Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin und ich haben gestern unsere Route ein wenig verlängert. hmm heute morgen kahm es mir vor als liefe er nicht so gern bzw vorsichtigter wie sonst. Hufe sind nicht warm und er humpelt nicht und läuft auch nicht steif.

Aber trotzdem werde ich heute abend wenn dann nur die kürzere Runde gehen. Wir wollen nichts überstürzen.

Er steht viel auf dem extra für ihn errichteten weichen Platz. Das ist sicher gut für seine Hüflein.

Hatte wieder ein wenig Ausfluss aus den Augen. Wahrscheinlich weil er gestern mehr Heucobs und weniger Heu bekommen hat aus Heu und Zeitmangel. Aber im Gegensatz zu ein paar Monaten wo er den Ausfluss täglich hatte ist es sehr viel besser. (nur noch ca. 1 mal wöchentlich höchstens)

mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2012, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Hatte am WE nur wenig Zeit für meinen Isi. Er scheint mir ein wenig gebläht furzt aber nicht. hmm vielleicht fehlt im das laufen. Ansonsten hat er keine Anzeichen von Schmerzen und auch die Hinterbeine sind zumindest nicht schlechter geworden.

Am WE haben wir das Bergheu gemacht. Wow das war anstrengend. Meint Dad meint wir haben ca.3-4 Tonnen Bergheu gemacht. Naja das sehen wir dann wenn wir die Ballen machen wieviel es wirklich ist. Im Moment ist es noch im Heustadl und wird da noch ein wenig durchgelüftet bis wir die Ballenmaschine gekauft haben.

Die 3 Tage waren glaub ich die strengsten meines Lebens. Es waren alle Gehilfen total am Ende am Schluss. Trotzdem war es schön und ich bin seeeehr froh das wir so tolles Heu für Rubin haben und sehr dankbar das wir sooooo viele fleissige Bekannte und Verwandte haben die uns geholfen haben. Ohne die hätten wir das nicht geschafft.

Morgen hole ich für den Übergang noch 40 Ballen Bergheu von einem Bekannten. Damit unser Heu noch ca. 3 Monate ablagern kann bevor ich es ihm füttere. Da mach ich dann auch eine Heuanalyse und lass das Mineralfutter anpassen am besten mit einer aktuellen Blutprobe.

Unser Ganter ist krank. Er konnte nicht mehr laufen hatte Gleichgewichtsstörungen (und lag oft nur wie tot im Gras) übers WE und wir haben uns echt Sorgen gemacht. Als wir gestern nach Hause gekommen sind vom Heuen (ca. 8 h schuften ohne Ende) hat die Freundin meines Vaters ganz verzweifelt gerufen als sie nach dem Ganter gesehen hat und wir haben uns seelisch schon darauf eingestellt das wir jetzt den Ganter von seinen Leiden erlösen müssen (und das nach so einem Tag). Als wir dann um die Ecke kahmen war der Ganter schon wieder viel fitter wie in den Tagen zuvor und hat sogar wieder Gras gefressen und geschwommen ist er auch. Jetzt hoffen wir das er sich wieder ganz erholt. Heute ging es ihm auch schon besser wie in den Tagen davor. Wir werden sehen ob er das überlebt. (dabei ist er erst ein paar Monate alt)

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin 20.08.
BeitragVerfasst: 20.08.2012, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin hat abgenommen. Man sieht es an seinem Hintern (der ist nicht mehr so rund und schwabelig) und am Widerrist wo man wieder Strukturen erkennen kann. Der Bauch ist immer noch gleich rund kommt mir vor.

Aus unserem täglichen Training ist bei der Hitze und der Mehrbelastung durchs Heuen nur 1 mal in zwei Tagen geworden. Das wird ab heute wieder anders und wenn es nur eine kleine Runde ist.

Rubin der Schlingel hat jetzt voll raus wie man das Halfter samt Maulkorb runter bringt der Halunke hmm da muss ich mir noch etwas überlegen wie ich das stabiler machen kann. Damit er wenigstens eine halbe Stunde am Tag auf die Wiese kann (ohne Fressen weil Maulkorb hab ich ganz zu gemacht vorne) Aber auf der Wiese sind eben die ganzen anderen Tiere und da hat er auch ein wenig mehr Bewegungsfreiheit. Wenn jemand ein paar Tipps hat. Immer her damit. Hatte den Maulkorb unter das Halfter montiert und noch beim Halfter eingehängt. Aber er hat sich extra so gewälzt und mit dem Kopf geschrubt am Boden das er es trotzdem runter bekommt.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2012, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin geht es gut. Route wird ab morgen nochmals ein wenig verlängert. Hufschuhe muss ich dringenst reparieren. Aber so kaputt wie die schon sind muss ich mir echt was überlegen. Im Moment kann ich mir echt keine neuen Schuhe leisten. Vielleicht einfach eine Verstärkung hinten rein. Da frag ich mal meine Mum die hat es mit dem Nähen.

gruss Mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
hmm seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das er vorne ganz leicht Temperatur hat. Aber wirklich kaum bemerkbar bzw. gestern habe ich bemerkt das er nicht auf beiden Hufen hat sondern nur auf einem und da nur auf einer Seitenwand inkl. Kronrand. (ist die Innenseite die mehr belastet wird da sie steiler ist wie die Aussenwand). hmm kann das von der Mehrbelastung kommen.

Da mein Pony mir immer nach läuft wenn ich im Stall bin habe ich meinen Dad gefragt wo er sonst steht und wie wenn ich nicht da bin und er hat gemeint er steht immer mit den Vorderfüssen auf dem "extra für ihn" aufgeschütteten weichen Rindenmulchteil.

das macht mich nachdenklich was mache ich noch falsch kann er gar nicht wirklich "schmerzfrei" sein bei der momentanen Hufstellung (nicht symetrisch und z.T. ziemlich nach aussen gerichtet und im Moment auch noch ziemlich steil).

Humpeln tut er nicht und läuft fleissig wenn wir spazieren gehen.

Heute mache ich ihm noch extra ein kleines Schlammloch wo er seine Füsse kühlen kann wenn er meint.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Torf Fuss Bad für Rubin gestern noch fertig gestellt. hmm wir werden sehen ob er es auch benutzt. Ich glaub ich muss das noch mit Lehm ein wenig mischen. Die Konsistenz ist noch nicht das wahre.

Rubin ist heute ein wenig energielos. (kann am Wetter liegen von immer total heiss auf kühl ist schon ne Umstellung)

Hab die Futtermenge von 7 auf 8 kg erhöht. Da er mir im Moment sehr dünn vorkommt.

Werd am Abend nochmals die Füsse kontrollieren und sehen ob sich die Wärme auf den gesamten Huf ausbreitet. Gestern war es immer noch "nur" auf der verkürzten und steilen Seite des Hufes.

Am Montag kommt sowieso der TA weil er nochmal Blut abnehmen muss (Blutwerte wurden von der Post zurückgesandt - von wegen Empfänger verzogen). Jetzt müssen wir das neu machen.

Dann werd ich ihn fragen was er meint.

Bis dahin halten wir Laufpause bzw er kann ein wenig auf der Wiese laufen soviel und so schnell er möchte. Da ist es auch schön weich. ; )

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubins Hufe sind nicht mehr warm. Hab ihm ein paar Schüsslersalze gegeben und eben das Torfbad gemacht wo er jederzeit rein kann. Seitdem hat er keine warmen Hufe mehr.

TA hat sich Hufis nochmal angesehen und zu den Hufen und zum Pony gemeint das sie gut aussehen.

Kein Puls an den Beinen.

Bin jetzt gespannt auf die Blutwerte da wir ja die Diät schon ca. 4 Wochen machen und davor hatte ich ihn ja auch schon ein paar Wochen mit Heu reduziert und Heu gewaschen.

Rubin ist gestern buckelnd über die Weide galoppiert. Obwohl er das normalerweise nicht macht naja da ich ein paar Tage nicht laufen war hatter er vil. ein wenig viel Energie.

Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das auf dem weichen Teil des Paddocks keine PferdeÄPFEL mehr liegen.

Tut ihm glaub gut das ich entweder alle 4 schuhe rauftue oder alle 4 Schuhe herunten lasse. Ich glaube der Höhenunterschied ist auch nicht grad fein.

Und die Schüsslersalze tun ihr übriges. Lass die Medikation mal noch ein Weilchen so und beobachte weiter.

Drückt die Daumen dass die Werte jetzt besser sind. Die waren ja haarsträubend letztes Mal.

mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Laufen werd ich heute abend evt. wieder aber nur 5 Min. Ich werd das ganze Laufprogramm nochmals mit 5 Min. starten und dann alle 10 Tage erhöhen. Da muss ich nunmal jetzt Geduld haben.

Das Bergheu das wir gemacht haben werd ich in den nächsten Wochen einschicken um den Zuckerwert etc bestimmen zu lassen. Was brauche ich da genau für Werte? Nur "Zuckerwert"?

mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
habe die neuen Werte per email bekommen.


INES METABOLISCHES SYNDROM (EMS)
Glukose: 83 mg/dl (55 - 95)
GGT: 57,4 U/l > ( - 30,0)
Triglyceride: 48 mg/dl ( - 50)
Fructosamine: 221 µmol/l ( - 300)
Insulin: 23,1 µIU/ml > (5,0 - 20,0)


Insulin ist immer noch erhöht nach 4 Wochen strenger Diät aber schon viel besser wie das letzte Mal. Ich denke wir sind auf einem guten Weg.

Hmm weiss einer was der erhöhte GGT Wert bedeutet. Der Rest ist glaube ich ok.

freu!!!!!! mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
hab grad gelesen dass das der Leberwert ist. hmm das war mir klar dass die sich nicht so schnell erholt. Jemand noch ein Tipp was ich der Leber gutes tun könnte.

Mariendistel wär glaub gut oder oder reicht es wenn ich das Rehe Vital weiter nehme?

lg mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Rubin 31.08.2012
BeitragVerfasst: 31.08.2012, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Gestern war Rubin ziemlich aufgedreht und frech. Ich denke er hatte einen riesen Hunger. Viel. kommt das davon das es jetzt ziemlich kalt wird und er mehr Energie braucht. War heute morgen nämlich auch ziemlich gierig.

War gestern und vorgestern meine 5 Min. Runde spazieren. Heute Abend werde ich eine andere Route durch das Dorf nehmen (aber auch nur 5 Minuten ca.) damit Rubin mal eine andere Route sieht. Werd ihm aber vorher noch die Heucobs geben weil er im MOment so hungrig ist und dann versucht er immer Gras zu erwischen und das ist echt anstrengend ihn dauernd abzuwehren da wird er wütend und ich auch. :twisted:

Hab gestern ein wenig Bodenarbeit noch probiert bzw. nur rückwärts laufen und mit den Hinterfüssen auch ein wenig seitlich. Er ist im Moment sehr anstrengend weil er nie das macht was ich sage daher habe ich jetzt noch ein zwei Übungen eingebaut eigentlich nur um ihm wieder mal zu verstehen zu geben wer der Chef ist (sein sollte). :grin:

lg mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin hatte am Samstag den 1.09.2012 Hufpfleger Termin. er Hufpfleger meint das er schon sehr gut läuft und hat ihm auch jetzt angefangen ganz leicht seine "Fehlbelastung" des Hufes zu korrigieren. Schüsslersalze bekommt er noch aber nur noch halbe Dosis (= 6 Stk) da die Hufe manchmal ein wenig warm sind. Aber nicht sehr und je nach Tageszeit kommt mir vor oder auch nach Wetter. Ich sehe das eigentlich nicht als eine neuerliche Entzündung. Das Torfbad nutzt er ab und zu und auf dem weichen Bereich steht er immer noch gerne. Aber ich denke dass das nicht von Schmerzen kommt sondern weil es einfach feiner ist da zu stehen.

Er läuft nämlich sonst auch im Paddock herum das sehe ich an den Äpfeln überall.

mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 10.09.2012, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin hat immer noch warme Hufe. Naja eigentlich nur lauwarm halt ganz leicht warm zum Teil oder zum Teil auch kalt.

Kann das sein dass das normal ist. Er zeigt nämlich keinerlei Schmerz. Kann nämlich echt sein das sie morgens kalt und mittags ganz leicht warm sind. Kann das auch von der Durchblutung kommen.

Pulsation sehe bzw spüre ich keine hab nicht mal den Punkt gefunden wo er Puls haben sollte.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 16.09.2012, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin hat immer öfter warme HUfe. Das Heu wird morgen zur ANalyse geschickt. Damit ich den genauen Zuckerwert weiß auch vom neuen Bergheu das ich frühestens in 2 Wochen geben kann. Oder wann gebt ihr frühestens das frische Heu. Morgen kommt eine Pferde tcm Therapeutin und schaut sich an wie wir Rubin auch bei der Ausleitung USW unterstützen können. Da Rubin beim letzten Mal ganz leicht auf einem Huf gelähmt hat habe ich die Bewegungsrunde weggelassen und geb ihm ein paar Tage Pause.Danach machen wir mal mind ein Monat 5min Runden und dann morgens und abends 5 min.

Bin kurz davor mein POny beschlagen zu lassen. Weiss mir nicht mehr anders zu helfen. An zu viel Bewegung kann es nicht mehr liegen. Mit welcher MEthode habt ihr die besten Erfahrungen?

Lg Mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 26.09.2012, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
gehe jetz nur noch auf unserer Wiese spazieren (die 5 min) das geht spitze und er ist auch topfit.

Hufpfleger kommt samstag und das neue Heu kann ich Montag anfangen zu nehmen.

Analyse erwarte ich noch schreib denen heut noch ein Mail vielleicht bekomme ich die Ergebnisse schon vorher.

Ich hoffe ja das die Zuckerwerte so niedrig sind das ich es nicht mehr waschen muss. Weil im Winter wäre das dann ja gefroren wenn ich es ihm gebe. (ist ja draussen)

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS/Hufrehe Tagebuch Kettlingur von cschoen (Isländer)
Forum: Tagebücher
Autor: cschoen
Antworten: 29
Rubin 27.09.2012
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 2
Datenblatt Rubin
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Rubin80
Antworten: 10
Kleiner Isländer hat Hufrehe
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Gu_Isi
Antworten: 7
Skessa, Isländer, "gesund" ( Spat), schlank, 1,37m, 22Jahre
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Tina
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz