeworden!
Heute habe ich ihr ein Inhaliergerät gebastelt, also Eimer ans Halfter und dann Meersalzwasser inhalieren lassen. Sie hat gleich abgeschnaubt. Vielleicht hilft aber auch eine Vitaminkur?
Fragen über Fragen... :helpa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 07:02 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Naja, Sunny wurde ja lange nicht wirklich bewegt (trab, vorwärts-abwärts, sowas mein ich jetzt). Daher kann es sein, dass sich (auch gerade nach dem Husten) ne Menge in der Lunge festgesetzt hat!

Wenn ich mit Samu richtig arbeite, läuft auch immer noch etwas Schleim aus der Nase-ohne Husten! Bedingt durch seine Allergien ist das eben wichtig, dass der Kram rauskommt. Und solange hustet er dann auch nicht. Du kannst da noch nicht so viel machen, da Sunny ja noch nicht bewegt werden darf, daher würd ich da schon mal nen TA raufschauen lassen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 07:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also bei solch ner Art Husten habe ich eigentlich durchweg schlechte Erfahrungen mit TAs.
(Habe bei meinem 1. Pferd tatsächlich alles durch).
Die normale Medikation eines TAs ist: (Lungenspiegelung anraten) und dann am liebsten Ventiplus, welches häufig kontraproduktiv ist, da es 2 Komponenten beinhaltet und nur bei einem Spasmus angezeigt ist.
Aber: viel hilft halt viel ist leider immer noch die gängige Meinung.
Sofern sie echte Atemprobleme bekommt musst Du natürlich handeln.
Sofern der Schleim locker ist und sie keine Atemprobleme hat würde ich persönlich mit inhalieren fortfahren.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Sunflower
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 07:31 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Atemprobleme konnte ich jetzt keine feststellen. Schleim hat sie auch nicht viel. Und durchsichtig. Naja gut, probier ich es mal mit dem inhalieren und wenn sich nichts besser ruf ich nach meinem Urlaub den TA. Dann habe ich Zeit und Gedanken dafür...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Husten
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Sunflower
Antworten: 0
Husten - was vertragen Rehepferde problemlos?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Sprudel
Antworten: 27
Husten/Hufgeschwür Samuray/Jinie
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Jinie
Antworten: 32
Pferdegrippe, Equine Influenza, Hoppegartner Husten
Forum: Impfrisiko - Impfschutz - Impfschäden
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz