Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Hallo,

hier nochmal ein update von uns:

Romeo läuft gut und mit viel Freude an der Arbeit.


Hier noch die Werte der letzten Blutuntersuchungnen:

Vom 24.04.
ACTH 15,5
Isulin 3,3

Vom 21.05. nach 4 Wochen anweiden...
ACTH 58,6
Insulin 3,3

Darauf hin ist P. von 0,5 mg auf 0,75 erhöht worden.

TA meint dass das die normale jahreszeitliche Erhöhung wäre und nicht von der Weide kommt...da der Insulin ok ist. Darf weiter wöchendlich im 5 min takt erhöhen, damit sind wir dann im August bei 1 Std und dann testen wir nochmal...

Beschlag ist erstmal so wie gehabt.

Und weils immer so schön ist, ein paar Bilder:


Bild

Bild

Bild

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 14.07.2014, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Hallöchen,

hier nochmal aktuelle Hufbilder von meinem Romeo...freu mich auf eure Einschätzungen.

Bild

Bild

Bild


Läuft z.Z. gut, Tageweise mal was müde aber alles im Rahmen...

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 26.08.2014, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Hallo zusammen

hier mal wieder ein update von uns:

Wir sind ja diesen Monat genau ein Jahr nach dem Rehe-Schub. Daher gab's dann auch nochmal Blutwerte:

y-GT 21 U/l (-45)
Triglyzeride 0.39 mmol/l (<0.57)
Glukose 4.61 mmol/l (4.4 - 6.7)
T4 gesamt 2,60 pg/mg (1.00 - 4.10)
ACTH 78.1 pg/ml (<36)
Insulin 5.5 uU/ml (5-36)

IR-Calkulator sagt:

G:I ratio = 15,09
RISQI =0.43
MIRG =3.89

Normal, not IR :2daumenhoch:


Wegen dem ACTH haben wir die Tabl. von 3/4 auf 1 mg erhöht. TA sagt wäre aber im Rahmen wegen der Jahreszeitlichenerhöhung. Wiese darf er weiter, bin ich aber je nach Wetter immer vorsichtig.

Soll Ende Oktober / Anfang November den ACTH noch mal überprüfen lassen, ob 1 mg ausreicht.

Weiter geht's dann mit den Hufen:


Bild Bild

Bild Bild

Bild

(gibt je zwei Bilder das eine ist paralleler als das andere :wink: )
TA und Schmied sind zufrieden...

Platten sind runter nur noch der Keil, der ist aber schon etwas abgeschliffen worden, dass er wieder langsam runterkommt...

Sonst: "Der Jung" läuft gut!! Kann ich nicht anders sagen, reiten kann ich quasie wie vorher, nur dass mein Kopf manchmal nicht so schnell kann/will wie er...den heißen Stoppelfeldgalopp habe ich dieses Jahr gestrichen, der Trab war aber super toll !! ER hat aber jeden zweiten Trabschritt gefragt: darf ich, nein, darf ich jetzt, nein, schmoll, aber traben drafst du was schneller, oh-jeeeheeaaaa, neeehheeee-so schnell auch nicht, ja aber-schmoll ... Feld zuende... :gig: ...Halle und Platz arbeitet er super mit, hat richtig Spass an der Sache, denkt mit und will wie immer mehr als ich. Unsere Trainerin ist begeistert!! Sie war jetzt das zweite mal wieder da und sie meinte das er mit seiner Krankheit(en) und im Alter von 20 Jahren besser läuft als mancher 5jähriger!!

Bild

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 09.01.2015, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit auch nochmal von uns ein unspektakuläres Update...Kurz: Alles gut!!!

TA und Schmied sind zufrieden und Romeo läuft gut. Wir nähern uns so langsam der alten Form.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Natürich gibts es hier und da noch "Luft nach oben" oder "es geht immer noch besser" aber wir sind zufrieden und haben zusammen (TA, Schmied, Pferd und ich) das Beste draus gemacht. Fertig wird man mit dem Befund ja nie und wir bleiben weiter am Ball.

Beschlag ist wieder normal, sind nur jetzt Schneegrips drunter.

Anfang November war der letzte ACTH-Test und der war unter 1,0mg P. in der Norm, Plan (wenn alles so weiter geht) im März wieder Test aber dann auch wieder mit dem ganzen Rest um zu sehen was die IR macht...

Derzeitige Fütterung eg kaum erwähnenswert wenn ich sehe was andere in ihre Pferde schaufeln, die weniger tun als meiner:
1x tgl:
100g Leinkuchen
50g Sonnenblumenkerne
50g Muskelfit v. Holzner
z.Z. 20g Schwarzkümelpellets (für/gegen die zeitweilige Rotznase) Zeitlich begrenzt und dann nach Pause im Wechsel mit Tymian.

Mifu z.Z.
20g Atcom REHE-VITAL (vorher Senior Light v. Masterhorse, danach vlt mal F4F...mal sehen...)

Bierhefe und unm. Rüschnis werden z.Z. verweigert.

Dazu muss ich sagen wenn ich mal einen Tag nicht kann, bekommt er ausser der Tablette von einer Freundin auch nichts ausser Heu (Das liegt bei morgens und Abends je 14/15kg für drei Pferde).

Plus ca. eine Stunde kurze Wiese (1/2 std bei kalt und Sonne, 1,5 std bei mild und Regen).

So fahren wir ja gut und wenn nichs anderes passiert werden wir auch dabei bleiben.

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 22.03.2015, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Hallo zusammen,

wir sinds wieder...bei uns weiter alles im grünen Bereich!

Letzte Woche hat unser SB die Waage nochmal auf gestellt: Romeo hat 565kg (zur Info: zu Höchstzeiten 710kg, kurz vor der Rehe 701kg, und als er nach Craschdiät aus der Box wieder in den Offenstall kam 580kg) Also hat er weiter abgenommen:

Bild Bild

Er steht ganz nett da weil nebenan neuer Nachbar eingezogen ist und der erst mal den hiesigen Hirachien näher gebracht werden wollte :-P

Hier dann in entspannter Haltung:

Bild Bild

Er frisst mit Appetit...auch Bierhefe geht wieder...Rüschnis hab ich bisher nicht mehr ausprobiert...

Romeo läuft gut. Hier noch mal Hufbilder :

Bild Bild
Bild

Schmied ist kurz nach Ostern wieder dran. Begeistert bin ich nicht...werde da nochmal mit TA und Schmied drüber reden...

Nächste Woche soll dann nochmal Blut gezogen werden. Daumendücken dass alles gut ist!!

Ich denke auch schon wieder über die Fütterung nach, er hat ja wieder abgenommen und auch obtisch sieht er schon ziemlich mager aus...hab die Sonnenbl.kerne und das Muskelfit erstmal erhöht... Überlege jetzt was ich noch tun kann: mehr Wiese, Futtermenge noch mehr erhöhen oder „normales“ Müsli dazu geben???? Am Stall gibt’s Marstall economy – jetzt nicht ganz das „Gelbe vom Ei“ :-/ (Hätte da noch die möglichkeit Pellets und/oder Hafer zu zu füttern)
Was würdet ihr machen?? ...mehr abnehmen soll er nicht !!!

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 23.03.2015, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
hier noch die Zusammensetzung der Pellets:

Bild

Alles nicht das Beste... :-/

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 27.03.2015, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
So...Ergebnisse sind da, schriftlich hab ich die noch nicht, nur mündliche Aussage vom TA. Sobalt ich die habe reiche ich die natürlich nach.

Kurz zur Untersuchung am Dienstag:
Romeo sollte NICHT weiter abnehmen aber jetzt i-was ins Pferd kippen wäre ja bekanntermaßen auch quatsch...

Also einmal volles Programm:
Grosses Blutbild incl. Stoffwechselwerte und ACTH
Zähne
Kotprobe...
Und Hufe „schnabeln“ heißt: Nach Ostern Röntgenbilder für den Schmied!

Ergebnisse heute dann:
Würmer und Vit.A / Selen Mangel
ACTH zu hoch (glaube er sagte was in den 80igern – genaues wenn ich es schriftlich habe)

Nächste Woche gibts dann ne Wurmkur. (Pferde weden zwar 4xjährlich entwurmt aber gut)

P. auf 1,5 erhöht.

Zum Vit.A + Selen Mangel: Ich lese hier Tabl. vom großen Discounter reichen!? Bei besserer Vit.A Versorgung würde auch der Selenwert wieder besser??
Wenn ja, wieviel von den Tabletten/Kabseln sollte oder könnte ich bei 565kg geben???

Soll etwas, auch mit Rücksicht auf die anderen, Heu erhöhen.

Seufz wusste ja dass es eine „never ending story“ wird...

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Romeo's ECS Tagebuch
BeitragVerfasst: 21.04.2015, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Hallo Zusammen...

Hat leider alles etwas länger gedauert...aber dafür hab ich alle Infos zusammen:

Es ist also doch Vit A Mangel...hab ich jetzt auch schriftlich. Für TA reichen die IsiBigs, Mangel ist auch nicht unglaublich hoch:

Vit A: 113 mg/l (140-260)

Vit E ist o.B.

Selen: 39,4 mg/l (70-200)

Das was ich jetzt sehr interessant finde und mich auch freut ist:

Insulin <2.00 mU/ml (5-36)

Glucose: 4.55 mmol/l (4.4-6.7)

Lt. Calulator: G:I ratio: 40.95 !!!!!!!!!!!!!!!!!! :2daumenhoch:
RISQI: 0.71
MIRG: 2.10
IR Status: Normal, not IR !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab drei mal die Einheiten kontrolliert... !! Und Insulin mit 2.0 eingegeben...

Was nicht gut ist:

ACTH: 85.1 pg/ml (<36)

Aber P. ist ja schon von 1,0 auf 1,5 erhöht, verträgt er gut, hab zumindest nichts bemerken können...ausser dass er mittlerweile nix nimmt wo dran rum gewerkelt wurde :shock: :? z.Z. gibt die Pille in einer von fünf Erdnüssen unter das Futter...



Jetzt zu den Hufen:

Ta sagt Rehetechnisch alles i.O. nur er steht zu flach!! Nicht gut für die Gelenke...Athrose hatt er ja vorher schon!

Vorher Bilder:

Bild

Bild

Bild

Röntgenbilder:


Bild Bild

Nachher:


Bild

Bild Bild

Es sind „Aufschweißkeile“ unter das Eisen gekommen...TA hat mit Schmied telefoniert und ich wurde mit den Worten: „...wir haben beschlossen...“ begrüßt...

Das wars erstmal in aller Kürze.

Was ich vergessen habe reiche ich nach ;-) oder fragt einfach...

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Romeo & ich :)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Inär.
Antworten: 79
Diskussion zu Romeo's ECS Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Romeo's Julia
Antworten: 114

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz