Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frosti - 2 Jahre danach
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Gestern hab ich mich getraut: nach 2,5 Jahren hab ich zum ersten mal wieder auf meinem Pferd gesessen.

Ich hatte ihn frei laufen lassen und er lief so schön und kraftvoll, da hab ich kurzentschlossen die Trense geholt, mich raufgeschwungen und auf jeder Hand zwei Runden im Schritt gedreht. Das war schon ein tolles Gefühl. Ihm schien es auch zu gefallen, jedenfalls ist er mit aufgestellten Ohren munter losmarschiert.

Der TA meinte ja schon nach dem Bildern vom April dass ich ihn wieder reiten kann (nach Muskelaufbau, klar).
Mein Schmied meinte auch ich könnte wieder reiten, vorrausgesetzt ich lass es langsam angehen, "höre" auf das Pony und überfordere ihn nicht. Aber das ist ja wohl eh selbstverständlich.

Ich denke ich werd mich jetzt nach der Platzarbeit (Longe, laufen lassen) immer mal draufsetzen und ein paar einfache Bahnfiguren im Schritt reiten und bei Spaziergängen werd ich mich bei geeignetem Boden auch mal für ein paar hundert Meter raufschwingen.

Glückliche Grüße :D
Tina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Das freut mich für Dich, Tina! Es ist wirklich ein tolles Gefühl, wenn man nach soooooooooo langer Zeit wieder auf seinem Pferd sitzen kann! Dein Frosti fand es sicherlich mindestens genauso schön, wie Du! Wünsche Euch weiterhin viel Gesundheit und viel Spaß beim Reiten Euch zwei...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 11:15 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
:D :D :D

Schöööön!

Und, Tina, gib´s zu: Du hast doch garantiert Pipi inne Augen gehabt, oder!

Also, ich hab damals geheult...Und danach Sekt bestellt!

LG vom Scheckenpony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Stimmt, Scheckenpony! Ich hab' damals auch geheult... :lol: Nur Sekt habe ich danach keinen bestellt! Warum eigentlich?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 12:33 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Na, weil ich so ziehmlich auf den Tag genau 1 Jahr nach Sehnenriss und Ausbruch der Rehe nach entsprechendem Aufbau wieder mit meinem Pferd unsere schönste Strecke in ruhigem Kantergalopp zum Nachbarstall (der mit der Kneipe 8) und dem Sekt 8) ) geritten bin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Danke!

Also geheult hab ich nicht und zu Saufen gab`s auch nix ( :( ), aber das Grinsen hab ich den ganzen Sonntag nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt :mrgreen:

Super Tini, das machen wir mal! Wird zwar natürlich noch was dauern, aber dann geht das los :wink:

Hier noch mal aktuelle Fotos. Figürlich find ich ihn ok, er hat wirklich schön Muskeln aufgebaut. Kommt auf den Fotos nicht so rüber, aber bei Bewegung sieht man die Rippen durchschimmern. Ich nerv auch immer fleißig alle von denen ich glaube, dass sie ihn objektiv beurteilen können und die finden ebenfalls dass er gut aussieht.
Zu fressen bekommt er 2-3 Stunden Gras (aber auch nur noch bis Anfang September, dann nur noch 1 Std), Heu und Mifu.

LG Tina

Galopp
Bild

Frosti mit Spiel-und Kampfkumpel Samson
Bild
Bild

Loppa&Frosti
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
So, nun bin ich einige Male geritten, nicht lange, viel Schritt, etwas Trab. Gestern haben wir unseren ersten kurzen Ausritt gemacht, Schritt und zwei Trabpassagen von je etwa 500m, alles auf weichem Boden natürlich. Und eins ist klar, der möchte was tun.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ihn auf lange Sicht wieder ganz normal reiten soll. Einerseits hab ich ein bisschen schiss, weil die RB ja noch nicht perfekt sind. Andererseits ist er seit über 2 Jahren beschwerdefrei, zeigt null Fühligkeit (Asphalt und Schotter kurz getestet: nix) und Bewegung ist ja auch so wichtig für ein Pferd.
Aber die Frage wird mir wohl kaum jemand beantworten können... :wink:
Ich denke ich werde das Risiko eingehen und die Bewegung/Belastung weiter steigern, ihn natürlich weiterhin genaustens beobachten und nächstes Frühjahr neue Bilder machen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Oh toll! Ich hoffe das ich Nelly auch bald wieder ein klein bisschen schritt reiten kann, oder wenigstens longieren!

Freut mich wahnsinnig für dich, ich weiß selber was das für ein Hamma geiles gefühl ist!!!!! :D

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frosti - 2 Jahre danach
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
So, heute mal wieder was neues von uns.
Frosti geht es bestens. Er wird mittlerweile völlig normal geritten, also +- 4x die Woche bis zu 2 Stunden (mehr schaff ich nicht und leider keine RB in Sicht). Er ist munter und lauffreudig auf jedem Untergrund, aber nicht mehr so hibbelig und guckig wie früher. Wird ja nu auch schon bald 17 der Kleine :wink:

Sein Gewicht würde ich als ideal bezeichnen, deutliche Kuhlen über den Augen, Schultern "knochig", Rippen bei Bewegung leicht sichtbar. Der Fellwechsel ist jetzt auch fast durch, verlief absolut gleichmäßig, sein Fell war und ist immer weich und glänzend.

Reit- und Standbilder hab ich leider keine aktuellen, dafür neue "Spielbilder" von ihm und Kumpel Samson, ebenfalls Rehepferd. Die beiden ziehen jeden Tag ihre Show auf`m Paddock ab, weshalb ich auch kein allzu schlechtes Gewissen habe dass ich nicht öfter zum reiten komme.

LG Tina
Dateianhang:
IMGP0513.jpg
Dateianhang:
IMGP0516.jpg
Dateianhang:
IMGP0523.jpg

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frosti - 2 Jahre danach
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Geil! Die spielen ja richtig süß die Beiden :mrgreen:

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frosti - 2 Jahre danach
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
@ Kira: Ja, die beiden sind wirklich ein Herz und eine Seele, auch wenn Laien wohl das Gegenteil denken würden :wink: . Kaum treffen sie am Vormittag auf`m Paddock zusammen wird sich gleich mit einem beherzten Biss begrüßt und erst mal ne Runde gerangelt. Sind Samsons Besi und ich auch sehr froh drüber, stärkt Körper und Geist :D

So, hab heute mal was zum Thema "Typisch Pony!"
Nachdem ich Frosti gestern Laufen lassen hab, inkl. Stangen treten, wollte ich ihn noch etwas Freispringen lassen. Macht ihm normalerweise viel Spaß und seit der Rehe bau ich nur noch Cavaletti-Höhe auf, wenn überhaupt. Ist ja gut für`n Rücken, solange Pferd selbigen aufwölbt und das tut meiner.
So, wir haben auch 3 tolle neue Sprünge. Stangen noch knallbunt, aber nach dem ersten Schock vor 2 Wochen ist er brav rüber. Gestern hab ich den Sprung an der anderen langen Seite als letztes mal aufgebaut, sollte jetzt nicht sooo das Problem sein.
Pony aber offensichtlich Kasper gefrühstückt, wollte PARTOUT nicht rechte Hand springen. Links kein Problem. Er ist rechts rum dann schon so ganz verspannt in die Ecke galloppiert und dann je nach dem wo ich stand, entweder per Buckelpirouette umgedreht und weggeflitzt oder im affenzahn vorbei am Sprung. Aber wie: mit aufgestellten Ohren und blitzenden Augen, hat ihm augenscheinlich einen mörder Spaß gemacht :roll: Aber nur rechts rum, links wunderbar, wie immer gut taxiert, rund und sauer rüber. So`n Quatsch hat er noch nie auch nur ansatzweise gemacht in den letzten 12 Jahren. Unfassbar!
Am Anfang fand ich`s ja auch noch recht lustig, aber irgendwann, entnervt und völlig fertig von der Rennerei, wußte ich mir nicht mehr anders zu hefen (normalerweise springe ich nur noch mal im Gelände über nen dünnen Stamm oder ein Bächlein wenn sich`s anbietet) und hab die Trense geholt.
Was mir eigendlich klar war, geschah: einmal links rüber, dann 3x rechts, das letzte mal mit hingegebenem Zügel - gar nix los, kein Zögern, kein Zucken, nichts.

1A verarscht worden, bin immer noch ganz fertig... :roll: :roll: :roll: :mrgreen:

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frosti - 2 Jahre danach
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
So, hier auch noch mal das Neuste von uns:
Frosti lahmt, aber zum Glück hinten. Habs vor einer Woche beim Ausreiten im Trab bemerkt, schien ihn aber schon da nicht weiter zu stören. Nix geschwollen, nix warm, nix empfindlich. Er belastet im Stand und Schritt völlig normal und dreht auch problemlos über das Bein. Hab ihn dann natürlich, bis auf das Stündchen Weide, stehen lassen. Als er Montag allerdings immer noch etwas getickt hat hab ich lieber TA angerufen. Die kam dann Mittwoch (mit meinem Einverständnis da kein Notfall) und konnte auch nicht viel sagen. Hat ihn abgetastet und -gedrückt, keine Reaktion, Beugeproben auf Asphalt auf beiden Hinterbeinen negativ. Auf hartem Boden allgemein klar, nur auf`m Platz leichtes ticken bzw. kürzer treten. Für echte Lahmheitsdiagnostik also viel zu wenig. Also Standard-Programm, 4 Tage Equi (inkl. Ausschleichen), ich hoffe damit hat sichs dann erledigt.
Ich hab ja nun seit einiger Zeit ne neue TÄ. Das erste mal abhören wegen Husten war noch im wahrsten Sinne des Wortes ne Zitterpartie, beim Kontrolltermin war`s schon deutlich besser. Etwa 2 Wochen vor der Lahmheitsuntersuchung wurde er geimpft, was ungewöhnlich gut ging, und hat sich Mittwoch trotzdem überall anfassen lassen. Das er ein "Männerproblem" hat war klar, aber das der Unterschied sooo deutlich ist hätte ich nicht gedacht... Naja abwarten, im Januar will ich mal wieder Röntgen lassen und Sedalin hab ich auch schon liegen, aber vielleicht geht`s ja mal ohne die volle Dröhnung :wink:

Ansonsten geht`s ihm aber bestens. Er ist lauffreudig wie in alten Zeiten, mit sinkenden Temperaturen eher zuuu lauffreudig. Hab jedenfalls ein Problem geeignete Mitausreiter zu finden, also sichere Reiter und Pferde die ein ähnlich hohes Grundtempo bevorzugen. Er "muss" jetzt schnell wieder gesund werden, 1-2x im Jahr fahren wir in einen Geländepark (Kiesgrube) und in ca. 4 Wochen wollte ich eigentlich das erste mal mit eigenem Pferd mit. Das ist genau das richtige für ihn, da können wir Hänge rauf und runter klettern, durch`s Wasser heizen und die kleineren Sprünge können wir wohl auch mitnehmen :cool:

Beschlagen ist er vorne weiterhin mit normalen Eisen. Da er im Frühsommer, als es so trocken war, drohte hinten "platt" zu werden, hab ich ihn für 2x 7 Wochen rundum beschlagen lassen. Das hab ich schon früher so gehandhabt wenn er im Sommer voll geritten wurde und 2 Beschlagsperioden reichen dann auch völlig aus.

Der Fellaufbau ist in vollem Gange (Plüsch ist schon komplett da würd ich sagen, aber die Zotteln kommen noch :roll: ), was ihm im Gegensatz zum Abbau keinerlei Probleme bereitet.
Fütterung: zZ noch eine Std. Gras, mehr oder weniger Heu/Heulage satt, 1/2 L Hafer (= +-275g), ca 50g MF und 10ml Schwarzkümmelöl (für dier Atemwege). Rippen sind trotz Plüsch mit der flachen Hand spürbar :wink:

So, das war`s erst mal, Bilder gibt`s vom Geländepark-Ausflug wenn alles gut geht!

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frosti - 2 Jahre danach
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 12:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann drücken wir mal ganz feste die Daumen dafür!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frosti - 2 Jahre danach
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 13:01 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich drücke auch die Daumen!

Wo ist denn der Gelände-Park? Ist das extra für Reiter?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frosti - 2 Jahre danach
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 13:14 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Bei so ganz leichten Lahmheiten könnte evtl. auch nur irgendwas verschoben sein.
Kreuzdarmbeingelenk? Das kannst auch selber mal kurz "untersuchen".
Weißt Du wie man das macht?

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Friesen-Kaltblut-Mix Stute ohne Rehe, 13 Jahre, 170WH
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: HappyDay
Antworten: 0
Cushing - Isi 24 Jahre
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Monaliza
Antworten: 2
Hufrehe - Highland Pony, 22 Jahre - Rhuna
Forum: Tagebücher
Autor: LadyViconia
Antworten: 2
Fütterung ein Jahr danach
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz