Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.12.2015, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Hab gestern den ganzen tag Isis beobachtet. Mir ist aufgefallen das er nicht schwitzt sondern dass er einfach durch das sonnen am Nachmittag eine höhere Körperwärme hat und dann wenn ziemlich schnell die kalte abends hereinbricht dann ist Rubin überall feucht und an manchen stellen wie Schulter und Lenden etwas mehr aber eben nur die äußeren haare und nicht ihnen. Rubin frisst im momentmehr mit ruhe und nicht mehr so gierig wie sonst hmm ich konnte keine schmerzäusserungen erkennen. Das fanatische fressen ist weg. Er ist aber fit und hat oft (nicht immer) seinen schelmischen aufgeweckte blick drauf. Und ab und zu geht er zum sonnen. Wenn ich morgens komme Wiechert er und ist ganz aufgeregt weil es jetzt heu gibt. Hamm wenn alles gut geht haben wir abk heute abend wieder unseren heuautomaten.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin 6.1.16
BeitragVerfasst: 06.01.2016, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin. Hatte gestern wieder Bauchschmerzen ich tippe sehr auf Verstopfung. War 3 h am babysitten laufen Heu wässern und ruebenschnitzen mit ganz Biel Wasser geben. Hab ihm auch noch eine riesen Wanne Wasser reingetan zum trinken. Ich mach mir echte sorgen. Von was kann das kommen. Mein Verdacht er trinkt zu wenig oder Magengeschwür. Mein ta ist so unzuverlässig geworden. Furchtbar wenn er kein Bock hat nimmt er einfach kein Handy ab und er ruft auch nicht zurück und ab 18 Uhr ist er trotz vorheriger Rücksprache mit ihm nicht mehr erreichbar. Werd jetzt heute mal Fieber messen. Geh jetzt in den stall. Ich hoffe es geht ihm gut.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin 15.1.16
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Gestern war der neue ta da und hat Rubin die Zähne gemacht. Das hat nicht so gut ausgesehen. Wir haben die Zähne noch nie machen lassen. Ta hat gemeint das er sonst gute zähne hat aber das abschleifen war jetzt notwendig. Die unteren Zähne waren zu hoch und dafür dann die oberen kürzer und hinten hatte er schon spitzere Kanten und nach dem ersten unteren Zahn eine ziemliche delle. Er hat das sedieren gut vertragen. Rubin geht es seit Anfang Woche immer besser und ist wieder quick Fidel. Man sieht jetzt genau den unterschied zwischen da wo er bauchweh hatte und jetzt. Jetzt ist er wieder eine kleine Rakete beim laufen gehen und wiehert fröhlich und hungrig wenn ich komme. Die Therapie der Bauchschmerzen haben wir wie folgt gemacht. Jeden Tag morgen s und abends 5 ml blaehstop von nehls und einen 7 Liter Eimer mit Wasser und 1messbecher Bierhefe und nasses Heu. Das blaehstop hatte ich sowieso grad bestellt. Aber da mach ich jetzt selbst eins nach eurer Anleitung weil das ist ja sauteuer und ich find die Qualität lässt langsam nach. Für die weitere Therapie bzw Vorsorge gegen Magengeschwüre hat der da einen Produkt aus der Schweiz mitwiräuter empfohlen und da meine einstellerin auch etwas wollte für den Magen haben wir jetzt für die nächsten 4wochen das Produkt. Und dann sehen wir weiter.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Tagebuch Isländer Rubin 17.1.16
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Nachdem wie gestern mit der gesamte n Dosis beim gleich angefangen haben. Hab ich heut bei Bini kotwasser festgestellt. OK dann doch langsam einschleichen. Wusste es ja eigentlich aber ta meinte man kann gleich die gesamte Menge geben. Werd jetzt beobachten ob das kotwasser besser wird oder ob das evt mit den Zähnen zu tun hat aber ich hoffe nicht.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Das wichtigste habe ich vergessen. ACTH wert ist 15. ta meint ganz klar keine Medikation notwendig. Sieht sich jetzt den alten test noch an und ruft mich dann mo oder di nochmal an. Er hat mich auch gefragt wie Rubin getestet wurde und ob das Blut gleich zentrifugiert wurde usw. Hab ihn an den vor ta verwiesen weil der hat gemeint er würde das so machen usw. LG mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2016, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Ich verstehe die Welt nicht mehr warum hat er jetzt einen Schub. Er ist auf Diät Cushing test und Ems test negativ. Ja OK Quotient ist noch Insulinresistenz. Ganz ehrlich Leute ich kann ihn nicht noch mehr auf Diät setzen. Er ist nur haut und Knochen. Heu wird wieder gewaschen. Metacam, schuesslersalze 3 und ginko kriegt er. Ich kann mir nur vorstellen das die hufbearbeitung wenn sie 8wochen auseinander liegt das er das nicht verträgt. Er hat nämlich ca 2wochen vor der nächsten Bearbeitung angefangen leicht fuehlig zu laufen. Ca 1woche nach Bearbeitung hatte er dann den Schub. 2,2
Rotation links und rechts kaum etwas. Neue röntgen stell ich noch ein. Kann es auch an einem Mineralstoffemangel liegen. Huffotos werd ich such noch einstellen.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2016, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Testung 2016

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 14.06.2016, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Da steht dass mit hoher wahrscheinlichkeit keine ID vorliegt. Hab trotzdem den Quotient ausgerechnet.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin 18.6.16
BeitragVerfasst: 18.06.2016, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Heute morgen kalte Hufe unter den kuehlgamaschen. Die runter getan dass das arme Pferd mal wieder trockene fuesse bekommt.mittags immer noch kalte Hufe aber trotzdem gekühlt weil Pulsation bzw schwierig zu sagen. Puls regelmäßig und Rubin gibt beide Hufe und entlastet danach nicht den gegenfuss. Da er aber jetzt 2 Wochen täglich 3mal gekühlt wurde und zusätzlich ganztags die Gamaschen an hatte und heute der erste Tag ohne metacam ist. Werden heute nur mal die Gamaschen weggelassen und das kühlen langsam abgebaut. Schuesslersalze bleiben zusätzlich gant wenig Teufelskralle weil das metacam nicht ausgeschlichen wurde. Er hat klare schelmisch blickende Augen. Seine gang ist klar auch enge Wendungen macht er. Spaziergänge gibt es erst ab nächster Woche. Im fotoordnee noch die Fotos Vorderhufen könnte man vorne meiner Meinung nach ein wenig kürzer nehmen.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin 18.6.16
BeitragVerfasst: 18.06.2016, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Notiz für mich zur weiteren Recherche: Seelen, vit. E mangel im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom und zu wenig Bewegung kann lt. Meiner Recherche eine erhöhtes Risiko für hufrehe bedeuten. Was bei mir die frage aufwirft ob wenn man die Haltung auf Ems anpasst es trotzdem zu Problemen kommen kann solange der vit. E und selenmangel nicht behoben wurde. Hamm das werden wir mal bei Rubin testen bzw mal mit seinem Blutbild nächste Woche vergleichen.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 01.07.2016, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Blutwerte sind da. Vom ta hab ich folgende infos dazu bekommen: triglyceride deutet auf eine Stoffwechselstoerung hin. Internist in meint es kommt von der Umstellung auf gewaschen es Heu - sie meint u bedingt trockenes Heu geben und zusätzlich ruebenscgnitzen ohne Zucker mit 50 - 60 ml sonnenblumenoel zusätzlich das orthosal Seelen. Damit sich die triglyceride normalisieren. Fructosamine sind lt. Internistin beim Pferd nicht aussagekräftig und die leichte Erhöhung kann vernachlässigt werden. Leber ist OK. Glukose und Insulin OK. Selen muss 6wochen zu gefüttert werden. Im Aug. Nochmalige Kontrolle Glucose Insulin u d vor allem ACTH und Selen.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 01.07.2016, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Korrektur fructosamine können bei den Insulin und Glucose werten vernachlässigt werden. (Nur geringfügige Erhöhung)

Internist in und mein ta tippen beide auf eine belastungsrehe.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 14.07.2016, 04:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin geht es soweit gut. Er hat aber mehr hunger wie sonst. Geb ihm ein wenig Stroh im heuautomat noch zusätzlich für die futterpausen und Versuch heute noch den Verschluss zu reparieren damit auch das Heu wieder daraus gegeben werden kann. Wir haben eine neue Einstellerin mir kpu. Rubin ist von ihr begeistert. Sie kommt uns im Moment mehrmals woechentlich besuchen und wir gehen such gemeinsam laufen zum ein gewöhnen. Sie ist in seinem alter und schreit förmlich nach diaethaltung. Sie ist ziemlich in sich gekehrt und ganz ruhig. Sehr rund und klein für einen hafi. Eine neue Pflegerin haben wir auch. Sie war die Woche sxhpn2 mal da und kommt fr wieder. Da die neue Einstellerin auch eine RB im selben alter mitbringt hoffe ich das sie länger wie sonst ueblich als eine Woche bleibt.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2016, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Heute telefoniere ich mit Okapi wegen dem Mineralfutter für Rubin. ( hat 2 % Melasse -werd ich daher nicht nehmen).

Wir sprechen kurz darüber dass verschiedene Kräuter Hufrehe auslösen können. Ich frage sie ob Süssholz einen Schub auslösen kann.

Sie sagt dass Süssholz einen Reheschub auslösen kann und für EMSler nicht geeignet ist.

Bitte keinen Hype auslösen!!!!
Süßholz ist ersteinmal KEIN Hufreheauslöser!!!!!!!
Das ist so falsch ausgedrücklt!!!!!


Da ich bei meinem Pferd kurz vor dem Schub mit einer Kur für den Magen begonnen hatte wo Süssholz drin war.

Das war sicher auch nicht einer meiner besten Ideen. ; )

DAs in Verbindung mit zu wenig Bewegung und dem nicht gewaschenen Heu war sicher nicht optimal.

Nächste Woche werde ich bei Rubin nochmals das EMS Profil machen. Beim ACTH bin ich mir nicht sicher habe e heuer schon 2 mal testen lassen und das kostet alles einen Haufen Geld.

lg mel
Anm.: Admin

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Tagebuch Isländer Rubin 11.9.2016
BeitragVerfasst: 11.09.2016, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin geht es gut. Er läuft mit hufschuhen über stock und stein sehr gut. Wir gehen 5-7mal wöchentlich 1h mit ihm raus. Langsam fangen wir auf weichem Boden wieder an mit traben.

Rubin hatte seit seinem Schub nochmal ziemlich abgenommen. Ich hatte ihm bis vor einer Woche nur gewaschenes heu gegeben. Er hat wahnsinnig abgebaut vor allem Muskeln, fett hatte er ja keines mehr. Letzte Woche musste ich die Notbremse ziehen. Er war wahnsinnig energielos auch wenn es nicht heiß war. Außerdem stand er immer mit eingekniffenem hinterm da und hat die Hinterbeine nicht durchgestreckt siehe Foto.Außerdem konnte ich ihm ohne ende gewachsenes heu geben und er hat immer weiter abgenommen.
Seit ich das Selen füttern und das nicht gewaschene heu geht es ihm besser. Beweg ihn so gut es geht um den Stoffwechsel auf Trab zu halten. Er schwitzt ziemlich beim laufen gehen. Hat aber jetzt auch schon sein winterfell bei 28grad. Ich hab sogar in kurzen Hosen und t-shirt geschwitzt.
Als anfang Woche nun der ta zum insulintest da war hat er mich ziemlich angefahren weil ich solange gewaschenes heu gefüttert hab und kein Selen füttere. Seine frau meinte das waer schon fast ein tierschutzfall.
ich füttern nun eine Selen, zink Kombi und heu ca 8-9kg täglich. Zusätzlich seealgen und ein mineralfutter aus isländischen kräutern, Algen und ästen von pernaturam. Nachdem Blutbild werden wir ein angepasstes mineralfutter kaufen. Jetzt geht es ihm schon viiieelll besser. Man merkt es am Kot an dem mehr an Energie und er steht auch wieder besser da.

Meine Pflegerin ist Gott sei dank sehr zuverlässig und unterstützt mich zweimal wöchentlich und geht mit Rubin raus so das wir es fast jede Woche schaffen7mal mit Rubin raus zu gehen.
Konnte den heuautomat auf 8 taegliche Fütterungen einstellen und durch das integrierte heunetz haben wir trotzdem noch eine lange fressdauer und keine fresspausen über 3h..wie lange die Pferde jetzt wirklich fressen muss ich noch beobachte. schätze so 6-8h taeglich

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Isländer - Hufrehe, Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Miszundastood
Antworten: 2
Isländer hat seid fast 4 Wochen Reheschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Gjöf
Antworten: 69
Rubin 27.09.2012
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 2
Kleiner Isländer mit Hufreh
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Gu_Isi
Antworten: 0
Kleiner Isländer mit Hufreh
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Gu_Isi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz