Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe Tagebuch Nelly
BeitragVerfasst: 04.04.2010, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
4.4.10

Leute, ich brauche eure Hilfe...!

Folgendes:
Undzwar ist der Lebensgefährte der SB dabei, die Weiden aufzurüsten. Mit allem Drum und Dran. Demnach liegt es ja nahe, dass die Pferde auch bald auf die Weide gelassen werden.
Wie ihr mich kennt und es euch sicher vorstellen könnt, hab ich tierische Bedenken.
Okay, jetzt sagen mir alle, dass in dem Gras, was jetzt noch auf der Wiese ist, "nicht viel drin ist". Ob das stimmt kann ich so nicht sagen.
Jedenfalls soll die Wiese dann noch gedüngt werden. Und dann schießt das olle Gras natürlich. Find ich jetzt auch nicht so prickelnd.
Der Plan ist jedenfalls wie folgt, dass die Pferde im Laufe nächster oder Übernächster Woche rausgestellt werden, tagsüber.
Wenns dann wärmer wird und die Nächte nicht mehr so schattig sind, sollen die Pferde 24h auf der Wiede stehen.

Mir wäre es am liebsten, dass Nelly dann auch in der Zeit, in der sie auf der Weide steht, nonstop ihre Fressbremse tragen soll.
Jetzt ist das ja immer so ne Sache, wenn du da so mehrer Leute hast, die der Meinung sind, dass ich das nicht machen kann, bla bla bla. Aber, Nelly ist und bleibt ein Rehepferde und Risikokadidat!

Meine Eltern und die SBs wollten jetzt halt, dass ich mich schlau mache, am besten bei nem Tierarzt oder so (tzz, ich kann ja wohl besser euch fragen ^^).
So, Nelly hatte die Rehe jetzt ja durch Medikamente. Wäre sie dann auch so "Fütterungsanfällig" (was sie ja als Norweger, bzw Pony eh ist) wie ein Pferd, das ne Futterrehe hatte?
In meinen Augen ist eigentlich Rehe = Rehe. Ich will auch kein Risiko eingehen.

Bin da ziemlich skeptisch wie ihr seht. Ich will schließlich nicht in das Risiko hinauslaufen, dass Nelly jetzt auch noch ne Futterrehe an der Backe hat...
(Okay, wenn sie zu fett werden würde, wäre die eh ganz schnell weg da von der Wiese. Dafür würd ich dann sorgen.)


Naja. Sonst ist aber alles super. Madame ist ordentlich am Haaren und erfreut sich ihres Ponylebens.

Bin mal sehr auf eure Antworten gespannt.
Liebe Grüße :]

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe Tagebuch Nelly
BeitragVerfasst: 06.04.2010, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
6.4.10

Hallöchen!

Ich hab jetzt mal das anweiden gestartet. Nelly durfte heute so ca. 5-7min grasen.
Dafür hab ich extra nen Platz ausgewählt, wo nicht so viel Sonne hinkommt, weil Sonne = Fruchtan. Oder etwa nicht?
Ich hab mir meinen, bzw. Nellys Maulkorb noch mal angeschaut. Ich hab ja das Teil von Raiffeisen, das Schwarze mit dem Korb unten dran, wo ein Loch drin ist. Das Loch ist ja nicht sonderlich groß. Ich muss mal gucken wie viel Gras da so "durchpasst".
(Mein Maulkorb ist ja anders als z.b. ein Greenguard. Gibts da nen Unterschied was die Grasaufnahme betrifft?)
Kann euch auch gerne mal ein Foto von dem Teil machen ^^

Liebe Grüße!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe Tagebuch Nelly
BeitragVerfasst: 07.04.2010, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
7.4.10

Ich liebe meine Tierärztin! :2daumenhoch:

Papa hatte heute mal angerufen und nachgefragt, wie das so mit der Weide ist.
Und sie hat im Prinzip das gleich gesagt wie ihr :unibrow: Dass das Gras jetzt viel zu gefährlich ist und wir sie ganz ganz langsam anweiden müssen.
Und wie das so ist, was die Tierärztin sagt, das stimmt auch (so denken meine Eltern). Ist in dem Fall ja nur gut für mich und vor allem auch für Nelly :mrgreen:

Liebe Grüße :]

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe Tagebuch Nelly
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
12.4.10

Moin Leute! :mrgreen:

Ich hab letzte Tage (Samstag oder so) mal die Fressbremse ausprobiert. Also, ob Nelly damit fressen kann.
Sie kanns nicht -.- Naja, vielleicht muss sie sich erst dran gewöhnen und ne Technik heraus finden.
Oder meint ihr, dass es auch Pferde gibt, die einfach zu dumm sind damit umzugehen? (Wobei ich denke, dass dies bei Nelly nicht der Fall ist, denn die ist äußerst Kreativ was fressen angeht ;) )

Liebste Grüße :]

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe Tagebuch Nelly
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Vom 12.4.10

Unser gestriger Ausflug:

Direkt vor der Haustüre ^^
Bild

Und beim Posing vor unserem Haus und Mamas Auto
Bild

Bild

Tete und ich hatten uns spontan verabredet und ebenso spontan entschlossen bei mir zu Hause vorbei zu reiten. War ne kleine Herausforderung für Nelly und mich, weil die Trulla ja noch nie so durch Wohngebiete und Straßen gelatscht ist. Aber sie hat das soooooooooo toll gemacht! Die ist echt ganz releaxt da lang marschiert und hat sich echt von nichts beeindrucken lassen :2daumenhoch: :mrgreen:
Bin so verdammt stolz auf mein Pferdchen :D

Werden wir auf jeden Fall wiederholen, weil mein Papa nicht da war.

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe Tagebuch Nelly
BeitragVerfasst: 16.04.2010, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
16.4.10

Huhu!

Heute war Nelly dann das erste mal mit den Jungs auf der Wiese. Den halben Tag mit Fressbremse (nachts stell ich sie noch rein ^^).

Hier mal n paar Bildchen:

"Huch, du aufm Fahrrad?!"
Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe Tagebuch Nelly
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
22.4.10

Juuuhuu!

So, seit fast ner Woche ist meine Süße nun draußen.
Und so wies aussieht klappts auch echt gut! Sie hat sogar abgenommen. Die SBs finden sie zu dünn, aber ich finde sie genau richtig.
Naja, jetzt hab ich wieder ein Problem :-x
Und zwar wollen die jetzt auch Nelly ab 1. Mai ganz draußen lassen, 24h. Ich weiß nicht ob das so gut für sie ist :( Klar, sie würde dann immer die Fressbremse tragen müssen. Das werd ich auch mal klar machen.
Der SB meinte, er hätte mit nem TA gesprochen und der meinte, wenn Nelly jetzt nichts hätte, dann würde auch nichts mehr kommen :roll: Klar...

Mhmm. Ach ja, noch was. Die Fressbremse scheuert -.- Aber fragt nicht nach Sonnenschein. Nelly hat am "Kinn" alles aufgescheuert, sieht es mies aus. Außerdem sind die Lippen auch ein bisschen wund. Ich glaube, der Korb ist zu klein... Werden morgen mal Nach Raiffeisen fahren und das Teil in ner Nummer größer holen. So gehts ja nicht.
Meint ihr, das ist damit getan?!

Ich halte euch auf jedem Fall auf dem Laufenden. Werde demnächst auch noch mal Fotos machen ;)

Liebe Grüße!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe Tagebuch Nelly
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
23.4.10

Soo, mal n paar Bildchen, hätte es ja versprochen ;)

Bild
Bild

Bild
BildBild
BildBild

Ja, auf den Bildern frisst sie ohne ihre Fressbremse. Aber weil das alte Teil so gescheuert hat, hab ich sie heute mal ein wenig ohne fressen lassen, damit sie nicht aus ihrem "Rhythmus" kommt.
Also mal ehrlich, die ist doch nicht zu dünn! Man kann die Rippen gut fühlen, ja. Ich finde, die ist genau richtig.

Naja, ich bleib dran...
Liebe Grüße!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe Tagebuch Nelly
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
15.5.10

Hallöchen!
Gestern, am 14.5. ist meine Trulla 8 Jahre alt geworden :] :grin:
Das haben wir natürlich auch gefeiert ^^
Mama hatte aus 2 1/2 Äpfeln und 8 Möhren (die Kerzen darstellen sollten) eine Torte gebastelt.

Erst mal ne Runde pennen
Bild

Hoch wuchten
Bild

Strecken
Bild

Und mümmeln :]
Bild

Mit Kumpel Serge
Bild

Schön wie eh und je :] <3
Bild

Die momentane Lage sieht so aus, dass sie mit den anderen dreien (Araber, Appi und Shetty) 24h Stunden draußen ist. Mit Maulkorb!
Klar, ist sicherlich nicht die optimalste Lösung aber anders ging es leider nicht.
Nelly ist aber sichtlich zufrieden. Gestern lagen alle 4 (!) in ihrer Sandgrube und haben geratzt.
Ich finde, dass sie von der Figur her echt super aussieht :] Das einzige, was nicht so schön ist, sind die leichten Scheuerstellen. Aber keine Angst, das sieht nicht so aus wie in dem Beitrag davor. Diesmal fehlt nur Fell.
Mit ihren 3 Freunden versteht sie sich aber super *freu*

Soo, ich meld mich dann demnächst mal wieder ^^
Liebe Grüße :]

P.S. Am 27.4. war der Schmied noch da gewesen und hat ihr neue Eisen verpasst. Sieht so ansich gut aus, nur der linke Huf will immer noch nicht so -.-

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe Tagebuch Nelly
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
12.8.10

*vorsichtig im die Ecke guck*
Hallo! Kennt ihr mich noch? :oops:
Ich wollte euch eben erzählen, dass es Nelly und mir total super geht :] Wir sind fast jeden Tag unterwegs (soweit das Wetter es zulässt) und haben viel Spaß zusammen :D
Letztens waren wir zum Beispiel mit meiner besten Freundin und ihrem Hafi zwei Stunden ausreiten. In dem fremden Gelände hat Nelly sich echt super verhalten und auch die Autobahnbrücke hat sie nicht großartig interessiert *ganz stolz auf mein Pferdchen bin*
Jetzt muss nur bald der Schmied wieder kommen und ihr die Hufe stylen. Sie trägt immer noch die Alu-NBS-Eisen und kommt damit super zurecht.
Auch mit der Weide kommt sie super klar. Im Juli hatten wir sie eine Zeit komplett ohne Fressbremse laufen lassen, weil es hier so übelst heiß war und nicht geregnet hat, da ist das ganze Gras vertrocknet. Jetzt ist es allerdings wieder nachkommen (und das nicht zu knapp), jetzt trägst sie das Teil wieder.
Jetzt hab ich noch drei Bilder für euch, weil ich gestern meinen Fernauslöser getestet hab :)
(War nicht ganz einfach, zumal die Fliegen geärgert haben).

Keinohrpony
Bild

Bild

Bild

Ich werde mich nun hoffentlich öfter melden :oops:
Jedenfalls gelobe ich Besserung ;)

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe Tagebuch Nelly
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Hab noch ein paar Fotos für euch :)
Am 5.6. hatten wir ein Shooting im Westernstil. Und Nelly sieht damit, wie ich finde, rattenscharf aus :2daumenhoch:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe Tagebuch Nelly
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
18.8.10

Hallo!
Heute war denn der Schmied da.
Nelly war gestern so nett und hat schon ein Eisen abgemacht.
Soweit sehen die Hufe aber ganz gut aus. O-Ton meines Hufschmieds: "Schön ist es nicht, aber irgendwie funktioniert es." ^^
Morgen werd ich dann wieder eine Runde reiten gehen, soweit das Wetter es denn zulässt.
Mehr gibts nicht zu erzählen :D

Ich melde mich :)
Ciaoi!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe Tagebuch Nelly
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
1.9.10

Guten Abend :)
Hab ja versprochen mich zwischendurch mal zu melden.
Nelly gehts echt super. Ich habe das Gefühl, dass sie mit den neuen Eisen (hat jetzt welche mit Aufzügen) noch besser läuft als vorher.
Soweit das Wetter es momentan zulässt, sind wir jeden Tag im Gelände unterwegs. Leider ist unser Reitplatz im Moment unbrauchbar, daher müssen wir gezwungenermaßen immer ins Gelände. Ist aber nicht so schlimm, da kann man schließlich auch ein wenig Dressur machen :mrgreen: (Wir versuchen es zumindst. Schulterherein und Schenkelweichen klappen jedenfalls super :) )
An dem Wochenende vom 22. - 24. Oktober nehmen wir höchstwahrscheinlich am 3-Tages-Ritt teil *schon mega freu* Wird sicherlich lustig aussehen, Nelly unter all den Hafis :mrgreen:

Anbei noch 2 Bilder für euch. Sind erst ein paar Tage alt:
Bild

Bild

Der Rappe ist Watson, Nellys neuer Lover ^^

Bis bald!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe Tagebuch Nelly
BeitragVerfasst: 04.09.2010, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
4.9.10

Bilder :mrgreen:

Bild

Rennsemmel
Bild

Fliegen -.-
Bild

Augenkuhlen :)
Bild

Ä Tönnschön (es ist wirklich nur die Plauze...)
Bild

Mein Schäfchen ♥
Bild

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe Tagebuch Nelly
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
6.9.10

Hallöchen! :)
Uns gehts soweit gut hier, das vorab ^^
Ich wollte nur sagen, dass ich mich morgen mal, wenn ichs zeitlich wegen Schule schaffen sollte, zum Raiffeisen auf mache und eine neue Fressbremse kaufe.
Nelly hat das Loch bei der alten fast um das 3-fache vergrößert. Außerdem lösen sich am Korb schon die Nähte von den Backenriemen -.-
Ich kann nur hoffen, dass die neue ein wenig länger hält.
Und wehe Raiffeisen hat die nicht in der größten Größe da oÔ Ich hab keine Lust 6-8km für nichts und wieder nichts Fahrrad zu fahren.

Ich melde mich dann ;)
Ciaoi :)

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Sendill - Cushing, keine Rehe
Forum: Tagebücher
Autor: Mauna
Antworten: 48
Fotos von Nelly 09.06.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Kyra
Antworten: 12
Einmal Rehe - immer Rehe?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 7
Tagebuch Ricka, Ponystute, 22, Rehe Hinterbeine ohne Weide
Forum: Tagebücher
Autor: Schecki
Antworten: 4
Nelly, Norweger, ca. 140cm - Medikamentenrehe
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Kyra
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz