Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 04.09.2010, 06:29 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Gestern war ein toller Tag.Verena(Sie hat die RB an der Haffistute Susi) und ich haben spontan beschlossen mit unseren beiden Damen einen grossen Spaziergang zu machen.Wetter war spitze und so gingen wir los.
Anuschka lief die ganze Zeit vor ,und Susi ist schnell,sie hat einfach mehr Freude wenn ich allein bin mit ihr und Susi mag sie auch sehr gern nur hat sie seit Monaten wenig Kontakt zu ihr da sie ja nicht in der Herde läuft.

wir spazierten entlang der Ruhr und durch einen Park da bekamen wir Lust auf ein Eis. Also haben wir die nächste Trinkhalle angesteuert und es uns auf den Treppenstufen davor gemütlich gemacht.Dieses Magnum Joghurt Fresh ist aber auch lecker.Dann hat Susi natürlich genau vor die Trinkhalle geschissen Und die macht riesen Haufen. Wir haben den Mist in 3 Plastiktüten gepackt ,soviel war das.

Danach brauchten wir noch ein Eis

Dann sind wir wieder zurück gelaufen und waren insgesamt über 2 Stunden unterwegs.Ich denke das wir so 6- 7 km gelaufen sind und Nuschi war frisch

Allein sie so zu sehen...das ist soooooo schön!


Anuschka war so lieb!!!!!!!!! sie ist garnicht mehr so nervös und garstig.Stand völlig entspannt und wartete,aber auch nicht schläfrig ,sie wirkt einfach zufriedener.Ich schreib das dem Pergolid zu,auch die anderen vom Stall sprechen mich darauf an,sie lässt sich jetzt anfassen und legt nicht immer die Ohren an wenn man vorbeigeht.

Und sie sieht toll aus.Das Fell ist glänzend auch wenn ich sie 3 Tage nicht geputzt habe.Die Augen tränen nicht mehr und die Beulen darüber sind völlig verschwunden.

Seit dem 10. 8. fütter ich neues Heu dazu .Das ist jetzt 10 Wochen alt. Ich mische die Rationen. Keine Probleme.

Fütterung wie gehabt 7- 9kg Heu ,Pergolid 0,5 mg in Apfel oder Banane und 1 Messlöffel MSM.
40 min grasen.
Ich habe wieder Allergo Vital bestellt,sehe aber keinen Grund es zu füttern.Sie sieht so gut aus da warte ich wirklich bis es Winter wird.

LG TUC
_________________

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Zuletzt geändert von tuc am 05.09.2010, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 04.09.2010, 06:32 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo
Die Herde ist auf der grossen Weide und jetzt können Nuschi und Rico endlich wieder raus.
Das Paddock und die Wiese sind Steppenähnlich abgenagt sodas ich die beiden 2 Stunden auf der Weide lasse,dann stell ich sie auf das Paddock.
Anuschka hatte spass!
Sie ist ganz aufgeregt hin und hergelaufen und hat alles inspiziert.
Ich bin froh das die beiden draussen sind,endlich mal nicht den ganzen Tag misten!

Mir fällt auf das beide unmengen Heu fressen,ich lass sie .Sie glänzen und man kann die Rippen sehn.Ich denke Kleidergrösse 38!

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Zuletzt geändert von tuc am 05.09.2010, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 04.09.2010, 06:35 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
14. September 2008

Gestern war der Schmied bei uns.Hufe wachsen wie Unkraut ,sehen aber super aus.
Leider waren die Allueisen schon wieder durch...Der Boden war ja sehr hart da halten die nicht lange.

Sonst alles wie gehabt,Fellwechsel setzt ein und die Augenkuhlen werden immer deutlicher.
Sie frisst sehr viel Heu ,pinkeln und saufen hält sich im Rahmen.

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 04.09.2010, 06:37 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Uns gehts sehr gut.Alles wie gehabt ,Fellwechsel klappt sehr gut .

Was mir auffällt:Anuschka hat ihre Warzen verloren.
sie hatte die letzten 3 jahre immer wieder an verschiedenen Körperstellen Warzen. Natürlich auch im Gesicht.Also nicht alles voll ,aber hier und da immer mal eine...
TA meinte immer nicht beachten ,wenn sie aufgehen ,mit Puderspray abdecken.
Funktionierte immer gut.
Jetzt sind alle verschwunden und das beste ist es kommen keine neuen

Ich danke meinem TA das er trotz der negativen Tests mir geglaubt hat und sich für die Sichtdiagnose nicht zu schade war.

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 04.09.2010, 06:38 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
gestern hat Anuschka sich ein Eisen abgetreten...Natürlich das Auha Bein HL.
Mein Mann hat mich auf der Arbeit angerufen,er hat es gesehen als er sie vom Paddock geholt hat.Das war gegen 17 Uhr.Er hatte sogar das Eisen gefunden

Ich hab der Schmied angerufen und er sagte er kommt um 19 :30 wenn ich Feierabend habe.

Ich versteh immer nicht warum das bei anderen nicht geht,wenn es brennt und ich den HS anrufe dann kommt der immer schnellstmöglich. Normale Termine plane ich ca. 10 Tage im voraus.

Naja ,HS kam und nagelte das gute Stück wieder drunter, HR war auch ein Nagel locker den hat er gleich mit erneuert, das ist der Nachteil bei den Allueisen ,die sind nicht so wirklich Auslauftauglich,war aber bei uns das erste was verloren gegangen ist

Sonst gehts ihr suuuuuuper !

Sie hat wunderschönes Fell ,ganz glatt und nicht länger oder dichter als die anderen

Sie schwitzt überhaubt nicht mehr Gestern waren es 20 ° bei uns ,normalerweise war sie dann immer klitschnass,wenn sie dann gefressen hat konnte man den Schweiss schon riechen.

Es ist nichts mehr ,keine feuchten Stellen !

Dann wird sie auch immer verträglicher ,sie ignoriert die neuen Pferde einfach ,anstatt wie früher anzugreifen und diese bösen Augen dabei sind völlig verschwunden. Sie dreht sich einfach um und benimmt sich wie ein gut erzogenes Pferd,hihi.

Sie bekommt das Pergolid jetzt 10 Monate,ich achte penibel darauf es morgens möglichst zeitgleich zu geben .
Fütterung wie gehabt : 7-9 kg Heu ,0,5 Pergolid mit einem Stück Apfel oder Banane ,1 Messlöffel MSM in einer Prise Heucobs.


LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 04.09.2010, 06:41 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Heute hatten wir unseren Kurs.

Anuschka war sehr eifersüchtig das ich mich nur mit Rico beschäftigt habe und sie den ganzen Tag nur zuschauen durfte.

Hier mal Bilder von der völlig gelangweilten /beleidigten Anuschka

Ansonsten alles supi ...sie läuft gut und benimmt sich wie ein völlig gesundes Pferd,kein schwitzen etc.

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Zuletzt geändert von tuc am 05.09.2010, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 00:02 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo

Am Dienstag ,4.11.08 war der HS da . Die Hufe sehen top aus,sie hat nichts was da nicht hingehört ,puuh.

Ich hab jedesmal bammel wenn der Schmied die Polster runternimmt...

Er meinte sogar ,wenn man nicht wüsste das das Rotationen und Senkung waren würde man es nicht sehen. Das halte ich für ein bisschen geschummelt, er will mich halt beruhigen.

Aber wenn nur die hälfte stimmt bin ich nach so vielen Schüben zufrieden.

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 00:03 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Re: Anuschka - Tuc
Hallo

am Dienstag bevor der HS bei uns war bin ich ausgeritten ,Anuschka lief als Handpferd mit.
Sie ist super gelaufen und wir hatten spass.

Am Freitag darauf bin ich wieder mit beiden losgezogen und irgendwie lief Anuschka langsamer ,nicht so das ich mir gross Sorgen machen muss aber schon anders als am Dienstag.

Am Sonntagnachmittag kommt sie mir stocksteif entgegen,morgens war mir nichts aufgefallen.
Irgendwie streckt sie das linke Vorderbein so grade nach vorne und hält beim laufen den Kopf nach links.

am Dienstag kam der TA ,er fragte mich ob sie irgendwo gegen gelaufen ist? Weiss ich nicht ,hat ja keiner was gesehen. Ich muss vortraben ,da lahmt sie recht deutlich ,der linke Vorderhuf ist erwärmt das ist das einzige was er feststellen kann.
Sie bekommt eine Spritze war wieder ganz toll ,und ich soll 4 Tage lang 2 Beutel Equi geben,am Freitag will er sie nochmal sehen.
Ich soll den Schmied anrufen weil man durch das Polster ja nicht an den Huf rankommt.
Der HS ist 2 Stunden später da und macht das Eisen ab und drückt mit der Zange den Huf ab, sie zuckt nicht mal mit der Wimper , und der Schmied meinte es wär nicht der Huf.Er macht das eisen wieder drauf.

als ich sie zum Stall bringe läuft sie aber besser ...nicht einwandfrei aber besser.

Gestern abend war es auch besser ,der Huf ist warm aber kein Puls .

Mal sehen wenn ich gleich runter gehe...

Traurige Grüsse TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 00:05 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Gestern war es den ganzen Tag so lala.Nicht wirklich gut.
Ich habe sie mit Rico auf den RP gestellt ,da ist mehr Sonne als auf ihrem Paddock.
Abends habe ich mit Friesin gechattet und sie meinte das bei Jimmy der Rivanolverband geholfen hat.
Da wir ja nicht wissen ob sie vllt ein Hufgeschwür ausbrütet hab ich ihr abends noch einen Rivanolverband um den Huf gemacht.

Grade war ich füttern ,der Verband ist leider hochgerutscht hing aber sicher unter dem Fesselgelenk.
Sie läuft aber wesentlich besser,ist zum Zaun getrabt...

Ich werde gleich mal den TA anrufen und fragen ob ich nochmal so einen Verband machen kann.

Mal sehen wie sie gleich läuft

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 00:06 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo

Gestern Morgen hab ich mit dem TA tel. er meinte ich solle ruhig Rivanolverbände machen.

Hab ich dann den ganzen Tag und gestern abend für die Nacht.

Es ist besser ,aber nicht gut.

Sie bekommt ja noch Heute und Morgen Equi ,mal sehen wie es am WE wird

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 00:08 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Wochenende war so lala...sie war sehr müde und sah tranig aus. Ich denke das sie auch noch Schmerzen hatte.Seit Sonntag hab ich keinen Verband mehr gemacht,die Hufe sind völlig unauffällig.

Seit Dienstag Morgen geht es bergauf,sie ist wieder munterer ,die Augen starren nicht mehr so und sie hält beim laufen den Kopf höher.

Ich glaube das sie irgendwie was geprellt hatte und hoffe das es weiter Bergauf geht.

Ab Freitag soll es kalt werden ...dann gings ihr auch immer besser als bei diesem 13 ° Nieselwetter.

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 00:10 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo

es geht ihr von Tag zu Tag besser...
Sie hat jetzt 10 Tage nichts bekommen und es wurde tgl. besser, sie ist auf dem RP mit Rico oder auf ihrem Paddock.
Ich habe sie nicht bewegt nur ein wenig geputzt und bespaßt.

Sie trabt freiwillig wenn ich mit Heu komme und sieht auch wieder munter aus.

Meine Theorie ist das nach dem beschlagen irgendwas gedrückt hat und es sich durch die Handpferderunden und das laufen auf dem harten Paddock verschlechtert hat.

Ich bin erleichtert wie die Maus das immer wieder wegsteckt,sie ist echt eine harte Socke !

Zum ECS gibt es noch eine Veränderung ,die Locken sind weg, sie hatte immer gelocktes langes Fell ,jetzt ist es wie bei den anderen schön glatt und auch nicht mehr so lang.

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 00:11 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
am letzten Freitag gabs eine Wurmkur.Alles gut überstanden ,keine Probs

Das Wetter macht ihr nix aus ,sie läuft gut und ist munter.
Gestern wurde ihr zweitfreund abgeholt und sie ist rossig geworden.
Heute war sie etwas komisch ,sie hat ihr Heu liegenlassen und glotzte wieder so komisch. Ich hab mir Sorgen gemacht das sie vllt ihr Futter nicht erkennt,bis ich dran gedacht habe das ihr vllt der zweitfreund fehlt und sie einfach Liebeskummer hat.
Sie hat dann auch gefressen aber ist etwas durcheinander.
Ich hoffe sie leidet nicht zu sehr...


Sonst alles wie gehabt ,nur Heu und morgens 0.5 Pergolid mit Apfel oder Banane , abends eine handvoll Heucobs mit MSM.

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 00:13 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Irgendwie war sie immer noch komisch die letzten Tage.
Manchmal lässt sie ihr Heu liegen und ist irgendwie doof...kann nicht erklären wie .

Ich hab mit Friesin gesprochen und ich meinte ja das sie Schmerzen hat ,wegen dem nasskalten Wetter ,und da meinte sie ich solle doch Vitamin E probieren.

Mach ich jetzt 3 Tage ,abends 5 Kapseln in ihre Heucobs mit MSM.
Vllt spinn ich ja ...aber sie ist viel besser gelaunt ! OK ,das Wetter ist auch besser ,zwar kalt aber trocken.

Ich werd das mal 7 Tage machen und dann weiter sehen.

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 00:15 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
23. Dezember 2008

Gestern war der Schmied da und hat Anuschka neu beschlagen.
Alles wie gehabt ,die Hufe sehen super aus und es ist nichts zu sehen was da nicht hingehört.

Ich hatte wieder Angst ...
Abends war der rechte Vorderhuf sehr warm ,sie läuft aber sehr gut.Nachts war ich nochmal fühlen da war alles irgendwie gleich.

Heute abend waren die Hinterhufe und VR warm ...keine Ahnung

Vllt tut ihr mittlerweile ja auch das beschlagen weh?

Ich schohn sie ja eh noch und werde an Weihnachten mich wieder intensiv mit ihren Füssen beschäftigen .

ECS Technisch gehts ihr super ...sie schwitzt nicht und hat ein Fell wie eine Katze so weich und gleichmässig.

Ich gebe noch Vitamin E ,abends 5 Kapseln in die Handvoll Heucobs mit MSM.

Die Wirkung hat mich überzeugt und ich werde die Kur auf 14 Tage ausdehnen.

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anuschka †27.02.2012
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Eddi
Antworten: 42
Anuschka ECS
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: tuc
Antworten: 0
@Tuc / Anuschka
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Scheckenpony
Antworten: 261
Hufbilder Anuschka /TUC
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: tuc
Antworten: 4
Anuschka
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: tuc
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz