Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 07.09.2011, 06:43 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Montag morgen haben wir wieder geegelt ,hat alles gut geklappt .
Abends war sie leider wieder lahm und das Bein sehr heiss ,ich habe dann gekühlt und mit der THP telefoniert ,sie meinte das käme schonmal vor und wäre nicht so tragisch .Ich solle mir nicht zuviel Gedanken machen und abwarten .

Heute morgen war es wieder besser ,noch warm , aber das Gangbild war wieder klarer .Ich übe mich jetzt in Geduld und am Do. abends kommt eh der Doc .Wir haben nämlich noch einen Muskelabriss gefunden .

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 06:39 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Das Wochenende war schrecklich ,wieder hatten wir extrem schwüles Wetter und Nuschi schwitzt ganz doll . Ihr Fell ist viel zu lang ,ich befürchte das verschlechtert sich durch den momentanen Stress in der Box zu stehen ,und ich werde ab heute wieder 0,75 P geben .
Sobald sie wieder tranig wird kann ich mir was anderes ausdenken ...

Sie läuft aber gut und ich kühle und schmiere 3mal tgl das Bein,meistens dusche ich sie dann auch komplett ab .

Ansonsten füttere ich nur Heu und 20 Gramm MSM ,dazu 2mal tgl 10 Globulis Ruta D6

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 06:20 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Anuschkas Bein sieht die letzten Tage deutlich besser aus, die Schwellung ist etwas zurück gegangen und ich glaube sie hat weniger Schmerzen .Die Beule von dem Muskelabriss (HR ) ist komplett weg .

Sie schwitzt wieder stark ( wir hatten gestern 24Grad ) und hat Beulen über den Augen .Ich gebe sowenig Heu wie möglich ,da sie aber garnicht laufen darf explodiert ihr EMS momentan deutlich .
Diese Woche ist die erste Ultraschall Kontrolle und ich hoffe das wir danach mit Schritt laufen anfangen können .

Am Freitag wird dann der kleine Umzug sein .Wir geben unser Leben als SB auf und behalten vorerst nur noch den Offenstall,dort bleiben Nuschi und Rico mit zwei Rentnerpferden bis Mitte 2012 .Mein Mann hat dort gestern eine Box für Nuschi gebaut weil ich ja noch nicht weiss wann sie wieder frei laufen darf ....
Wir ziehen Ende Dezember 2011 in ein Häuschen mit Platz für unsere zwei Pferde ,direkt im grünen Richtung Wesel .
Die Pferde kommen dann mitte 2012 hinterher und ich freue mich sehr dann mehr Zeit für die beiden zu haben .

Pergolid noch 0,75 morgens

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 03.10.2011, 06:45 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Am Freitag den 30.9., war die erste Ultraschall Untersuchung . Die Verletzung an der oberflächlichen Beugesehne (50% gerissen ) ist jetzt genau sechs Wochen alt .
Anuschka war ganz entspannt und ich dachte der Doc kontrolliert und sagt dann : sieht alles gut aus ...jetzt fangen sie an mit ihr zu laufen .

Pustekuchen ! Die Untersuchung ergab das noch mehr Gewebe beschädigt ist ,die Sehne ist jetzt völlig durchlöchert und es sind nur noch wenig intakte Strukturen vorhanden .
Ich war völlig am Ende ,damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und ich hörte mich wieder fragen ob sie jetzt sterben muss ?
Doch der Doc sagte wieder das er sich nicht erklären kann das sie dabei so gut läuft und wir es weiter versuchen sollen .
Wir wissen nicht ob oder was passiert ist ,meine Theorie ist das einfach zu wenig Gewebe vorhanden ist um die Funktion der Sehne zu übernehmen und dadurch kommt es zu weiteren Rissen ????
Wir haben uns entschieden es zu versuchen und so gingen wir gegen 14 Uhr mit Nuschi und Rico zum Offenstall .Nach ca. 300m lief sie doch langsamer ,man merkte ihr die Anstrengung an und ich war froh das sie nicht stolperte .
Am Offenstall angekommen ,stellten wir Nuschi in die umgebaute Box und Rico durfte auf das Paddock ,er ging sofort an die Heuraufe und war völlig relaxed .
Ganz anders Anuschka ,sie begann sofort sich tierisch aufzuregen und war binnen Minuten klitschnass .Sie war nicht zu beruhigen und ich versuchte über Stunden das sie nicht auf die Idee kommt über die Tür zu springen .Sie drehte sich im Kreis ,drückte sich an mich und starrte hinaus ,dann lief sie wieder im Kreis ....stundenlang .
In meinem Kopf war alles leer und am Abend ich rief den Doc an ,schilderte ihm die Situation und wir entschieden uns sie einfach laufen zu lassen .
Ich führte sie zu Rico auf das Paddock vor der Box und machte die Trense ab .Sie hat sich erstmal gewälzt ,sprang auf und rannte los ,bockte wild und humpelte ganz fürchterlich im Trab und Galopp .
Irgendwann fingen beide an am Rand zu grasen und in der Nacht bin ich nach Hause gelaufen .
Ich konnte ihr nicht mehr helfen das war so schrecklich ,aber sie war glücklich und zufrieden ...
Am morgen bin ich zum Offenstall und als ich Tor aufgeschlossen hatte sah ich einen dunklen Schatten im Unterstand ,der Weg ist ca .200m lang vom Tor bis zum Paddock , das waren die schlimmsten 200m meines Lebens.
Ich dachte sie liegt irgendwo und kann nicht mehr aufstehen ...
Doch wieder einmal hatte sie mehr Glück als Verstand und als sie mir im Schritt LAHMFREI ! entgegen kam bin ich völlig zusammen gebrochen ,die ganze Aufregung das war einfach zuviel für mich .
Das Bein war ein bisschen warm ,sonst nichts .Ich habe ihr dann für 400kg Metacam gegeben und die Sehne mit Diathyl eingerieben. Sie ist sehr müde und schwitzt doll ,da wir aber 25Grad und pure Sonne haben geht es den anderen Pferden genauso. Die beiden Rentnerpferde stehen viel im Schatten und Anuschka stören sie zum Glück überhaupt nicht ,das fehlte jetzt noch das sie ständig an den Zaun rennt ...
Ich habe die beiden jetzt völlig in Ruhe gelassen ,reibe nur das Bein ein , füttere und äppel das Paddock ab .Dabei beobachte ich wie sie läuft und bin überrascht das man im Schritt nichts merkt ,sie läuft sehr schnell und sicher Schritt ,im Trab lahmt sie aber ich denke sie muss ja nicht traben ...Ihre Augen sagen mir das sie glücklich ist und ich bete das der liebe Gott noch keinen Platz für sie hat !
Vllt läuft sich mein Mädchen gesund und die sechs Wochen in der Box waren überhaupt nicht gut für sie .I hope so sehr !!!!

Halte bitte die Daumen gedrückt

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 05:55 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Die ersten zehn Tage sind rum und Anuschka ist sehr glücklich .Sie läuft im Schritt ganz normal ,das Bein ist aber noch wärmer als die anderen .Ich habe das Metacam ausgeschlichen und reibe 2mal tgl die Sehne mit Diathyl ein .Da mein Heu gerade nicht so toll ist und beide etwas eingefallen sind füttere ich morgens 2kg Senior Heucobs .
Heute bekomme ich eine neue Lieferung Heu und muss dann achten das sie nicht dicker werden ...Momentan ist mir die Beschäftigung aber wichtiger als die Figur , damit Nuschi nicht anfängt zu rennen gebe ich all you can eat .

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 04:38 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Das neue Heu schmeckt toll :roll: ,bis jetzt fütter ich noch all you can eat .

Der letzte Mittwoch fing sehr bescheiden an ,um 10Uhr wollte der Schmied kommen also ging ich um 7:30 zum Offenstall .Als ich dort ankam stand Anuschka zitternd und total durchnässt am Zaun .Sie war nicht im Unterstand und es hatte die ganze Nacht durch geschüttet ,wahrscheinlich hatte sie auch nicht gefressen da ich Dienstag Abend das Heu in den Unterstand gelegt hatte damit sie trocken fressen können ....
Ich habe so schnell es ging zwei Decken geholt,ich besitze nur eine Gore Tex Decke die aber nicht als Paddockdecke geeignet ist und zwei Abschwitzdecken bisher brauchten beide keine Decken und habe ihr Heu an den Zaun gelegt ,Rico störte das alles kaum er wusste wohl mal wieder nicht was seine Tussi für Probleme hat :haukopf:

Um 10Uhr kam der Schmied ,mittlerweile war das Pony wieder trocken und ich klitschnass der Hund bewegte sich nicht aus seiner Höhle ( Bauwagen ) und gemeinsam mit dem Schmied beschloss ich das wir bei Rico einen erneuten Barhuf Versuch starten .Der Schmied erkundigte sich nach Nuschi und meinte dann ich solle auch bei ihr die vorderen Eisen wieder ablassen ,ich könne mir das Geld sparen wenn sie eh nur hier im Paddock liefe und er befürchtet grosse Probleme mit den geschlossen sehr glatten Eisen bei Frost .
Also wurde Anuschka nur hinten neu beschlagen ,als sie fertig war taperte sie zufrieden hinter Rico her in den Unterstand und frass ihr Heu ,warum sie in der Nacht nicht dorthin wollte weiss ich nicht ...
Ich fuhr zum Fressnapf um eine regendichte Paddockdecke zu kaufen und fand eine sehr schöne braune ungefütterte Decke .Wieder zurück am Offenstall deckte ich Nuschi um ( die noch immer im Unterstand frass ) und ging endlich frühstücken .
Gegen Abend liefen beide sehr gut ,Nuschi hat m.M. nach ohne Eisen weniger Trachtenfussung ,Rico hat noch Schwierigkeiten mit den Wendungen da autscht es wohl ein wenig ,ich hoffe aber das wir es diesmal ohne Eisen schaffen weil ich eh nicht reite und er sich frei bewegen kann .
Die Decke sitzt gut und sie hat in der Nacht damit gelegen ,am Morgen habe ich die Decke wieder abgenommen weil es nicht mehr geregnet hatte .

Heucobs gebe ich jetzt nur noch eine Handvoll für das MSM und 0,75 Pergolid .

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 19:41 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Wieviele Kalorienen verbrauchen Ponies beim Sex ? Meine beiden hatten heute morgen mehrmals das Vergnügen miteinander ... um mangelnde Fitness brauche ich mir also keine Gedanken machen :fahne:

Rico läuft runder und Nuschi hat barhuf eh keine Probleme mit den Hufen .Die Sehne ist auch nicht wieder warm geworden .

Ich habe noch eine zweite Decke zur Anprobe bekommen damit ich sicher bin, wenn es wieder so schüttet kann ich beide eindecken .Mal sehen ob diese auch so gut passt :weißnich:

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 10:13 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Ich habs getan ...ich habe die Heuballen gewogen :gig:
Das Stück wiegt 11kg ,davon füttere ich tgl zwei ,morgens und abends jeweils einen Ballen .Ich gehe bei Nuschi und Rico von 450kg Idealgewicht aus ,sie haben momentan ca. 480, also bekommt jeder ca. 2kg Heu am Tag zuviel .Ich finde das nicht bedenklich da beide nur ihr Mifu dazu bekommen und alle zwei Tage einen Ballen Stroh als Einstreu der nicht komplett gefressen wird.

Nuschi hat sich Freitag erneut eine Shownummer geleistet und sie HL wieder das Knie verrenkt .Der Doc meint die Bänder sind noch zu instabil .
Sie bekommt momentan Metacam das ich aber schon ausschleiche.Ich hoffe das war es ,mehr geht glaub ich nicht !

Das Barfusslaufen klappt prima ,Rico trabt freiwillig einfach mal so und der Wendeschmerz ist nicht mehr zu sehen :2daumenhoch:
Nuschi läuft auch sehr gut und das Bein ist nicht mehr heiss geworden ,jetzt muss nur das Knie wieder heilen .

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 11:51 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Der Doc war heute zur Kontrolle bei Nuschi und fand das sie recht gut läuft ,die Sitzbeinmuskulatur schmerzt wohl noch ,das Knie war aber unempfindlich .Ich soll bis zum Ende der Woche noch Medis geben ,er hat mir was neues dagelassen gleicher Wirkstoff anderer Name .

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 10:15 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Am letzten Freitag habe ich die Medikamente für Nuschi abgesetzt ,sie läuft auch ohne wieder völlig normal .

Ansonsten geniessen wir das tolle Wetter,seit 14 Tagen nur Sonne ,kein Regen und 15-18Grad .

Ich muss unbedingt Bilder machen ...

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 14.11.2011, 07:08 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Mal wieder habe ich das Problem das Anuschka schlechtes Fell bekommt ,sie hat Fellinseln am Hals ,komischerweise immr nur auf der Seite wo keine Mähne ist :weißnich: ,und wieder grübel ich was ich machen soll .Sie trägt auch beim laufen wieder den Kopf zu tief ,das hatte sie im letzten Winter auch .

Pergolid hochsetzen auf 1mg ? schreitet die Krankheit voran und die niedrige Dosis passt momentan nicht ?

Ich gebe seit drei Wochen Formula 4 Feet vllt ist sie damit Fehlversorgt ähnlich wie beim Farriers Formula? Braucht dieses Pferd einfach kein Mifu ?

Morgen kommt ein TA der sich auf Zähne und Physio spezialisiert hat ,ich habe den Termin gemacht um zu sehen ob alle Knochen wieder am richtigen Platz sind :haukopf:
Sie läuft hinten noch nicht wieder rund und ich möchte einfach sicher sein das nicht noch was ausgerenkt ist ,wenn auch er sagt das ich " nur " Geduld haben muss gebe ich mich zufrieden .

Ich werde ihn gleich anrufen und fragen ob wir zusätzlich Blut abnehmen können ,dann muss ich nicht noch einen Termin mit dem anderen Doc machen.

Das barhuflaufen klappt bei beiden sehr gut ,ich bin glücklich das Ricos Hufe jetzt wieder belastbar sind und wir vllt im neuen Gelände ohne Eisen klarkommen werden . Dort gibt es sehr viele Wege zum klettern mit weichen Waldböden und Sandgemisch und wenn er jetzt über das harte Paddock laufen kann wo der Sand sehr starken Abrieb verursacht mache ich mir um die Zukunft im neuen Gelände kaum Gedanken .

Der Schmied kommt am 29.11.

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 15.11.2011, 12:18 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Also :grin: ,der Doc war bei Nuschi und hat eine verschobene Rippe auf der rechten Seite ,einen Lendenwirbel und mehrere verschobene Wirbel in der Sattellage wieder zurecht gerückt .
Die Muskulatur gefällt ihm sehr gut weil alles gleichmässig ist ,das wiederum deutet daraufhin das nirgendwo ein Bruch oder Haarriss entstanden ist .
Er konnte sonst nichts feststellen meint das sie trotz Cushing und der Sehnenverletzung wieder in Form kommen kann .

Er findet die Haltung (seine Aussage : das ist Pferdeleben ) absolut richtig für ihre Verletzung und denkt nicht das sie besser in der Box stehen sollte .
Ich solle ihr jetzt 7-9 Tage zeit lassen weil sie evtl Muskelkater von der Behandlung bekommen kann .Danach dürfte sie nicht mehr so steif laufen ,auch der Hals sollte dann wieder höher getragen werden .

Anuschka hat ganz lieb mitgemacht ,nur die Stelle mit der verschobenen Rippe war schwierig da wollte sie ihn beißen als er dort abgetastet hat :fahne:

Als der Doc fertig war ist sie eingedöst ,ich musste ihren Kopf stützen !!!

Ich hoffe das ich meiner Maus damit helfen konnte :tröst:

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 16.11.2011, 09:02 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Die Behandlung war ein voller Erfolg ,das Pony läuft schon jetzt besser :2daumenhoch:
Das steife in den Hinterbeinen ist verschwunden .
Sie hält den Hals wieder höher beim laufen

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 06:28 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Mal wieder wir ,ist aber nix passiert :2daumenhoch:

Seit Wochen wird Anuschkas Fell wieder schlechter ,sie hat Fellinseln am Hals und eine beginnende am Bauch , da der TA nichts feststellen konnte habe ich seit Sonntag 27.11. das Pergolid auf 1mg hochgesetzt.
Am Montag dachte ich erst das sie wieder dösig wird ,es war plötzlich wieder sehr sonnig und warm nachdem es am Sonntag geregnet hatte ,alle anderen Pferde dösten aber auch in der Sonne und am Dienstag und Mittwoch war sie sehr munter .Mal abwarten ,sollte sie wieder zu ruhig werden überlege ich doch dieses Gladiator Plus zu versuchen.Ich will ungern Leinöl für das Fell geben ,dann wir sie wieder noch fetter ...

Ich habe vergessen die letzte Wurmkur zu erwähnen und das sie alles gut vertragen hat .

Gestern war der Schmied bei uns und hat Rico barhuf gelassen :2daumenhoch: ,er läuft wirklich gut und ich bete das wir von den Hufeisen Abstand nehmen können wenn ich im Frühjahr wieder reite .
Nuschi hat hinten ihre bewährten Eisen bekommen plus Hufgrip wenn wir doch Schnee bekommen sollten .Vorne wurde nur ein wenig Kosmetik gemacht ,die Hufe sind sehr kurz durch den extrem trockenen Herbst ist der Boden hart ....sie lief gestern abend aber fröhlich übers Paddock . Der Schmied scheint sein Handwerk zu verstehen ,hätte ich mal sofort zu ihm gewechselt als der alte HS den Unfall hatte ....

Futter wie immer ,Heu eine Handvoll Mifu und MSM

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 06:53 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Ich habe es endlich geschafft neue Bilder zu machen ,leider ist die neue Kamera echt schlecht eingestellt ,ich hoffe aber man kann die Fellinseln auf einigen Bildern erkennen .
Bitte sagt eure Meinung ob beide zu fett sind ....

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anuschka
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: tuc
Antworten: 0
Hufbilder Anuschka /TUC
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: tuc
Antworten: 4
Anuschka ECS
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: tuc
Antworten: 0
Anuschka †27.02.2012
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Eddi
Antworten: 42
@Tuc / Anuschka
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Scheckenpony
Antworten: 261

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz