Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Labor, Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 05.09.2017, 10:31 
Offline

Registriert: 28.12.2013, 10:27
Beiträge: 16
Hallo Alle,

ich habe nun die Laborbefunde meiner Tierärztin bekommen. Die Gründe für die Untersuchung waren bei Mara Cushing und bei Mona Verdacht auf EMS. Die Ergebnisse habe ich bereits telefonisch bekommen, da wurde mir der erhöhte ACTH genannt und in Bezug auf Mona, dass alles in Ordnung sei. a

Wie gesagt habe ich nun die Befunde und ich verstehe sie nicht. Erstens kommt mir das alles etwas wenig vor (oder?), und zweitens weiß ich mit den Angaben nichts anzufangen. Könnt ihr mir helfen?

Ich füge das, was ich von ihr per Mail bekommen habe, als Anhänge bei, ich hoffe, das funktioniert so. (Jeweils 1 x Eigenlabor der Praxis und 1 x Fremdlabor)

Es sind 4 Anhänge, 2 Bilder und 2 .pdf-Dateien

Viele Dank und viele Grüße von Hille


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MARA, Cushing und Hufrehe

MONA , Tochter von Mara mit EMS


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Labor, Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 05.09.2017, 10:41 
Also:

ACTH ist zu hoch. Das siehst Du selbst. Ansonsten sind es noch die Leberwerte, die sind hübsch.
Mara hat einen Glukose-Insulin-Quotienten von 5,1. Das ist leider insulinresistent. Man sollte Insulin und Glukose immer im Verhältnis zueinander interpretieren und nicht einfach nur, ob die Werte im Normbereich liegen. Sie gehört auf Diät gesetzt. Und ich würde bei ihr auf jeden Fall auch den ACTH nachordern, weil es auch eine cushingindizierte IR gibt. Und da Mona zumindest einen erhöhten ACTH hat und sie die Tochter ist (das ist doch richtig, oder?) solltest Du das überprüfen lassen. Cushing ist erblich bedingt.

Und dann habe ich gesehen, dass Du garnicht so weit weg von mir wohnst :hallo:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Labor, Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 05.09.2017, 15:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
??????

Zwei PDF hab ich gesehen und auch mit in dein ursprüngliches Thema genommen, siehe HIER, aber wo haben sich 2 Bilder versteckt??

Ich werde diesen Thread nachher löschen weil es sehr schwierig ist wenn jemand 2 Pferde hat und verschiedene Themen zu immer neuen Fragen eröffnet, da steigt nachher keiner mehr durch.
Von daher bitte alles was zu deinen Damen gehört bitte da auch posten.
Nur so haben wir die Möglichkeit mal etwas nachzulesen ohne das wir suchen müssen wo sich überall Infos versteckt haben.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Labor, Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 08:09 
Offline

Registriert: 28.12.2013, 10:27
Beiträge: 16
Danke Schnulli für deine Erklärungen!
Ja, Mona ist aktuell auf Diät und ich kriege es auch ganz gut hin, sie täglich zu bewegen.

Insulinresitent... da habe ich leider immer noch nicht kapiert, was das bedeutet. Ist das reversibel?

schnulli hat geschrieben:


Und dann habe ich gesehen, dass Du garnicht so weit weg von mir wohnst :hallo:


Ach sag bloß! Wenn ich fragen darf: Wo wohnst du?

_________________
MARA, Cushing und Hufrehe

MONA , Tochter von Mara mit EMS


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Labor, Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 13:32 
Wie Kathi Dir im anderen Thread schrieb: Mona muss immer auf Diät bleiben, damit Werte in ein gesundes Maß rutschen und eben dort auch bleiben.

Ich komme aus der Region Hannover :grin:

@Kathi: können wir vielleicht für jedes Pferd einen Thread aufmachen und die schon geschriebenen Beiträge da reinsetzen? Dann hätten wir es vernünftig sortiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bitte helft mir- geliebte Stute soll eingeschläfert werden!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Tina_Pferdefan1992
Antworten: 167
Neu: Gesamtprofil EMS / ECS Labor biocontrol
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
ECS Essay vom Idexx Vet Med Labor
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 2
Neu: Gesamtprofil EMS / ECS Labor biocontrol
Forum: Rund ums Blut
Autor: Eddi
Antworten: 14
Huflederhautentzündung - bitte klärt mich auf!
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Old Mary
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz