Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 380 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.02.2012, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
neuer Termin: heute Mittag :haukopf: ich hoff ich nehm mir nicht wieder umsonst ZA ;-)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Danke hat geholfen, auch wenn das ganze auf Grund meiner Gutmütigkeit etwas länger gedauert hat...weil alle die eigentlich nach mir dran gewesen wären ja "nur" impfen wollten (die aber dann alle noch irgendwas zum anschauen hatten) dann doch von mir vorgelassen wurden...und ich dann eine geschlagene Stunde gewartet hab..für das dass ich auch grad mal 15 min. benötigt hab...aber gut selber schuld wenn man nicht nein sagen kann :haukopf:

auf jeden Fall ist alles soweit "i.o"
Röbis schauen (fast) gleich aus wie letztes jahr...rechts gleich, links um 1° besser
ich bin somit mal zufrieden das es stabil ist...wenn dann die hufe auch mal wieder wachsen (die "stehen" ja seit monaten)...und einmal mit der neuen bearbeitung runterwachsn, schauts vl gleich anders aus

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2012, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Hier die neuen Röbis, kann man nicht viel damit anfangen weil schon wieder die Markierungen verschwunden sind :weißnich: ich hab keine ahnung wieso das so ist...hab sie am laptop der TÄ gesehn und auch beim ausmessen zugeschaut...da warn sie klar und deutlich zu sehn^^
rechts sieht man zumindest unten noch leicht was...aber links, wie wenn nix oben gewesen wär...

Bild


Bild

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
@Eddi, ich bräuchte bitte die Markierungen :oops:

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 17:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bild

Bild

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Am Freitag war der HS da - das Röbi mit den Markierungen fand er sehr gut (danke nochmal Eddi)...
ich fass mal kurz zusammen was gesagt und gemacht wurde:

er sagt es würden sicher 2,5 cm von der Zehe weggehören, das kann er aber nicht auf einmal machen, da sie dann "nicht" damit laufen können würde - aber man sollte in den nächsten monaten dahin kommen - er hat zudem die trachten noch eine spur mehr gekürzt...
Dann kam der Wunsch, den ich wirklich toll finde und zwar würde er gerne in ein paar Monaten nochmal röngten dann aber unbedingt in Kombi - also er möchte dabei séin und zuerst eben den Huf soweit beschlagsfertig bearbeiten, dann röngten um zu sehen wieviel und wo er uU noch was weg nehmen kann usw

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
seit einigen Tagen überlege ich wieder, finni etwas weidegang mit den anderen zu ermöglichen im Sommer - nur mit Fressbremse versteht sich und NICHT täglich...

ich weiß, dass das ein heikles Thema ist - Fakt ist:

- Finni hat seit 3 Jahren absolut keinen Weidegang - bis auf das "paddockrandgras" lebt sie also grasfrei
- finni hat beim ALTEN Besi relativ viel gras vertragen, zB nach dem letzten heftigen schub im mai, musste sie ca. einen monat danach schon wieder jede zweite nacht auf die (fette) weide (ohne fressbremse)...das ging erstaunlicherweise auch ohne verschlechterung - als wir nicht mehr hindurften, stand sie von anfang sept. - ende nov. 24 h auf der weide...ohne schub
- auch im alten stall hatte sie zu der abgefressenen koppel, meist noch 1-2 stunden normalen weidegang.
- und auch im ersten jahr kam sie in diesem stall noch zum eingewöhnen mit neuen Pferden auf die Koppel (jz nicht mehr nötig, da finni nie probleme macht bei neulingen)

ich frag mich einfach ob ich ihr was verwehre was ihr sicher spaß machen würde und sie auch verträgt...nur weil ich panische angst vor nem erneuten schub habe...
objektiv betrachtet würd ich sagen, dass sie mit Fressbremse (ev. mit der AS Platte) locker 1-2 stunden vertragen würde...

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
ein paar bilder (sie schaut wegen der allergie, etwas müde drein)

@Tina - ich hab die meisten bilder jz vom stall und versuch die tage mal einen rundlauf zu erstellen...Bild


Bild

Bild

mit ihrem Freund Max:

Bild

Bild

Bild

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.05.2012, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
haltet mir die Daumen - meine Schwester und ich schauen uns heute einen Privatstall an (mit 2 eig. Hafis), der nur ca 4 km von mir zu Hause weg is und 2km von meiner arbeit und ist deutlich günstiger - der Stall liegt quasi im Wald (sehr einsam gelegen :) ) - hat lt. der Dame dort nur graslose Koppeln (auf den Bildern siehts auch aus, als hätten sie zugang zum Wald :2daumenhoch: )
tagsüber sind sie draußen, nachts in der box (ist vertretbar für mich, wenn es große/helle boxen sind bzw kann man da vl noch drüber reden, ob sie nicht immer draußen sein könnten)
Es gibt einen kl. Reitplatz, Stüberl und co.

Die Mutter der Besitzerin der pferde wohnt dort und versorgt auch großteils die pferde!

wenn das wirklich so super ist, wie es klingt und auf den bildern wirkt, wär ich echt glücklich :)

Finni gehts gut - figurmäßig bewegen wir uns nach wie vor an der unteren grenze - trotz mehr heu (werde daher vermutlich nochmals erhöhen)
sie darf jz meistens nach dem reiten (wenn ich das ganze zeugs wegräum) grasen - sind aber max. 5 min.

Bild

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Also der Stall war/ist echt super, Fütterung würd auch passen, die Enkelin ist sehr sympathisch etc...leider will die Oma (die das ausmisten und rausbringen übernimmt) nur einen Einsteller...und hat parallel schon bekannte von ihr gefragt...jetzt wirds warsch. nichts :(:( mal guckn - wär echt ein traum dort

gestern war eine freundin mit ihren kleinen cousinen zum reiten bei mir - kinder sind schon was süßes "ist das ein herr oder eine stute?" :) :haukopf:
Bild

getrabt sind wir auch schon:
Bild

das selber steuern, müssen wir noch üben ;-)
Bild


und dann mit meiner freundin gem. :
Bild

Bild

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2012, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
So wir werden jz zu 99,9 % den Stall wechseln ;-)

liegt auch in der Gegend wie der jetztige (leider...wollt ja näher heim), ist ein kleiner - ganz neu gebauter- Stall mit 8 Paddockboxen (momentan sind 4 belegt). (was wirklich gut ist, weil kein Holzstall - zwecks Staub, Schimmel etc)

Pferde kommen tagsüber auf die Weide (Finni würde dann auf den, an die Weide angrenzenden, Reitplatz kommen -hat also immer Sicht und Zaunkontakt zu den andren - zur Not gibts auch daneben noch ein Round Pen - falls wer reiten kommt, muss sie halt umsiedeln) bzw. wird ja Niki (der Hafi meiner Schwester) auch nicht 12 h rausgehn auf die Weide - von daher hat sie sicher auch immer stundenweise Gesellschaft. Außerdem werden nur Kleinpferde (bis auf ein WB) aufgenommen - vl kommt da ja noch ein Partner für Finni ;-)

gefüttert wird - wenn die Pferde tagsüber draußen sind - 2 mal Heu (aus Netzen). bzw bei Finni kommt dann halt auf den Reitplatz auch nochmal ein Netz

Wenns so heiß ist wie grad (35 °) dann bleiben sie tagsüber in den Paddockboxen (die schön schattig sind) - da bekommen die gesunden zusätzlich mittags/nachmittags Schnittgras und Finni dann halt wieder Heu - wobei ab und an Schnittgras ja iO wäre...zumindest mE und kommen dann Abends/nachts raus.

Der Stall liegt super schön - die Besitzer sind wirklich nett und ja ich bin gespannt....

Ich möcht auf jeden Fall selber ein Heunetz kaufen, da die mir dort zu "großmaschig" sind.
Nur welche Maschenweite sollte es haben? Finni kennt Heunetze von früher - ich glaub wir hatten 4cm Maschenweite - da kam sie (zu) gut damit zurecht. Damals war allerdings auch das Problem dass sie so schnell dick wurde...
Ich dachte jz an 3cm Maschenweite (kleiner hab ich auch nichts gefunden?!?) - hab ja schon die Suchfunktion genutzt und ein paar Links zum bestellen gefunden.
Kommen sie damit gut zurecht?
Mir gehts jz gar nicht sooo um die Menge die sie bekommt (da sie in letzter Zeit ja eher "schwerfuttrig" geworden ist) - sondern um die Fresszeit/Beschäftigung (sie soll schon lange was haben, wenn sie stundenweise "alleine" steht)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Ich heute an das Labor (das es übrigens in div. Ländern gibt) geschrieben, zwecks näherer Auskunft (wie das blut behandelt werden muss, wie lange es max. dauern darf bis es im Labor ist und ob man mir einen TA empfehlen kann) hier die Antwort:

Sehr geehrte Frau T******,

Für ACTH benötigen wir EDTA-Plasma. Die Probe soll innerhalb von spätestens 1 Stunde
abzentrifugiert werden und Erythrozytenfrei kühl eingeschickt werden.
Für Insulin (und Glukose) brauchen wir Serum, also eine Blutprobe ohne Zusatz, diese muss zunächst
30 Minuten bei Raumtemperatur gerinnen und soll auch nach spätestens 1 Stunde abzentrifugiert sein.

Allerdings sind die Stabilitäten nicht so schlecht, bei 20 Grad sind nach 2-4 Stunden noch mehr als 80% von Insulin und ACTH erhalten. Wichtig ist, dass die Blutzellen möglichst bald und sauber abgetrennt werden.

Als Dienstleister für "alle" Tierärzte möchte ich Ihnen keine speziellen Empfehlungen aussprechen,
aber fast alle Pferdepraktiker mit denen wir zusammenarbeiten können diese Blutabnahmen machen.

Wenn die Probe frisch (Mo-Fr ab 8 Uhr und vor 17 Uhr) bei uns im Labor ankommt, übernehmen
wir natürlich auch gern das zentrifugieren.


Ich brauche knapp 30 min,. vom Stall zum Labor, dass sollte ja lt. dieser Auskunft kein Problem sein, wiederspricht aber etwas den Ausführungen hier im forum...

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 09:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
na ja, ein Labor muss ja auch weiter arbeiten und vor allem glaubhaft erscheinen.
Ich kenne halt dass ach Insulin mit ähnlicher Halbwertzeit wie ACTH sofort in die Zentrifuge muss.
Zur Stabilität vom ACTH erscheinen mir die entsprechenden Dissertationen mit Versuchsreihen
doch erheblich glaubhafter als lapidare Aussagen eines Labors.
abgesehen davon gibt es schon recht unterschiedliche aussagen der verschiedenen Labore.
Diamedis erscheint da als sehr kompetent und korrekt und nachvollziehbar.
Somit ist nach wie vor unsere Empfehlung:
entweder vor Ort abzentrifugieren ACTH UND Insulin) und sofort tiefgefrieren
alternativ stabilisierte Röhrchen verwenden (Biocontrol), innerhalb von 30 Minuten in die Zentrifuge und optimal gefroren versenden.
Welches labor ist das bei Dir?
LG Eddi

PS Beim Menschen werden sogar gekühlte Nadeln verwendet!!!!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Laboklin heißt das Labor...

gut dann werd ich das der TA sagen!!

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
damit ich mal wieder was zum Mädi schreib ;-)

Finni blüht wie immer auf bei dieser Affenhitze - gestern konnt ich mich aufraffen (nachdem ich vorgestern nach 15 min umgedreht hab, weil ICH es nicht ausgehalten hab :haukopf: ) richtig ausreiten zu gehen, mit ner netten neuen Stallkollegin und deren Foxtrotter-Stute (die beide harmonieren tempomäßig wirklich in allen 3 GGA :) )

Auf jeden Fall ging sie wieder ab wie ein Zäpfchen (mit vorangehenden seitwärts traben und großgemache^^)- so das meine Begleitung nur so staunte (scheinbar traut niemand einem kleinen pony zu temperament zu haben und dass es laufen kann und jeder ist dann ganz verblüfft :haukopf: )
Mich freuts natürlich das ihr das reiten/laufen spaß macht! (wobei ich nach wie vor ihre Logik zwecks der Vitalität bei Hitze nicht versteh :unibrow: )

hufschmiedetechnisch bin ich jz am überlegen, zu wechseln und mal den im neuen Stall zu testen bzw auf den Zahn zu fühlen...ich werde sehn! nachdem beim letzten Termin (bei dem ich leider nicht dabei war) schon wieder etwas zu wenig weg gemacht wurde.

3x3 Heunetz ist bestellt, sowie der AS Fressregulator (den ich hoffentlich auch behalten kann, je nacht Testergebnis ;-))

Morgen gehts zum Vertrag unterschreiben in den neuen Stall, bei Gelegenheit mach i Fotos, ansonsten halt bei Einzug im Juli ;-)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 380 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS/Hufrehe Tagebuch Wind von Iris
Forum: Tagebücher
Autor: Iris
Antworten: 2
Finni's Befreiuungsaktion
Forum: Tricks und Streiche unserer 4-Beiner ;-)
Autor: Finnchen7
Antworten: 6
Tagebuch: black_devil---->hufrehe
Forum: Tagebücher
Autor: black_devil
Antworten: 110
Hufrehe-Tagebuch von Shetty Emma
Forum: Tagebücher
Autor: Brooksmandy
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz