Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 06:04 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Gestern war der Dco bei uns und hat bei Nuschi Blut abgenommen ,ging relativ einfach
Er meinte das sie wesentlich fitter aussieht .

Heute kommen zwei Hufschmiede zur Beratung ,ich bin hin und hergerissen was ich machen soll ...einerseits hat er die Hinterhufe von Anuschka so gut hinbekommen und auch das sie vorne barhuf gehen kann ist sein Verdienst .
Anderseits erst die falschen Eisen bei Nuschi im letzten Jahr ,dann die Widianägel die er einfach benutzt hat und jetzt das zu starke kürzen der Hufe von Rico ....

Drückt mir die Daumen das ich die richtige Entscheidung treffe !

Gestern sind zwei neue Shetties in Schnuffis Box gezogen ,Mama und Tochter ,ich bin sehr glücklich das wir nun endlich wieder "seine " Wiese mit Leben füllen .

Die Pferde gehören einer Dame die einen Araber bei uns hat und ihre Schwestern hat einen Fjordmix bei uns,eine Stute die auch ECS hat .Somit sind jetzt drei Pferde bei uns die an Cushing erkrankt sind .
Anuschka nimmt die neuen sehr gelassen ,ich stelle sie aber tagsüber in den Offenstall damit sie nicht zuviel Stress hat wenn die neuen geritten werden .

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 06:22 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Schmied wird gewechselt

Gestern waren beide Schmiede zur Beratung bei uns und beide haben unabhängig von einander gesagt das die Hufe viel zu klein gemacht wurden und er besser andere Eisen tragen sollte.Die jetzige Hufform passt nicht zum Körperbau und die verwendeten Eisen drängen die Hufe dazu nach vorne über die Zehe zu wachsen .Die eigentliche Hufform ( Teller ) geht dadurch verloren .

Bei Anuschka wurde bemängelt das die Hufe für den kurzen Zeitraum sehr schief sind ,sie läuft vorne zeheneng ,das dürfte nach drei Wochen noch nicht so aussehen .

Habe mich nun entschieden zu einem der beiden Schmiede zu wechseln.

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 06:29 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Anuschka ist mit dem Fellwechsel so gut wie durch ,sie glänzt und es sind keine Fellinseln mehr zu sehen .
Ihre Hinterhand ist super bemuskelt ,sie sieht aus wie ein Quarter
Rico ist noch zu dick ,aber ich hoffe das wir durch den Schmiedwechsel mal durchreiten können .
Beide grasen tgl 30 min

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 06:56 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
tuc hat geschrieben:
.

Habe mich nun entschieden zu einem der beiden Schmiede zu wechseln.

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 06:20 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hier die neuen Bilder vom 1.Mai 2011

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 06:38 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Und Rico ,bitteschön

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 05:03 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Gestern Abend habe ich die Ergebnisse vom Blutabnehmen bekommen .Alle Werte sind wieder normal ,yiipiieeehhh.

Nur die Eosinophilen waren ganz leicht erhöht ,bis 4 ist normal Anuschka hat 5 .Der Doc meinte evtl Würmer oder eine Allergie ,jetzt haben wir ja am 7 . April eine Wurmkur gemacht und eine Allergie hat sie nicht .Das erste Blutbild war vor der Wurmkur ,da war der Wert normal .
Jedoch war die letzten Wochen die Staubbelastung bei uns sehr hoch ,vllt reagiert ihr Körper doch darauf ? Sie hustet immer mal zwischendurch beim losreiten oder nach dem wälzen ...

Ich überlege ob ich nochmal entwurmen soll ?Die letzten Wochen waren sehr warm ,da können sich die Würmer wunderbar vermehrt haben ...

Ich bin sehr froh das die anderen Werte wieder ok sind und werde mit dem Kauf eines Mineralfutters noch warten .

Rico bekommt das Farriers Formula weiterhin ,das tut seiner Haut sehr gut ,er neigt dazu sich den Hals zu schubbeln

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 06:07 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Gestern haben Anuschka und Rico das erstemal im grossen Offenstall geschlafen .Die Herde weidet nachts ,so können Anuschka und Rico nachts auf dem Paddock schlafen .Sie grasen mittlerweile 1,5 Stunden täglich und ich werde das wieder bis auf 3 Stunden ausdehnen .
Ansonsten alles supi ,der neue Schmied kommt am 31. Mai zu uns (an dem Tag kommt auch der Zahnarzt zu Kontrolle ) und ich hoffe das Rico dann wieder etwas besser bearbeitet wird .
Nuschis Hufen macht die Trockenheit bis jetzt nichts aus ,sie läuft sehr gut barhuf und es brechen nur Ministückchen weg .

LG TUC
Hier sind nochmal Bilder vom Offenstall

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 05:13 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Gestern hatten wir volles Programm :2daumenhoch:

Erst kam der neue Schmied und hat die Pferde beschlagen .Rico hat jetzt vorne normale Eisen mit zwei Kappen und die Zehe wurde mehr gekürzt ,das Eisen ist etwas länger und breiter ,steht aber nicht an den Rändern über sondern wurde abgeschliffen .Er hat nicht ,wie beim letzten mal nach dem beschlagen , immer einen nach dem andern Huf entlastet .
Ich mache jetzt erstmal zur Sicherheit Hufglocken damit er sich nichts abtritt ,man hört das sonst ganz gut beim reiten wenn er sich immer auf die Eisen springt ....
Anuschka hat hinten ihre Eisen behalten ,da wird auch nichts dran geändert ,und wurde zur Sicherheit auch wieder vorne beschlagen .Die Hufe sind sehr kurz gelaufen ,allerdings ohne fühlig zu werden ,durch die lange Trockenheit und ich will kein Risiko eingehen .
Sie hat jetzt Alueisen mit Zehenkappe bekommen ,ohne Polster .Gestern lief sie sehr gut damit und heute werde ich mal ein paar Runden um den Offenstall drehen .Der Schmied hat sehr schnell gearbeitet ,war extrem vorsichtig mit den Pferden und hat mich viel gefragt . Die Passform der Eisen wurden mehrfach bearbeitet und am Huf kontrolliert ,er hat einen kleinen Amboss neben dem Pferd wo er die Eisen immer wieder korrigiert hat .

Danach kam der Pferdezahnarzt und auch der war sehr zufrieden ,beide Pferde haben keine Auffälligkeiten und er lobt immer das sie keine Körner fressen .Anuschka hat als ECS und älteres Pferd ein auffallend gutes Gebiss und gesundes Zahnfleisch,diesmal musste wieder die Kante am letzten Schneidezahn geschliffen werden ,das ist bei ihr alle acht Jahre eine Stelle die gemacht werden muss .Ricos Hengstzähne sind zum Glück nicht schmerzempfindlich und bleiben weiter da wo sie sind :daum:

Insgesamt ein sehr anstrengender Tag für uns alle ,trotzdem bin ich stolz auf meine Pferde weil sie sehr brav waren und alle in Ordnung ist mit den Zähnen .

Danach habe ich beide zum Offenstall gebracht und ihnen eine ruhige Nacht gewünscht .

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 06:48 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Ich habe noch etwas wichtiges vergessen :haukopf:

Seit Anuschka tgl mindestens zwei Stunden grast lässt sie immer Reste MSM im Eimer zurück .Ich glaube bei ihr nicht an Zufälle und denke das sie das bewusst nicht frisst .

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 08:36 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Pferdeleben im Offenstall

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 10.06.2011, 06:48 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Gestern sind Nuschi und Rico geimpft worden .Bei Nuschi ist alles gut ,Rico kommt mir ein wenig schlapp daher .
Werde noch einen Tag Reitpause einlegen und shen wie fit er morgen ist .

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 10:18 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Der Impfstoff heisst Equip F oder FT .
Früher war es Duvaxyn .

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 18.06.2011, 08:25 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Vorgestern gab es Wurmkur und wir haben alles gut überstanden .
Anuschka geht es super ,sie ist megafit und läuft sehr gut.
Ich habe am Donnerstag morgen versucht allein mit Rico um die Weide zu reiten ( wir haben eine 800m lange Bahn am Offenstall rund um die Weide ) das ging leider garnicht ...Anuschka hat sich so aufgeregt weil ich sie allein auf der Weide gelassen habe das sie gerannt ist als sei der Teufel hinter ihr her Ich kann jetzt aber sagen das sie noch genauso schnell ist wie früher
Ich habe den Versuch nach einer Runde abgebrochen weil mir das zu gefährlich für Anuschka wurde .
Schade ,Rico hatte sichtlich spass mal ohne die olle Kuh unterwegs zu sein ....Ich muss mal sehen wie ich das übe ,wir haben am Offenstall keine Box in die ich sie sperren könnte .llt kann mein Mann mal bei ihr bleiben und sie putzen während wir reiten

Für Rico wäre das toll ,mal so richtig lange allein galoppieren ,mit Nuschi als Handpferd geht das nicht so gut.

Ansonsten alles wie immer ,grasen und Heu ,morgens 0,5 Pergolid und abends MSM .

Ich habe mal überlegt sie nur grasen zu lassen ,hat jemand ne Ahnung wieviel stunden grasen die Heurationen ersetzen würden ? Sie bekommen momentan nur mittags und abends Heu ,die morgen Portion ersetze ich durch das grasen und ich würde gerne versuchen auch die beiden anderen Mahlzeiten zu ersetzen.

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 20.06.2011, 06:35 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Gestern war wieder der jährliche Tiergottesdienst in Duisburg und wir sind hingeritten .
Insgesamt waren das 11km und Nuschi lief die ganze Zeit dem jungen Gemüse davon :frech:

Rico und das neunjährige Fjordi einer Freundin waren dabei und es war ein sehr harmonischer Ritt .Die drei passen vom Tempo her ganz gut zusammen und wir hatten ne Menge spass ,totz Regenwetter und Wind .

Vllt kann ich heute neue Bilder machen

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anuschka
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: tuc
Antworten: 0
Anuschka ECS
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: tuc
Antworten: 0
Anuschka †27.02.2012
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Eddi
Antworten: 42
@Tuc / Anuschka
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Scheckenpony
Antworten: 261
Hufbilder Anuschka /TUC
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: tuc
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz