Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 19:25 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
Dann will ich uns auch mal vorstellen:


Bild

Bild

Spitzname: Fanny

Geb.: 20. April 2003

Rasse: Isländer - 5 Gängerin

Stockmaß: 1,40 m

Fütterung: Heu + Stroh

Hufbearbeitung: eigentlich Barhufer, derzeit mit "Rehebeschlag"

1.Rehe: April 2007


Die Rehe eine (unendliche) Geschichte:
April 2007

Bild

Fanny ist extrem fett, der Stoffwechsel ist völlig aus der Bahn geworfen, sie beginnt sich ohne Ende zu schubbern obwohl sie keine 'Ekzemveranlagung' hat. Kurz darauf hat sie warme Hufe und geht klamm.
Der Hufschmied kommt schnell zur Diagnose: Hufrehe
Pony wird auf strenge Diät gesetzt d.h. 1-2kg Heu ansonsten nur Stroh.
Wir therapieren mit Blutegeln, kühlen die Hufe so oft es geht mit fließendem kalten Wasser und in der ersten Woche bekam sie Aspirin gegen die Schmerzen. Danach nur noch homöophatische Unterstützung (Traumeel etc.)

2 Monate nach der Rehe wird sie regelmäßig gearbeitet, speckt schön ab und wird angeritten.
Im Spätsommer darf sie nach langsamer Steigerung nur wenige Stunde auf die magere Koppel.
Im darauffolgenden Frühjahr wieder Stallarrest, Spätsommer wieder rationierter Koppelgang.

November 2008
Fanny geht etwas klemmig, Hufschmied - wieder leichte Huflederhautentzündung

Mai 2009
wir sind schon extrem vorsichtig mit Anweiden, trotzdem geht sie wieder klamm. Und natürlich mal wieder Rehe!
Nach sage und schreibe 3 Monaten war sie wieder fit und ich bin sie wieder geritten. Koppelgang ab da absolut tabu.

Januar 2010
15. wurde entwurmt, am 18 machten wir einen Tiefschneeausritt und am 20. humpelte Fanny dann plötzlich links vorne. Bis der Hufschmied 5 Tage später kam ging sie mit beiden Vorderbeinen klamm. Und natürlich wieder Rehe, der Hufschmied stelle Überlegungen wegen einer toxischen Rehe an.
Nach vielen Hochs und Tiefs hatte sie dann Mitte Februar eine sehr gute Phase in der sie zwar immer noch vorsichtig ging, aber relativ gut und flüssig lief.
Als sie dann vor 2 Wochen plötzlich wieder begann auf dem linken Vorderbein verstärkt zu lahmen holten wir die Tierärztin die schließlich am 14.4.10 (endlich) Röntgenbilder machte:

Bild

Erklärungen der Tierärztin:
Vorne Links ist deutlich mehr betroffen, deshalb auch die starke Lahmheit.
Das Hufbein hat sich schon abgesenkt und ist nicht mehr parallel zur Hufwand, der Knochen selbst hat sich schon verändert (kann man an der Form erkennen) was darauf hindeutet dass sie schon mehrere Schübe hatte und dies jetzt eine chonische Sache ist.

Bild

Vorne Rechts nicht ganz so extrem, aber auch hier hat sich das Hufbein abgesenkt und ist nicht mehr parallel zur Hufwand. Außerdem hat sie an beiden Hufen immernoch wesentlich zu lange Zehen, was man live nicht so, auf den Röntgenbildern aber umso deutlicher sehen kann. Genauso ist zwischen Hufbein und Hufsohle wenig Hufsubstanz, sodass es ganz logisch ist, dass sie extrem fühlig geht.

Die TÄ schlägt vor sie zur Schmerzlinderung und um das Hufbein wieder in die richtige Lage zu bringen, vorne mit normalen Eisen + Puffer (Silikon o.ä.) beschlagen zu lassen. Sobald es ihr dann körperlich wieder besser geht sollten wir Ursachenforschung betreiben, da die Hufrehe ja meist nur ein Zeichen ist, dass der Stoffwechsel nicht in Ordnung ist: Die TÄ will dann ein Blutbild machen, Fanny akupunktieren und mit Homöophatie kann man auch einiges machen, da 'normale' Medikamente für Fannys Stoffwechsel jetzt nur Gift sind. Sie sagt auch dass dies jetzt kein akuter Reheschub ist und dass sie nur 1-2x beschlagen werden muss bis alles wieder im Lot ist. Wenn sie dann später irgendwann beim Reiten wieder fühlig gehen sollte kann man es immer noch mit Hufschuhen versuchen.


Freitag (16.4.10) war der Hufschmied da und hat sie vorne beschlagen. Zuerst wurde an beiden Vorderhufen rigoros die Zehe gekürzt, sieht echt krass aus, aber jetzt kann sie endlich wieder richtig abrollen. Dann kam die Polsterung (geteerte Hanffasern) rein und das Eisen drauf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Direkt nach dem Beschlag lief sie meiner Meinung nach schon besser als ohne, aber das kann natürlich auch mit am Schmerzmittel liegen.
Der Hufschmied meinte jetzt dass es in den nächsten 3 Tagen nochmal schlechter werden kann, weil sie Eisen + Nägel ja nicht gewöhnt ist usw. aber danach sollte es stetig aufwärts gehen. Trotzdem kann es noch 3 Wochen dauern bis sie wieder klar läuft.



'aktuelle' Bilder (vom 30.3.10):
Bild

Bild

Kammfett 6cm
Bild

Bild
Kruppe

Bild
Diätbox

Donnerstag 22.4.10:
Nach dem Beschlag bekam sie 3 Tage Schmerzmittel woraufhin sie sehr gut lief, seit 20.4. ist sie ohne Schmerzmittel und lief die letzten beiden Tage relativ gut, wobei sie sich immer eher einlief.
Heute (22.4.10) lief sie jetzt wieder schlechter und schonte links vorne wieder eher, wobei ich das gefühl hatte dass sie sich einläuft.

Gangbildvideo von heute(22.4.10):
Bild

So das wars erstmal, ich weiß wir haben im Verlauf der Jahre viele Fehler gemacht, aber jetzt habe/setzte ich mich täglich mit dem Thema Hufrehe/EMS auseinander und bin um einiges schlauer. Ich bin froh mir den Krankeitssermon von der Seele schreiben zu können und endlich mit Gleichgesinnten darüber diskutieren zu können. Außerdem hoffe ich natürlich noch viel von euch lernen zu können und bin für jeden Tipp und Beitrag dankbar.

Jetzt muss ich nur noch die Sache mit der Insulin- und Gluscosewertbestimmung mit der Klinik klären, dann haben wir hoffentlich bald Gewissheit.

Liebe Grüße
Mimo

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 18:10 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
Freitag 23.4.10:
Fanny hat gestern wieder ihre Diätbox bezogen und bekommt täglich nur nur 5kg Heu in einem engmaschigen Heunetz.
An Homöophatie bekommt sie schon die ganze Zeit Traumeel, heute jetzt noch Ledum D4 und eine Kräutermischung zur Entgiftung der Leber.
Und siehe da heute lief sie schon viel besser als gestern, wenns bis morgen anhält oder sich sogar weiter verbessert mach ich auf jeden Fall ein aktuelles Video.
Heute Abend hab ich ihr jetzt das Heu auch noch nassgemacht, das frisst sie super. Ist halt nach 30min. weg aber sie hat ja noch genügend Stroh zum knabbern.

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 24.04.2010, 18:00 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
Samstag 24.4.10:
Heute lief sie wieder relativ gut, also es scheint aufwärts zu gehen.
Heute morgen kam zufällig unser Huschmied vorbei der mal schnell nach dem Patienten sehen wollte. Und er war sehr zufrieden wie sie läuft und dass das ja schon um einiges besser ist als ohne Eisen.
Natürlich läuft sie noch lange nicht normal, aber es wird langsam!
Wie versprochen hier das Video von heute:

Bild

Sie bekommt jetzt morgens 1,5kg Heu, mittags bzw. über Tag erwischt sie durchscnittlich auch noch mal 1,5kg und abends bekommt sie dann nochmal 1,5kg gewaschenes Heu. Außerdem hat sie den ganzen Tag Stroh zum Knabbern.

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 18:57 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
Sonntag 25.4.10:
Fanny ist soweit fit, läuft ähnlich wie gestern wenn nicht sogar nochmal einen Tick besser.
Sie tiegert gelangweilt den Paddok auf und ab, was sie bis jetzt sonst noch nicht gemacht hat.

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 18:11 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
Montag 26.4.10:
Ich dachte heute mich tritt ein Pferd!
Als ich Fanny wie jeden Tag auf den Sandpaddok lies raste sie plötzlich im Galopp buckelnd los, später lieferte sie sich noch Hengst-Steigkämpfe mit ihrem Bruderherz :-o
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass sie das unbeschadet überstanden hat denn was die 3 so treiben wenn man gerade nicht dabei ist weiß man ja auch nicht.
Das ist für mich allerdings ein eindeutiges Zeichen dass es ihr auch psychisch wieder besser geht. Sie läuft auf dem Paddok von allein, ist allgemein sehr gehfreudig (nur im Schritt bis auf die Ausraster^^) und läuft von Tag zu Tag einen Hauch besser.

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 18:17 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
Dienstag 27.4.10:
Als ich in den Stall kommen trifft mich der Schlag! Alle 3 Pferde stehen vor einem Berg vom 2.Schnitt! War wohl eine Reitbeteiligung aus dem Stall die es nur gut mit den 3 meinte...
Also Heu gleich weg, sie hatten es wohl auch noch nicht lange.
Fanny war quietsch fidel und lief echt gut.

Mittwoch 28.4.10
Zum Glück alles in Ordnung, 'Fressattake' von gestern gut überstanden. Sie läuft immer besser, tritt teilweise schon annähernd in die Spur der Vorderhufe und wird von Takt her immer schnell und hats eilig raus zu kommen.
Morgen werd ich wahrscheinlich mal wieder ein Video machen.

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 18:44 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
29.4. - 2.5.2010:
Fanny ist fit, läuft sehr viel von allein, tritt an die Spur der Vorderhufe auf ca. 1 Hufbreite ran und hat teilweise Anwandlungen und tobt ein wenig über die Paddok.

Und hier ein Video von Heute:
Bild

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 20:58 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
3.5. und 4.5.2010
Fanny läuft 'gut' also keine einseitige Lahmheit oder deutlich steifer Gang zu erkennen, tritt bis auf ca. 1 Hufrbeit an den Vorderhuf heran.
Läuft sehr viel von allein den (Stall)Paddok auf und ab, sobald sie mittags auf den Sandpaddok kommt muss sie ein bisschen Dampf ablassen. Bockt quietschend 10m bis zum Heunetz oder trabt mal eine lange Seite, aber ich denke sie weiß schon was ihr guttut, was geht und was nicht...
Außerdem wälzt sie sich zur Zeit täglich, was sie vorher (in der 'akuten Phase') nicht so oft gemacht hat. Ich hab sie noch nicht aufstehen und danach laufen sehen, aber wenn sie Schmerzen hätte würde sies nicht machen.
Auch im Umgang ist sie wieder fast die Alte.

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 18:26 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
5.5. - 10.5.10
Fanny ist fit, läuft immer flotter und flüssiger, macht wie üblich Bocksprünge auf dem weichen Sandpaddok, kam mir aber auch schon im betonierten Stallpaddok im Trab entgegen. Keinerlei Lahmheit zu sehen, zur Zeit läuft sie vllt. noch einen ticken vorsichtig aber es wird :daumenhoch:

Hier mal ein aktuelles Video von Heute:
Ich weiß nicht ob jetzt meine Digi Hufrehe oder einen Schwächeanfall bekommt, aber irgendwie ist das Bild unscharf... naja das Wesentliche erkennt man.

Bild

Wenn sie zügig geht tritt sie in die Spuren der Vorderhufe, ansonsten knapp rein.

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 19:03 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
Bild

11.5.-18.5.2010:
Fanny gehts sehr gut, sie läuft weiterhin sehr gut - fast wieder wie früher also 'normal'.
Allerdings ist sie völlig unausgelastet, zickt mit den anderen Pferden am Putzplatz, piaffiert am Putzplatz wenn ein gefäährlicher Rasenmäher in der Nähe ist und rennt in ihrer Minibox auf und ab...
Am Freitag kommt der Hufschmied, wenn sie danach klar geht fange ich ganz langsam mit Spaziergängen an, sonst dreht dir noch durch. Und Pferde sind ja schließlich Fluchttiere.

aktuelles Video von 18.5.10
Bild

aktuelle Hufbilder von 18.5.10

Bild
vorne links

Bild

Bild
hinten rechts

Bild
hinten links

Bild
vorne rechts

Bild
beide Vorderhufe von vorne

Irgendwie kann ich auf den Bildern kein neues 'gesundes' Horn erkennen, das doch eigl. steiler nachwachsen müsste damit das Hufbein wieder in Position kommt... :weißnich:

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 22.05.2010, 10:50 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
Hufschmiedtermin 21.5.2010

Als der Hufschmied Fanny mit den Eisen laufen sah war er begeistert wie gut sie inzwischen schon läuft (beim letzten Termin hatte sie barhuf nur gehumpelt und wollte sich kaum bewegen).
Er tastete ihr die Hufe ab, die warm waren. Dann kamen die Eisen runter und plötzlich hatten die Hufe wieder normale Temperatur.
Also wollte er sie probeweise barhuf laufen sehen: Kaum waren die Eisen unten lief Fanny total entspannt mit Kopf tief und schnaubend fast noch besser als mit Eisen. Also hat er sie erstmal ausgeschnitten, als sie nach dem Aussschneiden immer noch so schön lief wollte er es riskieren sie jetzt erstmal wieder barhuf zu lassen.

Als ich mittags am Stall war und ein Video + Fotos gemacht hatte lief sie schon vorsichtiger und trat wieder kürzer als mit Eisen, aber ich denke das ist jetzt auch wieder die krasse Umstellung von Eisen mit Polstern zu plötzlich gar nichts mehr...
Ich sehe das grad echt mit gemischten Gefühlen :?, aber sie läuft viel von allein auf dem harten Boden obwohl sie auch die Naturboden-Alternative hätte. Die (engen) Wendungen sind natürlich wieder schlechter als mit Eisen, aber seht selbst:

Bild

Wenn nur die kleinste Kleinigkeit vorfällt/ es sich verschlechtert sollen wir den Hufschmied anrufen. Was er dann machen will weiß ich allerdings auch nicht...
Was meint ihr zu der Variante Hufschuhe + individuelles Polster, das wir je nach Bedürfnissen selbst verändern können?

Hier mal Fanny im Gesamtbild:

Bild

also meiner Meinung nach nimmt sie grad nicht ab, deshalb wurde die Heumenge nochmal gekürzt.


Hier jetzt noch die aktuellen Barhufbilder:

Bild

Bild

Bild

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 09:36 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
Video 24.5.10:

Bild

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 18:51 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
25.5.10:
Fanny läuft heute schon viel viel besser als gestern noch.
Kaum steif o.ä. tritt fast in die Spur der Vorderhufe, ich hätte mich in den Hitnern beißen können, dass ich heute keine Kamera dabei hatte...
Hufschuhe (Easyboot RX) habe ich gerade bestellt.

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 17:54 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
huch heute ist ja erst der 25.5.10:
Fanny läuft soweit ganz ok, es gibt auch ein aktuelles Video.
Ansonsten ist sie total gelangweilt und wir haben heute am Putzplatz wieder ein paar Spielereien mit Hufegeben auf Gertenzeigen und anfänge zum Spanischen Schritt (also Bein nach vorne heben) gemacht.

Bild

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 18:51 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
26.5.10
Die Hufschuhe sind angekommen, scheinen zu passen und Fanny macht dem Storch im Salat Konkurrenz :lol: :
Bild

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Jinie - Hufrehetagebuch Vanessa
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Jinie
Antworten: 241
Hufrehetagebuch Banjo-4 Jahre danach!!!
Forum: Tagebücher
Autor: Banjo
Antworten: 0
Hufrehetagebuch von Onyx
Forum: Tagebücher
Autor: Onyx_Charly
Antworten: 12
Hufrehetagebuch Walissa
Forum: Tagebücher
Autor: Ponyfan
Antworten: 0
Hufrehetagebuch Lucy von Ponyfan
Forum: Tagebücher
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz