Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 07:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 22:24 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
4. August

Heute habe ich beide Holzklötzchen runter gemacht, Hufe sehen "Naja" aus-aber wachsen tun die wie Unkraut da muss jetzt unbedingt der HS kommen alleine will ich da nichst machen!

Diät läuft gut, außer kleineren Tobsuchtsanfällen täglich wenn die Kollegin nebenann mehr zu fressen bekommt als sie-aber da muss sie durch. Es fehlt jetzt halt an Bewegung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 08:30 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
6. August

Prefounda und Supersulf sind jetzt leer, jetzt bekommt sie nur noch Arnika und Ginko Biloba Globuli-muss jetzt genau beobachten wie sich die sache ohne entwickelt, vorallem auf Prefounda hat sie klasse ragiert.

Hufe sind ziemlich schlecht, hab sie gestern sauber gemacht. Sie sind nass, gleichzeitig aber bröckelig und spröde-wo das wohl noch hinführt :roll:

Ansonsten gehts ihr gut, gestern hat sie meiner Kaltblutstute die Nase "vertrümmert"-voll augekeilt. Das hat geblutet wie verrückt und jetzt hat sie ne ordentliche Schramme auf der Nase-hoffe das wird nicht böse^^*verrücktesPonyKopfschüttel*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 10:31 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
7. August

Dem kleinen "Pumuckel" gehts gut-bin richtig zufrieden!
Auch ohne Prefounda und Supersuf hat sich nichts verändert (bzw. bis jetzt nicht) :D

Die Hufe hab ich heute morgen aufgemacht damit 10min frische Luft ran kommt. Bierhefe bekommt sie weiter (die sie total hasst-aber braucht) seither hat sie so ein schönes glänzendes Fell wie noch nie:-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 20:47 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
8. August

Bella gehts gut und tobt in ihrer Box rum wie ne verrückte Sau:-)

Die Bewegung fehlt halt das merkt man, in den Wendungen merkt und sieht man es genau das es noch ein bisschen hapert-aber ich hoffe das es bald wird und wir dann mit ein wenig Bewegung anfangen können-das schadet dann ihrem Speck"bäuchen" auch nicht!

Aber es ist richtig schön zu sehen, wenn man nach sooo langer Leidenszeit wieder das alte-kleine-freche-Pony sieht. Vor zwei Monaten hätte ich beim besten Willen nicht gedacht das es jetzt so gut aussehen könnte :D

Bella wir schaffen das..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 20:29 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
13. August

Hatte dieses Wochenende so gut wie gar keine Zeit für die beiden, war die ganzen Tage unterwegs (Promi-Autogrammejagd-was total klasse war :wink: )!

Bella hatte ein Klötzchen gebrochen, die hälfte fehlte die andere war noch drauf (weiß aber nicht wie lange-wahrscheinlich Sa.) und heute hat sie mir an dem Huf garnicht so gefallen, weiß nicht ob sie sich "nur" vertretten hat oder ob es doch davon kommt! :?

Aber die kleine Kröte frisst neuerdings Bierhefe! :shock:
Das hat mich ja fast geschockt als ich das gesehen habe, sonst gabs jeden Tag morts stress und die hälfte der "Biehefe-Pampe" klebte danach an mir und war nicht im Pony drinn! :P
Jetzt bekommt sie es in ihren Trog und damit ist sie dann vor lauter Schlecken und lecken eine halbe Stunde beschäftigt (auch recht)!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 21:28 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
15. August

Bella gehts soweit richtig gut:-)

Auch mit ihrem Fuß ist wieder alles i.O, lahmt nicht mehr-nichts.
Gestern bin ich mit ihr ein kleines Stückchen gelaufen-ich sags Euch das war sooo schön die kleine Maus zu führen, wir habens beide genossen auch wenn es nur ein paar meter waren-ich hoffe aus den "paar metern"
werden mal vieeeel mehr :D

Morgen sollte meine TÄ nochmal kommen, die Hufe müssen jetzt unbdedingt wieder korrigiert werden-die wachsen ja wie Unkraut :wink:
Aber euer Tipp hat sich bewährt: hab jeden zweiten Tag die Klötzchen runter gemacht damit frische Luft ran kommt, und die Hufe sehen jetzt richtig gut aus! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 10:13 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
17. August I

Die TÄ war gestern leider nicht da, ihr hatts wahrschienlich nicht mehr gereicht (sie hat immer sehr weit zu fahren).

Anonsten ist weiterhin alles OK. Bella steht weiterhin auf Sägespähnen was auch wohl so bleiben wird und bleiben muss sonst hat die Diät keinen sinn (Shetty nach "Staubsaugerprinzip") :wink:


Zuletzt geändert von Urmel am 17.08.2007, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 21:25 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
17. August II

und innerhalb von zwölf Stunden wendet sich alles zum schlechten :( !

Bella geht auf dem linken Fuß Stocklahm, ich gehe stark davon aus das ein Hufgeschwür ist-von denen werden wir wohl reichlich beschenkt :x

Dann hatte das lahmen bestimmt schon am Di. was damit zu tun :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 12:42 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
20. August

Also erstmal, Bella gehts wieder gut:-)

Sie hatte schon ein Hufgeschwür, gestern morgen war unsere TÄ da und hat kurz nach der kleinen geschaut-heute lahmt sie schon gar nicht mehr, Nr. 2 haben wir dann wohl auch übrstanden :wink:

Auf jedenfall lassen wir Bella jetzt beschlagen, unsre TÄ und unser HS besprechen das jetzt alles zusammen was das beste wäre!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 20:58 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
21. August

So, jetzt mal genauer..

Zu den Beschlägen, mit dem HS haben wir einen Termin am 4. Sep. (geht jetzt in Urlaub) alledings ist zu dieser Zeit auch unsere TÄ im Urlaub die aber unbedingt beim beschlagen dabei sein will-jetzt wissen wir noch nicht wirklich wie wir das anstellen sollen, TÄ bespricht sich nochmal mit HS, Puhh kopmliziert..! Unsere TÄ will spezielle Eisen drauf, wie und was genau sie da machen will weiß ich auch nicht wirklich bzw. weiß sie selber noch nicht wirklich :roll:

Mir passt das ja nicht so in dem Kram (in "ausschau" mit den Hufgeschwüren wenn das so weiter geht) dann muss man ja zuerst die Eisen runter machen bevor man überhaupt an den Huf kommt! :idea:

Zu den Hufen, sie sehen viel besser aus-wachsen aber zu schnell, viel zu schnell. Jch mache die Klötzchen jeden zweiten Tag runter damit frische Luft dran kommt-seither sehen sie viel besse aus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 17:51 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
22. August

Ihr glaubt jetzt bestimmt ich Verarsche euch die ganze Zeit.... :roll:

Aber Bella geht schon wieder Lahm. Ich weiß mir so langsam nicht mehr zu helfen, das ist in letzter zeit ein Tägliches auf und ab!
Wir müssen morgen erst wieder dem TA anrufen. Ich kann auch nicht zu 100% sagen das es wieder ein Geschwür ist dann würde sie ja nur an einem Fuß lahm gehen, außer sie hat an beiden was!
Sie lag jetzt auch die ganze Zeit als ich gekommen bin, aber "normal" auf ihren Füßen, was bei Reheschmerzen absolut n i e der Fall war, da lag sie immer wie tod in der Box uns steckte alle vieren von sich-daher beruhigt es mich wenigstens in dieser weiße, und hoffe das es nichts "rehiges" ist-das wäre sonst der absolute Hammer :shock:

Hab ihr dann sofort eine morts Portion Sägespäne in die Box gestreut und Arnika Globuli gegeben (was bei den Geschwüren immer toll geholfen hat) außerdem hab ich das Heu jetzt eingeweicht!

Da kann man nur hoffen.... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 13:52 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
23. August

So, leider hat sich das vermutete behauptet...
...Bella hat einen erneuten leichten Reheschub! :(

Meine TÄ war heute morgen da (Zum Glück muss man sagen, sie geht jetzt in den Urlaub, hat stress pur und sehr weit zu fahren) und ich hab leider diese Diagnose erhalten:-(

Wir haben die Hufe sofort wieder Dick-Verpolstert, sie hat was gesprpritz (weiß gar nicht wie es heißt :roll: ) und ich muss ihr vom gleichen mittel morgen auch nochmal 20ml spritzen, außeredem bekommt sie Ginko Biloba Globuli worauf sie sehr stark reagiert hat-auf Arnika hat sie überhaupt nicht reagiert, daher lassen wir die jetzt weg.

Ja, was will man da noch sagen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 10:28 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
24. August

Die ganze sache ist natürlich total blöd gelaufen, und wir gehen alle stark davon aus das der jetzige Auslöser Äpfel waren-anders kann ich mir das auch nicht erklären, Futter und Haltung waren wie immer!

Mich ärgert die sache natürlich zu tode, sowas musste einfach nicht sein wir hatten zwei total tolle Monate hinter aus, (ausgenommen die Geschwüre) es lief einfach alles super und rund.... :(

Hab sie heute noch gar nicht richtig laufen (also in der Box-nicht falsch verstehen) gesehen, als ich heute morgen fütterte lag sie in der Box, und dann wollte ich sie auch nicht aufscheuchen. Geh jetzt aber nochmal raus muss ihr das Medi. (soviel ich weiß ist es irgendwas mit Bella Donna) spritzen.

Bild von heute morgen:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 10:12 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
29. August

Freitag, Samstag und Sonntag gings Bella ganz schlimm, ich wartete immer auf das schlimmste vom schlimmsten, sie bekam ja Fr. und Sa. nochmal Bella Donna gespritzt aber wir warteten immer vergebens auf Besserung. So. mittag hat man dann genau gesehen das es besser ging sie stand öfters und länger, was sich dann den ganzen Abend hindurch verbessert hat-worauf ich dann natürlich sehr Glücklich war :D

Am hellen Mo. morgen guckte sie schon Qietsch vergnügt mit ihrem frechen Blick aus der Boxenecke raus, schüttelte den Kopf und schicke mir ein Wiehren über den Hof als sie mich kommen sah. War das schön:-)
Mo. hat sie dann nur noch mini-mum gelahmt was sich über den ganzen Tag verbessert hat, Abends holte ich sie dann kurz raus und wollte sie laufen sehen-Toll :wink:

Heute, morgen üder übermorgen kommt nochmal die TÄ zur kontrolle!

Aber ich bin noch immer fassungslos, da hatte wir von Februar-Juni, also fast vier Monate drei TÄ an diesem Pony, keiner hatts hinbekommen, jeder hat noch zu härterem "Rattengift" gegriffen-und zum Schluss als keiner weiter wussen wurde das Pony mit Cortison voll gepumpt!
Und jetzt hab ich eine TÄ, und die bekommt einen Reheschub "nur" mit Bella Donna innerhalb von drei Tagen in den Griff und das Pony geht Lahmfrei!! :shock:
Eigentlich nicht zu glauben-aber wahr.... 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 20:29 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
30. August

TÄ war heute da, aber ihr gefällt die kleine noch nicht wirklich-es sei noch ein starker Puls zu fühlen. Wir haben die Hufe zur Sicherheit nochmal fett eingepolstert.
Am Di. wäre ja normal der HS zum Beschlagen gekommen was wir jetzt aber (auch wegen dem Schub) verschieben, TÄ ist jetzt zwei Wochen im Urlaub und danach Beschlagen wir sie dann da sie sehr gerne dabei sein möchte!

Ich hab ja schon totale Panik vor den zwei Wochen wo sie im Urlaub ist, hoffe da ist nichts schlimmeres mit Bella-sonst haben wir ein echtes problem :shock:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS/Hufrehe Tagebuch Wind von Iris
Forum: Tagebücher
Autor: Iris
Antworten: 2
Hufrehe Tagebuch Ronja
Forum: Tagebücher
Autor: Jinie
Antworten: 64
ECS, IR, Hufrehe-Tagebuch Vanessa/Jinie
Forum: Tagebücher
Autor: Jinie
Antworten: 168
EMS/Hufrehe Tagebuch Toby von Horsedancer (Haflinger)
Forum: Tagebücher
Autor: horsedancer
Antworten: 9
EMS/Hufrehe Tagebuch Kettlingur von cschoen (Isländer)
Forum: Tagebücher
Autor: cschoen
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz