Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Longieren ist nicht geeignet, weil das zuviel Belastung für den Huf ist.
"Geradeaus" führen oder reiten, je nachdem wobei das Pferd braver ist, ist für den Anfang eine gute Möglichkeit.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
beim Reiten ist er braver.
Momentan ist er aber auch beim Führen wieder total brav.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen mich auf ihn raufzusetzen...
Nicht das ich ein Elefantengewicht hab aber das muss ihm doch weh tun...
Ausserdem hat er hinten noch überhaupt keine Muskeln...
Also spazieren führen ... und wie lange würdest du das machen

Warum ist longieren im Schritt eigentlich schlecht?

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Wir haben mit 5 Minuten führen angefangen - erstmal jeden zweiten Tag.
Nach einer Woche jeden Tag... dach im Wechsel 5 und 10 Minuten. Danach jeden Tag 10 Minuten... Dann im Wechsel 10 und 15 Minuten... usw.
Immer im Schritt, auf weichem Boden und gradeaus (natürlich muss man immer mal ne Kurve einbauen). Ich bin anfangs auf meiner Weide gelaufen, weil da einfach am meissten Platz ist.

Dann bin ich irgendwann in die Bahn gewechselt und hab Fabi dort frei gehen lassen (habs schon mal gesagt, möchte es aber noch mal betonen ... Fabi flitzt nicht einfach mal los bei der Arbeit, wir machen viel frei und er kennt die Kommandos. "Halt" ist halt und wenn das nicht sitzt, dann würd ichs Pferd nicht frei laufen lassen). Inzwischen (nach vielen Wochen) sind nun ein paar langsame und ruhige Vor- und Hinterhandwendungen dazu gekommen, Schnkelweichen, Rückwärts.. auch mal am Langzügel).

Und jetzt waren wir das erste Mal wieder spazieren am WE... so steigert sich das langsam aber stetig.

Wenn ich ein unsicheres Gefühl hatte, dann hab ich auch mal nen Gang raus genommen und bin wieder ein paar Schrittchen zurück.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Beim Longieren wirken starke Fliehkräfte auf die Gelenke, besonders auf Huf- und Fesselgelenke.

Wenn er beim Spazieren gehen auch brav ist, würde ich das dem Reiten vorziehen. Wenn ein Pferd natürlich beim Führen eher tobt und beim Reiten brav ist, wäre das vorzuziehen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
nee... toben tut er nicht.
maximal lalala.... die Führung übernehmen und blöd schauen wenn er eine vor den Latz geknallt kriegt :roll:
und momentan nicht mal mehr das

also einmal um den Hof sind 5Minuten
und den nächsten Tag 2x herum

schauen wir mal obs dem Opi hilft wieder in die Gänge zu kommen.

Bewegung ist das ja nicht wirklich..
da hat er wahrscheinlich auf der Koppel mehr.. da er ja der Schatten seiner neu Angetrauten ist.

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Bewegung ist das am Anfang natürlich nicht wirklich. Eher der Weg zur Bewegung...
Aber im Vergleich zum in der Box stehen ist das schon ne ganze Menge.

Ich fand für uns wichtig, dass der Boden weich ist...

Ganz gleich warum die Bewegung wieder los gehen soll - es gilt weitere Schäden am und im Huf zu vermeiden und somit bleibt es riskant...

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 14:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
also einmal um den Hof sind 5Minuten
und den nächsten Tag 2x herum

Und dieser "Aufbau" ist viiiel zu schnell.
Das kann gut gehen muss aber nicht.
Ein sinnvoller Aufbau bei so wenig Anbindung des Hufbeins an die Hornkapsel ist sicher:
5 Minuten für 8-10 Tage, wenn das gut gegangen ist um 5 Minuten erhöhen usw.

Überlege Dir bitte einmal was bei einer Hufrehe im Huf passiert ist. Du joggst selbst mit einem Gips am Bein nach einem Beinbruch auch nicht durch die Gegend.

Um den Huf möglichst optimal gesund zu bekommen gilt: Ruhe,Zeiot und optimale Hufbearbeitung.
Alles andere ist eine Gratwanderung die in Remus Fall m.M. nach nicht notwendig ist.

LG Eddi

PS Der Aufbau ist in einem anderen Thema besprochen, hier geht es um das für und wider der Bewegung überhaupt.
Metabolen müssen leider früher laufen, auch wenn es für die Hufe nicht optimal ist.
Allerdings wäre ein erneuter Reheschub aufgrund der Stoffwechsellage noch fataler.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
das mit 1x um den Hof machen wir schon ein paar Tage..
nur dadurch das er seit Sonntag Abend auf der Koppel mit seinem Mädi steht hab ich es vorübergehend eingestellt.
Wie gesagt er ist ihr Schatten und schleicht immer hinter ihr nach.
Im Paddock dürfte das ja kein Problem sein... das ist weich und gatschig

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schaden nach zuviel Bewegung?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: xingyue
Antworten: 4
Neue Rangordnung - wieviel Zeit brauchen Pferde dafür idR?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Sprudel
Antworten: 4
Wann sind Kontroll-Rö- Bilder sinnvoll???
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Melinda
Antworten: 6
Wieviel Chrom
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: BirgitW
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz