Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Hufrehe Jacupé
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
meine befürchtungen waren anscheinend nicht gerechtfertigt. vor ca. 2 wochen war die tierärtzin da, prima tierärtzin. die hat sich den kleinen angesehen und fand das er prima dasteht. die rippen konnte sie leicht fühlen und auch sonst fand sie seinen zustand gut.

ich habe ja auch blut abnehmen lassen, hat super geklappt, gleich gekühlt, gleich in die praxis gefahren, zentrifugiert, ab ins labor.

es war auch eh kaum gras auf der koppel und nachdem es eine zeitlang heu satt gab, jetzt gibt es wieder heu portionsweise. ausserdem sind jetzt wieder mehr ponys auf der fläche, und mein kleiner ist in der rangordnung der letzte, somit bekommt er auch nicht zuviel heu ab ; )

zum zeitpunkt der blutabnahme war jaco nicht völlig nüchtern, aber über nacht auf einem stück der koppel, wo es bloss ein paar halme heu zu knabbern gab.
Anm.: NÜCHTERN heißt nur Heu!!!!Der Dauerfresser Pferd MUSS Heu haben da sonst Werte verfälscht sind aufgrund des stresses durch Nahrungskarenz!
werte :

ACTH 12.1 pg/ml

Insulin 2.4 µU/ml
Glucose 4.5 mmol/l (umgerechnet 81 mg/dl)

Quotient 33,75


sonst hat der bluttest noch ergeben, dass die fructosamine (langkettige zucker) erhöht sind.
Fructosamine 293.1 µmol/l + < 280 (vorl.)

TÄ meinte, das weist darauf hin, dass er mal ein problem hatte. laut ernährungsexpertin aber nicht unbedingt von drastischer bedeutung.


ausserdem hat Jaco einen Selenmangel.
Selen (AAS) 36.3 µg/l - 100-200


wegen des Selenes bekommt er erstmal ein Präparat. Die TÄ meinte Brandenburg ist ein Selenmangelgebiet. Ich sollte in jedem Fall ein Mineralfutter geben. Welches das wird werd ich wohl mit ner Ernähungsexpertin klären (bin einfach sehr neugierig, was die empfiehlt).

Na jedenfalls bin ich happy, dass es so erstmal alles ganz gut läuft!


Danke Forum !

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS/Hufrehe Tagebuch Kettlingur von cschoen (Isländer)
Forum: Tagebücher
Autor: cschoen
Antworten: 29
Bonny`s Hufrehe(bis S.4) und Tagebuch/von Doro
Forum: Tagebücher
Autor: Doro
Antworten: 190
ECS, IR, Hufrehe-Tagebuch Vanessa/Jinie
Forum: Tagebücher
Autor: Jinie
Antworten: 168
Hufrehe (Cushing???) Tagebuch Rita gest. 02.03.07
Forum: Tagebücher
Autor: Jinie
Antworten: 0
Hufrehe Tagebuch meiner "Kleinen" Vayu v.Leonie
Forum: Tagebücher
Autor: Leonie
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz