Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch hacia
BeitragVerfasst: 30.11.2013, 16:56 
Offline

Registriert: 29.11.2013, 18:06
Beiträge: 12
oh, dankeschön :2daumenhoch:

ok, und wo fang ich jetzt an?

Name: Lucia
Alter: 20J

Immer Offenstallhaltung- ist bei mir seit sie 1Jahr alt ist
Bekannter, behandelter Reheschub: 1999- sehr dezent, Auslöser: wahrscheinlich Kleeheu (hatte ich geschenkt bekommen und nicht besser gewusst)

Seitdem: immer reduzierter Weidegang- mit vieeeeel alleine sein- trauriges Pferdchen
Umzug: brachte deutliche Besserung der seelischen Situation- stabile Herde, der sie sich zugehörig fühlt, endlich darf sie mit der Liebe ihres Lebens zusammensein, großer Winterpaddock, fast gar nicht mehr alleine. Erst deutliche Besserung ihrer Bewegungen, dann schleichende Veränderung- hmmm, wenn ich so im Nachhinein zusammenfasse, wird mir immer klarer, dass ich tatsächlich mal wieder Blutwerte messen lassen sollte!!!

Fütterung z Zt: 3,5kg Heulage (aktuelle Futteranalyse läuft), vermischt mit ca 1,5kg Stroh
Weidegang ca 3 Std, kein Kraftfutter, Mineralfutter mal dieses, mal jenes, z Zt verfüttere ich eine Probe von Höveler (Biomineral o.s.ä.) -
zwischendurch mal ein Äppelken oder ein Möhrchen, ein Leckerli, :roll:

Hm, mehr fällt mir gerade nicht ein :weißnich:

LG Kathrin

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch hacia
BeitragVerfasst: 17.12.2013, 21:41 
Offline

Registriert: 29.11.2013, 18:06
Beiträge: 12
Röbis von 2008 ergaben eine minimale Rotation voli > vore
aktuelle Röbis (vor einer Woche) ergeben Parallelität zwischen Hufwand und Hufbein- Hufbeinspitze klar umrissen, keine Ausziehung- keine Absenkung- ungebrochene Knochensäule= Hufbein, Kronbein, Fesselbein in einer Linie- Gelenke klar erkennbar, Gelenkspalten gleichmäßig, keine Anzeichen von arthrotischen Veränderungen, auch nicht im Fesselgelenk.

Nach Bilder Gucken und Beschreibungen Lesen hier im Forum bin ich mir recht sicher, dass Lucia Speckhälschen hat- werde mich bemühen, Fotos folgen zu lassen.

Grasfressen erst mit Hilfe von Maulkorb begrenzt- jetzt hat sie eine kaputte Schnauze :(
Weide ist für unsere jetzt sowieso vorbei- die Flächen brauchen ja auch mal wieder Ruhe, auch wenn sie noch so groß sind.. ;-)
Heulage habe ich etwas erhöht, Stroh hat sie eigentlich ständig zum Knabbern. Dazu Fichtenzweige .

Könnt ihr mir bitte noch mal helfen, habe jetzt soviel gelesen, dass ich schon ganz wuschig bin:
Thema Blutuntersuchung: Insulin und Glucose und Quotient habe ich, glaube ich, verstanden. Um diese Werte zu bekommen muss das Plasma separiert werden, habe ich das richtig im Kopf?

Wozu empfehlt ihr, den FructosaminWert zu nehmen? Wenn ich es richtig erinnere, ist das eine Art Langzeitindikator für die Glucosewerte? Was lest ihr daraus?

Und die Triglyceride? :helpb:

Hab da mal was kopiert:
Leistungsspektrum Tierartenprofile Biocontrol:

Pferdeprofil 1
Großes Blutbild,
Bilirubin gesamt, Gesamteiweiß, Albumin,
Globulin, Harnstoff, Kreatinin, Glukose,
Cholesterin, Triglyceride,
CK, LDH, AP, AST (GOT), GLDH, GGT,
Natrium, Chlorid, Kalium, Calcium,
Phosphor, Magnesium, Eisen
benötigtes Material/ Menge: 1 ml EB, 2 ml S

Pferdeprofil-2
Kupfer,,Zink,Selen
benötigtes Material/ Menge: 1 ml EB, 3 ml S

EMS/ ECS Profil
ACTH, Insulin, Glukose, Fruktosa-
mine, Triglyceride, GGT
benötigtes Material/ Menge: 2 ml S, 2 ml stab. EP oder EP sofort gefr.

Profil EMS
Insulin, Glukose, Fruktosamine,
Triglyceride, GGT
benötigtes Material/ Menge: 2 ml S

Gesamtprofil EMS / ECS Labor biocontrol
°ACTH, Insulin, Glukose, Fruktosamine, Triglyceride, GGT
°° 2 ml Serum
°° 2 ml EDTA-Plasma
°° mit Stabilisator

Was davon ist denn jetzt sinnvoll?????

Und ist es ein Unterschied, ob es "Biocontrol" oder "Laboklin" macht? (Mein TA arbeitet mit zweitgenannter Firma)

Wäre für eine Antwort echt dankbar!

Hoffe, ihr könnt mit euren Pferdchen noch ein wenig den Advent genießen :)

LG

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ hacia
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: hacia
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz