Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 28.05.2010, 11:32 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
27.5.10:
Fanny trägt tagsüber solange sie sich in Stall und teils hartem Paddok frei bewegt Hufschuhe, nachts wenn sie in der Box steht keine.
Das klappt sehr gut, die läuft mit den Hufschuhen sehr sicher und rutscht nichtmal auf extrem matischigen Boden.

28.5.10:
Heute morgen hab ich Fanny ohne Schuhe an den Putzplatz geholt, sie lief heute auch ohne Schuhe sehr schön. Sie tritt an die Spur der Vorderhufe heran teilweise auch hinein.
Schon während dem ausgiebigen Putzen war sie ziemlich aufgedreht und strotzte nur so vor Energie. Also zog ich ihr die Schuhe, ein stabiles Halfter + Führkette an und wollte bewaffnet mit einer Gerte, eine Mini-Runde (2-3min.) mit ihr spazieren gehen, dass sie zumindest mal ein bisschen was anderes sieht als immer nur Stall, Putzplatz, Paddok und wieder zurück... Außerdem lieber kontrolliert im Schritt bewegt als unkontrolliertes Bocken und Galoppieren auf dem Paddok.
Sie lief am Anfang echt brav und auch auf dem harten Boden bzw. teils Schotter sicher neben mir her. Mit Hufschuhen tritt sie jetzt sogar fast 1Handbreit über die Spur der Vorderhufe.
Nach 3/4 der Strecke rammte das Pony plötzlich die Füße in den Boden und ging keinen Schritt mehr, weder vorwärts noch rückwärts.
Na toll da kam dann wieder ihre alte, sture Masche raus. Als ich sie mit ein bisschen Gertenhilfe rückwärtsrichten wollte begann sie plötzlich zu steigen und um sich zu schlagen. Nach ein paar Diskussionen und vielen fliegenden Vorderbeinen (sobald ich sie nur minimal mit der Gerte berührt hab, schlug sie mit den Vorderbeinen um sich - so richtiges Imponiergehabe)
Dann gings plötzlich und wir liefen wieder zurück zum Putzplatz - denkste foofer Mensch - Pony startete duch und zog mich ca 20 m hinter sich her bis sie dann durch einen Ruck an der Führkette schließlich zum Stehen kam.
Am Putzplatz war sie dann etwas außer Atem und nachdem sie sich beruhig hatte, hab ich sie noch ausgiebig massiert.
Als ich sie dann wieder in den Stall lies, lief sie zielstrebigst auf den Teil mit Naturboden und begann wie eine Irre über den Paddok zu toben.

Ich dachte schon mein Pony hätte sich komplett verändert und würde psychisch total neben sich stehen. Aber nach der Aktion heute bin ich mir sicher, dass es steil bergauf geht und dass ich das nächste Jahr (bis sie wieder 'ausgelastet' werden kann) noch viel Spaß haben werde....

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 30.05.2010, 19:40 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
29 + 30.5.10:
Ich war gestern und heute wieder jeweils die Mini-Runde mit Fanny spazieren, mit den Hufschuhen läuft sie echt gut.
Hier mal ein Video von heute zuerst ohne Hufschuhe dann mit:

Bild

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 13:42 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
31.5.-6.6.10:

Fanny läuft mit Hufschuhen zusehends täglich nochmal einen tick besser. Mit Hufschuhen tritt sie immer über die Spur der Vorderhufe meist sogar mind. 1 Hufbreit. Ohne Schuhe läuft sie auch sehr sicher und tritt in die Spur der Vorderhufe meist sogar noch ein Stück drüber hinaus.
Wir gehen (fast) jeden Tag kleine (bis zu 5min.) Runden spazieren und sie wird ausgeglichener.
Hier wieder das aktuelle Video von 5.6.10, zuerst mit Hufschuhe dann ohne:

Bild

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 19:07 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
6.6.-21.6.2010:

Fanny gehts richtig gut, sie ist jetzt auch mental wieder fast die Alte.
Mit Hufschuhen läuft sie wunderbar (tritt 1 Hufbreit über), ohne ist es auch ganz gut (tritt ein Stück über die Spur der Vorderhufe hinaus) aber eben nicht ganz so gut wie mit Schuhen.
Wir gehen mittlerweile schon fast 15-20min. Spazieren was ihr wirklich gut tut.
Video sollte ich auch mal wieder machen, aber ich hab aktuelle Fotos:

Bild

Bild

Was meint ihr zum Fütterungszustand?
Allgemein ist sie im Gegensatz zu vorher nur noch eine halbe Portion, auf den Bildern finde ich aber auch dass ruhig noch ein bisschen was runter könnte....

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 10:07 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
21.6. - 27-6-10:

Fanny gehts sehr gut, wir gehen jeden Abend eine Runde Spazieren was sie sehr genießt.
Sie läuft allgemein gut tritt sowohl mit Hufschuhen als auch Barhuf immer über die Spur der Vorderhufe.
Ab und an legen wir auch einen kleinen Sprint ein, was sie richtig klasse findet dass sie endlich wieder tölten und traben darf.
Natürlich immer nur kurze Strecken, aber ich denke wenn sie allein auch auf dem Paddok trabt/galoppiert und bockt kann ihr das beim Spazieren gehen nicht schaden.
Jetzt wieder ein aktuelles Video:

Bild

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 10:34 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
28.6. - 6.7.2010:

Fanny geht es allgemein sehr gut, wir gehen täglich 20-30min. im Schritt spazieren, ab und zu legen wir eine kurze Trabstrecke ein.
Die Hufschuhe trägt sie jetzt nur noch zum Spazierengehen, die die Hufe bei der Hitze sonst so feuchtwarm sind und beginnen zu stinken.
Mit Hufschuhen läuft sie absolut top, wenn sie den ganzen Tag ohne auf dem paddok steht merkt man es ihr allerdings an dass sie nicht mehr so rund läuft und grad so in die Spur der Vorderhufe tritt - wenn überhaupt.
Die Hufe sehen allerdings grad auch katastrophal aus, wird Zeit dass der Hufschmied am Freitag kommt. Vllt. käuft sie danach auch ohne Schüchen wieder besser.

Allgemein ist sie super fit, von Woche zu Woche sieht man wie ihr Gesichtsausdruck und ihre Augen wieder wacher werden. Mittlerweile ist sie schon ein ganz anderes Pferd, mit Lebensfreude, viel vitaler: Beim Spazieren gehen bockt sie plötzlich los und freut sich total. Allgemein ist sie inzwsichen wirklich sehr wach und geistigt topfit!

Mann hatte die gestern eine Knall!
Wir gehen jede Abend mit dem Hund die Runde im Schritt spazieren, ab und an legen wir eine kurze Trabphase ein. Gestern war sie dabei schon total überdreht, ist gestiegen und hat gebockt wie eine Irre! Blöderweise hat sie sich dann losgerissen, die Führkette geschrottet und ist heimwärts gerannt. Natürlich lies sie es sich nicht nehmen ein Fangspiel mit mir zu spielen und immer wieder einen Rüssel voll Gras zu erwischen. Am Hof hab ich sie zum Glück wieder geschnappt, aufgrund dessen dass sie Gras gefressen hatte wurde kurzerhand das Abendessen gestrichen!

Auch deshalb denke ich es ist langsam an der Zeit dass sie sich auch mal auspowern darf.
Unter 'auspowern' verstehe ich in dem Sinne, 1-2x die Woche auch mal längere Trabreprisen, nicht nur 50m an der Hand und dass sie auch mal die Möglichkeit hat ein bisschen zu laufen und zu bocken. Einfach mal ein bisschen Dampf ablassen unter meiner Aufsicht.
Sie als Handpferd mit ins Gelände zu nehmen ist mir allerdings zu riskant, da sie da sowiso schnell blöd wird und wenn sie sich dann noch losreist...
Eine Alternative wäre auf der Koppel laufen lassen (mit Maulkorb), aber da ist der Boden durch due Wetterverhältnisse grad staubtrocken und steinhart.
Was meint ihr zum Longierzirkel mit Holzhackschnitzelbelag und 14m Durchmesser? (mit Hufschuhen, dass es nicht piekst)

Jetzt noch ein paar Fotos:

Bild
Allgemeinzustand letzte Woche

Bild

Bild
Trabstrecke beim Spaziergang gestern

Bild
Gesichtsausdruck 'in Ruhe' gestern

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 10.07.2010, 18:55 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
8.7.10:
Abends hab ich mir für Fanny mal ganz viel Zeit genommen. Hab sie ausgiebig geputzt, massiert und Dehnübungen mit ihr gemacht. Dann waren wir 45min. Spazieren: Wir haben nebenbei wieder mit Handarbeit begonnen, hauptsächlich Biegung und Stellung ab und an mal Schlangenlinien und Zirkel. Ein bisschen Schulterherein auf jeder Hand, was sie super gemacht hat und viele Haltübergänge + Rückwärtsrichten. Als wir dann untem am Bach waren sind wir 2x ca. 200m getrabt und dann ganz entspannt quer über die frischen Stoppelfelder zurück nach Hause.
Stoppelfeld findet Fanny toll, da darf sie endlich mal den Kopf runter tun und fressen - gibt ja nur Stroh dann ist das ok.

9.7.10:
war der Hufschmied da, weiß leider nicht viel was er gesagt hat da ich in der Schule war und mein Vater Fanny aufgehoben hat.
Ihr Hufe sehen jedenfalls wieder schön aus und passen auch wieder in die Hufschuhe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Achso ja hier nochmal das "Bröselhorn" als Nahaufnahme:

Bild

und hier sieht man finde ich deutlich wie das neue Horn besser(steiler) nachwächst:

Bild


10.7.10:
Heute lief sie barhuf auf dem Paddok nicht so toll, mit Hufschuhen und beim Spaziergang dann wieder super.
Ich denke sie bekommt jetzt 1-2x Wochen doch auch wieder tagsüber die Hufschuhe an bis sie sich an die 'neuen Hufe' gewöhnt hat.

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 12:13 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
11.7.-21.7.10:
Da Fanny nach dem Ausschneiden nicht so gut lief hat sie die Hufschuhe tagsüber wieder an.
Mit Hufschuhen läuft sie ganz normal, ohne jedoch nicht wirklich flüssig und sie tritt auch nichtmehr in die Spur der Vorderhufe.
Nachdem sie einige Tage so lief wunderte ich mich schon ziemlich denn die Hufe waren nicht zu krass ausgeschnitten o.ä., außerdem kamen an allen 4 Beinen noch leicht angelaufene Sehnen hinzu. Ich grübelte, bis ich dann darauf kam dass sie seit der Schmied da war das neue Heu von 2010 bekommt (5kg am Tag).
Da es aber nur abends gewaschen wird, kann es sein dass sie darauf etwas sensibel reagiert. Also wird es jetzt morgens und abends gewaschen.
Die Sehnen sind (an den Fesselköpfen) immer noch leicht angelaufen, die Hufe weder warm, noch spürt man Pulsation - zum Glück!
Wir gehen jeden Abend 20-30min. im Schritt, mit einer kurzen Trabstrecke, spazieren.
Gestern hat sie auf den letzten 100m nach einem Bocker den Hufschuh verloren woraufhin ich sie voll barhuf heimlaufen hab lassen. Das Seltsame war dass sie auf dem weichen Boden ohne Hufschuhe viel besser lief, als zuvor mit. Sie tart wieder eine Hufbreit über und war gar nicht fühlig. Auf dem harten Boden wars dann allerdings wieder eher bescheiden... Jetzt warte ich noch ein paar Tage ab wie sich das mit dem nur noch gewaschenen Heu auswirkt und dann gibts mal wieder ein Gangvideo.
Homöophatie wurde jetzt komplett abgesetzt. Das Basis-Light, genau wie die Atcom Produkte frisst sie nicht - bekomme ich alles nur aufgelöst per Maulspritze ins Pferd. Aber ich denke wenn sie es nicht frisst braucht sie es auch nicht, denn mäkelig war die Madame eigentlich noch nie.

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 20:51 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
So jetzt melde ich mich auch mal wieder, eigentlich gibt es nicht viel zu berichten:
Fanny gehts super, sie läuft eigentlich gut (klar noch besser geht fast immer aber ich bin zufrieden).
Wir gehen mittlerweile eigentlich täglich mind, 30min Spazieren manchmal sind wir sogar 1h unterwegs. Wir traben auf weichen Untergrund natürlich auch und teilweise gallöpelt mein Pony sogar neben mir her.

Die Hufe sind mittlerweile zu ca. 3/4 runtergwachsen und befinden sich auf einem guten Weg. Momentan sind sie leider (trotz frisch bearbeitet) noch etwas unförmig, da der Schmied mehr nicht wegnehmen kann da Fanny sonst wieder Schmerzen bekommt.
Die weiße Linie ist extrem breit, sollte sich aber wieder schließen sobald der Huf 1x gesund runtergwachsen ist. Frontalansicht-Fotos hab ich leider vergessen, aber da sieht man auch nochmal eine gute Veränderung.
Der Knick an der Hufwand, zwischen altem und neuen Hufhorn ist meiner Meinung nach sehr gut zu sehen:

Bild
(Hier stimmt die Zehen-Fesselachse immer noch nicht)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und hier noch das Video:
Zuerst mit Hufschuhen, wobei diese mittlerweile aufgrund der Hufformveränderung 1-2 Nummern zu groß sind.
Später dann ohne Hufschuhe:

Bild

Außerdem noch ein aktuelles Foto vom Fütterungszustand:
Bild

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 13:42 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
Fanny geht es durchgehend sehr gut, Schrittlänge ist abhängig von der Tagesform. Aber meist meist tritt sie zumindest in die Spur der Vorderhufe. Sie trabt und galoppiert an der Hand sehr gerne, wir gehen eigentlich jeden Tag 30min. Spazieren, jetzt beginne ich langsam sie wieder als Handpferd mit ins Gelände zu nehmen.

Hier die neuen Hufbilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 24.10.2010, 10:19 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
Fanny geht es sehr gut.
Vor 2 Wochen war die TÄ zum Impfen da und sehr zufrieden mit Fanny. Sie läuft klar und vom Futterzustand meinte sie dass sie über den Winter ruhig ein bisschen mehr bekommen darf.
Die Impfung hat sie auch unbeschadet überstanden.
Am Freitag war dann der Hufschmied da, auch er ist äußerst zufrieden.
Jetzt ist es noch knapp 1cm bis der Huf 1x komplett runtergewachsen ist und ich finde wenn man die aktuellen Huffotos mal mit den anderen vergleicht sehen sie schon viel viel besser aus.

Außerdem gehen wir immer noch fleißig Spazieren, 1x die Woche geht sie als Handpferd mit ins Gelände und freut sich dass sie sich da mal auspowern darf.
Werde die nächsten Tage mal wieder ein Video machen.
Jetzt aber die aktuellen Hufbilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kommentare zur aktuellen Hufsituation --> 28362214nx18618/bilder-und-geschichten-zu-den-tagebuechern-f169/hufbild-fanny-vom-2410-t4383.html

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 24.10.2010, 18:32 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
Hier noch das Gangvideo von Heute:

Bild

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 19:48 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
Mensch ich hab hier ja schon ewig nichts mehr geschrieben, das muss ich jetzt schnell nachholen :hallo:

Fanny geht es soweit ganz gut, seit der Uhrumstellung wurden unsere abendlichen Spaziergänge immer kürzer und Handpferdereiten war zeitlich gar nicht mehr drin. Sie läuft meist ganz ordentlich (sprich sie tritt in die Spur der Vorderhufe hinein, an guten Tagen auch mal fast 1 Hufbreit über). Allerdings ist es noch nicht so wie "früher" man merkt es ihr teilweise an dass sie nicht auf hartem Untergrund laufen mag etc.
Ich beschäftige sie gerade auf den Spaziergängen auch viel mit Zirkuslektionen (Spanischer Schritt auf sehr weichem Untergrund und ab und an mal Steigen)
Alle sagen dass sie zu einem ziemlichen Strich in der Landschaft zusammengeschrumpft wäre und ziemlich dünn sei. Da ich sie jeden Tag sehe, das Winterfell gut kaschiert und sie ja eine sportliche Figur haben soll fällt mir das nicht so extrem auf.
Heu bekommt sie weiterhin rationiert, jetzt im Winter allerdings nicht mehr gewaschen.

Bild

Bild

aktuelle Huffotos (Schmied war am 10.12.10 da)
Bild

Bild

Bild

Bild

und das aktuelle Gangvideo (11.12.10)
Bild

Ich finde sie läuft hinten etwas steif...

Heute hatte ich sie seit langem mal wieder als Handpferd auf einem 25min Ausritt dabei, traben und galoppieren fand sie so toll dass sie gar nicht mehr aufhören wollte und gebockt hat sie wie ein Rodepferdchen. Danach war sie locker und zufrieden wie lange nicht mehr. Außerdem hat sich die Schrittlänge stetig verbessert, je länger wir geritten sind.

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 20:10 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
hier nochmal 2 neue Videos vom 14.12.10
zuerst vor dem Handpferdereiten: Finde sie schon deutlich lockerer als auf dem letzten Video
und dann noch nach dem Handpferdereiten: da tritt sie weiter in die Spur der Vorderhufe, so richtig locker ist sie allerdings auch nicht.
Eine Einstellerin (Dorntherapeutin) meinte sie hätte ein Blockiertes ISG allerdings hab ich Angst sie einrenken zu lassen, da das beim letzten mal total auf die Hufe geschlagen hat, weil sie nicht mehr in ihrer gewohnten "Schonhaltung" gehen konnte.

Bild

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fannys Hufrehetagebuch
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 20:11 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
Fanny gehts gut sie läuft nach wie vor ganz ok, immer noch nicht richtig gut, aber ok.

Am 8.1.11 war der Schmied da


Das Video ist vom 10.1.11:

Bild

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehetagebuch Walissa
Forum: Tagebücher
Autor: Ponyfan
Antworten: 0
Hufrehetagebuch Banjo-4 Jahre danach!!!
Forum: Tagebücher
Autor: Banjo
Antworten: 0
@ Jinie - Hufrehetagebuch Vanessa
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Jinie
Antworten: 241
Hufrehetagebuch von Lunika
Forum: Tagebücher
Autor: La_Diva
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz