Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.09.2015, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
01.09.2015

Es ist vollbracht, der fremde Besuch-Marathon hat nun erstmal ein Ende ... Gestern war der Hufschmied da, Hr. Pönnikel hat wieder einen normalen Eisenbeschlag drauf, und Hufe waren von der Substanz etc her auch okay. Ich habe ihn dann die Geschichte mit den Duplos geschildert, dass er eindeutig damit nicht zurecht kam, und er hat sich geärgert das er im Urlaub war. Ja nu was für eine Aufregung, Urlaub ist Urlaub und das benötigt jeder mal, weil es der Erholung dient. Musste ihn mein Schmied mal am Köpfchen packen, es ist schief gelaufen, aber nichts gravierendes passiert, alles gut ...

Naja, er erklärte mir dann das einige Pferde mit diesen Nöppchen, die sich auf den DUPLOS befinden nicht zurecht kommen, weil sie zu empfindlich sind. Diese Nöppchen dienen dazu, das sie sich etwas im Horn einrasten, damit ein verrutschen verringert wird. Er wollte nun beim nächsten Mal diese genannte Nöppchen abfeilen und es nochmal versuchen, kommt er nicht damit zurecht, kommen sie natürlich wieder ab, und normale Eisen wieder drauf. Jetzt kommt aber das grosse ABER .... Ich bekomme bei den Gedanken, es mit den Duplos nochmal zuversuchen, Bauchschmerzen :oops: Ich will es nicht, ich mag es nicht noch einmal ausprobieren, das letzte mal jetzt mir gereicht, wo der Hr. Pönnikel überhaupt nicht mehr laufen wollte. Mit den eisen, läuft er gut, natürlich sind die Duplos gelenkschonender, aber neee eigentlich möchte ich es nicht mehr ... Hach ich weis es auch nicht :| Eigentlich wollte ich es bei den Eisen nun belassen ...

Figurlich sieht ipsy naja nicht lobenswert aus, wo er gestern da so stand, und neu beschlagen wurde, konnte ich, sass vielleicht ca. 2 meter von ihm weg, ohne mühe jede einzelne Rippe zählen :(

Heute hat er mir, ca. ein halbes KG Heu im Netz gelassen, er ist zwar gut drauf, er knottert viel, und blubbert vor sich hin, sucht halt gerne den Kontakt zum Unterhaltung aber sieht etwas Müde aus ...

Die Reiskleie habe ich seit gestern noch höher gesetzt, auch ist die Überlegung da, ihn einzudecken, er soll schon noch sein gewohntes Winterfell bekommen, aber wenn es regnet, halt eine ungefütterte Regendecke, und im Stall eine dünne Stalldecke, um Energie einzusparen, die er sonst zum wärmen verbrauchen müsste. Verrückter Teufelskreis, aber der Gedanke ist nun mal halt da. Da der Herbst, wirklich pünktlich bei uns eingetroffen ist, gestern hatten wir noch 34 grad, heute nur noch 18 grad. Mit aktueller Wetterwarnung vor Starkregen, und die restliche Woche wird es auch unbeständig weiterhin bleiben.

Aktuelle Fütterung :


Morgens : 200gr stabilisierte Reiskleie
Mittags : 300gr unmelassierte Rübenschnitzel, 1 Esslöffel reine Bierhefe, 100gr Leinkuchen, 200gr Stabilisierte Reiskleie
Abends : 200gr stabilisierte Reiskleie 1 Handvoll getrocknete Hagebutten ( Arhtrose )

Rauhfutter : 10kg Heu auf 3 Mahlzeiten verteilt Morgens/Mittags/Abends

Bild

Heute Morgen besuchte uns dann noch der Tierarzt, für die ACTH-Bestimmung, das kleine Pönnchen war auch wirklich brav und sehr vorbildlich bei der Blutabnahme, ruhig, gelassen und null gestresst.

Nun heisst es erstmal warten, auf das Ergebnis ....

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2015, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
02.09.2015

Das Ergebnis der ACTH - Bestimmung ist da ... der Wert liegt bei 71

Zwar nicht super hoch, wie andere Ergebnisse die ich hier gelesen habe, aber der TA ist mit den Symptomen anfangstadius nennt er sie, früherkennung, auch mit den mittelmässigen wert, ziemlich Sicher, das er cushing positiv ist. Bin gerade etwas durcheinander und finde die worte nicht :cry:

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2015, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Nachtrag

Anfang Oktober wird nochmal Blut abgenommen für Insulin, Glukose, Triglyceride, Fruktosamine, GGT und ACTH ... vorerst keine Tabletten-Therapie.

Seit zwei Tagen wird das raufutter schlecht gefressen, 1 bis 2 kg heu bleiben übrig. Ich habe ihn dann das heu heute vom Boden mal gegeben statt im Netz, da wurde es nur verteilt in der box vom pönniken.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2015, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
04.09.2015
Pony hat auch diesmal wieder heu im netz gelassen, und auf dem Boden reste, als ich ihn später in die box gestellt habe, war das volle netz auch richtig uninteressant. Krippenfutter wird anstandslos gefressen. Gegenüber der stallgasse sind neue pferde eingezogen, selbst dort nur ein kurzes aha, und desinteresse. Ist sonst immer sehr neugierig, aber nun gut, das prascend ist auch da.

Ich habe mit meinem sb gesprochen, wann genau er abends füttert, immer gegen halb sieben. Ich denke das ist ja dann eine angemessene optimale Zeit, für das prascend.
Er weiß somit dann nun auch bescheid, das sich in einem kleinem möhrenstk sein Medikament befindet.

Wir werden dann morgen die therapie mit einer 1/8 Tablette beginnen, da ich heute nicht das passende Werkzeug geschweige eine möhre parat hatte am Stall.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2015, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
05.09.2015

Chipsy hatte heute seine komplette Rauhfuttermenge gefressen, also alles war weg ... aktuelle Bilder habe ich auch mal wieder gemacht, damit ich selber für mich den Überblick nicht verliere und zudem mehr Augen auch immer besser sehen als nur zwei :wink:

Bild

Bild

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.09.2015, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
07.09.2015

Ich habe gerade mit meiner anderen TÄ gesprochen, am Donnerstag haben wir nun einen Termin für das EMS/ECS Gesamtprofil, ich habe auch mit ihr über das Basiccontrol gesprochen, allerdings kannte sie das nicht, habe es wir hier im Link geschildert. Darauf hin habe ich meinen TA der die letzte Acth-Bestimmung gemacht hat, nochmal telefoniert und jemand anders, Alles Ärzte die nur auf Pferde spezialisiert sind, aber keiner macht dies.

Dann wollte ich das die jetzige TÄ die das gesamtbild erstellt, das sie den low dexa test bei ihm dann eben noch zusätzliche stattfanden macht, lehnt sie bei meinem aber grundsätzlich ab, zu gefährlich, sie kennz ihn von Anfang an, und seine ganze krankenakte. Das Gesamtbild wird jetzt defenetiv gemacht, weil sie wenn es um cushing geht, damit lieber arbeitet, als einer einfachen acth Bestimmung.

Weil die acth Bestimmung, nicht aussagekräftig wäre, und zum Therapieverlauf mit den prascend eher nur bestimmt wäre.

Das blut wird am Stall dann direkt zentifugiert dann, sie erklärte mir dann noch, das nach neuster studie eines englischen .... ( ich bekomme es nicht mehr auf die Reihe und ganz zusammen ) der Wert mit 71 schon zu cushing positiv gehöre ...

Aber ich möchte jetzt das Gesamtbild, um eine bessere Einschätzung, als nur mit einer einfachen acthbestimmung, wo sie mir absolut Recht geben würde. Ich hoffe ich bin auf den richtigen weg, diesbezüglich ...

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2015, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
09.09.2015

Wir gehen seit 4 Tagen wieder spazieren, auch alleine klappt komischerweise ganz gut. Was vorher immer ein Problem war und sich zu einem kleinen Drama entwickelte ... Ich kann stolz auf ihn sein und bin es natürlich auch.

Erfreulicher Weise befindet er sich gerade auch in einer Phase, wo er wieder etwas an Gewicht zulegt, seine linien sind Nicht mehr so hart und kantig, sie werden weicher. An der Fütterung habe ich nichts verändert, er bekommt nach wie vor die menge wie im den letzten Beiträgen.

Ausser Morgen früh, da gibt es ja nur heu, da die TÄ uns besuchen kommt, für weitere Blutabnahmen.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2015, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
10.09.2015

Das Pönnikel hat nun heute morgen wieder blut entnommen bekommen. War dabei wieder sehr ruhig und gelassen, er wurde heu nüchtern getestet. Das Ergebnis sollte schon Morgen da sein.

Insgesamt war Chipsy heute recht müde, und insich gekehrt, nach meinen empfinden. Auch der Spaziergang war nicht mit grosser Freude gesegnet, sondern eher mit einen “muss“

Die letzten Tage, wurde das heu gut und auch leer gefressen, heute morgen hatte er mir wieder ein 1kg liegen gelassen.

Ich habe dann die Temperatur mal bei ihm gemessen, die aber normal bei ihm war, die letzten 2 tage ist es bei uns wieder recht warm geworden, über tag an die 20 Grad, ob dies ein wenig damit zusammen hängt, das er momentan heute etwas intensiver müde ist, weiß ich nicht. Warmes Wetter konnte er Aber nie so recht leiden ... zumindest der wetterwechsel, davor die Tage hatten wir schon recht kühlere Tage mit Regen.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2015, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
13.09.2015

Chipsy nimmt gut zu, das futter gut anzuschlagen. Die rippen sind kaum sichtbar, aber fühlen kann ich ohne Probleme. Er frisst auch, auch wenn er mir teilweise etwas heu liegen lässt.

Beim spazieren gehen, war er heute wieder sehr teilnahmelos, und hatte das Gefühl wieder, wenn es den unbedingt sein muss. Müde, und anstrengend, dabei hatten wir gesellschaft von brandneuen pferden. Interessierte ihn nicht wirklich, da die neuen einstaller das gelände Nicht kennen, haben sie sich heute mit angeschlossen, weil sie schon beobachtet hatten, dass ich viel spazieren gehen.

Mir ist aufgefallen, beim misten das er recht viel pinkelt, also die urinstelle die er in der box hat, ist immer nach meinem befinden recht grossflächig und nass. Wie soll ich es erklären, wenn man über diese Stelle läuft, kommt es mir vor wie über einen badeschwamm zulaufen.

Mir ist es bewusst, das die's ein Merkmal für EMS wie auch ECS ist, aber wie habe ich es so schön zum SB gesagt, und wenn er nur drei beine hätte, ich würde ihm noch auf den Popes klopfen und sagen “ das kriegen wir auch noch hin “

Und dazu stehe ich auch, ich hoffe das Labor meldet sich Morgen, und meine Tierarztin dann bei mir.

Egal was kommt, der blode fratz und meine wenigkeit werden es schon rocken, mit euch zusammen, danke für die super tolle hilfe ...

Auch wenn mein pony, nicht gerade mein altbekanntes liebevoll genanntes pönnikel ist :( das wird schon wieder ...

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2015, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
14.09.2015

Meine Tierärtzin hat mich informiert :( Ich muss mich erstmal sortieren .... :? Genaue Werte, kann ich noch nicht nortieren, ich hoffe das ich den Bericht vom Labor bald habe ... Zumindest einzelne Werte konnte ich mir aufschreiben, beim Telefonat, trotz vielen Informationen, Erklärung, Therapieverlauf etc.

Der ACTH-Wert liegt bei 44.2 also nicht gerade bedenklich, weil er minimal unter den maximalen Wert für diese Jahreszeit liegt ... aber ...

Der Glukosewert liegt in der Norm, und jetzt der Schock, der Insulinwert liegt bei 40.2 und der Leberwert ist erhöht, der Normbereich liegt bei der Leber bei 25 und Chipsy´s Wert liegt über 50 ... :(

Therapieverlauf :

Er bekommt jetzt, ein Futtermittel für die Leber, genaueres kann ich nachher sagen, wenn ich am Stall bin. Zudem wird jetzt noch einen Wert getestet speziell für die Leber. Da wird sich bezüglich meine Tierärztin morgen nochmal zu melden.
Auch wenn der ACTH-Wert in der Norm liegt, wir werden antherapieren, es sprechen einige Sympthome dafür. Die auch körperlich zusehen sind. Zudem ist er gerade nicht das Pony, was ich kenne ...

Ich fange heute direkt an das Heu zuwaschen, um den Insulinspiegel runter zubekommen, Krippenfutter, sollte ich irgendwas weglassen??? Was momentan nicht gut wäre? Damit ich den Stoffwechsel entlastet bekomme.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2015, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Blutergebnisse des EMS/ECS Gesamtprofil

ACTH 44.2 pg/ml ( august - oktober bis 47pg/ml )
Insulin 40.4 ( normwert < 23.4 )
Glucose 4.6 mmol/l ( normwert 3.05-4.99 )
Fructosamine 330.3 umol/l ( normwert < 360 )
Triglyceride 0.14 mmol/l ( normwert < 0.97 )
g-GT 53.5 U/l ( normwert < 25 )

Labor : Laboklin

Pony wurde heu nüchtern getestet.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2015, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
14.09.2015

Heute gab es das erste Mal wieder die komplette Heuration gewaschen, und naja was soll ich sagen Hr. Pönnikel fand es :drunter: aber ich kann dadrüber hinweg sehen. Und was muss, das muss halt eben,ob er das nun möchte oder nicht. Die Hagebutten habe ich auch erstmal vom Speiseplan gestrichen ... Den rest bekommt er noch nach wie vor.

Naja das mit der geplanten Leberkur, ist ja dann wohl erstmal in die Hose gegangen, da sich das Ergänzungsfuttermittel ja nicht als geeigent herraus gestellt hat. Da sich morgen die TÄ eh nochmal für einen weiteren Wert melden wollte, möchte ich es natürlich auch sagen, das ich dieses nicht verfüttern werde. Ob sie diesbezüglich alternativen hätte, die nicht mit Zucker so voll gestopft sind. Die Flasche zumindestens bekommt sie zurück :?

Beim Spazieren gehen, war er heute etwas agiler als Gestern ...

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2015, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
15.09.2015

Ich verzweifel echt so langsam :? Ich habe mit meiner Tä telefoniert gerade, und sie behaart darauf, da der Glucosewert in der Norm ist, liegt da kein Insulinrestistenz vor. Die Leberwerte und der Insulin sind nur erhöht, und das wäre der Knackpunkt, der Glucosewert aber in der norm. Die Leberwerte wären das was sie momentan beunruhigt, und sie hätte mit den Mittel, was sie mir gegeben hat gute Erfahrung gemacht. Was ich ihr aber paar mal gesagt habe, das ich es ihm nicht geben werde. Das sie mich gewarnt hat, wenn ich ihn nun den restlichen Zucker entziehe, wie aus dem Heu, durch waschen, er wieder dünner wird. Und auch davon Müde etc wird, ich habe gestern damit angefangen, und er war vorher schon müde bei normaler Heugabe. Und die Leber eine Kur braucht, ja möchte ich ja auch machen, aber nicht in der Basic mit ihrer vorgeschlagenen Kur. Dann schlug sie mir was anderes vor, und ich verneinte, und behaarte auf eine Kräuterkur. Und dann zum späteren Zeitpunkt nach 2,3 Monaten?! ein erneutes Profil zuerstellen.

Sie bestand aber darauf das ich aber mit dem Prascend beginnen sollte, da abmagerung etc ja für das Cushing stehen würde. Das sollte ich bedenken ...

Dann sie müssen, bedenken er war nicht nüchtern, ich sagte ihr heu nüchtern, war er .... Ja gut, aber bei so einem Test gibt man die letzte gabe, abends, und dann nichts mehr, und morgens wird Blut entnommen.

Durch hier, weis ich, das es ungesund ist, und zumindestens das pferd doch heu haben darf. Also heu nüchtern sein sollte.

Ich wolllte jetzt mit der Nösenberger Leberkur mit Mariendistelsamen und Artischocke anfangen, dort steht das ich es mindestens 2 wochen füttern sollte, bis zu 4 Monaten, und dann einige Tage unterbrechen, um erneute Blutergebnisse testen zulassen ob es noch nötig sei.

Ich bin verunsichert, so langsam auch etwas verzweifelt, und irgendwie verunsichert bei den Tierärzten, soll ich bei ihr oder wieder zurück zu ihm gehen, es sind beides Ärtze die speziell auf Pferde spezalisiert sind. Und trotzdem verunsichert und verzweifelt es mich alles allegmein. Ach mensch ....

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2015, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
16.09.15

Chipsy war heute um einiges besser drauf und munterer als die letzten tage. Interessierter, aktiver und brubbelte vor sich hin.

Die Urinstelle hat sich um die hälfte verkleinert, und die Stelle ist auch nicht mehr so matschig wie davor, also wo ich das gefühl hatte, ich liefe über einen badeschwamm. Dies ist momentan nicht mehr der Fall.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2015, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
17.09.2015

Müder Blick ... Gestern im Netz hat er mir etwa ein kg liegen gelassen ... Heute die halbe ration :cry: sprich wenn es hoch kommt, hat er gestern vielleicht 4-5 kg gefressen. Ich habe es jetzt gerade aus den netzen geholt, er frisst es zwar, wühlt mehr rum, und es ist mehr ein ach wenn es sein muss ...

Ich bin echt verzweifelt, habe schon schlaflose Nächte, überlege ob ich nicht doch antherapieren soll. Wie es beide Ärzte erläutern lassen haben. Ich bin hin und her gerissen, was ist das beste was mache ich falsch, welcher gedanke ist der richtige.

Das er die halbe ration nun nicht gefressen hat, hat mich wirklich in nem Schock versetzt.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haflinger verlieren durch Fütterung rassetypische Merkmale..
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Flori Dickfisch
Antworten: 17
Futterumstellung beim Haflinger
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: GrennmileHCL
Antworten: 12
EMS/Hufrehe Tagebuch Toby von Horsedancer (Haflinger)
Forum: Tagebücher
Autor: horsedancer
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz