Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 22:42 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
1. Sep.

An der Vorderhufen fühlt man noch einen deutlichen Puls bei der kleinen Maus, wir lassen die Hufe jetzt so fett eingepolstert-unsere TÄ hat uns auch nochmal Watte und Haftbandagen dagelassen das wir nächste Woche mal wechseln können!

Nur hat sie jetzt am Hinterfuß rechts probleme, (hinten hatte sie ja nie Rehe bzw. zum Schluss vll leicht) auf den Huf steht sie seit heute morgen nicht mehr wirklich drauf, bin heute morgen richtig erschrocken als in den Stall kam uns sie lag und dann auch nicht aufstand sondern erst später. Dann hab ich gesehen das es von hinten kommt, ich denke kaum das es ein Abzess ist-wahrscheinlich hat sie sich vor lauter Toben und Bocken den Fuß vertreten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 12:42 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
4. Sep.

Heute war der HS da, er hat die Hufe nochmal ein bisschen gekürzt aber nicht viel danach haben wir die Hufe sofort wieder dick eingepolstert!
Bella bekommt weiterhin täglich 3x3 Ginko Biloba Globuli und einen Esl. Bierhefe :wink:

Meine Mum und ich haben uns fast täglich in den Haaren wegen der Haltung ect. ect. ect....
Ein kleiner Sandpaddock wäre jetzt natürlich ideal, allerdings haben wir dafür null möglickeiten, die Koppel ist an einem steilen aber wunderschönen Waldhang wo es absolut ausgeschlossen ist irgendwas gerades drauf zu machen... :roll:
Naja, irgendeine Lösung müssen wir finden... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 12:43 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
6. Sep.

Bell geht weiterhin gut, nur fühlt man noch einen deutlichen Puls!

Mit der Fütterung ists grad wirklich kompliziert!
Seit der Rehe hat sie täglich 1,5-2,0kg ein Heu/Stroh gemisch bekommen-damit kam sie super über die Runden. Seit ein-zwei Wochen verlangt sie einfach mehr die Box sieht täglich aus wie die Sau, sie kann es nicht erwarten bis sie die nächste Portion Heu/Stroh kommt und schlingt es dann runter wie verrückt.
Meine Bekannte (hat auch ein rehepferd) meinte dann ich soll ihr doch mehr Stroh geben, am besten zur freien verfügung jetzt auf den Herbst/Winter brauchen sie einfach mehr Raufutter. So mein HS bekam dann fast einen schlag als ich ihm das erzählte und meinte Nein, Nein-gib ihr weiter wie jetzt immer..... :roll:

Zur freien verfügung kann ich ihr auf jedenfall nichts geben-da ist sonst gar nichts mehr da, die frisst mir da sonst 10kg täglich.. :shock:

Aber ich will auch nicht das sie Hungert, aber das sie auch nicht wieder zunimmt...wir befinden uns da grad in einer totalen Zwickmühle... :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2007, 08:48 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Donnerstag abend ging Bella vorne links lahm, sie entlastete den Huf immer, ein Puls war zu spüren-sah deutlich aus wie ein Geschwür im anmarsch wäre.
Freitag morgen ging sie stocklahm, mich hätte fast der Schlag getroffen-TA musste sofort her!
So, meine TÄ ist ja im Urlaub dann hab ich sie letzte Woche extra nochmal gefragt was wir machen sollen wen sie im Urlaub ist und wir einen TA brauchen-Kein problem sie hat eine Urlaubs-Vertretung, da anrufen, Ok haben wir gemacht-TA kam...

So nun das problem, es stellte sich schnell heraus das der "liebe Kollege" mit Pferdchen so gut wie keine ahnung hat (halt "Standartmedizin") und mir Rehleins schon gar nicht. Er hat die Hufe mit der Hufzange abgetasten, Puls gefühlt, Fieber gemessen....

Nun das zweite problem, wie behandeln wir??
Ich hab nach einem Aderlass gefragt, was man aber bei chronischen Rehepferden nicht machen kann bzw. es nichts bringt (hab ich was verpasst..?)
Von Hömeophatie, wie meine eigentliche TÄ was wir bei Bella auch immer gemacht haben (z.B Bella Donna) hat er so gut wie keine ahnung und auch nichts dabei, uffffff....
Dann wollte er erst mit einem "Hammer-Medikament" an sie ran, wo man sie dann ein lebenlang nicht Schlachten darf-eins ist für mich klar, dieses Pony kommt zwar nie zum Schlachter aber so hart muss es nun wirklich nicht gleich sein... :idea:
Nach einer kleinen Diskussion mit ihm über Cortison, entschlossen wir uns dann mit Metacam zu behandeln. Diesen Weg wollte ich natürlich jetzt immer meiden-aber was soll ich machen? Das ist ja sonst Wahnsinn!

Ich kann dem TA natürlich nix unterstellen, er war super nett und ihm ging die sache sehr nahe er will ja auch nichts falsch machen und nur das beste-er sagte selbst er würde jetzt lieber 20 Stück Vieh behandeln als dieses Pony....

Heute morgen ging es ihr natürlich besser, Puls war auch etwas weg-ich weiß ja nicht ob das von dem Schmerzmittel kommt oder es wirklich so ist...bin ja kein Mediziner:-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 22:23 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Bella bekommt noch immer Metacam, von Freitag bis Sonntag hat sie für 200kg Körpergewicht bekommen, seit Montag Dosiere ich aber ab-heute hat sie für 120kg Körpergewicht bekommen-ohne probleme. Am Montag muss sofort unsere TÄ her damit sie das voll regelt, das beste wird dann wohl sein wenn wir gleich aktuelle Röngenblider mitmachen lassen. Ich hab bis heute nicht erfahren (sowohl von meinem alten TA als auch von meiner jetzigen TÄ) um wieviel Grad sich das ganze gesenkt hat-Warum wohl??

Aber das wichtigste ist das es der kleinen wieder gut geht, ganz schön grausamm diese Schlaflosen Nächte wo man da hat.

Am WE haben wir zusammen Bilder von "alten zeiten" angeschaut, als die beiden zusammen auf der Koppel rumtollten und den Wunderschönen Ausritte die wir hatten und Bella als Handpferdchen mit durfte-da Blutet einem ganz schön das Herz wenn man die sieht.... :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 22:18 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Bella gehts soweit gut, sie bekommt noch immer Metacam!

TA hat sich heute auch nochmal telefonisch erkundigt, Mo. kommt ja meine TÄ wieder und dann muss sie sofort kommen!
Er meinte auch das die ganze sache Chronisch sei, davon gehen wir ja auch aus-nur werde ich aus er ganzen sache nicht schlau, überall steht was anderes darüber.....
...da steht das es bereits nach 48h chronisch ist, wo anders steht das es erst nach einer Rotation chronisch ist..... :roll:

Auch ein Zeichen weil der Huf so schnell wächst??

Kompliziert.... :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 21:04 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Bella gehst gut, ich hab ihr das Metacam heute auf 100kg-Körpergewicht runtergesetzt, muss mal schauen wie es morgen geht!

Ich überlege jetzt auch ob ich ihr Formula4feet füttern soll, der Bierhefeeimer reicht vll noch zwei Wochen und ich bin am grübeln :?
TÄ meinte schon am anfang ob wir nicht ein geeignetes MiFu geben sollen, haben uns dann aber für Bierhefe entschieden!

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll...... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007, 07:38 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Bella gehts gaaanz gut... :D
Hab Metacam jetzt auf ca. 40kg Körpergewicht runtergesetzt, werd ihr heute, oder spätestes morgen das letzte mal geben. TÄ war noch nicht da-kommt aber.

Hab mich wegen dem Formula4Feet erkundigt, die nette Dame meinte ich solle bzw. man könnte es auch wie eine art "Kur" ca. 6 Wochen Füttern, Gestern lag dann schon ein kleines Probepäckchen und Infos dazu in der Post, werde mal heute Abend versuchen ob sie es frisst:-)

Hab vorgestern und gestern nochmal Wintervorrat an Brennesseln gesammelt (meine Mama hat getobt :oops: ) leider geht mir so langsam der Platz aus... :roll: Aber müsste eigentlich reichen :wink:

Leider kommt mir auch was Spanisch vor, eigentlich ist es absolut nicht Bellas art irgendwoh draußen hinzupinkeln, gestern war es das zweite mal das sie an ihrem Anbindeplatz wo sie max. 5min. steht wenn ich miste Pipi gemacht hat.... :?
Vll doch ECS? :shock: (ich mach mir immer so meine Gedanken)
Oder kommts vom Metacam-man weiß ja wie sie auf solche Mittel regaiert?

In der Box ist es mir aber noch nicht aufgefallen das sie öfters wie vor der Rehe pinkelt... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 21:47 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Bella hat ein ganz schlimmes Hufgeschwür... :(

Sie hat vorgestern Abend ihre letzte "Dosis" Metacam bekommen, heute morgen ging sie Stocklahm, vorallem vorne Links!
Durch das Metacam-Schmerzstillend-hat sie das Geschwür wahrschienlich schon länger wie es aussieht, nur hat sie den Schmerz nicht bemerkt und daher auch nicht gelahmt!

TÄ kam Heute morgen und hat sich auf die suche gemacht, das war sooo schrecklich, nicht mal mit der Nasenbremse haben wir die kleine Kröte unter Kotrolle gebracht, zuerst hat meine TÄ "nur" einen Hohlraum gefunden wo etwas Eiter rauskam-gut Desinfiziert, dicken Verband drauf, Klötzchen drauf-gut *hmpf*
"Normal" hätte dann ja gleich der Druck weg sein müssen und eine kleine besserung der Lahmheit zu sehen sein-doch dem war nicht so...TÄ hatte keine Ruhe....
....Klötzchen wieder runter, Verband wieder runter, Skalpell musste her.. :shock: Zweite suche begann, nach laaaangem suchen hat sie dann tatsächlich was gefunden, ziemlich weit unten kam auf einmal richtig dunkelrotes Blut...*ufff* Desinfizieren, Jod drauf, Verband drauf, Klötzchen drauf...fertig...

Daher das wir nicht wissen wie lange dieses Geschwür tasächlich schon da ist, gehen wir stark davon aus das es evt. schon "Gänge" hat, auf den Huf tritt sie jetzt nicht auf und ein Puls ist auch zu fühlen, hab ihr dann gleich eine groooße Portion Sägespähne-und Strogemisch in die Box gestreut was sie absolut klasse fand und sich gleich mal wälzte... :lol:

Formula4Feet hat meine TÄ ausgependelt das will sie, außerdem bekommt sie jetzt Teufelskralle, Ingwer, Heilerde und Schüssler-Salze Nr. 6 und 8...

Leider hab ich grad keine Digicam (Die hat Bella doch in ihrem Tränkeeimer ertrinken lassen.... 8) ) sonste würde ich Fotos machen, vorallem auch von den Knall-Pinken Hufverbänden die sie drauf hat-das sieht soooo Klasse und Schön aus.... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 09:52 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Bella gehts wieder gut!
Eine kleine Lahmheit ist noch zu sehen dafür aber seit langem fast kein Puls mehr. Formula4Feet ist gekommen, bekommt sie seit drei Tagen die ihr tieeeerisch schmeckt, Schüssler-Salze, Heilerde, Ingwer und Teufelskralle bekommt sie auch weiter-allerdings haben wir mit dem Ingwer und der Teufelskralle so unsere Meinungsverschiedenheiten *hmpf* Naja, da muss sie jetzt durch (und ich auch 8) ).

TÄ kommt die Tage nochmal zur Kontrolle, ich bin immer am überlegen ob ich nochmal Röntgenbilder machen lasse oder noch warten soll.. :?
Ihre Box werden wir jetzt wahrscheinlich etwas vergrößern, zwar nicht viel (ca. 1m) aber dann für uns alle im Vorteil... :D

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 12:41 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Bella gehts richtig, richtig gut :mrgreen:

Mittwoch war meine TÄ da und war richtig zufrieden, sie war ganz erstaunt das sie so toll läuft, mussten sie im Schritt und Trab vorführen-alles Klasse:-) Links hatte sie noch probleme mit der wendung daher hat sie nochmal dicke Verbände drauf bekommen. Die Holzklätzchen (Keile) hat sie jetzt auch nicht mehr. Ihre Hufe sehen natürlich nicht so dolle aus mit den verbänden die sie immer drauf hat schwitzt natürlich alles und so sehen sie auch aus, TÄ hat aber eine Salbe da gelassen für den Strahl!

Ja, und da alles so Klasse aussieht darf Bella täglich 2x5 min. im Schritt Bewegt werden, am Do. sind wir das erste mal gelaufen und sie war ganz aus dem Häuschen, gehüpft wie ein Rehlein und gequieckt wie ein Schweinchen :D -hab sie fast nicht verhalten :shock: Dadurch entstand natürlich kein so tolles Fotos-die Freunde war zu groß das sie keine sek. still stehen konnte:-)

Bild

Ich will ja nichts vor der zeit loben, aber ich glaube das MiFu (Formula4Feet) tut ihr so richtig gut 8)
TÄ meinte MiFu reicht vollkommen aus ich soll die Bierhefe abstetzen, jetzt weiß ich nicht was ich machen soll :roll: Nur MiFu oder MiFu mit Bierhefe?.....hmmm....
Schüssler-Salze, Teufelskralle und Heilerde bekommt sie weiter, mit Ingwer hab ich jetzt aufgehört!

Nur muss Bella noch abspecken-da haben wir so unsere probleme mit, TÄ ist es sofort aufgefallen das sie wieder ein kleines Bäuchen hat..... :oops:

So, nun werde ich in den Busch verschwinden, herrliches Herbstwetter, nä?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 21:29 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Bella gehts ganz gut!

Sie bekommt weiter Heilerde, Schüssler-Salze und Teufelskralle!

Sie wird und wurde die ganze Woche Bewegt-ohne probleme:-)
Nur jetzt dieses problem mit den Hufen!

Weiteres u.a auch aktuelle Huffotos in der entsprechenden Rubrik:

Hufbilder Bella


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 11:39 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
So, nun mal wieder was von mir:-)

Donnerstag war Hufmensch und TÄin da und haben sie vorne Beschlagen-ich wollte dem ja "eigentlich" aus der weg gehen, nach den schlechten Erfahrungen im Februar als sie Beschlagen wurde. Aber man hat deutlich gesehen das es ohne Eisen auch keinen Sinn macht. Sie war ganz dolle lieb beim Beschlagen, allerdings tat sich der Hufmensch schwer die Nägel rein zubringen da die Wand sehr brüchig ist!
Im ganzen sehen die Hufe ganz gut aus, der "neue" Huf wächst sehr schön raus das man deutlich den unterschied erkennen kann.

An manchen Tagen (evt. Wetterfühligkeit) ist sie total "matt" und hat auch keine richtige Lust zu laufen, ich hab das beobachtet als der krasse Wetterumschwung vor zwei Wochen war und jetzt die Tage wieder als es so kalt wurde und schneite, ich weiß dann nie was ich machen soll bzw. was besser ist. Heu/Stroh bekommt sie jetzt wieder mehr, außerdem bekommt sie wie immer noch Heilerde, Teufelskralle, Schüssler-Salze (auf die sie total steht 8) ) und ihr MiFu.

Die letzten Wochen habe ich sie täglich zwei mal Bewegt was sie total klasse fand und auch super funktionierte :D ich werde mit ihr heute wieder ein kleines Stück laufen, TÄin meinte Do. als man sie beschlagen hat das ich jetzt 2-3 Tage warten soll mit laufen-mal sehen wie es heute klappt

Sorgenkinder gibt es trotzdem, ich war frohen mutes als es Bella so gut ging bzw. noch immer geht, doch jetzt wurde leider, leider bei meiner dicken Spat festgestellt und ihr geht es gar nicht gut :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 13:27 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Bella gehts soweit sehr gut!

Ich geh mit ihr täglich zwei mal eine runde spazieren und steigere das auch jeden zweiten Tag um 1min. außerdem hat sie seit längerem einen kleinen Mini-Paddock. Mit den neuen Hufeisen läuft sie richtig gut und kommt auch super damit klar, nur war sie am Anfang sehr erstaunt das die teile unter ihren Hüfchen so einen krach machen können :lol:

Fütterung ist OK. Sie bekommt ihr Heu und Stroh über den Tag verteilt in bin zu 5-6 kleine Portionen. MiFu, Schüssler-Salze und Heilerde bekommt sie auch weiter. Wurmkur braucht sie jetzt auch, muss das nochmal mit unserer TÄin besprechen-hat ja keinen sinn wenn wir das immer rausschieben :roll:

Bilder von den Hufeisen in der ensprechenden Rubrik!


Bild von gestern im Bärenfell:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2007, 18:06 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
seid ein, zwei Wochen kommt sie mir ganz komisch vor!

Sie ist matt, müde und will gar nicht recht laufen, Hüfchen sind wie schon gesagt mal wärmer-mal kälter, Puls ist minni. Vom Kopf her ist sie aber voll da und es ist sonst auch nichts auffäligeres das sie z.B viel liegt. Ich dachte ja das kommt vom Wetter (Wetterfühligkeit?!), aber irgendwie ist die ganze sache komisch... :?

Bin mit ihr heute auch nicht gelaufen...

Außerdem ist es genau heute 1. Jahre her das der TA Hufrehe Diagnosziert hat, vll mach ich mich auch darum so verrückt bzw. noch verrückter...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe Tagebuch Finni von Finnchen7
Forum: Tagebücher
Autor: Finnchen7
Antworten: 379
Hufrehe Tagebuch Lici Ursache leider nicht geklärt
Forum: Tagebücher
Autor: Lici
Antworten: 6
Hufrehe Tagebuch Luna
Forum: Tagebücher
Autor: Dandan
Antworten: 0
Hufrehe Tagebuch Ronja
Forum: Tagebücher
Autor: Jinie
Antworten: 64
EMS/Hufrehe Tagebuch Dusty von Nadine
Forum: Tagebücher
Autor: Nadine
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz