Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 05:16 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Gestern hab ich mit neuem Heu angefangen ,die Biester lieben es und lassen keinen Halm über !

Durch den ewigen Regen ist das Winterpaddock sehr rutschig und Nuschi kann nicht raus ,sie steht mit Rico auf ihrem Stallpaddock und langweilt sich ...

Hier hat es so gewittert ...es schüttet wie aus Eimern und alles ist matschig .

Gehört eigentlich nicht hier rein aber trotzdem ...Gestern hat jemand total beklopptes meinem OPI einen Eimer mit Äpfeln hingestellt ,zum Glück hat das jemand bemerkt und mich angerufen,ich durfte sofort von der Arbeit nach Hause und hab von unterwegs den TA bestellt ...

Als ich zu Hause war ,ein Bild des grauens ...Schnuffi seiberte aus Mund und Nase ,röchelte und hustete Schleim aus ...

Ich bin in seine Box ,da hat er sich flach hingelegt mit dem Kopf auf meinen Schoß...ich hab nur noch geschrien und dachte jetzt ist alles aus ...Das war so schlimm wie hilflos er da lag und immer krampfte und mit den Beinen ruderte ...

Aber Pustekuchen der Sack hat sich tatsächlich berappelt ,durch das Krampfen sind die Obststücke wohl runtergerutscht ...er sprang auf und fing an zu kauen ...die Atmung beruhigte sich und er seiberte nicht mehr

Die TA fand das erstaunlich ,er war sofort wieder klar und wollte gekrault werden ...er hat dann noch ein bißchen Buscopan gespritzt bekommen und ich hab ihn über Nacht hungern lassen.Wenig später hat er schon geschlafen.

Heute morgen war er ganz der Alte und ich kann nur sagen so ein Pony das kann alles

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 05:17 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Habe mir heute die Daten aus dem Tagebuch vom letzten Jahr angesehen weil Anuschka wieder morgens müde ist ....zeitgleich mit 2008 !

Jetzt bin ich froh das ich alles hier aufschreibe ,sonst hätte ich mir Sorgen gemacht .

Es scheint irgendwie ein Zyklus zu sein der den Cushis zusetzt .Der Wallach bei uns ist auch müder und steht viel im Unterstand ,sie laufen aber beide gut und zeigen ansonsten nur etwas mehr Plüschfell als die anderen ,wobei alle bei uns relativ plüschiges Fell haben durch den Regen und das oft recht kalte Wetter für diese Jahreszeit ,ist das bei euch auch so ?

Ansonsten wird sie mir auch wieder etwas zu dick ,ich werde mal versuchen wie sie auf dem Platz läuft ,ob ich sie vllt etwas longieren kann ...nur muss HL mitspielen sonst vllt fahren vom Boden .Das reiten kann ich nicht verlängern da der Boden zu hart ist ,ich könnte vllt die Runden um die Wiese hochsetzen aber das ist langweilig auf die Dauer gesehen .

Am Wochenende hatten wir einen Kurs mit einem Physiotherapeuten ,reiten und longieren die weiterführung nach dem Pferdestretching ,der hat uns gezeigt wie wir richtig longieren ....das werd ich mal versuchen .

Fütterung wie gehabt Heu 7-9kg ,MSM und 40 Gramm Bierhefe ,morgens 0,5 Pergolid

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 05:18 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Gestern habe ich sie mal longiert ,nicht ausgebunden und ich bin nebenher gelaufen damit die Zirkel richtig gross sind .

Sie läuft gut und ich kann keine Lahmheit oder ein kürzer Treten der Hinterbeine sehen .

Ich werde das gleich nochmal machen da ich momentan nicht vom Hof komme ...unser Sam hat die Damenwelt entdeckt und ich kann ihn nicht allein lassen .

Mit Rico hab ich dann gestern Zirkuslektionen geübt ,erst ein bisschen Horsemanship und dann das er seitlich auf mich zu kommt ( sehr praktisch beim aufsteigen ),erst war er sehr unsicher hat sich aber schnell an die Peitsche gewöhnt .

Anuschka bekommt weiterhin nur Heu ,wirklich grasen lass ich sie nicht

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 05:20 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Heute hatte Nuschi keine Lust longiert zu werden ,ist mir 2mal weggerannt ,ich konnte nicht viel gegenhalten da ich mir heute morgen am rechten Zeigefinger ne ordentliche Schnittwunde beigebracht habe

Naja ,dann haben wir geübt über eine Wippe zu laufen,mein Mann hat heute eine Wippe gebaut und Brücke kennt sie schon lange also kein Problem für meine Nuschimaus ! Sowas macht sie immer sehr gelassen und anständig .Sie tastet auch immer vor ob der Boden OK ist ,sieht witzig aus ,sehr schlaues Mädchen !

Rico ist nicht so begabt ,er stolpert häufig beim hochgehen und ist unsicher ,da merkt man das mit ihm nie was gemacht wurde ...aber auch er hat es brav gemeistert

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 05:21 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
22 August 2009

Mein Pferd wird zu dick !!!!!!!!! Ich habe extra Bierhefe ohne Treber bestellt und trotzdem wird sie richtig rund ,der Hals ist fett und der Poppes wird immer dicker ...

Ab heute ist die Bierhefe gestrichen !

Weiss jemand vllt was anderes das sich positiv auf Ricos Haut auswirken könnte ,er hat kein Ekzem nur war sein Fell nicht so schön und er hat sich zeitweise geschubbelt

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 05:22 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Ich habs getan ....gestern bin ich auf Anuschka geritten und es war toll .

Ich hab sie zur Wiese geführt und bin dort aufgestiegen .Ohne Sattel merkt man ganz schön die veränderte Figur .Ich bin dann ein bisschen getrabt , nur so wie sie wollte ,sie hat immer zu mir geschaut und "gefragt " ob es losgehen kann

Dann hab ich sie wieder nach Hause geführt ,sie hat nicht geschwitzt und lief sehr gut vorwärts ,insgesamt bin ich vllt 2,5 km geritten ,danach gab es eine Dusche und ab aufs Paddock

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 05:24 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
22. september 2009

Die Pferdewaage zeigt 15kg mehr an als letztes Jahr ,mit 472 kg kann ich leben .
Die Wurmkur haben wir gut überstanden ,alles supi ,sie läuft prima und ist sehr munter .

Langsam bekommt sie ihr Puschelfell und ist voller Äpfelchen ,glänzt mit der Sonne um die Wette .

Die Boxenherde ist wieder am Stall und somit ist das Paddock am Offenstall tagsüber frei und ich lasse Nuschi und Rico dort laufen .Der Boden ist so schön fest da kann nix passieren mit ihren Eisen ...Morgens reite ich mit beiden rüber ,drehe meine Runden um die Weide und dann stell ich sie aufs Paddock .
Am Abend hat sie eilig nach Hause zu kommen ,und benimmt sich wie ein Pferd auf der Rennbahn ...ich muss sie an der Kinnkette halten und sie kaut während sie neben mir her tänzeld ...ihr glaubt garnicht wie froh man über so einen Ungehorsam sein kann .....

Ich hoffe mein neuer Sattel kommt noch diese Woche ,dann kann ich mit Rico wieder mehr machen .

Sonst alles wie gehabt

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Zuletzt geändert von tuc am 07.09.2010, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 05:26 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Der neue Sattel ist suuuupii bequem ,ich glaube Rico läuft im Schritt auch mit weiteren Schritten als mit dem alten Sattel ,vllt kommt das daher das die Wirbelsäule jetzt freier ist ,die neuen Sättel sind da ja alle etwas breiter .
Anuschka ist sehr willig und das Handpferdereiten klappt gut ,sie hört auf Stimme und ist nur manchmal etwas zu stürmisch ....
Ansonsten geht es zwei von uns dreien sehr gut ,ich schwächel etwas ...hatte am 3 Oktober einen Hexenschuss musste damit ins KH und schlucke seitdem tgl acht Schmerztabletten und Entzündungshemmer . Reiten darf ich eigentlich auch nicht ...aber naja so ein bisschen Bewegung brauchen wir ja ...

Das Wetter war so schön da musste ich raus mit den Beiden ,heute regnet es dann kann ich ja mal Pause machen .

Tagsüber stehen die Beiden noch auf dem Sommerpaddock und haben spass ,Anuschka ist auffallend nett zu den ihr fremden Pferden und spackt nicht rum ,zum Glück für ihr Bein ,sie wartet immer bis es Dunkel ist und ich sie wieder zum Stall bringe ,ohne grosses Tärääää .

Rico habe ich jetzt 2mal verladen und möchte heute evtl ein Stück mit den beiden fahren ,nur bis zur Weide damit er es mit was netten verbindet ,also drückt die Daumen....

Die Bierhefe hat einen positiven Einfluss auf Ricos Verdauung ,er neigt dazu manchmal bei Wetterwechsel dünne Haufen zu machen ,das war jetzt lange nicht mehr .
Er bekommt tgl 30 Gramm Bierhefe und 10 Gramm MSM ,bei mehr MSM macht er Matschhaufen .
Anuschka bekommt 30 Gramm Bierhefe und 20 Gramm MSM

Vllt kann am WE mal jemand Bilder machen ,meine Cam ist doch kaputt,dann stell ich was neues ein.



Fütterung wie immer ,Heu in grossen Mengen Bierhefe und MSM ,Nuschi 0,5 Pergolid .

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 05:28 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Gestern sind wir mit beiden ein Stück gefahren ,vom Hof zur Offenstallweide ,hat super geklappt und wir werden weiter üben !

Nuschi hat im Hänger ein paar Möhren bekommen und etwas Hafer ,die hat vielleicht gestaunt

Heute versuchen wir es nochmal und dann bin endlich etwas beruhigter was das verladen angeht ,ich habe immer so eine Angst das wir ihn nicht in eine Klinik bekommen wenn er mal was schlimmes hat ....Beim letztenmal vor 2,5 Jahren bei der schlimmen Augenentzündung musste ja die TA aus der Klinik kommen und ihn sedieren....nur damit wir überhaubt verladen konnten .

Bei uns lacht die und erst werd ich ein bisschen reiten

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 05:30 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
30.Oktober 2009

Vorgestern war der Schmied da ,alles supi !

War heute morgen mit beiden raus und sie läuft sehr flott

Ansonsten gehts ihr super ,obwohl wir teilweise 17 Grad haben schwitzt sie kaum ,Rico schwitzt oft mehr ,und ich glaube ihre Augenkuhlen werden immer tiefer

Vllt kommt das von der vielen Bewegung ? Habe heute sogar 2 Runden auf der Weide gedreht weil sie unbedingt laufen wollten ...Ich hoffe das hält an ,nächste Woche soll es ja kälter werden dann schwitzen die beiden bestimmt nicht mehr so doll .

Von mir aus kann es so bleiben

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 05:31 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
11. November 2009

Mann Mann Mann ....ich brauch ein anderes Gebiss oder ne Sereta oder sowas in der Art ...heute ist sie mir abgehauen ! Einfach losgespurtet als wir über die Wiese getrabt sind ,die ist wie ne irre über die Wiese galoppiert ...dann hat sie gefressen und hat so getan als wenn nix gewesen wäre .

Die ist richtig gut drauf und ich freu mich !

Das ist soooooooooooooo schön

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 05:33 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Re: Anuschka - Tuc
Heute war ich mit Nuschi allein spazieren ,sie war recht müde , lief aber immer schneller umso weiter wir gegangen sind ...

Als wir an der Wiese angekommen waren bin ich dann aufgestiegen und im Schritt um die Wiese.Sie lief super und wollte wieder traben ,als wir an ihren Spurthügel kamen zog sie richtig an und wir galoppierten in einem Affenzahn ,sie war früher echt schnell !!!!, den Hügel hinauf und immer weiter. Dann hab ich durchpariert und sie stockte kein bisschen beim Übergang in den Trab
Dann weiter im Schritt und schon wollte sie wieder traben ,ich hab sie dann noch 200m traben lassen und bin dann zurück auf den Weg wo ich dann wieder abgestiegen bin und sie zurück geführt habe .
Sie lief ganz schwungvoll und mit gespitzen Ohren nach Hause

Sonst alles wie immer ,ausser das sie viel draussen fressen bei dem Wetter lass ich die beiden oft auch nachts draussen schlafen .

Rico hat einen entzündeten Hengstzahn ,morgen nachmittag kommt der Pferdezahnarzt und schaut sich das an ...wird bestimmt nicht lustig .

Werde dann berichten...und am Freitag bekommen wir ne neue Kamera ,dann kann ich wieder Bilder einstellen

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 05:34 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
23. November 2009

Puuhhh, Wetter ! Es regnet seit 9:00 ununterbrochen wie aus Kübeln ,an reiten ist nicht zu denken !

Der Zahnarzt war da und sagt alles halb so wild ,weiter behandeln mit der Tinktur und erstmal sonst nix machen ,der Zahn ist nicht schmerzempfindlich und kann somit bleiben.Da war ich aber froh

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 05:35 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Am Dienstag gab es die Wurmkur und wir haben alles super überstanden !

Handpferdereiten ist erstmal gestrichen ! Madame reisst sich richtig geplant los und galoppiert davon !!!!!!!!!!!!!!!!

Ich muss mir ein Einzeltraining für das alte Schätzchen überlegen ...

Und ich finde das TOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLL

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 05:37 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
4 Dezember 2009

Wir haben Jahrestag 2 Jahre mit Pergolid

Bin heute wieder geritten es war so toll ....

Hätte nicht gedacht das sie noch lebt ....8 Jahre nach dem ersten Cushing Verdacht

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anuschka ECS
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: tuc
Antworten: 0
@Tuc / Anuschka
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Scheckenpony
Antworten: 261
Hufbilder Anuschka /TUC
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: tuc
Antworten: 4
Anuschka
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: tuc
Antworten: 0
Anuschka †27.02.2012
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Eddi
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz