Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thread von Pferdezauberei
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 17:47 
Offline

Registriert: 23.11.2011, 16:01
Beiträge: 5
Hallo an alle :hallo:

ich bin neu hier im Forum und möchte mich gern kurz vorstellen. Mein Name ist Heike und ich bin 44 Jahre.
Durch die Diagnose Chushing im Frühjahr bei meinen beiden Pferden (Stute Sherry ca. 28J und ihr Sohn Sharon 13 Jahre) bin ich auch immer auf der Suche nach Informationen und sauge alles auf, was hier geschrieben wird.
Bei meinen Beiden sind die Sympthome noch nicht so deutlich wie zum Teil hier im Forum geschildert. Meine Stute hatte im letzten Winter ziemlich abgebaut - hat unter anderem Asthma. Ich habe das Glück, dass meine Tierärztin sich auf Cushing spezialisiert hat und dadurch hoffentlich alles rechtzeitig behandelt werden konnte. Nicht lange nach der Eingabe von Prascend (die Stute bekommt 1/2 Tabl. , der Wallach nur 1/4 Tabl) konnte man deutlich sehen, dass es ihr wieder besser ging.
Zur Zeit beschäftige ich mich mehr damit, dass richtige Futter zu finden, welches der Lady auch schmeckt, da sie zum einen Teufelskralle bekommt (findet sie nicht so gut) und zum anderen kann sie ruhig etwas zunehmen. Zur Zeit bekommen beide das Equigard von St. Hippolyt und normales Mineralfutter (sie bekommt Mineralfutter für Senioren)
Ich hab schon einiges über die Fütterung hier gelesen und wenn jemand noch ein Tipp für mich hat, freu ich mich natürlich sehr.
In einem Beitrag von Sunny und Choice hab ich gelesen, dass Sunny das Prascend am Morgen bekommt. Meine Tierärztin hat mir dringend ans Herz gelegt, die Tabl. in den Abendstunden zu geben, da sie so am besten wirkt.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thread von Perdezauberei
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 18:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle!
Hast Du eine Begründung Deines TAs für die bessere Wirksamkeit am Abend?

Den Aspekt finde ich gerade sehr interessant da er mir sogar logisch erscheint.
Beim Cushing ist der normale Cortisol Tages-Rhythmus gestört, der niedrige Wert sollte Abends sein.
Allerdings ist Pergolidmesilat kein Medikament welches direkt auf Cortisol oder ACTH wirkt wie ein Schmerzmittel Schmerzen ausschaltet.

Darf ich fragen was Du für Cushis hast?

Hier ein Thema zum http://www.hufrehe-forum.de/viewtopic.php?nxu=28362214nx18618&f=26&t=3337&p=109484&hilit=equigard#p109484

Wenn Deine Dame noch keine Rehe hatte und nicht insulinresistent ist würde ich eher etwas Schwarzhafer plus MiFu geben als dieses ganze doppelt gemoppelte Kunstzeug (Fertigfutter mit Vitaminen und Mineralien PLUS einem MiFu) wo die Bewerbung mehr verspricht als das Produkt hergibt, und das für viel Geld.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thread von Perdezauberei
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen :hallo:

Würd mich freuen, wenn Du uns Deine Pferde etwas näher vorstellst... vielleicht mit Bildern :wink:

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thread von Perdezauberei
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 09:51 
Offline

Registriert: 23.11.2011, 16:01
Beiträge: 5
Hallo Eddi und vielen Dank für die Begrüßung,
ja, zur Frage, warum die Tabl. abends verabreicht werden soll, war die Erklärung, wie du auch schon gesagt hast: der normale Tag- und Nachtrythmus ist bei Cushing gestört und durch Studien ist nachgewiesen, dass der ACTH Wert über Nacht ansteigt und morgens am höchsten ist. Gibt man das Prascend am Abend, kann man die Spitzen abfangen und erreicht bei guter Dosierung einen gleichbleibenden Spiegel.
Gerne schreibe ich Name und Telefonnr. meiner Tierärztin hier rein ( darf man das? ), denn sie hat sich wie gesagt auf Cushing spezialisiert und diese Studien mit einer Handvoll Tierärzten in Deutschland durchgeführt.
Ich werde auf jeden Fall mal Schwarzhafer besorgen, denn die Stute mag das Equigard überhaupt nicht.
Sharon hatte allerdings vor vielen Jahren mal einen Reheschub (da war von Cushing noch keine Rede) da werde ich wohl bei Equigard bleiben müsesn oder gibt es für ihn auch eine Alternative,weil besonders lecker sieht es nicht aus.
Liebe Grüße
Heike


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thread von Perdezauberei
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:
Weißt du ob dein Pferd insulinresistent ist? Wenn nicht könntest du es wie ein gesundes Pferd füttern...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thread von Perdezauberei
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 12:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schau einmal hier zum Thema empfehlenswerte TAs und TKs.
Zitat:
Sharon hatte allerdings vor vielen Jahren mal einen Reheschub (da war von Cushing noch keine Rede) da werde ich wohl bei Equigard bleiben müssen

Oh nein, es gibt schon noch weitere mehr oder weniger geeignete Futtermittel zumal ich dieses auch als weniger geeignet empfinde. So eine Kräutermix in fast homöopathischen Dosen zum Zwecke der Bewerbung macht für mich keinen Sinn, Apfelsirup = Zucker und Öl gehört unbedacht auch in kein Pferd.

Ganz einfach und günstig kannst Dir die Hauptkomponente mit Aspero + Apfeltrester recvht günstig selbst zusammenstellen.

Die Hauptfrage ist aber die: zu welchem Zweck benötigst Du das Fuitter.
Erst danach kann man Dir einen Rat geben.
Sofern man den Auslöser der damaligen Rehe kennt und keine IR vorliegt spricht nur wenig gegen ein bisschen Schwarzhafer.
Allerdings braucht man halt das Gesamtpaket um zu raten.
Völlig ungefährlich sind unmelassierte Rübenschnitzel.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thread von Perdezauberei
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 14:21 
Offline

Registriert: 23.11.2011, 16:01
Beiträge: 5
Der Grund der Rehe ist nicht richtig klar. Er wäre wohl zu dick gewesen und ich damals als Leihe habe im guten Glauben die Wiese immer ein Stück weitergesteckt und nicht kapiert, dass das nachgewachsene kurze Gras gefährlich ist. Gott sei dank ist laut Röntgenbildern nichts zurückgeblieben.
Ich habe ihn und mich dann ein paar Jahre mit einem Maulkorb gequält und er hat sich zum Meister entwickelt dieses Ding loszuwerden.
Seit wir vor drei Jahren umgezogen sind, steht er auf sehr mageren Wiesen und ich lass ihn ohne Maulkorb drauf.
Das Futter brauch ich hauptsächlich für meine Stute, da die das eine oder andere noch untergejubelt bekommt und hauptsächlich wohl die Teufelskralle recht bitter ist und sie auch recht schnell zu dünn wird. Für Sharon brauch ich daher eigentlich nur ein Schmankerl, damit er nicht zuschauen muss und das Mineralfutter nimmt.
Wie erfahre ich, ob meine Pferde insulinresistent sind?
Muß da wieder ein extra Bluttest gemacht werden?
Viele Grüße
Heike


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thread von Perdezauberei
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 17:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja leider, zumindest wenn Du sicher gehen willst.
Dann solltest Du Insulin, Glukose, Fruktosamine, Triglyceride testen lassen, aber vorsicht, wenn Du das vor Ort machen lässt muss sofort das Blut zentrifugiert werden und ab in die Tiefkühltruhe.
Sicherer ist es in einer Klinik.
An der äußeren Optik kann man z.B. eine IR vermuten, leider aber nicht immer das Gegenteil.

Kannst eventuell das Schmankerl in Form von reiner Weizenkleie geben? Da kannst zum Ausprobieren ein Päckchen im Supermarkt holen.

Zum Auffüttern ist mein Favorit die reine Reiskleie bei nicht Rehleins z.B. als Mix mit Schwarzhafer.


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thread von Pferdezauberei
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ah, ich sehe gerade, dass du gar nicht so weit weg wohnst :unibrow: Welche Tierärztin hast du denn? Diese hier?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thread von Pferdezauberei
BeitragVerfasst: 26.11.2011, 14:16 
Offline

Registriert: 23.11.2011, 16:01
Beiträge: 5
Tina hat geschrieben:
Ah, ich sehe gerade, dass du gar nicht so weit weg wohnst :unibrow: Welche Tierärztin hast du denn? Diese hier?

Hey Tina,
ja genau die meine ich. Heike Bussang. Sie hatte ihre Klinik für ca. zwei Jahre in einem Teil des Hofes gehabt, auf dem ich wohne. Jetzt hat sie ja die neue Klinik gebaut - meine beiden waren auch schon dort. Ist wirklich top.
Hast du schon Erfahrungen mit ihr gemacht. Ich weiss, dass sie nicht überall beliebt ist. Aber meinen Pferden und mir hat sie sehr geholfen.

Lieben Gruß
Heike


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thread von Pferdezauberei
BeitragVerfasst: 26.11.2011, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich habe keine Erfahrungen mit ihr, aber eine Bekannte und die Erfahrungen waren nicht sehr gut :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Discounter-Ausrüstungs-Thread
Forum: sonstige Einkauf-Tipps
Autor: Tina
Antworten: 2
aus Jinies Garage geflüchteter "gute alte Zeiten-Thread"
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Aramis
Antworten: 133

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz