Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.02.2020, 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Labor, Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 05.09.2017, 10:31 
Offline

Registriert: 28.12.2013, 10:27
Beiträge: 16
Hallo Alle,

ich habe nun die Laborbefunde meiner Tierärztin bekommen. Die Gründe für die Untersuchung waren bei Mara Cushing und bei Mona Verdacht auf EMS. Die Ergebnisse habe ich bereits telefonisch bekommen, da wurde mir der erhöhte ACTH genannt und in Bezug auf Mona, dass alles in Ordnung sei. a

Wie gesagt habe ich nun die Befunde und ich verstehe sie nicht. Erstens kommt mir das alles etwas wenig vor (oder?), und zweitens weiß ich mit den Angaben nichts anzufangen. Könnt ihr mir helfen?

Ich füge das, was ich von ihr per Mail bekommen habe, als Anhänge bei, ich hoffe, das funktioniert so. (Jeweils 1 x Eigenlabor der Praxis und 1 x Fremdlabor)

Es sind 4 Anhänge, 2 Bilder und 2 .pdf-Dateien

Viele Dank und viele Grüße von Hille


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MARA, Cushing und Hufrehe

MONA , Tochter von Mara mit EMS


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Labor, Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 05.09.2017, 10:41 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 12:24
Beiträge: 3022
Also:

ACTH ist zu hoch. Das siehst Du selbst. Ansonsten sind es noch die Leberwerte, die sind hübsch.
Mara hat einen Glukose-Insulin-Quotienten von 5,1. Das ist leider insulinresistent. Man sollte Insulin und Glukose immer im Verhältnis zueinander interpretieren und nicht einfach nur, ob die Werte im Normbereich liegen. Sie gehört auf Diät gesetzt. Und ich würde bei ihr auf jeden Fall auch den ACTH nachordern, weil es auch eine cushingindizierte IR gibt. Und da Mona zumindest einen erhöhten ACTH hat und sie die Tochter ist (das ist doch richtig, oder?) solltest Du das überprüfen lassen. Cushing ist erblich bedingt.

Und dann habe ich gesehen, dass Du garnicht so weit weg von mir wohnst :hallo:

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Labor, Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 05.09.2017, 15:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 9354
??????

Zwei PDF hab ich gesehen und auch mit in dein ursprüngliches Thema genommen, siehe HIER, aber wo haben sich 2 Bilder versteckt??

Ich werde diesen Thread nachher löschen weil es sehr schwierig ist wenn jemand 2 Pferde hat und verschiedene Themen zu immer neuen Fragen eröffnet, da steigt nachher keiner mehr durch.
Von daher bitte alles was zu deinen Damen gehört bitte da auch posten.
Nur so haben wir die Möglichkeit mal etwas nachzulesen ohne das wir suchen müssen wo sich überall Infos versteckt haben.

_________________
LG Kathi
Hier gehts zum EMS- ECS- Hufrehe ABCBitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Labor, Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 08:09 
Offline

Registriert: 28.12.2013, 10:27
Beiträge: 16
Danke Schnulli für deine Erklärungen!
Ja, Mona ist aktuell auf Diät und ich kriege es auch ganz gut hin, sie täglich zu bewegen.

Insulinresitent... da habe ich leider immer noch nicht kapiert, was das bedeutet. Ist das reversibel?

schnulli hat geschrieben:


Und dann habe ich gesehen, dass Du garnicht so weit weg von mir wohnst :hallo:


Ach sag bloß! Wenn ich fragen darf: Wo wohnst du?

_________________
MARA, Cushing und Hufrehe

MONA , Tochter von Mara mit EMS


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Labor, Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 13:32 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 12:24
Beiträge: 3022
Wie Kathi Dir im anderen Thread schrieb: Mona muss immer auf Diät bleiben, damit Werte in ein gesundes Maß rutschen und eben dort auch bleiben.

Ich komme aus der Region Hannover :grin:

@Kathi: können wir vielleicht für jedes Pferd einen Thread aufmachen und die schon geschriebenen Beiträge da reinsetzen? Dann hätten wir es vernünftig sortiert.

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neu: Gesamtprofil EMS / ECS Labor biocontrol
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Die Vorstellung der eigenen Seiten - bitte lesen
Forum: Bannertausch - Vorstellung eigener HPs und Foren
Autor: Eddi
Antworten: 0
Brauche bitte Hilfe ...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Simko
Antworten: 38
Testverfahren synlab-vet Labor
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz