Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 380 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Also,

Finni hat die neuen Eisen, sieht vom ersten anschein, schon etwas besser aus...wunder erwart ich ja nach einmal nicht! aber sie sehen wieder hufmäßiger aus ;-) Figurtechnisch wirds immer besser, Finni nimmt jz gut ab - da sie wieder mehr bewegt wird.


Ich hab jetzt eher ein anderes Problem, war am Freitag wieder bei dem älteren Herrn mit dem Rehepony...und siehe da er hat mich nach Rat gefragt (was bei ihm fast an ein Wunder grenzt, da ich ja ne Frau bin ;-))

Die Stute steht momentan auf ner Wiese (tagsüber) die relativ kahl gefressen ist mit 2 anderen Ponys die auch übergewichtig/rehegefährdet sind....hab ihm natürlich versucht bei zu bringen, dass sie unbedingt grasfrei stehen muss - nur da tut ihm das Pferd leid^^
Die Stute geht momentan nicht lahm, wobei sie davor 10 Tage Entzündungshemmer bekommen hat.
Wann der letzte Schub wirklich war kann ich nicht sagen...
Ich hab fast ne Stunde mit ihm diskutiert und ihm erklärt, dass das Pferd ja trotzdem draußen steht und ja neben den anderen sein kann (hab ihm geraten er soll einen teil abtrennen und umgraben) .... zum Schluss hat er's zwar eingesehen, das es so richtig wäre, ob er es macht is eine andere Frage...er will das ich mich ums Pferd kümmere und ihm jeden Tag sage, was er zu tun hat^^
dass ist natürlich nicht möglich...da der Stall schon ein gutes Stück weg ist!

Auf jeden Fall wollt ich fragen, obs noch irgendwelche Hausmittelchen etc zum unterstützen gibt? oder Taktiken mit denen ich ihn überzeugen kann.

Das gute ist zumindest, er hat keinen Stress, dass das Pferd geritten oder gefahren werden soll/muss. Somit kann man wenigstens zu frühe Bewegung auschließen.
Ihm reicht es, dass die Stute ein glückliches Leben führt...

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
28362214nx18618/bilder-und-geschichten-zu-den-tagebuechern-f169/neue-fotos-von-finni-in-bewegung---t5102.html

neue Bilder (ich hoffe ich hab das richtig gemacht *gg*)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
So kurze info von mir =)

finni gehts gut - figur wird immer besser (vor allem baut sie jetzt deutlich an muskeln auf :2daumenhoch: ) und nimmt brav ab (Frauchen probiert das seit gestern auch :roll: - kampf dem winterspeck oder der frühlingsrolle, wie auch immer)
10 - 15 kg (bei finni nat. gg) weniger und dann ist's ideal würd ich sagen (aber heubauch ist weg, die fettpolster beim widerrist auch etc - nur an den rippen kann noch was runter).

Augen sind wie schon das ganze Frühjar ein auf und ab - deutlich schlimmer als voriges jahr!

Am Freitag hab ich bei einem Sarkoid angefangen mit CompX zu schmieren (danke für den Tipp fürs Forum). Zusätzlich bekommt sie Futter fürs Immunsystem und ab heute start ich ne einwöchige Thuja-Kur.
Das Sarkoid ist gestern (nach 3 Tagen) aufgebrochen :daumenhoch: und ich hoff es geht weiter gut voran!

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2011, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
So...gestern war die Sattlerin da und tata wir haben einen neuen Sattel (Massimo VS)....nach einigen Beleidigungen an mein armes Pony (wenig/schmale schulter, zuviel bauch, ABER immerhin nicht soooo kurz wie viele andere Ponys) und an meinen Allerwertesten (17,5 brauchen wir schon) haben wir doch was passendes gefunden ;-) und ich hoffe die Investition rentiert sich gg ganz günstig wars ja nich... :roll:

ansonsten ist grad relativ stressig, da der umzug meiner schwester ansteht, bzw daranfolgend auch meiner ;-) und ich jetzt den Hafi meiner schwester auch reiten muss ( 2 pferde in verschiedenen ställen ist neben der arbeit doch recht zeitaufwendig)
unsere alte hündin hatte vor 2 Tagen nen Schlaganfall inkl. bandscheibenvorfall...und ja so gehts dahin....

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2011, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
die riesin auf dem zwerg ;-) bei meinen versuchen auf dem schmalen ding zu stehen ;-)

Bild

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
so mal schnell figurfotos von finni - ich denke wir sind knapp vorm ziel ;-)



achja finni bekommt ja seit einem Monat ein zusatzfutter fürs Immunsystem - und seit 2-3 wochen hustet sie jetzt nicht mehr ab beim reiten :daumenhoch:
ich schreib das mal dem zu....

Bild


Bild

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2011, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Freitag morgen klingelt das Telefon - Stallbesi dran, Finni lahmt vorne rechts stark, Huf ist leicht warm, wurde schon in die Box gestellt.
ich gleich wieder in "panik" hatte gott sei dank frei und fuhr gleich in den Stall.
gleiches bild wie vor rund einem jahr, finni geht auf drei beinen und entlastet das eine bein komplett
huf warm, aber nicht übermäßig (aber doch unterschied zu den anderen), sehne angeschwollen
ansonsten top-fit und mega-lästig beim hufkühlen *spritzdichdochselbstmitdemkaltenzeugsab-schlauchinmundnehmauffrauchenziel*
meine Vermutung also wieder hufgeschwür oder ähnliches - SChub meinerseits zu 95 % ausgeschlossen da:
1. ich keinen auslöser wüsste (wurde am Vortag nicht geritten oder sonst außerordentlich bewegt, Gras bekomm sie absolut keines)
2. nur 1 huf betroffen ist
3. finni super gut gelaunt ist (bei den vorhergegangenen schüben nicht gegeben)
4. huf nicht arg warm ist und keine pulsation zu spüren ist

Trotzdem nat. TÄ angerufen, die hatte erst am Abend zeit
Dann hab ich den HS angerufen (damit er mir das Eisen abnimmt und wir am abend Zeit sparen könnten), dieser weigerte sich aber :twisted: , mit der Begründung falls es ein Schub sei, wäre ein Polster von unten von Vorteil
(schon nur wie soll ich bei nicht eindeutigen Symptomen ohne abdrücken einen Befund stellen?!?!)

Naja finni bekam dann 2 aspro und einen Sauerkrautwickel (windeln und co hab ich da schon auf lager) und ab zurück in die box

am abend kam dann die TÄ, hufeisen wurd abgenommen und wie vermutet, Finni reagiert beim abdrücken mit der Zange nur bei der linken Eckstrebe (die leicht umgebogen war), Zehenbereich absolut unauffällig
TÄ schneidet Eckstrebe aus, ansonsten ist von außen nichts zu sehen, wo ein GEschwür sitzen könnte
TÄ schließt Schub auch aus *gebirgevomherzenfällt*

Ich hab dann wieder einen Sauerkrautwickel gemacht und sie kam zurück in die Box...zum abwarten ;-)
nächster Tag (SA): Finni belastet Huf wieder voll, lahmt aber noch (aber deutlich weniger) und ist mega mega lästig (in der box stehen ist soooooooooooooo megalangweilig)
huf ist noch leicht warm - kühlen - sauerkrautwickel
SO: huf ist wieder schön kühl - aber gleiches gangbild wie Vortag; gleiches Vorgehen wie bisher
MO: exakt wie SO

nun finde ich, dass sie jetzt zu wenig für ein Hufgeschwür lahmt, denn sichtbar ist noch nichts rausgekommen (oder kann so minimal sein, das ich das nicht sehe?)
kann es einfach sein, das die Eckstrebe die starke Lahmheit ´hervorgerufen hat und sie jetzt einfach noch empfindlich ist?

oder, meine zweite vermutung bzw frage ob es sein könnte, dass sie sich den Huf wo angeschlagen hat (finni deppert öfters mal wo dagegen, "füßehebenfürwas?") und einfach ne prellung oder so hat/hatte?

würdet ihr sie jz schon wieder rauslassen? (dazu müsste ich sie aber beschlagen lassen)
oder schon warten bis sie komplett rein geht? (hab ich jz eig. vor)

sie wird halt einfach schon ziemlich zappelig - also hufverband machen ist schon ziemlich nervig, weil sie mir auch die utensilien, die ich griffbereit habe natürlich, die ganze zeit wegwirft, meine haare besabbert, füße wegzieht--> genau wenn man den verband fixieren will und dann wieder von vorne beginnen kann etc...

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
huffotos vom ledierten huf - ohne eisen nat. grad
ich finde die hufform wird besser....langsam aber doch oder nicht?
bild von vor 2 tagen (rund 5 wochen NACH der letzten bearbeitung)
heute kommt HS - wenn ich dran denk mach ich vergleichsbilderBild


Bild

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 16:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bild

Da in der Diskussion das verloren geht einmal hier:
Die Linie zeigt an wie der Huf am Hufbein anliegend herunterwächst.
Alles wegrotierte ist über weil nicht tragfähig, behindert am Übergang die Ausheilung und muss einfach weg!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
so nun die bilder nach der Bearbeitung (also von vorgestern - hatte gestern das übertragungskabel vergessen :haukopf: )

huf links (leider keine vorher bilder):

Bild

huf rechts:

Bild

und so sieht das ganze von unten aus:

Bild

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
sooo hab mich jetzt für einen HS entschieden und werde den heute mal anrufen, Finni ist ja nächste Woche wieder fällig (6 Wo)
Ich hoffe er hat Zeit und machts gut =)
hab zumindest im Internet nur Gutes gelesen - und die, die ihn in unserem Stall haben, sind auch zufrieden.
mach dann eh wieder fotos =)
(PS: finni ist super schlank - so schlank wie schon lang nicht mehr :2daumenhoch:, man sieht sogar die rippen in der bewegung...gg )

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2011, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
sooo hab jetzt mit dem HS telefoniert (gestern hab ich ihn nicht mehr erreicht) kommt nächste Woche (genauen Tag weiß ich aber noch nicht) und ich soll unbedingt die Röngtenbilder mitnehmen (schon mal plus, dass er drauf besteht) und hat auch so gleich angefangen mir zu erklären wie und was...also ich glaub das wird schon interessant nächste Woche =)
hab ihm halt erzählt, dass sie momentan die Eiereisen oben hat - davon hält er nicht sonderlich viel....

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Finnis Tagesablauf:

rauskommen aus der Station, uff den Baumstamm überqueren - nach 2 füßen braucht man da auch wirklich eine mehrminütige Pause

Bild

so die hinterbeine drüberschleifen (die auch dann meisten ein paar sekunden jeweils auf dem baumstamm verweilen - stress kennt finni nicht)


Bild

danach - wie sollt es anders sein - braucht pferd erstmal eine Pause!!


Bild

und nach diesem Kräfteakt braucht man natürlich erstmal eine Stärkung


Bild

diesen Ablauf kann bei Finni mehrere dutzend mal am Tag beobachten :D


Bild

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Sooo der Hufschmied kommt morgen Abend :2daumenhoch:

Gestern musste ich mich mal wieder fürchterlich über die Blödheit mancher Menschen aufregen:

War mit einer aus dem Stall gemeinsam ausreiten, und auf den Rückweg zum Stall mussten wir halt auf einen Schotterweg (Zufahrtstraße, auch zum Stall)- als hinter uns ein Auto kam. Leider ist der Weg so schmal dass das Auto nicht vorbeifahren könnte (eine Seite Zaun, andere Seite Böschung).
Wir mussten also vorweg reiten - sind dann auch angetrabt, damit das ganze schneller geht - als das Auto bis auf ca. 1m an uns rangefahren ist - worauf wir zum Schritt durchpariert ´haben. Dann ist er die ganze Zeit so nah hinter uns gefahren und hat auch noch schön Gas gegeben...also er dann endlich nach 200 Metern zu seiner Einfahrt gekommen ist, ist er mit Vollgas und echt haarscharf an Finni's Hinterteil (war kein halber Meter mehr) vorbei abgebogen!

Gott sei dank hat er nicht gehupt oder so, weil das andere Pferd war schon dezent nervös...

Ich dachte echt ich spinn - wenn mir das nochmal passiert (und es nicht schon finster ist) versuch ich das ganze zu filmen oder so...bzw werd ich mich vorher mal gemütlich quer über den Weg stellen und Steigbügel umstellen oder ähnliches...damit er extra lang warten muss... :twisted:

[Anmerkung: Der macht das auch böswillig - also der hat ein massives Problem damit, dass wir auf dem WEg reiten - das Ganze ging vor Gericht und wir haben gewonnen]

zu Guter letzt hab ich dann auch noch auf den letzten Metern ein Klappern gehört und klar Finni's Eisen ist locker^^
hoffentlich hälts noch den einen Tag

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2011, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
So nachdem Finni weiter stark abgenommen hat und deutlich zu dünn war - haben wir die Heuration wieder etwas erhöht - das ich mal sagen kann Finni ist zu dünn, dachte ich auch nicht ;-)

warum sie noch abgenommen hat, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht - Heuration hab ich seit dem vorigen Winter nicht mehr geändert und die letzten Wochen hab ich dann auch die Bewegung gekürzt...trotzdem waren die Rippen zuletzt mehr als deutlich zu sehen und die Kruppe war auch schon recht knochig...

ich hoff mal sie nimmt wieder zu =) ansonsten werd ich mal die tÄ drüber schaun lassen, weil Finni ja eig. sehr leichtfuttrig ist.

ach ja - sind Gurken eig. schädlich für Pferde?

Finni hat sich letztens (peinlicherweise) am Putzplatz den Futterreimer eines anderen Pferdes gekrallt^^und da die Besi dann gesagt hat, sie könne das ruhig fressen, hab ich sie halt gelassen - und zwar waren Gurkenschalenstreifen drinnen ;-)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 380 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe (Cushing???) Tagebuch Rita gest. 02.03.07
Forum: Tagebücher
Autor: Jinie
Antworten: 0
Hufrehe Tagebuch Luna
Forum: Tagebücher
Autor: Dandan
Antworten: 0
EMS/Hufrehe Tagebuch Dusty von Nadine
Forum: Tagebücher
Autor: Nadine
Antworten: 19
Hufrehe Tagebuch Lici Ursache leider nicht geklärt
Forum: Tagebücher
Autor: Lici
Antworten: 6
Cindys Hufrehe Tagebuch
Forum: Tagebücher
Autor: Maddy
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz