Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Ok die Blutwerte sind da.

Acht ist deutlich erhöht mit 122 ist aber auch kein wunder so unter stress wie er bei dieser Fütterung war. Durch den Protein Abbau gibt es eine negative Rückkopplung die das acht erhöht. Ich werde in 3 Wochen nochmals testen und weiß jetzt schon das er dann wieder in der norm ist.
Wenn nicht dann werde ich prascend anfüttern.

Insulin 8
Glucose 88
Selen 39

Ta will eine zusätzliche Selen vit. E Kombi spritzen was ich nicht gut heisse und nicht zulassen werde.

Vit e ok aber nicht mit Selen wenn ich es als präparat schon gebe. Mein ta macht mir ziemliche angst weil er so einen stress macht mit sofort prascend und Selen geben und zusätzlich proteinreiches mineralfutter. Er meint Rubin könnte nicht nur Muskeln abbauen sondern auch noch herzschäden aufgrund des selenmangels davon tragen.

Restliche werte stelle ich rein sobald ich sie habe.

Bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich glauben soll.

Ps seit Rubin normales heu, mineralfutter und Selen bekommt geht es ihm sehr viel besser.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin 09/16
BeitragVerfasst: 13.09.2016, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
blutwerte

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.10.2016, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin leider kpu positiv.

Dateianhang:
IMG_20160710_052414.jpg

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 09.05.2019 Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 09.05.2019, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubins Stall wurde umgebaut zum befestigten Paddocktrail mit verschiedenen Heuraufen wo z.T mit und ohne Heunetz sind, ausserdem ist die Wasser, Liege und Fresstelle weitest möglich voneinander entfernt (Bewegungsanreiz)

In den letzten 2 Jahren hat Rubin rapid abgenommen und ist leider sehr dünn und ich kriege leider nichts auf die Rippen auch nicht mit zusätzlichen Heucobs zum 24 h Heu.

Magendarmsanierung mit Süssholz hat nichts gebracht, auch eine Kotprobe (Analyse Verdauung) ergab eigentlich keine sehr dramatischen Ergebnisse.

Zähne sind noch alle vorhanden. Beim letzten Zahnarzttermin hat sie gemeint das 2 Zähne leider leicht wackeln.

Im Herbst oder Frühjahr ist bei Rubin immer Vorsicht geboten da ist er leider sehr empfindlich. Im Herbst sind wir ohne Hufreheanzeichen durch Herbst und Winter gekommen. Leider habe ich wohl einen Ballen übersehen wo ein wenig schimmelig war und im Zusammenhang mit der angespannten Magen Darmsituation die er momentan hat, hat das zu Bauchschmerzen geführt und dies nun wieder zu Rehestellung und Frühanzeichen einer Rehe.

Im Moment sind wir gerade dabei den Magen Darm zu sanieren mit Süssholz und Bitterkräutern. Das Süssholz wird aber nun ausgesetzt.(wegen Cortisolspiegel- Schmerzen- verminderter Abbau durch Süssholz) Bitterkräuter werde ich mal beibelassen und Nux Vomica besorgen. Sobald ich das Anis Fenchel Präparat bekomme wird er auch das dazu bekommen. Zusätzlich ein paar Heucobs damit er nicht noch mehr abnimmt.

Fütterung ist ganztags Bergheu und Streuh. Langsam wächst natürlich auch das Gras und ein paar Halme kann ich auf dem befestigten Track nicht vollkommen vermeiden.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 09.05.2019, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
ich überlege ernsthaft mal Prascend auf Probe zu verabreichen. Natürlich erst nach einem neuerlichen ECS Test. Ich weiss ihr sagt mir das schon lange!! Aber ich bin immer noch nicht überzeugt davon.(habe viele gegenteilige Berichte gelesen die Cushing als eine Modeerkrankung darstellen und Cushing Werte die auch bei gesunden Pferden enorm schwanken können usw. = und ich weiss dass ist das Gegenteil von eurer Meinung)

Die meiste Zeit geht es ihm auch gut vorallem Hufe mässig. Aber halt Herbst und Frühjahr ist sehr schwierig und wenn ich eure Berichte zum Teil durchlese haben eure Hootis mit Prascend ähnliche Schwierigkeiten z.B. Koliken oder Herzkreislaufbeschwerden wenn es heiss ist usw.

Im Herbst konnte ich sogar Hafer zu den Heucobs und zum Esparsette zufüttern und er hatte keine Probleme allerdings hat es auch gewichtsmässig fast nichts gebracht.

Habe zwischenzeitlich auch eine Auswertung von Sanoanimal mit einer Futterberatung durch Frau Dr. Wanas machen lassen. Leider hat auch das nicht wirklich geholfen ausser dass er die letzten Jahre relativ stabil war von wegen Hufrehe! Wenn dann hatte ich das Problem immer gleich wieder im Griff und das ohne "Diät" einfach mit Stabilisierung des Magen Darms und mit Schüsslersalz3 oder mehrmaliger Gabe von Teufelskralle.

Prascend: Ich frag mich nur falls dies nichts bringt (Situation wahnsinnig verbessert) ob ich das Prascend auch ohne Probleme wieder absetzen kann?

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.12.2020, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Seit Jan 2020 immer wieder Verschlechterungen des Gangbildes. Seit ca. Sept 20 eine aufwärts Tendenz mit durchgehend gewaschenem Heu und nach eine Therapie des Magengeschwürs ca 06.20

ACTH Test in der Norm

Magengeschwür diagnostiziert - daher nur 24 h Heu möglich - nochmalige Therapie nach Blutbild im Okt.20

Falsche Hufbearbeitung trotz mehrfacher Hinweis auf zu hohe Trachten

Dez 20 Hufpfleger gewechselt der Duplo (zehenfrei) mit Sohlenpolster gemacht hat - Lukas Baldauf

Seitdem läuft er durchwegs mehr und gut. nach ca. 3 Wochen ist die Zehe leider schon etwas lang - Hufbearbeiter kommt am 7.1.21 (leider weil Feiertage)

Rubin schnauft schwerer wie sonst schein aber sonst zufrieden. Im Moment scheint er wieder etwas müder zu sein.

Medikation bis zum nächsten Blutbild im Jän 21:
2 Handvoll Esparsette
Pankrems 1ML
Mineralfutter Senior Okapi 1 ML
Zeel 2x 5 Tab. (für Arthrose)
Schüssler 8,11,12,23,26
CBD Tropfen bei Bedarf
Gastercare von Okapi (als Kur) für das Magengeschwür 2 x 3 ML tgl.

Fütterung:
Ganztagsheu mit 5 % Zucker plus Stroh und ganz wenig (ca. 1-2 Kg Bergheu mit ca 15 % Zucker)

Bewegung diese Woche mit Equikinetic begonnen - nur 2 Runden im Schritt in Stellung je Seite. (Plan ca. 2-3 mal wöchentlich und bei Besserung langsam mehr) Das ist schon ein wenig anstrengend für ihn - sonst tgl auf den Paddock lassen ohne andere Pferde er bewegt sich da nur wenn er es möchte

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleiner Isländer mit Hufreh
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Gu_Isi
Antworten: 0
Diskussion Isländer Brisingir
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: eff-eins
Antworten: 21
Bilder zu Rubin
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 47
Kleiner Isländer mit Hufreh
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Gu_Isi
Antworten: 0
Kleiner Isländer mit Hufreh
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Gu_Isi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz