Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 19.10.2012, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Heut morgen übliche Mistprogramm. Zwerge auf die Stallgasse, Spielball, Targetspielzeug, plötzliche Stille. Sie kämpften in der hintersten Ecke mit dem Ball. :kinn: Sie haben das 2 Frühstück entdeckt, geklaut und schauen auch dementsprechend. :shock: Rechts im Bild von Eurer Sicht Cini, Rehe, links Mr. Moppel mit Kolik. :mrgreen:

Das zweite Kunststück war....nachdem mal wieder Stille eintrat. Mr. Moppel zieht am unteren Türriegel, oberer Riegel wird von Opi Cini aufgezogen und schwups stehen zwei Zwerge in einer Strohbox und freuen sich nen Loch in den Bauch. :roll:

Sagt einmal als Shetty Kenner, ist Cini mit 25-32 Jahren eigentlich sehr alt und läßt dadurch der Bewegungsdrang nach oder ist es die Rehe? Das Problem, sie kannten ja kein geführt werden mehr und am Strick ist er sehr sehr bockig, so daß ich es kaum einschätzen kann. Er kam ja im Grunde mit der Rehe, Juli war der Ausbruch, kam dort ja weiterhin bis August auf die Weide, dann holten wir ihn und hier ja auch noch 2 Wochen. :weißnich:

Ab morgen dürfen sie wieder auf den Reitplatz, allein, wenn ich aufpasse, daß sie keinen Sand fressen. Leider neigt Opa Cini dazu. Seit sie hier sind, gut 7 Wochen, bekommen sie auch Mineralfutter und Selen zusätzlich alle 2 Tage, da wir hier nichts im Raufutter haben, Mangel besteht, wie auch im Gras. Drum überleg ich Unart oder Altlasten. Hat noch jemand von Euch eine Idee? Ansatz?

@ Eff-Eins: Meinst Du das Dein Schmied hier überhaupt hoch kommen würde, wir wohnen ja doch zig Kilometer auseinander. Könnt er mir sonst vielleicht jemand empfehlen? Hab hier schon herum gefragt, doch die 3 die hier touren, konnte mir keiner empfehlen. :?

So nach erneutem Spaziergung mit Mann und zwei Zwergen auf dem Reitplatz - wie gut das uns keiner sieht aus dem Dorf - :mrgreen: ist auch für die Zwerge Feierabend.

Morgen kann ich wieder ganz normal füttern. Hoffe das geht gut und klappt. Hufbilder gibt es am WE, dann geht das im Hellen und er steht still - Brauch ja nen Halter. Anbinden geht noch nicht. Putzen supi seit der Kolik dafür. :2daumenhoch:

Wünsch Euch ein schönes Wochenende.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 19.10.2012, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Oh, hab das Bild vergessen :oops: - hier fehlt mir eindeutig ein Änderungsbutton.

Hier die beiden Chaoten

Bild

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 31.10.2012, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Der Schmied war heute da, eigentlich für die Großen. Er hat sich aber Cini auch angeschaut. Er möcht ihn noch so steil stehen lassen wie mit dem Doc besprochen. Ist in 2 Wochen noch nichts nachgewachsen. Sieht soweit gut aus...was mich etwas beruhigt. Doc hab ich noch nicht ans Telefon bekommen, wir telefonieren grad etwas aneinander vorbei. :roll:

Und Wassertauglich sind sie wirklich nicht. Durft ich jetzt leider auch miterleben. Da werden sie ja zu echten Monstern und wollen gleich den Zaun schroten. Ich hab mir das Spiel ganze 15 Minuten mit angeschaut und hatte Angst um unsere gute Konstruktion. Hab sie dann an dem Tag 2 Mal in die Halle geschmissen und 1 Mal auf die Stallgasse. :oops: Ja, ich weiß, sie sterben nicht vom Regen...aber ich, wenn ich den Zaun im Regen noch mehr sichern muß. :grin:

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Sodele, ich mal wieder...bräucht Euren Rat. Ich weiß ja, daß harter Boden eigentlich Gift ist für die Rehe, hab deshalb ja Gummimatten in die Boxen gelegt und dick Späne drüber. Dennoch lasse ich sie morgens wenn ich miste sie in der großen Stallgasse herum toben, was sich auch super klasse finden. Hier mal ein Halm Heu, da mal etwas Stroh unter der Tür heraus fischen, Salzleckstein liegt dort, Spielball...Gießkanne die man umwerfen oder fliegen lassen kann, Besen...also ein Spielplatz. Nachmittags geht´s ja in die Halle oder auf den Platz.

Heute war wieder Stallgassenprogramm dran und dann nachmittags ab in die Halle. Cini wollte schon nicht in die Stallgasse nach draußen abbiegen...Oh Gott...Füße dacht ich nur. Gefühlt, geschaut...nein sturer Cini...

Mit ach und krach kamen wir in der Halle an und ich dachte, hm, der Herr möchte keine Führübungen, also laß sie düsen, dann können sie wälzen und stöbern gehen. Finden eigentlich immer irgend einen Schabernack...doch nichts passierte :leuchte: . Sie standen wie Statuen an der Tür...und wollten raus. :shock:

:weißnich: Beide standen...führen hatte keiner Lust...ich ließ sie, harkte dann den Hufschlag, weil ich mir dachte, wenn ich auch noch da stehe...animieren konnte ich die beiden jedenfalls nicht. Gut, also raus...auf den Reiptlatz. Mr. Moppel frei laufen lassen und Lines geführt. Schön in die Pfützen zum Kühlen. Nach 4 Runden war ich aber auch eine böse Tante. Also lie ich Mr. MOppel draußen, der es tollig fand und brachte Cini auf die Stallgasse, der kein Stück mehr in die Box wollte. Auf der Stallgasse ließ ich ihn dann los, da die anderen Pferde noch draußen waren. Fand er sooooo toll...im schnellen Schritt rauf und runter, hier schauen, dort.... :kinn: Er konnte also wieder laufen.

:helpb: Was mach ich denn nur. Soll ich sie lassen...grad mit den Rehefüßchen? Wir arbeiten ja am Platz, aber sooo schnell ist er nach der 3 Sicherungseinheit jetzt nicht fertig. Nur spannen hat auch nicht geholfen. Wehe es lacht jetzt jemand.... :evil: Wir setzen also noch Heringe in den Boden. Damit ja kein Gras erwischt werden kann, welches wir schon doppelt eingezäunt haben, mit Strom versehen, mit Holzlattung, weg gefräst und nochmals eingezäunt haben... :twisted:

Oder soll ich dran bleiben und auf die Trainingseinheiten bestehen, so daß Mr. Moppel wenigstens etwas trabt und Cini bockig alle 1 1/2 Meter wieder anführen? Bin etwas ratlos grad.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 18.11.2012, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Jetzt war ich ein paar Tage nicht hier. Der Hund war plötzlich krank, Fieber, Schüttelfrost und ich kannte noch keinen Kleintierarzt hier. Leider geriet ich dann an ein nicht sehr erfreulches Exemplar von Tierarzt, was die Sache nur unendlch verlängerte und mir wieder Gratis Nachtschichten einbrachte.

Die Jungs trenne ich jetzt zum Fressen. Cini nahm zu durch das eingschränkte Laufprogramm und Mr. Moppel seit der Kolik nicht mehr. Gab erst ein riesen GEbrüll und Gemecker - doch mitlerweile haben sie sich dran gewöhnt.

Damit das Bewegungsprogramm von 2 x täglich Laufen von 15 Minuten so gewählt werden kann, wie sie möchten, kam mir letzten Sonntag endlich die passende Idee, nachdem ich mal wieder 1 1/2 Stunden am Reitplatz Wache geschoben habe, da trotz 3 Fach gesichertem Zaun sich da keiner durchbuddelt oder irgendwo heraus kann.

Seit vorgestern sind wir nun am Bauen, um an die Box einen Paddock anzuschließen. Grasnarbe abgetragen, begradigt, glatt gemacht, mit Sand aufgefüllt, gute 3 1/2 Tonnen, Pfähle heute im Regen gesetzt und gleich kommt der Friesenzaun rund herum. Die beiden haben einen heiden Spaß und schauen fleißig beim Buddeln und Harken zu. Hoffe wir schaffen gleich noch den 2 Teil im Regen, so daß sie heute noch raus können. Obwohl....der Regen... :mrgreen: Shetty Feind Nr. 1....

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
So, jetzt hat es mal geklappt mit dem Hochladen:

Bild

Der Boxenpaddock für die Zwerge.

Heute ist Cini das erste Mal seit der Diagnose Hufrehe auf dem Weg zur Halle von sich aus los getrabt. :daumenhoch: Hab ich mich gefreut. Einwandfrei, kein Lahmen nichts...sooooo schön...

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 02.12.2012, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Der erste Schnee ist da....und die Cini´s sind aus Zucker - sie stehen in der Box und starren entsetzt mit Kulleraugen raus. Das in dem Alter von 32 Jahren noch nie Schnee gesehen wurde, bezweifel ich sehr. Auch die Kulleraugen hielten mich nicht davon ab, die Herren durch den Schnee zur Halle zu führen. Frühsport ist Rentnersport, gelle?! Zum Dank parkten auf meinen tiefgefrorenen Schnee zum ersten Mal in meinem Leben Shetty-Füßchen. :shock: :roll: Ich wußte nicht, daß es auch angebracht ist, mit Stahlkappenschuhen unser Sporttraining zu absolvieren. Ab morgen ist das sicher der Fall. :helpb:

Cini kullert nach wie vor gerne, was einer Schneekugel ähnelt. Allerdings ist er für das Führtraining nicht zu begeistern Ein Quitscher mit Buckler und 3 Galoppsprünge waren auch dabei. Jedenfalls ist nichts von Lahmheiten zu erkennen. Hoffe wir sind auf dem richtigen Weg. Der Schmied kommt in knapp 2 Wochen wieder. Bin mal gespannt.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 11.12.2012, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Sagt mal haben Shetty´s eine Aufspürnase? Sie buddeln sich wie Schneepflüge durch den Schnee um irgendwie an Laub oder Gras zu kommen, welches noch am Rand vom Reitplatz sitzt. Ebenso biß Mr. Moppel beherzt von unten in den Zaun, um den hoch zu ziehen. :haukopf: Ich dacht ich sehe nicht richtig. Also hieß das Strom an, ist ja nicht so, daß wir neben dem Maschendraht-Gartenzaun nicht noch 2 Litzen davor und eine Holzlattung oben drüber gebaut haben. Sonst hätten wir ja auch zu viel Freizeit. :leuchte:

Der Hufschmied wollte heute ab 12 Uhr eintrudeln. Bis dato, moment, es ist jetzt 17.43 Uhr, ist noch keiner vorbei gekommen. :twisted: Immerhin, in 2 Wochen sind dann die Großen dran.

Ich muß jetzt entwurmen. Die Große bekommen ja Breitbandpasten. Doch da ihr sagtet nur einen Wirkstoff für die Kleinen, grad bei Rehepatienten, was nehme ich da am besten? Eine Adäquate Beratung hier vor Ort kann ich nicht erwarten. Kann mir da jemand weiter helfen? Entwurmt ihr dann öfter, damit ihr die gesamte Bandbreite an Würmern erwischt, oder wie handhabt ihr das?

Was mich gerade zusätzlich noch etwas erschreckt ist, daß der Herr Opa durch seine Rehe so an Muskulatur abgebaut hat. Wir machen nach wir vor unser Führtraining und er trabt endlich auch mal selbständig durch die Halle, hat ja den Paddock vor der Box, Gummimatten drinnen, steht stundenweise auf dem Schnee-Reitplatz wenn er weich ist, doch er hat definitiv ziemlich unter dem Winterplüsch abgebaut. Und nein, nicht abgenommen, aber der Popes hat eine klare Knochige ohne Muckies Dreieckige Form angenommen. Und nu? Jemand noch Tips? Für Zirkuslektionen oder Rückwärts-Führ-Übunge, geschweige denn Vorwärst oder Seitwärts haßt er mich geradezu wie die Pest und ersetzt auch irgendwie nicht die Bewegungseinschränkung der letzten 2 Monate. :helpa:

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 05.01.2013, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
So wir sind zurück. Nach dem letzten Schmiedbesuch trabte auf einmal der Herr Cini ganz elegant über den Reitplatz. Freude.

Da die beiden plötzlich ja unter dem Winterpelz abnahmen, haben wir jetzt geschaut. Verwurmt. Jetzt habe ich gestern die Wurmkur für die beiden bekommen, soll in 4 Wochen noch einmal eine abholen und zum Frühjahr hin erst eine Breitbandbaste nehmen.

Jetzt war ich auf der Biogaswaage. Rehe Cini mit 95 cm wiegt 140 kg. Mr. Moppel mit 105 cm wieg 200 kg.

Ist das zuviel, zu wenig, was sagt ihr dazu? :weißnich:

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 08.01.2013, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Nachdem ich eine Wurmkur vom Tierarzt bekommen hatte, die nur eine Stricheskala enthielt, keinen Beipackzettel, das Internet nichts hergab, mußt ich heute beim Tierarzt noch einmal anrufen. :haukopf: Cini fand sie grausig und verschmähte auch sein Heu danach und schmollte eine Runde. Mr. Moppel fand sie tollig und wollte gerne mehr. :shock: Jetzt hoffe ich innerlich, daß die beiden sie gut vertragen und auch bald wieder besser aussehen.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion Rehetagebuch Shetty Jack
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: mjölnir
Antworten: 42
Shetty hat vermutlich cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Sarah-Charlot
Antworten: 0
Hufrehe bei Shetty
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: FYLGJA
Antworten: 118
Shetty Husten und Rehegefahr!
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Pingo
Antworten: 8
Hufrehe-Tagebuch von Shetty Emma
Forum: Tagebücher
Autor: Brooksmandy
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz