Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.12.2009, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo, :wink: soweit gehts wotan gut,wie der doc au gestern bestätigt hat.kleine schritte i hoff mal in die richtige richtung,er wiehert und frisst und ist au so sehr wach und an seiner umwelt interessiert,der gute. :wink: morgen werdi den agrajag anrufen,han mir das tagebuch von sunflower genau durchgelesen und entdecke gewisse paralellen wegen dem loch und der behandlung,bin für tips sehr dankbar und versuch sie au umzusetzen..berichte weiter dann,das loch in der sohle ist trocken und zu,au der doc war zufrieden und meint wir sind aufm richtigen weg.mit beschlag klar müssmer noch 2 wochen sicher warten,bis dahin hat wotan seinen druckverband um den huf,nur am huf ned am kronrand und ballen damit die druckstellen vom feuchtstellen bald abheilen können. :wink: liebe grüßle stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo :wink: wotan gehts soweit gut,fieberfrei frisst gut und wiehert schallend morgens zur begrüßung. :wink: soweit sogut..han ein langes interessantes gespräch mit agrajag gehabt,er hat mi genau erklärt was zu tun ist am huf bei wotan,damit es ned schlechter wird.au wie die bisicopolster aussehen sollten und das es der schmied genau anpassen muss..den schmied hani heut noch ned erreicht,werds morgen probieren und ihn drum bitten evtl.die woche noch zu kommen um den huf die polster zu machen,im moment hat wotan die tapeverbandalternative mit druckwatteverband drunter unter dem loch.das loch wächst nun nach innen ist mit einer hornschicht bedeckt und blutet und schmiert ned mehr.puh.. :) han wotan heut ne std.in die sonne gestellt,der fands gut,solangi am misten war,was für seine psyche denk mal das schadet ned :wink: berichte weiter :)

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2009, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallöle zusammen :wink: zum einen versinken wir hier au grad im schnee und i kann ne schöne nachricht vermelden,das päckle von ag mitm hufpolsterzueg ist grad angekommen,werd dann morgen mit meiner freundin anfangen zu basteln und zu modellieren :wink: das freut mi und au das es wotan trotz dem schnee gut geht,auf anraten vom doc das er sich ein paar meter die beine im schneeauslauf(der große) vertreten durft,hani beide heut und gestern draussen gehabt mit ausreichend heu und vorher mit eimer abgetränkt.das loch ist am sich reparieren,sifft ned und wotan steht mit schuh ganz drauf,ohne gehts au schon viel besser zum stehen,wenni ihn zum misten rausstell,entlastet zwar oft noch den gegenüberliegenden hinterhuf,aber sein gesichtsausdruck ist besser,ned mehr so angestrengt.weils heut au fast unter 10grad minus herrschte bei eisigem wind,hat der herr seine regendichte decke draufgehabt,fand er sehr gut,zumindest fror er ned..heutabend waren aber beide froh ine box zu dürfen,wenni au länger bitten musste.. :wink: die schneeflocken tanzen und wirbeln hier,puh..und jede menge schneeverwehungen sind hier bei uns am hof..mal gucken wies morgen aussieht..muss das polster lt.ag au auf gute körperwärme bringen bevor wir da anfangen zu basteln..nen fön hani mir au scho überlegt..mal gucken..wenigstens eine last weniger,und i bin mal gespannt wie wotan das findet.. :wink: :grin: berichte weiter

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.12.2009, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo berichte ausm 15grad kalten bergen mit massig schnee,wotan und sein freund waren heut in der sonne draussen,er mit hufschuh und verband,bin etwas unschlüssig der schmied meinte ja er soll nur ine box stehen und dann würd das horn bsi in 4 wochen au wachsen,der doc meinte wenn er soweit schmerzfrei ist darf er in den auslauf sich die beine vertreten,wohlgemerkt im schritt..geschadet hats ihm ned er lief klar und ohne lahmen,der wendeschmerz in kurven ist noch da,denk mal das bleibt au noch ne weile..wie seht ihr das? die bewegung hat ihm au die angelaufenen beine wieder klar werden lassen,und pferde sind ja bewegunstiere,daher hani nun aufn doc gehört der au der meinung ist das horn nur durch bewegung angeregt wird zu wachsen..oder? ich kanns au nur so bestätigen,ist vorher au scho so gewesen das es wächst wenn es anreize vom boden und bewegung bekommt.. :wink: ansonsten fiel meiner freundin au auf das er nen bäuchle bekommen hat,die rippen sind sicht und fühlbar aber hinten unten hat er echt ne wampe bekommen,fiel mir vorher ned auf,seh ihn au jeden tag :shock: :kinn: :wink: daher erst mal drauf geachtet han,er bekommt au 1,5 ballen heu was er super findet und gefroren hat er draussen ned,steht au in der box ohne decke,die bekommt er bei regen und schnee drauf wenn er draussen ist,dementsprechend hat er nun au fell geschoben was gut ist und friert ned mehr so schnell.die bearbeitung der polster werden morgen starten da wir heute holland in not am stall hatten wegen der wasserversorgung der muhs usw..da mussti erstmal das auf die reihe kriegen wegen der temperaturen.han einige impressionen im schnee fotograpiert,werdi bald an eddi schicken,wenni das darf.. :wink: (danke sehr..)berichte dann weiter morgen.. :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.12.2009, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo..hufpolster die erste..stöhn..ist es denn die möglichkeit das ned mal das richtig klappt obwohl wir genug härter(mein partner meinte dies..i au.. :wink: )reingetan ham und au mitm fön und körperwärme oben in der geschlossenen scheune gearbeitet ham..ne ne..es hat sich ausgepolstert weil herr wotan nach minutenlangem gut draufstehen und danach ein paar meter laufen das polster nach hinten hoch geschoben hat..grummel..werd noch irre.lags an der kälte oder an der bearbeitung,keine ahnung..jedenfalls war das zeug brav im strahl drin ein kleiner rest war hinten am ballen noch zu finden und der rest im schuh hat sich hochgearbeitet..laufen tut wotan klar und gut,fand das spiel spannend wie immer wenn man sich mit ihm beschäftigt..da au nen eisiger wind pfiff und es wotan am frieren war bekam er seine wind und regendichte decke an draussen.han ihm nun im stall den schuh ausgelassen zum atmen des hufes denki mal.. :wink: das loch in der sohle geht nach innen und wächst nach vorne raus,klingt komisch aber empfindlich ist er ned wenn man da rumdrückt und das horn scheint sich da zu reparieren..berichte dann weiter..evtl. machmer morgen nen neuen polster..mal gucken..liebe grüßle stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.12.2009, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
sodele..guten morgen von wotan und mir..bei gefühlten wärmeren temperaturen ham mein männe u.i das polster nun mit mehr härter angefertigt und wotan stand gut drauf aufm holzbrett als planen abschluss. ham das teil nun bearbeitet und i hans nun ine wohnung zum aushärten hingelegt,denk mal heutnachmittag werdi das am huf nochmals probieren ob das gut hält und han alte socken zusammengesucht..zum drüber stülpen um im schuh dann halt zu haben,hani so überlegt.. :wink: :kinn: der vordere bereich um die strahlspitze ist frei und es drückt au ned am hufbein u.ä..das ist schon mal positiv..fotos hani au gemacht und han die jungs draussen aufm grossen schneeauslauf mit heu und sonne..ham se sich verdient.und die fotos bini mal gespannt..liebe grüßle stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.12.2009, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
kleiner nachtrag,das polster durft in der wohnung aushärten,han dann am nachmittag die schwiegermutter gefragt ob se alte socken vom mann übrig hat damit hani das polster unterm huf fixiert und bin nen paar meter mitm hufschuh gelaufen..das ding sass gut und hielt die kraft von wotans huf aus :wink: bini schon mal zufrieden.der doc hat sich vorhin au nach wotan erkundigt hab ihm das prozedere haarklein erklärt und er meinte das wär die richtige richtung und damit das horn au zum wachsen kommt solli wotan täglich bis zu 30min je nach willen und zustand vom pferd mit schuhn bewegen,er sagt au das es dem loch in der sohle ned schadet wenn er auf teer lauft,die stelle ist ned mehr druckempfindlich,ausser man drückt ihm da arg rum,wasi ned mach.war dann mit dem herrn mit decke und knotenhalfter dann los,und der marschierte glei los als gälte es was zu gewinnen..nur ruhig blut,dachti,will ja nix kaputt machen.sind im schnee ca.20 min unterwegs gewesen,au mit teer und er lief einwandfrei. :wink: macht mi aweng glücklich,denn wotan wirkte die vorletzte woche gar ned glücklich.han nun ine box ihm nen anderen socken mit dem polster draufgelassen,morgens tu i es dann für nen paar std.weglassen damit der huf atmen kann,denk mal as müsst so funzen.und später aufm auslauf bekommt er das angezogen im schuh..berichte dann weiter.. :wink: :grin: achja,foddos hani au gemacht,hoff mal das die was geworden sind.. :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo :) der tag danach,ja erstmal war suchen angesagt weil der herr den socken ausgezogen hatte,werd ihm den heutabend ned drauflassen,solls wohl nur tagsüber drauflassen mitm hufschuh.au gut :wink: ein kleines stückle ist an der seite weggebrochen ansonsten passt das teil gut und mit schuh und socke ist au kein verrutschen mehr.wotan hatte heutfrüh nur unsinn im kopf wie eimer umwerfen versuchen usw.. nunja es ist au schön ihn mit mehr wachem interesse an seiner umwelt zu erleben.nachi dürfen die jungs aufn schneeauslauf,mal gucken wie das wetter bleibt,mit decke am besten,weils au wieder mehr schneit und regnet..berichte weiter :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.12.2009, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo :) wotans trageintervall hani nun für morgens bis abends angesetzt für sein polster samt socken in seinem hufschuh,scheint soweit au zu funzen. :wink: da wir tauwetter hatten und es dann wieder fror hani beim runterführen gestern ned genug aufgepasst,da legte sich wotan wie in zeitlupe auf seine rechte seite hin und fiel um..i hätt heulen können,glei das pferd abgetastet schreck gekriegt,weili dacht das irgendwas evtl.gebrochen oder angeknackst sein könnte..oje.. :oops: er stand jedoch ohne zögern glei auf,schüttelte sich und stupste mi an,nach dem motto ..komm wir laufen weiter..will zu meinem heu..han später ihn ein paar schritte geführt und er lief weder klamm noch irgenwie lahm..puh..ein weiteres graues haar man man.. :? ansonsten gehts wotan heutfrüh weiter gut er wieherte alsi kam. :wink: beim huf inspizieren fiel mir auf das die wände wohl aweng wachsen tun,zumindest sah es so aus,den socken bekommi nun mit mühe über seinen huf,aber i han ja noch nen paar dutzend,ausrangierte..heut werdi ihn später ein paar minuten führen,und schauen wie er da lauft..berichte weiter :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo von wotan und schnee.. :wink: fand er heut beim spazierenlaufen sehr schön und war ganz bei der sache eifrig dabei,das freute mi sehr.das polster hält gut,fahr abends eh nochmals raus an hof zum nachgucken ob alles ok ist,dabei mache i den schuh dann ab und das horn drunter ist relativ trocken und noch ned am gammeln.was i eher mit sorge bemerkte das seine immer mal wieder trocken aufflammende mauke an den vorderbeinen,hinten eher kaum,nur noch mit ballistol im griff halten kann,er beisst sich da selbst die haare teilweise au die haut weg bis es au blutet..hmm,ob das evtl. am stroh liegt.. denk mal vielleicht.weil im sommer steht er komplett draussen und da hat er das ned,au wenns sehr am regnen ist usw.. naja, mit dem ballistol dämmi es immerhin ein,es wird dann ned schlimmer,sind nur etwa einen halben zentimeter grosse stellen,an jeden vorderhuf 2-3 stück..meine freundin meinte evtl. hät er ein defizit,weiss au ned.er glänzt und sieht mir ned so nach mangelerscheinung aus..werds mal weiter beobachten.wenni morgens komm will er da ja gern gekrault werden,so au heutabend..das gesicht sollti mal knipsen,grins..war nur schon dunkel im schneetreiben :wink: was die verdauung und das sonstige verhalten betrifft gehts wotan täglich besser,er ist au schon wieder dran sein alten freund zu giften wenn sie beide draussen am heu stehen,das geht schon wieder sehr gut.da es sehr glatt ist, hani auf glatteis die socken über die schuhe für die paar meter übern hof gezogen und pferdle lief damit sicher zum stall und zurück..probieren hilft da au..findi :) berichte weiter..sein bäuchle war heut gut von hinten zu sehen alsi mit den hunden hinterherging beim laufen,denk mal das ist so ok,werd da au no fotos machen..gell liebe grüßle stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2009, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hi zusammen :wink: so schnell wie der schnee kam so schnell verwandelte der sich in glatteis und regen,leider blöd für wotan und seinen kumpel,da kann er ned raus aufn grossen auslauf,dann eben nur der steinpaddock mit blick auf die ortsstrasse,und halb überdacht..besser als nix, sind zwar au nur 20m lang und 3m breit als schlauch,aber anderst gehts bei dem eis ned..han nun alles wieder frei,weil heutmittag taute es und wir waren ne runde spazieren mit beiden mit meiner freundin,wotan lief gut,allerdings scheint das polster ned sehr lang zu halten,vom socken ganz zu schweigen.. :wink: das polster muss geschätzte 700kg tragen,denk mal das arbeitet ganz schön,wenni so guck.. :kinn: werd morgen ein neues fabrizieren mit männe und dann mal schaun.die fütterung hani belassen mit 1,5 ballen obwohl er ganz schön nen bauch bekommen hat und denk mal im winter schadets ihm ned..berichte dann weiter..liebe grüßle stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.01.2010, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo :grin: ham nun au aweng schnee bekommen geschätzte 2cm sinds nur,alllerdings kommt grad eisregen runter,ned so toll.hmm.ham heutmorgen ein neues polster für herrn wotan angefertigt,wärmt grad aus ine wohnung :wink: waren ne runde spazieren vorhin und nun stehen sie im steinpaddock :wink: han au fotos gemacht vom neuen polster,mal gucken ob die was geworden sind :wink: berichte weiter :wink: :grin: liebe grüßle stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
Dezember 2009
Foto 120
Dateianhang:
Dez img120klein.jpg

Foto 121
Dateianhang:
Dez img121klein.jpg

Foto 122
Dateianhang:
Dez img122klein.jpg

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
Foto 123
Dateianhang:
Dez img123klein.jpg

Foto 124
Dateianhang:
Dez img124klein.jpg

Foto 125
Dateianhang:
Dez img125klein.jpg

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
vielen lieben dank eddi,bin erst zum lesen gekommen :wink: auf dem sohlenfoto deutlich sichtbar das loch vom lederhautvorfall,inzwischen ist das loch inwändig gewachsen und verschlossen,au sind die wände der hufwand inzwischen einen halben zentimeter gewachsen,ein kleiner fortschritt der mi sehr freut. :wink: der futterzustand findi soweit ok,er hat nen bauch zugelegt wasi aber nun im winter ned als so übel find.zu den hufen kanni soweit sagen das der auahuf mit schuh polster und socken gut händelbar ist,das polster scheint gut zu passen,er lauft damit recht sicher und lahmfrei au beim bewegen.tips wegen den hufen nehmi gerne an :wink: liebe grüßle stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch: black_devil---->hufrehe
Forum: Tagebücher
Autor: black_devil
Antworten: 110
Calimeras Hufrehe-Tagebuch (EMS/Futterrehe)
Forum: Tagebücher
Autor: Calimera
Antworten: 13
Hufrehe Tagebuch Luna
Forum: Tagebücher
Autor: Dandan
Antworten: 0
Hufrehe/EMS-Verdacht Tagebuch Max von Nicky (Haflinger)
Forum: Tagebücher
Autor: nicky
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz