Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 10:24 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Tagebuch-Speckknödel Bella

Name: Bella
Alter: ca. 5 Jahre
Größe: 1m
Rasse: Shettlandpony
Geschlecht: weiblich

Futterzustand: sehr Dick
Heu: ca. 2kg
Stroh: freie auswahl
Sonstiges: Bierehefe
Haltung: Boxenhaltung

Hufrehe: Futterrehe
erste Hufrehe: Nov. 2006
letze Hufrehe: Juni 2007
Hufbearbeitung: Barhuf mit Holzklötzchen

Dez. 2006
Bild

Juni 2007
Bild


Zuletzt geändert von Urmel am 20.07.2007, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 12:44 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Nov. 2006

Plötzliches lahmen und klammes laufen an den Vorderfüßen-hab mir nichts dabei gedacht und sie zwei Tage nicht auf die Koppel gestellt-Boxenruhe! Das wurde dann nicht besser sondern immer schlimmer, TA gerufen-der wusste auch nicht so recht was es ist und hat was gegen die Schmerzstillung und Entzündunghemmung gespritz, hatte bei der sache immer ein ungutes Gefühl!
Wurde nicht besser TA angerufen-leichte Rehe Diagnosziert :shock:
Wieder gespritzt!

Anfang Dez. lief sie dann wieder normal und hat nicht gelahmt (genau 3 Wochen nach ausbruch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 12:53 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Februar 2007

Wieder lahmen und klammes laufen-sofort TA gerufen wieder gespritz, gespritzt und nochmal gespritzt, das ganze wurde dann nicht besser und mein TA wusste so langsam auch nicht mehr weiter-aus purer Verzweiflung hat er dann zu Kortison gegriffen! :shock:
Das ganze wurde dann natürlich nicht besser sondern vieeel schlimmer-so konnte es nicht weiter gehen!

Ein anderen TA angerufen, der hat sofort Röntgenbilder gemacht eine Rotation war zu sehen! Zur Schmerzstillung und Entzündungshemmung hat er Metacam, Heparin und ASS dagelassen zwei Wochen geben außerdem wurde sie vorne mit Reheeisen beschlagen!
Wir natürlich zwei Wochen fleißig diese "Rattengift" gegeben nach langsamen absetzten wurde es immer schlimmer. TA kommt-das gleiche nochmal! Während sie auf den Medikamenten stand war alles OK sie hat kaum gelahmt und ist auch nicht viel gelegen!

So, nun drehten wir uns mit der sache 3 Wochen im Kreis-Bella wurde fast verrückt-so konnte es nicht weitergehen ein anderer TA muss her!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 13:01 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Anfang Juni 2007

Mir wurde zu einer TÄ geraten!
Sie kam am 12.06 und war fast Fassungslos zu der arbeit ihrer Kollegen!
Röntgenbilder wurden gemacht, ein Aderlass wurde gemacht 3l Blut raus und sofort wieder 3l Infusionen rein!
Sie hat ihre Voderhufe korrigiert und ordentlich bis zur weißen Linie weggeraspelt danach einen fetten Hufverband drauf gemacht, außerdem hat sie Bella ausgependelt was sie hauptsächlich für Medikamente braucht-und soll ich euch was sagen??
Sie hat nur auf Hömeophatische Mittel reagiert Prefounda, Arnika, Ginko Biloba und getrocknete Brennesseln!
Außerdem muss sie abnehmen, abnehmen, abnehmen...Ein harter Kapf gegen die Pfunde!

Seit diesem Tag ging es mit ihr nur noch nach oben. Ich war fast fassungslos als sie zwei Tage später so gut wie nicht mehr lahmte! :D :D


Zuletzt geändert von Urmel am 03.08.2007, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 21:41 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Di. 17. Juli

Mich hätte es fast umgeschlagen als ich morgends in den Stall gekommen bin-Bella geht Stocklahm und liegt die meiste Zeit! :shock:
Ich war fast am heulen meine ersten Gedanken: Ein Rehschub, doch von WAS??
Und wenn es einer gewesen wäre hätte ich die Konsequentzen gewusst-so gut wie keine Chance mehr! :cry:
Sofort TÄ angerufen-war aber auf Fortbildung kommt erst Mittwoch wieder, sie glaubte aber kaum das es ein Rehschub sein könnte!


Zuletzt geändert von Urmel am 20.07.2007, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 21:53 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Mi. 18. Juli und Do. 19 Juli

Am Mittwoch hab ich dann genau gesehen das sie nur schmerzen und probleme am rechten Huf hatte, auf den Huf ist sie so gut wie nicht mehr gastanden-so hart es sich anhört aber das hat mich wirklich beruhigt!

TÄ ist gekommen wollte sie laufen sehen und hat den Huf abgetastet, Diagnose: Hufgeschwür, sie hat sich dann auf die suche gemacht. Das Geschwür sitzt jetzt total Blöde ganz unten an der Hufwand sie konnte nur ein kleines Stückchen öffnen wo auch sofort ein bisschen Schwarze Brühe rauskam, sie hat den Huf dann Korrigiert, schön sauber gespült, mit Jod Desinfiziert, einen kleinen Verband herum und die Holzklötzchen wieder drauf gemacht!


Den Linken Huf hat sie auch Korrigiert, doch der ist ist einem schlimmeren Zustandt wie der rechte er ist richtig spröde und bröckelig-der Linke war von anfang an der schlechtere! :?

Doch sie war mit dem Wachstum der Hufe total zufrieden-sie wachen unheimlich schnell das hätte sie selbst nicht gedacht-wenn wir bis in 3 Wochen nochmal nach korrigieren ist die hälfte des "Rehehufes" unten :D :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 21:58 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Fr. 20 Juli

Bella gehts ziemlich gut, lahmen tut sie nicht mehr so stark wie an den vergangen Tagen-ich hoffe jetzt nur (das sagte auch die TÄ) damit das kleine Loch das sie am Geschwür nur machen konnte nicht sofort wieder zuwächst sondern offen bleibt damit alles rauskann!

Morgen muss ich aufmachen und nochmal schauen wie es aussieht, werde dann auch wieder alles schön sauber machen und nochmal zu machen!

Aber "besser" ein Hufgeschwür als wie ein Reheschub:-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 21:55 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Sa. 21 Juli

Habe heute Abend die Holzklötzchen runter gemacht um nach dem Geschwür zu sehen, sehen tut man nicht viel hab also keine ahnung ob es schon wieder zugewachsen ist oder noch offen ist, und "rumschnibbeln" wollte ich nicht, meine TÄ ist am Do. schon auf leichtes "Leben" gekommen weil es so weit unten ist!

Hab dann eine Kochsalzlösung gekocht und die stelle schön sauber gemacht danach Jod drauf und das "Loch" mit Watte aufgepolstert und nochmal Jod drauf-danach ganz normal die Klötzchen wieder drauf!

War grad auch nochmal im stall, sie ist gelegen dann aber aufgestanden ganz rein läuft sie mal nicht^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 21:33 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
So. 22 Juli

Bella gehts ganz gut:-)
Ein ganz kleines bisschen sieht man noch das sie Lahmt, in den Wendungen ist sie mit dem rechten Fuß noch etwas Vorsichtig-aber das ist ja in Ordnung!

Werde morgen nochmal aufmachen und schauen wie es aussieht, am besten ist es dann bestimmt wenn ich nochmal alles schön sauber mache, Desinfiziere und wieder zu mache!

Arnika Globuli bekommt sie jetzt auch wieder, was sie total klasse findet-die rastet fast aus von den kleiner Kügelchen^^*verrücktespony*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 21:10 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Di. 24 Juli

Bella gehts ganz ordentlich!
Hab gestern nochmal den Huf auf gemacht alles sauber gemacht, Desinfiziert, Jod drauf und wieder zu gemacht!
Aber irgendwie gehts ihr noch nicht 100%-ig! :(
Ihr Holzklötzchen hat sie auch mal wieder geschrottet, keine ahnung wie sie das um Gottes Willen wieder hinbekommen hat *DurchgeknalltesShetty*

Sie bekommt weiterhin Arnika und Ginko Biloba Globuli (da rastet sie fast aus vor Freude :mrgreen:), Prefounda und Supersulf!

Hab heute einen "Fotoversuch" gestartet-aber sie hat mir klar und deutlich gezeigt das sie dadrauf jetzt keinen Bock hat!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 21:16 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Do. 26 Juli

Hab heut den Huf nochmal aufgemacht, sieht alles gut aus sie Lahmt auch nicht mehr hab aber zur Sicherheit nochmal Jod draufgemacht und weider zu geklebt!

Was mir nicht so gefällt ist das sie ein bisschen Stumpfes Fell bekommt und sie gestern etwas Kotwasser hatte, sie hat aber die letzten Tage keine Brennesseln mehr bekommen-vll macht es das aus hab aber heute wieder für Nachschub gesorgt! :wink:
Außer es kommt vom Heu, wir haben gerade (aber erst seit gestern) eine total blöde Heuballe-das Heu ist nicht mehr gut. Hab ihnen drum heut Abend gar keins gegeben jetzt müssen sie eben nur mit Stroh auskommen bis morgen eine neue kommt :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 21:07 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
So. 29 Juli


Muss zugeben das ich dieses WE gar nicht viel Zeit für meine beiden hatte-war jeden Tag auf dem Turnier und das war der pure stress!

Aber soweit gehts Bella ganz gut, sie lahmt an ihrem rechten Huf auch nicht mehr-das erste Hufgeschwür in unserem Leben haben wir glaube ich ganz gut überstanden :D . Dafür steht meine andere Stute nur noch auf drei Beinen, gehts der kleinen besser-kommt die große (wenn das so weitergeht :x )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 21:34 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Mo. 30 Juli

Bella gehts weiter gut!
Sie bekommt trotzdem weiterhin Prefounda, Supersulf, Arnika und Ginko Biloba Globuli-wenn nichts weiteres vorfällt kommt meine TÄ in 2-3 Wochen nochmal zur Kontrolle (und ich hoffe doch sehr das nichts vorfällt :D )

Hier ein Bild von den Klötzchen, sie sind hinten genau 1cm hoch und laufen dann schräg nach unten ab (auf dem Bild müssten sie noch etwas nach vorne :roll: )

Bild

Hier von unten zu sehen, die Zehen sind frei

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 12:09 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
November 2006

Bild


Juli 2007

Bild


Ein kleines Speckbäuchen ist doch weg, oder?? :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 21:31 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
3. August

Bella gehts weiter gut!

Gestern war ein Holzklötzchen (rechte Seite) unten, ich hab den Huf wieder schön sauber gemacht und plötzlich ging ein Stück vom Strahl bin zur Hufwand weg-ich bin so erschrocken :shock:
Das ging in einem Stück weg und vorallem so weit nach unten, ich wollte den Huf gar nicht mehr nach unten lassen, hab immer nur auf Blut gewartet (zum Glück kam keins) :roll: :roll:

Trotzdem muss ich sagen das ich jeden Morgen Gott froh bin wenn ich in den Stall komme und die kleine "normal" läuft-ich hab so verdammt Schiss vor einem erneuten Schub, vorallem sagte das auch die TÄ das man mit einem erneuten Schub so gut wie keine Chance mehr hätte :cry:

TA-Rechnung ist mittlerweile auch ins Haus geflattert kommen-ins Detail will ich gar nicht gehen! :roll: :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe Tagebuch Lici Ursache leider nicht geklärt
Forum: Tagebücher
Autor: Lici
Antworten: 6
Cindys Hufrehe Tagebuch
Forum: Tagebücher
Autor: Maddy
Antworten: 55
Kampf gegen Hufrehe+EMS-Tagebuch von Filou
Forum: Tagebücher
Autor: Polymerase
Antworten: 32
Hufrehe Tagebuch Lümmel (Shetlandpony)
Forum: Tagebücher
Autor: Lugones
Antworten: 8
Hufrehe Tagebuch Frosti
Forum: Tagebücher
Autor: Frosti
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz